Nur gehört persönliche Enttäuschung in den Meinungskasten und nicht in die Endwertung...
Gut ich habs jetzt auch ein paar Stunden gezockt und bis jetzt muss ich sagen: Bis jetzt gefällts mir... der Kritikpunkt Tiefgang ist so ne Sache, ich meine was erwartet man sich in frühen Evolutionsstufen, da gehs nunmal ums Fressen und Gefressen-Werden. Weiß nicht, was ein Einzeller großartig sonst machen soll.(KA was ihr da für Missionen haben wollt.)
Zu Spore (vorläufig)
Wie ichs mir erwartet habe, wird meiner Meinung nach bei der PCG nach undurchsichtigen Wertungsschemas und nach zweierlei Maß gemessen. Ich bin selbst langjährige HC Gamerin und hab da minderstens genauso viel Kompetenz wie die Redaktion - ich meine wer bei Spore auf eine super komplexe Simulation gehofft hat, dem ist ohnehin nicht zu helfen. Ich hatte mir das Spiel eigentlich ziemlich genauso vorgestellt wies letzten Endes ist. Und für das was es ist, ist das Spiel sich nicht mit 73% zu bewerten -von einem Fachmagazin. Denn ein prof. Tester hat nicht nur zu testen wie ihm ein Spiel gefällt, sondern er muß auch sagen wie es anderen gefallen könnte und das hierbei 73% die allgemeingültige Bewertung sein soll, ist nicht korrekt vor allem im Kontext zu bisherigen Bewertungen.
Vielmehr Tiefgang und Replay Value bekommt man bei 95% der anderen Games sowieso auch nicht, also was soll die Scheiße - hatte Tiberium Wars, Crysis und Co. etwa Tiefgang? Oder auch Overlord - das wurde doch genauso nach dem ersten Durchspielen auch langweilig.
Alles wie gehabt, ich fühle mich bestätigt. Wie allerdings die deutsche Presse zu ihrer einzigartigen Härte gegenüber diesem Spiel kommt, ist mir echt nicht ganz klar.
Also wenn der Spielspaß jetzt nicht drastisch sinkt bekommt das Spiel von mir ~85%. (Ja, ja ich weiß die 12% Unterschied sind ja für einige egal, weil ja 73% schon gut ist... )
*edit* Na wenn du es eh ganz vorurteilslos gespielt hast ist natürlich alles in Butter! Glaub ich auch gleich: Spore? Häh? Fand ich total unspannend die Idee, weiß gar nix drüber...
Fragt sich nur was jemand bei einer Fachzeitschrift zu suchen hat, die Spiele bewertet, wenn ihn so großangelegte Titel wie Spore nicht interessieren, bzw. er zum Release nichts über sie weiß, das spricht alles Bände.