• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Spore

Ted_19 am 04.09.2008 19:30 schrieb:
Boesor am 04.09.2008 17:08 schrieb:
bin gerade mal 2 Std. durch die gegen gefahren (um 6 Euro zu sparen, aber man hat ja Zeit) und habs jetzt auch gekauft.

Na das hat sich bei den Spritpreisen sicher richtig gelohnt ;D.

Hmmm, ich hoffe doch du willst mir damit keine Dummheit unterstellen :finger:
ich bin natürlich, völlig legal und kostenlos, mit dem Zug unterwegs gewesen.

Also eines muss man Will Wright mal lassen, er versucht es wenigstens mal neue Genres zu entwickeln oder ein paar zu kombinieren ... klar das das nicht immer klappt.

Wenn ich mir dagegen mal den Abklatschmüll des 10.000 Kriegsshooters anschaue, dann gebe ich GERNE 50 Euro aus mit dem guten Gewissen, daß Will Wright es beim nächsten Mal evtl. besser macht ;)

Auch wenn mich nun wohl viele verspotten werden, Die Sims war damals ein super innovatives und geniales Spiel, das ein komplett neues Genre eröffnete und nebenbei noch ne neue Zielgruppe erschlossen hat.

naigle am 05.09.2008 00:03 schrieb:
Auch wenn mich nun wohl viele verspotten werden, Die Sims war damals ein super innovatives und geniales Spiel, das ein komplett neues Genre eröffnete und nebenbei noch ne neue Zielgruppe erschlossen hat.

Wieso verspotten? Du hast doch absolut Recht damit!

Boesor am 05.09.2008 00:06 schrieb:

Wieso verspotten? Du hast doch absolut Recht damit!
Natürlich hat er damit recht. Du hast aber doch erst vor kurzem auch oft genug erlebt das man als Depp, Idiot oder naiv bezeichnet wird wenn man solche Spiele mag. Von daher ist seine Vermutung, eventuell verspottet zu werden, gar nicht so weit hergeholt.

Also eines muss man Will Wright mal lassen, er versucht es wenigstens mal neue Genres zu entwickeln oder ein paar zu kombinieren ... klar das das nicht immer klappt.

Allein dafür, dass das Spiel nicht der zehtausendste Abklatsch eines Ballerspiels, MMORPGS oder Ego-Shooters ist, sollte man schon 90% geben. Ich habe sehr lange auf ein Populous-ähnliches Spiel gewartet und bin sehr froh über die Widerbelebung des Genres.

Dem Spiel "Lieblosigkeit" vorzuwerden ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Ich lache mich jedenfalls bereits über das Bewegungsmuster und die Geräusche der Kreaturen weg. Wer das Spiel begeifen will, muss mal in die Sporepedia schauen, Da wird jede Kreation übernommen und man kann diese austauschen. Das Spiel baut automatisch eine Online-Community auf, das ist der Witz an der ganzen Sache. Für mich ist das Spiel hochgradig innovativ und ein Vorreiter für neue interaktive Spielerlebnisse.

crackajack am 04.09.2008 15:49 schrieb:
Edit:
Für Casualgamer ist Spore wohl mit ziemlicher Sicherheit ein tolles Produkt, für HC-gamer die auch gefordert werden wohlen, wohl nicht unbedingt. Wenn der Tester das nicht in seinem Text verdeutlicht hat, dann kann man das kritisieren. Die Wertung selber wird aber wohl eher für anspruchsvollere HC-Leute "stimmen".

Das Game ist doch gar nicht für diese Zielgruppe bestimmt. Die Sims und WII-Freunde werden aber ihre helle Freude haben. Für mich wäre Spore eigentlich eher als Konsolenspiel geeignet, die Veröffentlichung für PC hat offensichtlich falsche Erwartungen geweckt. Weder ist es ein reines Strategie- noch ein "Ich will gewinnen"-Spiel, sondern ein "guck und amüsier dich"-Spiel wie die Sims. Das haben die Kritiken anscheinend nicht richtig erfasst.

Caravaggio am 04.09.2008 12:28 schrieb:
Dass einige Forumsteilnehmer hier so über die schlechte Wertung jubeln hat doch ganz plausible Gründe:

- es ist von EA herausgebracht und das sind Verbrecher
- es ist von Maxis gemacht und die machen auch die Sims ("Spiel für Mädchen und Homosexuelle")
- es hat keine Grafik, mit der man als Hardware-Poser angeben kann
- es sind keine Eingeweide zu sehen
- die PCG muss nach einigen vorherigen Wertungs-Desastern (Gothic 3 u. a.) ihre Unabhängigkeit beweisen und ein Exempel statuieren

lol, ja, und es hat keine Männlichkeitsrituale, sondern um andere zu beeindrucken muss man TANZEN und sich einen Prunkpuschel :) aufsetzen.

Allein diese Kleinigkeiten amüsieren mich dagegen im Spiel köstlich.

jetzt muss ich doch auch (ausnahmsweiße) mal was dazu schreiben:

Aus meiner Sicht gibts bei dieser Bewertung folgendes Problem, fast schon parteiisch... :

Schaut man sich das Publikum an Testern und Besuchern von PCGames an, so sind das Hardcoregamer. Gerade im WOW - Add On Bericht fällts auf: Immer höher, immer weiter, immer mehr... selbst, wenn WOW schon fast ausgedient hat, hier kommt (Fast O-Zitat) die Sucht wieder.... Und aus dieser Sicht (eines Hardcoregamers) wurde meiner Meinung nach auch Spore beurteilt. Hier wurde schnell durch die Level geraßt, alles platt gemacht, um möglichst schnell zum Ziel zu kommen.
Falsche Zielgruppe!!!
Spore ist schon revolutionär aus meiner Sicht.
Es nimmt den Spieler an die Hand, ist im Prinzip ein 4 Level andauerndes Tutorial und bindet den Spieler auf diese Weise extrem, weil er immer wieder was lernen muss. Wendet man es auf einen Spieler an, der sich am Tag nach seinem 10 Stunden Job mal ne halbe Stunde entspannen will, perfekt! (zumal es aus fast jeder Situation auch wieder ein Entkommen gibt, daher auch nur ein SavePoint pro Welt!!). Wie bei allen anderen Spielen einer sanfteren Art auch: Übertreibt mans und hockt sich den ganzen Tag dran, macht man sich nur selbst das Spiel kaputt, indem man irgendwann das kotzen bekommt... Meine Wertung für Spore: 87%

Schon klar, dass Spore ein Casual Game ist. Das wurde auch berücksichtigt. Ändert aber nichts am Spaß, den ich damit hatte. Ich kann mich ja schlecht für den Test jeden Abend eine halbe Stunde hinsetzen und das Teil zerstückelt spielen. ;-)

gnubbl am 05.09.2008 11:06 schrieb:
Aus meiner Sicht gibts bei dieser Bewertung folgendes Problem, fast schon parteiisch... :

Schaut man sich das Publikum an Testern und Besuchern von PCGames an, so sind das Hardcoregamer.
Trotzdem kam z.B. ein Supreme Commander nicht so toll weg. Wertung: 77, zu zäher Aufbau, zu wenig mitreißende Kampagne. Ist aber wohl ein HC-Titel der ansonsten Maßstäbe setzte? Also ähnlich wie Spore- stellenweise toll, nur man findet halt Sachen über die man nicht hinwegsehen kann- nur am anderen Position in der "Casualskala".

Ich glaube nicht das PCGames den HC-Gamer zuvorderst ansprechen versucht, sondern schon den Spieler der irgendwo dazwischen liegt. Von daher kommen die (meisten) Wertungen zumindest für mich schon irgendwo ganz gut hin, +-10 und so....

Ich bin mal auf die Suche gegangen, nach anderen, internationalen Tests.
Möchte mir eigentlich Spore kaufen bin aber absolut unschlüssig.
Deutsche Mags haben das Spiel "mittel" bewertet. International sieht das ein wenig anders aus.
Hier mal eine Übersicht:
http://www.gamerankings.com/htmlpages4/926714.asp

Was soll man machen...

crackajack am 05.09.2008 11:24 schrieb:
Ich glaube nicht das PCGames den HC-Gamer zuvorderst ansprechen versucht, sondern schon den Spieler der irgendwo dazwischen liegt. Von daher kommen die (meisten) Wertungen zumindest für mich schon irgendwo ganz gut hin, +-10 und so....
Für mich liest sich der Test aber so als sollte sich eher der Hardcore-Zocker angesprochen fühlen. Alles erscheint zu einfach, zu simpel, zu wenig fordernd, eben zu wenig Hardcore und darunter leidet dann halt angeblich der Spielspass. Ich kann das nicht nachvollziehen und obwohl ich jetzt schon einige Stunden gespielt habe fasziniert mich das Spiel immer noch.

dirkie71 am 05.09.2008 11:33 schrieb:
Ich bin mal auf die Suche gegangen, nach anderen, internationalen Tests.

da brauchst du nicht lange zu suchen, schau einfach in diesen thread SPORE - Wertungen, Usermeinungen etc., da bekommst du jede menge wertungen mundgerecht serviert. ;-)

zur frage: was tun?
lies dir die tests en detail durch und warte auf dezidierte usermeinungen.
einen anderen rat kann ich nicht geben, da es keine demo und vermutlich auch keine verleihversion gibt.

Alf1507 am 05.09.2008 11:33 schrieb:
Für mich liest sich der Test aber so als sollte sich eher der Hardcore-Zocker angesprochen fühlen. Alles erscheint zu einfach, zu simpel, zu wenig fordernd, eben zu wenig Hardcore und darunter leidet dann halt angeblich der Spielspass. Ich kann das nicht nachvollziehen und obwohl ich jetzt schon einige Stunden gespielt habe fasziniert mich das Spiel immer noch.
Der Eindruck täuscht. Ich bin selbst kein absoluter Hardcore-Spieler, ich bin ein "ganz normaler" Spieler, der gern alles Mögliche zockt. (Beispiel: Ich bin kein WoW-Nerd, kein CSS-Geek, kein Hearts-of-Iron-Fan, usw...) Ich hab nix gegen Oberflächlichkeit. Ich hab nur was gegen Langeweile. Wenn ich die empfinde, dann geht die Wertung runter. Da ist es dann auch grad egal, für wen das Spiel vielleicht gedacht ist.

Alf1507 am 05.09.2008 11:33 schrieb:

Muss ich dir zustimmen, der text kommt mir auch sehr viel negativer rueber, als es die Wertung letztlich aussagt. Da schwingt irgendwie ziemlich viel Enttaeuschung mit finde ich.

Öh... nein. Ich hab mich für Spore nicht wirklich interessiert, hatte daher keine Erwartungen - und konnte somit auch nicht enttäuscht werden. Ich hab es einfach gespielt, ohne Hintergedanken.

Nur gehört persönliche Enttäuschung in den Meinungskasten und nicht in die Endwertung...

Gut ich habs jetzt auch ein paar Stunden gezockt und bis jetzt muss ich sagen: Bis jetzt gefällts mir... der Kritikpunkt Tiefgang ist so ne Sache, ich meine was erwartet man sich in frühen Evolutionsstufen, da gehs nunmal ums Fressen und Gefressen-Werden. Weiß nicht, was ein Einzeller großartig sonst machen soll.(KA was ihr da für Missionen haben wollt.)

Wie ichs mir erwartet habe, wird meiner Meinung bei der PCG nach undurchsichtigen Wertungsschemas und nach zweierlei Maß gemessen. Ich bin selbst langjährige HC Gamerin und hab da minderstens genauso viel Kompetenz wie die Redaktion - ich meine wer bei Spore auf eine super komplexe Simulation gehofft hat, dem ist ohnehin nicht zu helfen. Ich hatte mir das Spiel eigentlich ziemlich genauso vorgestellt wies letzten Endes ist. Und für das was es ist, ist das Spiel nicht mit 73% zu bewerten - von einem Fachmagazin. Denn ein prof. Tester hat nicht nur zu testen wie ihm ein Spiel gefällt, sondern er muß auch sagen, wie es anderen gefallen könnte und das hierbei 73% die allgemeingültige Bewertung sein soll, ist nicht korrekt vor allem im Kontext zu bisherigen Bewertungen.

Vielmehr Tiefgang und replay value bekommt man bei 95% der anderen Games sowieso auch nicht, also was soll die Scheiße - hatte Tiberium Wars, Crysis und Co. etwa Tiefgang? Oder auch Overlord - das wurde doch genauso nach dem ersten Durchspielen auch langweilig.

Alles wie gehabt, ich fühle mich bestätigt. Wie allerdings die deutsche Presse zu ihrer einzigartigen Härte gegenüber diesem Spiel kommt, ist mir echt nicht ganz klar.

Also wenn der Spielspaß jetzt nicht drastisch sinkt bekommt das Spiel von mir ~85%. (Ja, ja ich weiß die 12% Unterschied sind ja für einige egal, weil ja 73% schon gut ist... )

*edit* Na wenn du es eh ganz vorurteilslos gespielt hast ist natürlich alles in Butter! Glaub ich auch gleich: Spore? Häh? Fand ich total unspannend die Idee, weiß gar nix drüber...
Fragt sich nur was jemand bei einer Fachzeitschrift zu suchen hat, die Spiele bewertet, wenn ihn so großangelegte Titel wie Spore nicht interessieren, bzw. er zum Release nichts über sie weiß, das spricht alles Bände.

DrProof am 05.09.2008 12:33 schrieb:
Großer Sporespielbericht
http://www.e-sportler.com/blog/?p=117

Ja kommt, los Jungs: Suchen wir uns jetzt alle restlichen 5 Reviews raus, die sagen Spore liegt unter 80% Spielspaß. Die hunderten anderslautenden Reviews blenden wir einfach aus und die 10 PCG Fanboys im Forum können wieder ruhig schlafen.

Kauabanga!

Lisi87 am 05.09.2008 12:31 schrieb:
Nur gehört persönliche Enttäuschung in den Meinungskasten und nicht in die Endwertung...

Gut ich habs jetzt auch ein paar Stunden gezockt und bis jetzt muss ich sagen: Bis jetzt gefällts mir... der Kritikpunkt Tiefgang ist so ne Sache, ich meine was erwartet man sich in frühen Evolutionsstufen, da gehs nunmal ums Fressen und Gefressen-Werden. Weiß nicht, was ein Einzeller großartig sonst machen soll.(KA was ihr da für Missionen haben wollt.)

Zu Spore (vorläufig)

Wie ichs mir erwartet habe, wird meiner Meinung nach bei der PCG nach undurchsichtigen Wertungsschemas und nach zweierlei Maß gemessen. Ich bin selbst langjährige HC Gamerin und hab da minderstens genauso viel Kompetenz wie die Redaktion - ich meine wer bei Spore auf eine super komplexe Simulation gehofft hat, dem ist ohnehin nicht zu helfen. Ich hatte mir das Spiel eigentlich ziemlich genauso vorgestellt wies letzten Endes ist. Und für das was es ist, ist das Spiel sich nicht mit 73% zu bewerten -von einem Fachmagazin. Denn ein prof. Tester hat nicht nur zu testen wie ihm ein Spiel gefällt, sondern er muß auch sagen wie es anderen gefallen könnte und das hierbei 73% die allgemeingültige Bewertung sein soll, ist nicht korrekt vor allem im Kontext zu bisherigen Bewertungen.

Vielmehr Tiefgang und Replay Value bekommt man bei 95% der anderen Games sowieso auch nicht, also was soll die Scheiße - hatte Tiberium Wars, Crysis und Co. etwa Tiefgang? Oder auch Overlord - das wurde doch genauso nach dem ersten Durchspielen auch langweilig.

Alles wie gehabt, ich fühle mich bestätigt. Wie allerdings die deutsche Presse zu ihrer einzigartigen Härte gegenüber diesem Spiel kommt, ist mir echt nicht ganz klar.

Also wenn der Spielspaß jetzt nicht drastisch sinkt bekommt das Spiel von mir ~85%. (Ja, ja ich weiß die 12% Unterschied sind ja für einige egal, weil ja 73% schon gut ist... )

*edit* Na wenn du es eh ganz vorurteilslos gespielt hast ist natürlich alles in Butter! Glaub ich auch gleich: Spore? Häh? Fand ich total unspannend die Idee, weiß gar nix drüber...
Fragt sich nur was jemand bei einer Fachzeitschrift zu suchen hat, die Spiele bewertet, wenn ihn so großangelegte Titel wie Spore nicht interessieren, bzw. er zum Release nichts über sie weiß, das spricht alles Bände.
Gaaaanz ruhig, hol mal tief Luft. Natürlich wusste ich, was Spore ist und sein will, ich hab die Artikel schließlich auch gelesen, mit den Kollegen gesprochen, usw... Aber ich hatte eben keine Erwartungen. Das ist einfach so.

Wenn Du hier also nur Dampf ablassen willst, dann go ahead, lass es raus. Wenn Du aber diskutieren willst, dann immer dran denken: Nicht jeder muss Deiner Meinung sein. Auch wenn mich Deine überlegene Kompetenz natürlich schwer beeindruckt.

Zurück