• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Silent Hill 2: Director's Cut

mroggenbu

Anfänger/in
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
LUMPIGE 80% ???

sorry leute, aber da hat anscheinend jemand getestet, der keinen sinn für das genre hat...
silent hill 2 hat eine grafik mit hochauflösenden texturen, wie sie momentan nur von doom 3 anggekündigt wird (bei einer framerate in der e3-demo, die eher an eine slideshow erinnert!). als ich das spiel gestartet habe, dachte ich zuerst, die einleitende animation hätte sich aufgehängt, dabei war das das gameplay!
und die atmosphäre ist der totale hammer... psychotisch, beklemmend und so saumäßig spannend, daß man probleme hat es nach mitternacht zu beenden- eine konstant hohe motivation!

einziges manko, was ich sehe sind die logikrätsel, die schon sehr nah dran sind an etwas was mich an den klassiker the 7th guest erinnert... aber sonst.

ich würde SH2 locker über 85% geben... als neue genre-referenz wäre auch eine 90'er wertung drin!!! dagegen kann das logikvakuumadventure "runaway" (83%) locker einpacken...
 
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,132960
 
AW: LUMPIGE 80% ???

ich würde SH2 locker über 85% geben... als neue genre-referenz wäre auch eine 90'er wertung drin!!! dagegen kann das logikvakuumadventure "runaway" (83%) locker einpacken...

Du vergleichst Silent Hill mit Runaway und behauptest, der Redakteur hätte keine Ahnung vom Genre? Respekt - das nenne ich mutig.
 
AW: LUMPIGE 80% ???

ich würde SH2 locker über 85% geben... als neue genre-referenz wäre auch eine 90'er wertung drin!!! dagegen kann das logikvakuumadventure "runaway" (83%) locker einpacken...

Du vergleichst Silent Hill mit Runaway und behauptest, der Redakteur hätte keine Ahnung vom Genre? Respekt - das nenne ich mutig.
was willst du? es sind beides adventures, oder? runaway hat mich maßlos enttäuscht... es geht mir bei dem vergleich weniger um eine exakte gegenüberstellung, sondern um die unfaire bewertung im allgemeinen adventuregenre!
 
AW: LUMPIGE 80% ???

was willst du? es sind beides adventures, oder?

ne, SH2 ist nicht so richtig adventure. es ist ein AITD clone, der das original IMO aber übertrifft. 80% find ich ok, denn die beschriebenen schwächen kann ich bestätigen. auch ist das game künstlich in die länge gezogen, durch sich wiederholende szenarien.
aber nichtsdestotrotz hab ich nur einmal eine pause zum schlafen eingelegt und das game sonst am stück durchgespielt. leider kenne ich SH1 nicht, andere schreiben in diversen foren, es sei besser.
aber nun hab ich halt den zweiten teil gespielt und fand ihr wirklich gut. und 80% sind auch wirklich gut.. nur nicht gerade weltbewegend.
die motorsäge hab ich übrigens verpasst (mittlerer actiongrad, schwerer rätselgrad).
 
AW: LUMPIGE 80% ???


Meine Meinung äußern.

es sind beides adventures, oder?

Silent Hill dürfte dann doch eher ein Action-Adventure sein. Und ich halte es für äußerst unglücklich, Action-Adventures mit Adventures zu vergleichen. Oder wer gewinnt, wenn bspw. Tomb Raider gegen Monkey Island antritt? Das sind zwei eigenständige Genres.

es geht mir bei dem vergleich weniger um eine exakte gegenüberstellung, sondern um die unfaire bewertung im allgemeinen adventuregenre!

Was nunmal Mumpitz ist. Silent Hill misst sich überhaupt nicht mit Runaway ... oder wieso taucht es im Einkaufsführer nicht auf, obwohl es mit 80% deutlich über etwa Monkey Island 3 läge?
 
AW: LUMPIGE 80% ???

Ich kenne auch nur Konsolen-Spieler, die SH 2 über den Klee loben und sagen, das SH1 für die PS 1 noch besser gewesen wäre.

Abgesehen davon: GIBT ES DAS SPIEL SCHON AUF DEUTSCH FÜR DEN PC ?

mfg
Ulrich
 
AW: LUMPIGE 80% ???

es sind beides adventures, oder?

Silent Hill dürfte dann doch eher ein Action-Adventure sein. Und ich halte es für äußerst unglücklich, Action-Adventures mit Adventures zu vergleichen. Oder wer gewinnt, wenn bspw. Tomb Raider gegen Monkey Island antritt? Das sind zwei eigenständige Genres.

es geht mir bei dem vergleich weniger um eine exakte gegenüberstellung, sondern um die unfaire bewertung im allgemeinen adventuregenre!

Was nunmal Mumpitz ist. Silent Hill misst sich überhaupt nicht mit Runaway ... oder wieso taucht es im Einkaufsführer nicht auf, obwohl es mit 80% deutlich über etwa Monkey Island 3 läge?
[/quote]

okay... selbst wenn ich mich dazu breitschlagen lasse, das SH2 ein komplett anderes genre als runaway ist, so hat letzteres bestenfalls eine bewertung unterhalb von 75% verdient. die grafik ist zwar nett, aber 1) enthält es unmengen logischer schnitzer und 2) ist die atmosphäre öde und langweilig... bei den monkey islands gab es lustige dialoge und satirische querschläge... bei runaway gibt's NISCHT!
und SH2 ist in seinem *wasauchimmer*-genre DIE referenz!
 
AW: LUMPIGE 80% ???

Abgesehen davon: GIBT ES DAS SPIEL SCHON AUF DEUTSCH FÜR DEN PC ?

wenn die PCG es bewertet wohl schon, US-versionen werden da ja nicht getestet (höchstens in einem preview).
ich hatte US und die ist seit gut 2 monaten draussen.
 
AW: LUMPIGE 80% ???

okay... selbst wenn ich mich dazu breitschlagen lasse, das SH2 ein komplett anderes genre als runaway ist, so hat letzteres bestenfalls eine bewertung unterhalb von 75% verdient. die grafik ist zwar nett, aber 1) enthält es unmengen logischer schnitzer und 2) ist die atmosphäre öde und langweilig... bei den monkey islands gab es lustige dialoge und satirische querschläge... bei runaway gibt's NISCHT!
und SH2 ist in seinem *wasauchimmer*-genre DIE referenz!

das ist DEINE meinung und die scheinst du nicht mit allzuvielen zu teilen.
eine zeitschrift versucht eben eine etwas breitere masse anzusprechen und nicht dich alleine.
 
AW: LUMPIGE 80% ???

okay... selbst wenn ich mich dazu breitschlagen lasse, das SH2 ein komplett anderes genre als runaway ist, so hat letzteres bestenfalls eine bewertung unterhalb von 75% verdient. die grafik ist zwar nett, aber 1) enthält es unmengen logischer schnitzer und 2) ist die atmosphäre öde und langweilig... bei den monkey islands gab es lustige dialoge und satirische querschläge... bei runaway gibt's NISCHT!
und SH2 ist in seinem *wasauchimmer*-genre DIE referenz!

das ist DEINE meinung und die scheinst du nicht mit allzuvielen zu teilen.
eine zeitschrift versucht eben eine etwas breitere masse anzusprechen und nicht dich alleine.

SH2 hab ich einaml durchgespielt und werd's nochmals tun.
Super Atmosphäre, excellenter Sound und gute Grafik.
Gibt's auf dem PC auch verschieden Schweirigkeitsgrade wie bei der PS-II (Schwierigkeitsgarde für Kämpfe und drei für Rätsel).
Ich muss noch dazu sagen, dass ich überhaupt kein Resident Evil Fan bin. Und auch sonst so Horroradventures überhaupt nicht mag. Aber die Story ist sehr abgefahren und lösz sich erst am Schluss auf... Überraschung!
 
Also ich als alter PSOne und PS2 Konsolero werde mal
meine Meinung dazu betragen.Als seinerzeit Silent Hill 1
auf der PSOne erschien, wurde es,auch zu Konamis Überraschung,
zum absolutem Megakracher da es eine nie dagewesene
Atmosspähre schaffte.Jeder der zumindestens den 2 Teil
gespielt hat weiß was ich meine.Die Soundkulisse ist atemberaubend und die Monster und Locations sind einfach nur eklig
(zumindest im Paralleluniversum).Beim zweiten Teil hat sich
da auch nichts geändert.Allerdings,und das muss ich zu geben,
ist SH2 sehr kurz geraten.Ich habe den ersten Teil 5mal durchgespielt,
weil man es dann wirklich durch hatte (Es gab 5 Enden!!).
Davon ist im zweiten Teil nichts mehr zu sehen.Auch war
der erste Teil wesentlicht schwerer (auf normal).Beim zweiten
kann man ja jedem Monster aus dem Weg gehen.Also ich finde
die 80% schon ein wenig untertrieben ( die Playzone gab damals 87% ).Ich finde die Grafik wirklich genial (vor allem weil man nach dem
Durchspielen noch eine neue Grafikoption bekommt).Was die
meisten an der Grafik stört ist und war meistens der Nebel.
Allerding wird dieser nicht eingesetzt um den Bildaufbau zu vertuschen,sondern nur wegen der Atmosspähre.Man braucht
sich nur mal die Szene am Anfang (Spiegel) anschauen,
da sieht man schon die geniale Grafik.Was ich allerdings
wirklich scheiße finde ist der Preis den ich kann mir SH2 DC
für 29,95€ auf PS2 kaufen.Ach noch was das Genre war eigentlich
Survival-Horror (SH1),allerdings zählt SH2 mehr zu Action-Adventure
da es wie oben beschrieben lange nicht mehr so schwierig ist.
Nebenbei,die Rätsel sind ne Witz gegen die aus Teil1.
Außerdem kann man das am Anfang einstellen...
 
Warum steht im Titel "Director's Cut"? Im Text steht nichts über Unterschiede zur 'normalen' Version. Welche wären das?

Man kann ein zusätzliches Szenario spielen.
Mit Maria.Falls du es schon gespielt hast (normalen Teil),
weißt du ja wen ich meine.DC hat eigentlich nix mit ungekürzt zu tun.
Blut gibt es ja eh schon...
 
AW: LUMPIGE 80% ???

das ist DEINE meinung und die scheinst du nicht mit allzuvielen zu teilen.
eine zeitschrift versucht eben eine etwas breitere masse anzusprechen und nicht dich alleine.

ja genau... und unter kommentare hat die eigene meinung nichts zu suchen! okay... alles super! ihr habt alle recht... nich' hauen...
*mua-hahaha-haaa*
 
Zurück