• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - STALKER: Clear Sky

AW:

Müsste das denn sein, konnte GSC nicht aus dem Vorgänger lernen!
Also werd ich warten, bis das auf Version 10.0 gepatch wurde und es eine gute Mod gibt - eine neue Invasion Mod wär cool.
Und vorher ... gibt ja noch mehr Games.

AW:

4Players: 39% Übrigens seeehr lustiger Te..
+++ABSTURZ+++ NEULADEN... Lustiger Test wollte ich noch sag.. +++ABSTURZ+++

AW:

patch zwei:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=5&tid=7150008&x=1

AW:

Mothman am 11.09.2008 18:03 schrieb:
HanFred am 11.09.2008 17:49 schrieb:
patch zwei:

Leider musste man aber erneut teuer dafür bezahlen, werden mit Patch 1.5.04 erneut alle Savegames vorangegangener Versionen ungültig.

Na großartig ... :-S
wen wundert's?
wenn skripts fehler erzeugen, schleppt man diese fehler doch logischerweise weiter, je länger man spielt. gewisse probleme lassen sich eben nicht anders lösen.

AW:

HanFred am 11.09.2008 18:10 schrieb:
Mothman am 11.09.2008 18:03 schrieb:
HanFred am 11.09.2008 17:49 schrieb:
patch zwei:

Leider musste man aber erneut teuer dafür bezahlen, werden mit Patch 1.5.04 erneut alle Savegames vorangegangener Versionen ungültig.

Na großartig ... :-S
wen wundert's?
wenn skripts fehler erzeugen, schleppt man diese fehler doch logischerweise weiter, je länger man spielt. gewisse probleme lassen sich eben nicht anders lösen.

wo er recht hat....... :finger:

ich kann nur jedem dual bzw. quad core nutzer zu cpu control raten, bei mir bringt das mehr als 50% mehr leistung. ;)

AW:

ach mann, das die die nasen aber auch nichts dazu gelernt haben.... ist doch 1:1 genau der gleiche schmarn der schon im vorgänger ablief, viele viele üble bugs die erst nach und nach durch patches behoben werden wodurch die savegames immer unbrauchbar werden.

wenn das teil jetzt noch mehr frustmomente bietet als der vorgänger wirds echt nervig denn der erste teil war schon herrausfordernd was das überleben in der zone anging, wenn die das jetzt noch weiter verschärfen laufen sie echt gefahr das der frust größer als der spaßfaktor wird.

ich lieber stalker und dessen atmo aber auch hier werde ich wieder erst einige monate ins land verstreichen lassen bis es wirklich rund läuft und einige leute mods erstellt haben die das spielerlebnis verbessern. eigentlich traurig aber scheinbar können sie das in russland nicht anders, warum ist mir ein absolutes rätsel...

AW:

Also ich muss ehrlich sagen, bei mir isses NIE abgestürzt! Konnte ohne neu zu starten durchspielen und richtig enttäuscht hat mich nur das Ende. Dass die Artefakte schwieriger zu finden sind, finde ich gut. Im ersten Teil habe ich die meisten einfach liegen lassen, weil es so viele davon gab.

AW:

smooth666 am 11.09.2008 14:53 schrieb:
Es ist leider wirklich so wie alle es schreiben. Was ich aber am schlimmsten finde ist die Tatsache das Clear Sky keine Dual Core bzw. Quad Core CPUs unterstützt und von Haus aus nur auf einem Kern der CPU läuft . Es gibt ur die Lösung durch ein Tool namens CPU Control dieses Spiel dazu zu bewegen mehrere Kerne auszulasten . Warum hat es im ersten Stalker aber funktioniert mit Multicore Unterstützung ? Ist doch eigentlich die gleiche Engine die hier verwendet wird ? Kanns wie gesagt einfach nicht verstehen !
Es geht auch anders: Spiel starten, Taskmanager, Prozesse, xrEngine.exe, Rechtsklick, Zugehörigkeit..., Haken von CPU 0 entfernen. Dann läuft das Spiel Multithreaded.

@Test: Ich habe das Gefühl hier wird mit zweierlei Maß gemessen? Gothic 3 war Bugmäßig mindestens ebenbürtig, hat aber einen kompletten Test bekommen, obwohl das Spiel ebenfalls Spielstände zerstört hat. Wieso wurde nicht einfach ein noch älterer Spielstand geladen? Hattet ihr nur zwei?

Die Sache mit der Nacht ist...naja realistisch, wie der Rest des Spiels auch. Der Spielbarkeit halber sollte das Nachtsichtgerät effektiver und das Artefaktsuchen etwas entschärft werden. Obwohl Artefakte dadurch wirklich etwas besonderes sind, wie es durch die Hintergrundgeschichte ja auch dargestellt wird. Wo wir beim Entschärfen sind, die Stelle beim betreten des Cordon (MG) ist ja wohl ein schlechter Witz, ebenso wie die Reichweite und Effektivität des Messers. Das man anfangs von zwei Hunden getötet werden kann, weil die Waffen so schlecht sind, kennt man ja quasi von Gothic 3. :rolleyes:

AW:

Mal davon abgesehen, dass ich es noch mehr abgestraft hätte, stimme ich dem Test weitestgehend zu. Allerdings sehe ich die Artefakt-Suche (wie 4players) als Pluspunkt, nicht als Negativpunkt. Ich finds einfach viel cooler, mit dem Detektor herumzuirren und die Artefakte an richtig fiesen Orten erspähen zu müssen, als diese einfach aufzusammeln. :top:

Jetzt in Agroprom, Jantar, dem roten Wald wird das Spiel storytechnisch und von der Atmosphäre her deutlich besser, zumal man nun auch halbwegs fair kämpfen kann. Trotzallem ist CS für mich ein totaler Reinfall, nach den Erfahrungen mit Stalker:SoC eigentlich eine Frechheit. Wenn ich 30 Minuten ohne Bluescreen, Desktopcrash,Engine-Crash oder Bug spielen kann, bin ich schon überglücklich. :ugly:

AW:

Also ich habe einen Fehler gemacht. Dieser besteht daraus einer Fortsetzung eines Spiels, dass ich zwar durchgespielt habe aber für nicht so toll empfunden habe, eine Chance zu geben. Es gab bei mir in einem Elektronikfachhandel eine Aktion zum Release S.T.A.L.K.E.R. CS für 29 Flocken. Wahrscheinlich wussten die Verkäufer mehr als ich und ahnten, dass das Spiel wortwörtlich der Horror ist
Ich werde diesen Fehler nie wieder machen. Ganz davon abgesehen, dass die Verkaufsversion ab dem roten Wald ununterbrochen abschmierte (im Durchschnitt alle 2 Minuten nach Neustart .... jawohl ALLE 2 MINUTEN!!!) und ich nach Patchinstallation nochmals neu starten musste, abgesehen von den Clippingfehlern, der saublöden KI, sonstigen Bugs (zum Beispiel nicht auftauchende Artefakte oder auf einmal ohne Grund plötzlich verfeindete NPCs usw.....)abgesehen von dem sogar auf einfach übelst schwerem Schwierigkeitsgrad und all den anderen "kleinen" Mängeln, habe ich mir ein Spiel gekauft, was im Prinzip schon da war. Die zwei neuen Levels hätte jedes Mod-Team besser hinbekommen!
Das Tollste ist ja, dass nach Patchinstallation das Spiel total ruckelte und immer wieder die Frames auf den Nullpunkt sanken. Wozu brauche ich einen Patch der alles noch schlimmer macht?? :confused:
Und warum wird nur ein Prozessorkern unterstützt??
Das einzig Gute was ich an dem Spiel sehe, ist das Design der Spielwelt und die Atmosphäre wenn mann da so durch(ruckelt)läuft.
Ich wed auf jeden Fall nie wieder ein Spiel von diesen Pfeifen kaufen, selbst wenns von euch 100% Spielspaß bekommen sollte. :finger2:
Die 74% finde ich eindeutig zu hoch! Bei mir bekommts 53%. Punkt.
Ausgekotzt :-$

AW:

PrOpLaYeR am 11.09.2008 22:35 schrieb:
Also ich habe einen Fehler gemacht. Dieser besteht daraus einer Fortsetzung eines Spiels, dass ich zwar durchgespielt habe aber für nicht so toll empfunden habe, eine Chance zu geben. Es gab bei mir in einem Elektronikfachhandel eine Aktion zum Release S.T.A.L.K.E.R. CS für 29 Flocken. Wahrscheinlich wussten die Verkäufer mehr als ich und ahnten, dass das Spiel wortwörtlich der Horror ist
Ich werde diesen Fehler nie wieder machen. Ganz davon abgesehen, dass die Verkaufsversion ab dem roten Wald ununterbrochen abschmierte (im Durchschnitt alle 2 Minuten nach Neustart .... jawohl ALLE 2 MINUTEN!!!) und ich nach Patchinstallation nochmals neu starten musste, abgesehen von den Clippingfehlern, der saublöden KI, sonstigen Bugs (zum Beispiel nicht auftauchende Artefakte oder auf einmal ohne Grund plötzlich verfeindete NPCs usw.....)abgesehen von dem sogar auf einfach übelst schwerem Schwierigkeitsgrad und all den anderen "kleinen" Mängeln, habe ich mir ein Spiel gekauft, was im Prinzip schon da war. Die zwei neuen Levels hätte jedes Mod-Team besser hinbekommen!
Das Tollste ist ja, dass nach Patchinstallation das Spiel total ruckelte und immer wieder die Frames auf den Nullpunkt sanken. Wozu brauche ich einen Patch der alles noch schlimmer macht?? :confused:
Und warum wird nur ein Prozessorkern unterstützt??
Das einzig Gute was ich an dem Spiel sehe, ist das Design der Spielwelt und die Atmosphäre wenn mann da so durch(ruckelt)läuft.
Ich wed auf jeden Fall nie wieder ein Spiel von diesen Pfeifen kaufen, selbst wenns von euch 100% Spielspaß bekommen sollte. :finger2:
Die 74% finde ich eindeutig zu hoch! Bei mir bekommts 53%. Punkt.
Ausgekotzt :-$

was du hier alles für fehler angibst lese ich zum ersten mal (selbst im off. CSC forum steht darüber nichts), kann es sein dass du schlicht und ergreifend einfach sauer bist weil das spiel nur mit geringen details läuft.

das spiel unterstützt sehrwohl mehrkernprozessoren, es fehlt schlicht und ergreifend einfach die dll die das regelt, einfach mal manuell umschalten dann läufts geschmeidig.

und um das nochmal klarzustellen, ja es ist schlimm das solche spiele tendenziell immer verbuggt auf den markt geworfen werden, bei CS kann man aber froh sein das direkt 2 patches nachgeschoben wurden die das spiel einwandfrei spielbar machen.

ok, dass man immerwieder von vorne anfangen muß macht die sache in der tat nicht wirklich einfacher, dafür wurden die ID (bug trap) probleme aber anscheinend gelöst.

zur wertung im allgemeinen kann ich nur sagen, mercenaries 75% CS 74%.......naja, und das obwohl mercenaries deutlich schlimmer verbuggt ist, EA interessiert das mal wieder null, den patch gibts dann im neuen jahr.......wenn überhaupt :-S

edit//
mein résumé, stalker CS bekommt ganz klar 82% von mir (mit patch 1.5.04), und das nicht weil ich die augen zumache sondern weil es einfach genial läuft und spaß macht.
die negativpunkte die ich auf seite 1 geschildert haben bleiben aber dennoch, sind aber zu verkraften!

AW:

das spiel unterstützt sehrwohl mehrkernprozessoren, es fehlt schlicht und ergreifend einfach die dll die das regelt, einfach mal manuell umschalten dann läufts geschmeidig.
könntest du das mal etwas genauer beschreiben? wie soll das gehen? :confused:

AW:

Tests von PC-Games sind für mich mittlerweile nichtssagend geworden! Auch bei "Clear Sky" wurden auf viele Bugs nicht hingewiesen und die Wertungen sind zum Teil einfach nicht nachvollziehbar!! Wie kann ein Spiel wie Gothic 3 (Das sagt ein mega Gothic Fan) so eine hohe Wertung bekommen und dann auch noch Spiel des Jahres werden?^^

Back zu ClearSky
Was soll denn an der Artefakt-Suche so schlimm sein? Ist doch genial, die sind nicht überlebenswichtig und wer die haben will soll sich halt etwas mit Gehirn anstrengen, bei Half Life 2 wird sowas in den Himmel gelobt !!
Warum lese ich nichts von dem fehlenden Ausdauerbalken im Interface oder dass gewirkte Updates auf Items bei Zonenwechseln bzw Ablegen in Truhen einfach verschwinden können? Trigger Probleme, so sind viele Missionen einfach nicht lösbar, zum Teil sogar die Hauptstory und ewiges Neuanfangen nach jedem Patch!! Die Engine des Games ist so unausgereift, schlimmer als damals Gothic3, dass selbst auf Highend-Rechnern alle Sekunden, absolut nicht nachvollziehbare Performance-Einbrüche auftauchen!! Dann fällt die Framerate um ca das Doppelte und steigt Minuten später wieder um selbigen Wert, läuft wieder super flüssig und das ohne sich einen Millimeter bewegt zu haben....

Es werden Petitionen gegen Grafikstyles usw gemacht und "Wir wählen keine Spielekiller" Aktionen ins Leben gerufen,.... WANN wird endlich eine Petition oder Aktion gegen Spielehersteller gestartet, welche Produkte die nicht mal Beta-Status besitzen, auf den Markt werfen???!!

Clear Sky ist atm Meilen weit davon entfernt, es für den Verkauf freizugeben, die zahlreichen Bugs machen das Zocken fast unmöglich!! Und jeder Patch zwingt einen zum Neuanfangen,... Sind das Argumente gegen Raupkopieren, liebe Entwickler??? :rolleyes: Think about it...

Mein Fazit:
Ich würde Clear Sky atm gar keine Wertung geben, weil das Game einfach nur unfertig ist und das mehr Frust als Spaß macht !! Super Game, was sich sicherlich eine hohe Wertung verdient, wenns mal irgend jemand fertig programmiert :-)

AW:

Stalker ist im Originalzustand frustrierend schwer, da jeder kleine Treffer zum sofortigen Tod führt, und da man als ernsthafter Sammler einfach nicht genügend ins Inventar packen kann.
Kleine Änderungen in der Spieleconfig helfen da schnell weiter, und schon führt das Erblicken eines Gegners nicht mehr zum sofortigen Kopfschusstod und man kann 1000 Kilo Gepäck mit sich herumschleppen, und dementsprechend Kohle machen mit den Verkäufen.
Sobald Stalker fertig gepatched und gemoddet ist, in etwa einem Monat ist es soweit, ist das ein 100% Kanditat.
Die X-Ray Engine ist technisch nicht gut, da jeder winzigste Fehler in einer Config zum sofortigen Crash führt. Fehlt in Half Life 2 eine Textur, wird die halt einfach nicht angezeigt. Fehlt in Stalker eine Textur, crashed das ganze Spiel, das selbe gilt auch für jedes Script, jedes Soundfile, jede kleinste Befehlszeile. Die Engine ist das Hauptproblem von Stalker, und deren Scriptkomplexität kriegen sogar die Programmierer nur sehr schwer in den Griff.

AW:

patsche am 11.09.2008 14:59 schrieb:
negativ wie ich finde;

-waffen und vor allem rüstungen verschleißen viel zu schnell, und die reperatur ist nicht gerade billig
-stalker die aufgaben vergeben, rennen meist blind in feindliche lager und lassen sich umnieten, wobei die mission die dieser stalker einem gegeben hat als 'gescheitert' gilt >.<
-geld verdinnen ist diesmal äusserst schwer, waffen und rüstungen bringen rein gar nichts ein, nur artefakte sind rentabel, das heisst man findet sie

Ich bin nicht einfach nur sauer.
Fakt ist, dass auf meiner Kiste das Spiel vor den Patches mit mindestens 45 Frames lief (auf maximalen Details mit DirectX 10) und nach den Patches daherzuckelt mit maximal 30 Frames (nachts) und immer wieder stockt, weil die Frames komplett in den Keller gehen, also erzähl mir nicht, dass es flüssig läuft. Das ist vielleicht bei dir der Fall, bei mir nicht. Und dass es trotz zwei Patches noch dauernd abstürzt ist für mich nicht hinzunehmen!
Und ich bin immer wieder in den Task Manager gegangen und hab das Protokoll angeschaut der Prozessorkernbelastung und auf dem zweiten war das bei mir auf 0%.
Wie das mit der Unterstützung gehen soll erklärst du mir mal bitte. Ich hab außer dubiosen Programmen im Netz nix dazu gefunden.
Und zu deinen Negativpunkten...
Irgendwas scheinst du falsch zu machen, denn ich hab mit ein und der selben Waffe und Rüstung den roten Wald, Jantar und das Krankenhaus komplett ohne Reperatur durchgerödelt und nix is groß kaputt gegangen.
Und dass bestimmte Waffen und bestimmte Rüstungen nur bei Händlern viel einbringen die das Zeugs selber verkaufen muss man halt wissen. Ich hab mittlerweile 200000 Flocken dabei und weiß gar nicht mehr wohin damit.
Als Tipp: der Händler der Freiheitsfraktion zahlt immer ziemlich gut.
Mit den NPCs geb ich dir Recht.

Sorry aber ich find das Spiel scheiße und das ist ja mein Recht auf freie Meinung.
Gruß

AW:

DieDieMyDarling am 12.09.2008 00:41 schrieb:
könntest du das mal etwas genauer beschreiben? wie soll das gehen? :confused:
- Programm CPU Control runterladen und installieren
- Programm starten, Fenster offen lassen
- S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky starten
- Mit ALT&TAB aus dem Spiel, jetzt sieht man die xrEngine.exe, die anscheinend nur auf einem kern läuft (0100 oder 1000 auf einem dualcore).
- Auf Manuell stellen, rechtsklick auf die xrEngine.exe, "zur liste hinzufügen", "2 CPUs" bzw. "4 CPUs" auswählen, "1+2" bzw. "1+2+3+4" anklicken.

Ab jetzt wird Stalker immer auf zwei bzw. vier kernen ausgeführt, falls CPU Control läuft und es auf manuell gestellt ist.
funktioniert und verbessert die performance.

AW:

Hallo

Hab da ein Problem:

Wenn ich erweiterte dynamische beleuchtung der objekte aktiviere bekomme ich starke grafikfehler im Hauptmenü...die felder flimmern oder werden nicht mehr richtig angezeigt...

kann mir wer helfen?

Zurück