• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Spore

Lisi87 am 05.09.2008 12:39 schrieb:
Ja kommt, los Jungs: Suchen wir uns jetzt alle restlichen 5 Reviews raus, die sagen Spore liegt unter 80% Spielspaß. Die hunderten anderslautenden Reviews blenden wir einfach aus und die 10 PCG Fanboys im Forum können wieder ruhig schlafen.

Kauabanga!
Bist du irgendwie schlecht aufgelegt, oder was ist los?

Ein Review IST EINE, persönliche Meinung.
Einige finden es halt toll und andere nicht. Lies die Begründungen, sofern vorhanden, interpretier sie und gut ist.

Lisi87 am 05.09.2008 12:39 schrieb:
DrProof am 05.09.2008 12:33 schrieb:
Großer Sporespielbericht
http://www.e-sportler.com/blog/?p=117

Ja kommt, los Jungs: Suchen wir uns jetzt alle restlichen 5 Reviews raus, die sagen Spore liegt unter 80% Spielspaß. Die hunderten anderslautenden Reviews blenden wir einfach aus und die 10 PCG Fanboys im Forum können wieder ruhig schlafen.

Kauabanga!

was bringst du hier so eine schärfe rein? :-o
wir sollten nicht vergessen, dass es hier immer noch und nur um ein spiel geht.
ist ja gut möglich, dass dein eindruck nicht mit der wertung übereinstimmt und darüber kann man ja auch diskutieren, aber bitte ein bisschen entspannter, also ohne anderen fanboytum etc. vorzuwerfen.

Mal was anderes, hab mir gestern Spore gekauft und kann mich nicht am Spore Netzwerk anmelden. Auf der offiziellen Seite steht schon seit gestern "...currently down for maintenance."
Ist bekannt wie lange das noch dauern soll?

Bin übrigens gerade in der 2. Stufe und bis jetzt macht es sehr viel Spaß. Allerdings zieht sich die Phase bei mir etwas da ich von höher entwickelten Lebensformen umgeben bin und diese weder töten noch beeindrucken kann. :ugly: Wer suchet, der findet... :-D

Lisi87 am 05.09.2008 12:31 schrieb:
Ich bin selbst langjährige HC Gamerin ...

Also wenn die Zahl in Deinem Nick Dein Geburtsjahr ist dann kannst Du gar nicht so viel Erfahrung wie die Redaktion haben, und sich selbst dann "langjährige HC Gamerin" zu titulieren find ich auch ganz schön mutig ;-)

Spore macht auf mich den Eindruck, wie ein Spiel für Kleinkinder. Wenn man sich nur mal die erste Phase anschaut, diese hat doch den spielerischen Anspruch eines interaktiven Bildschirmschoners - man klickt mit der Maus nur auf bunte Kügelchen. In der zweiten Phase wird es nicht viel komplizierter. Phase 3 ist dann ein unglaublich simples RTS und Phase 4 ist auch wieder so ein RTS nur noch ein bisschen primitiver als Phase 3.

Spore wäre ein geniales Browser Spiel gewesen, aber als vollpreis PC Spiel ist es eine Schande...

Eine Dame fragt man nicht nach dem Alter, aber:

Mehr als 10 Jahre intensivst betriebene Spielerfahrung sollte schon ausreichend sein, vorallem wenn man so gut wie alle zeitlosen Klassiker intus hat. Ihr tut ja geradezu so als würde bei PCG Spector und Co. höchstpersönlich die Wertungen setzen. PCG kocht auch nur mit Wasser. Ich kann vielleicht jemand wie Mozart nicht kritisieren, aber für die PCG wirds wohl noch reichen. Warum solls gewagt sein mich als HC gamerin zu bezeichnen? Das kannst du ja wohl nicht beurteilen.

Ich gebe meine Ansicht kund, wenn mir etwas missfällt, im Großen wie im Kleinen. Leute die sich schon in unwichtigen Sachen nicht rühren, tun es erfahrungsgemäß bei wichtigen auch nicht... daher scharfe Kritik an einem scharfen Test.

"Wenn ich bloß sage naja ich finde es schon besser - aber he sry das ist nur meine Meinung" Wo liegt denn da der FUN an der Sache? Da brauch ich gleich gar nichts mehr sagen. Das macht eventuellen Lesern auch viel mehr Laune, wenn hier mal so richtig auf die Pauke gehauen wird. Nicht immer nur stoisch rumtümpeln, alle liebhaben und Toleranz heucheln.

Ich weiß, dass es zu nichts führt sich hier kundzutun, mir machts aber Spaß, vielleicht genau deshalb.

Lisi87 am 05.09.2008 13:30 schrieb:
Da brauch ich gleich gar nichts mehr sagen. Das macht eventuellen Lesern auch viel mehr Laune, wenn hier mal so richtig auf die Pauke gehauen wird.

wie du an den reaktionen auf deinen beitrag siehst, ist das nicht der fall.
deine ausführungen wirken auf die meisten scheinbar eher peinlich.

Nicht immer nur stoisch rumtümpeln, alle liebhaben und Toleranz heucheln.

du bist noch nicht lange hier, oder?
hier wird keiner, auch nicht die redakteure, mit samthandschuhen angepackt.
ich denke mal, das werden die "betroffenen" dir gerne bestätigen.

nichtsdestotrotz pflegen wir hier aber einen angemessenen und respektvollen umgangston und sind eben nicht lediglich darauf aus mal "richtig auf die pauke zu hauen", nur um zu sehen was passiert. :-]

Mehr als 10 Jahre intensivst betriebene Spielerfahrung sollte schon ausreichend sein, vorallem wenn man so gut wie alle zeitlosen Klassiker intus hat. Ihr tut ja geradezu so als würde bei PCG Spector und Co. höchstpersönlich die Wertungen setzen. PCG kocht auch nur mit Wasser. Ich kann vielleicht jemand wie Mozart nicht kritisieren, aber für die PCG wirds wohl noch reichen. Warum solls gewagt sein mich als HC gamerin zu bezeichnen? Das kannst du ja wohl nicht beurteilen.

Ich weiß, dass es zu nichts führt sich hier kundzutun, mir machts aber Spaß, vielleicht genau deshalb.
Wie gesagt, tob dich schön aus. Das muss auch mal sein.

Alf1507 am 05.09.2008 11:33 schrieb:
crackajack am 05.09.2008 11:24 schrieb:
Ich glaube nicht das PCGames den HC-Gamer zuvorderst ansprechen versucht, sondern schon den Spieler der irgendwo dazwischen liegt. Von daher kommen die (meisten) Wertungen zumindest für mich schon irgendwo ganz gut hin, +-10 und so....
Für mich liest sich der Test aber so als sollte sich eher der Hardcore-Zocker angesprochen fühlen. Alles erscheint zu einfach, zu simpel, zu wenig fordernd, eben zu wenig Hardcore und darunter leidet dann halt angeblich der Spielspass. Ich kann das nicht nachvollziehen und obwohl ich jetzt schon einige Stunden gespielt habe fasziniert mich das Spiel immer noch.

Das ist bei mr auch so...vor allem stelle ich fest, dass das Spiel Spaß macht und ich dann aufstehen kann, was anderes machen und trotzdem bin ich noch amüsiert. Will Wright hat gerade in einem Interview gesagt (siehe Spiegel Online), dass er es gut findet, wenn ein Spiel "im Kopf" weiterläuft, wenn man es NICHT spielt und er auch keine festen "Geschichten" in Spielen mag, sondern Geschichten, die sich im Spiel erst entwickeln. Das kann ich zu 100% unterschreiben. So funktionieren ja auch die Sims, da kann ich einen kleinen Eingriff machen, eine Beziehung stiften oder auseinanderbringen und dann wie in einer Soap-Opera *zuschauen*, wie es weitergeht. Das ist eben ein ganz anderes Spielprinzip als in 95% der Games, wo ich etwas *erreichen* muss. Der Grundidee eines *Spiels* ist Wrights Vorstellung aber viel näher als das andere, auch Kinder experimentieren beim Spielen und folgen keinen festen Zielen.

Bei den Bewertungen gibt es prinzipiell das Problem, dass zunehmend nur noch Spiele positiv bewertet werden, die den Spieler 100% in Beschlag nehmen und mit einem Suchtpotenzial überziehen, so dass man nonstop vor der Kiste hockt. So spielen aber nur HC-Gamer und das ist gemessen an allen potenziellen Zielgruppen für ein Spiel nur eine Minderheit. Warum dagegen sogenannte Casualgames (eigentlich mag ich diesen latent abwertenden Begriff nicht) so erfolgreich sind, ist ja gerade, dass sie sich von diesen Mustern, dass ein Spiel den Tagesablauf vollständig in Beschlag nimmt, verabschieden, sondern man das Spiel mal zwischendurch genießen kann wie einen Kafee, eine Stunde da, eine halbe Stunde dort. Das ist für mich durchaus ein Positivpunkt für ein Spiel, der leider in den Rezensionen der meisten Zeitschriften eher zur Abwertung führt, was ich grundsätzlich nicht gut finde.

habs jetzt auch mal angespielt, die bewertung ist vollkommen gerechtfertigt, ich hätte sogar noch weniger gegeben, da was versprochen wurde was nicht gehalten wurde!

mehr im 'spore usermeinung' thread!

Habe ich nie getan^^ Außerdem bist Du keine Dame sondern HC-Gamerin :-D Quasi so was wie viele hier, das ist Geschlechtslos^^

Tja, was kam vor 10 Jahren raus? Wann war das? 1998. Hmm, relativ neu. Nicht daß Du HC Gamerin bist ist mutig, das langjährige und mit der Radaktion mithaltenzukönnen finde ich mutig.

Nicht mal ich würde das behaupten, und ich habe schon 20 Jahre Spiele-Erfahrung. Allerdings speiel ich nicht alle Genres gerne, während in der Redaktion es Experten für JEDES Genre gibt. Du vestehen? (Übrigend habe ich in meinem vorrigen Post auch einen Smilie gesetzt, soll bedeuten "nimms nicht ganz so ernst"

Ich gebe meine Ansicht kund, wenn mir etwas missfällt, im Großen wie im Kleinen. Leute die sich schon in unwichtigen Sachen nicht rühren, tun es erfahrungsgemäß bei wichtigen auch nicht... daher scharfe Kritik an einem scharfen Test.

"Wenn ich bloß sage naja ich finde es schon besser - aber he sry das ist nur meine Meinung" Wo liegt denn da der FUN an der Sache? Da brauch ich gleich gar nichts mehr sagen. Das macht eventuellen Lesern auch viel mehr Laune, wenn hier mal so richtig auf die Pauke gehauen wird. Nicht immer nur stoisch rumtümpeln, alle liebhaben und Toleranz heucheln.

Jeder kann seine Meinung dagen, allerdings lesen sich Deine Posts eher wie Kampfansagen. Ich bin eher der Meinung daß Du gerade langeweile haßt^^

vor allem nützt es niemanden die persönlichkeit des anderen niederzumachen! :rolleyes:

Ich habe auch das gefühl wie einige andere, daß die Redaktion an Spore ein Exempel statuieren will oder das seitens EA nicht güngend Anzeigen geschaltet worden sind. Mich enttäuscht das Spiel auch, ich hatte mir dann doch etwas mehr Komplexität erhofft, so wurde es ja auch in den Previews immer dargestellt. Aber 73% sind zu wenig für den Titel, eine Wertung zwischen 80 und 85 wäre realistischer, insbesondere da der Wiederspielwert sehr hoch ist, andere Entscheidungen verändern den Spielverlauf um einiges.

homann5 am 05.09.2008 14:55 schrieb:
Ich habe auch das gefühl wie einige andere, daß die Redaktion an Spore ein Exempel statuieren will oder das seitens EA nicht güngend Anzeigen geschaltet worden sind. Mich enttäuscht das Spiel auch, ich hatte mir dann doch etwas mehr Komplexität erhofft, so wurde es ja auch in den Previews immer dargestellt. Aber 73% sind zu wenig für den Titel, eine Wertung zwischen 80 und 85 wäre realistischer, insbesondere da der Wiederspielwert sehr hoch ist, andere Entscheidungen verändern den Spielverlauf um einiges.
Was verändert da wo den Spielverlauf?
Und wegen den Anzeigen und dem Exempel... auf sowas muss ich nicht immer wieder eingehen, oder? Wissen ja alle, dass es Unfug ist.

Ich habe mir das Game gestern gekauft um mir selber ein Bild zu machen, ist ja echt verwirrend ! Die eine Wertung sagt "super" die andere "mist" ich selbst finde das Spiel echt gelungen ! Es stimmt zwar das es recht liniar ist aber es macht einfach nur Fun sich sein eigenes Moster zu basten und damit dann rum zu latschen :) ! Vorallem ist es auch total genial, das man sich alle Gebäude / Fahrzeuge selber bauen kann. Noch etwas zum Kopierschutz, so schlimm ist der nicht, man muss sich nicht einmal anmelden "also keine Pflicht" . (Ich glaube kaum, das der Taster von PcGames das Spiel durch gespielt hat, da es am Ende echt massig Missionen gibt ! Dazu ist die Geschichte recht Interessant. Ein abgesoffenes Raumschiff eine super Spezies die es auszurotten galt etc pp mehr wird nicht verraten.) PS: ich habe es auch noch nicht durch aber es bahnt sich ein laaanges Ende an.

FelixSchuetz am 05.09.2008 15:08 schrieb:
Was verändert da wo den Spielverlauf?
Es macht schon einen Unterschied, ob ich in der zweiten Phase eine aggressive Kreatur oder eine friedliche schaffe, man kann genügend ausprobieren mit immer wieder überraschenden Ergebnissen.

Und wegen den Anzeigen und dem Exempel... auf sowas muss ich nicht immer wieder eingehen, oder? Wissen ja alle, dass es Unfug ist.
Mit Exempel statuieren bezog ich mich auf so manch überzogene Wertung bei einigen "Perlen" wie Gothic 3 etc. Und wie unabhängig die Redaktionen wirklich sind, weiß man ja seit der 4Gamers vs. Atari-"Affäre".

Nun kann man aber auch alte Games kaufen und zocken, wenn ich 96 anfange zu zocken, kann ich auch spielen was vor drei Jahren rauskam. Ich wüsste also nicht wo da mein Erfahrungsnachteil gegenüber der Redaktion liegen soll. Aber bitte, ich kann mich noch gut erinnern an einen gewissen PCG Rollenspieltester der nichtmal Morrowind gespielt hat... Da kann man nur müde lächeln über eure hochgehaltene Kompetenz.

Glaube nicht das meine Ausführungen jemandem peinlich sein sollten - im Zeitalter von DSDS und Sendungen wie Gülcans Traumhochzeit... aber wenn ich dir peinlich bin tut mir das natürlich leid Bonkic... ich mache keinen Hehl daraus das ich mit Sicherheit nicht so reif bin wie einige andere hier, die offenbar mit einem Gläschen Bordeux und dem Nadelstreif vor dem PC sitzen.

tata

Lisi87 am 05.09.2008 15:17 schrieb:
ich mache keinen Hehl daraus das ich mit Sicherheit nicht so reif bin wie einige andere hier, die offenbar mit einem Gläschen Bordeux und dem Nadelstreif vor dem PC sitzen.

DAS war jetzt witzig. :-D
PROST!

Es macht schon einen Unterschied, ob ich in der zweiten Phase eine aggressive Kreatur oder eine friedliche schaffe, man kann genügend ausprobieren mit immer wieder überraschenden Ergebnissen.
Eben, In der zweiten Phase. Die interessiert später keinen Menschen. Sorry, spiel das Spiel länger. Und was sind das für überraschende Ergebnisse?

Mit Exempel statuieren bezog ich mich auf so manch überzogene Wertung bei einigen "Perlen" wie Gothic 3 etc. Und wie unabhängig die Redaktionen wirklich sind, weiß man ja seit der 4Gamers vs. Atari-"Affäre".
Sprich: Weil Dir andere Wertungen nicht passten, muss diese automatisch falsch sein?
Und wegen der Atari-Sache: Du bist ganz offensichtlich nicht informiert. Das ist okay, aber bitte feuer hier nicht einfach so ein Thema in die Runde, das nicht nur irreführend und falsch ist, sondern auch einfach nicht hier rein passt.

FelixSchuetz am 05.09.2008 12:29 schrieb:
Öh... nein. Ich hab mich für Spore nicht wirklich interessiert, hatte daher keine Erwartungen - und konnte somit auch nicht enttäuscht werden. Ich hab es einfach gespielt, ohne Hintergedanken.

Dann war es wohl n falscher Eindruck.
Egal, eigentlich stimmen wir ja (fast) alle darin überein, dass Wertungen eine gewisse Subjektivität enthalten und jeder das Endergebnis selbst bewerten muss.
Gerade bei einem Spiel wie Spore, welches ja doch etwas schwer zu fassen ist, nicht leicht oder gar nicht in ein genre passt, wundert mich die große Wertungsspanne eigentlich nicht.

Zurück