• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Sacred

Bagotios am 05.11.2004 15:15 schrieb:
Bugfrei?!?

Deshalb gibt es auch schon für die Neuaflage einen Patch ....

;-) nein glaubst du denn nicht wenn einer schreibt das ein spiel frei von bugs ist???

wieder mal einglanzstück, das wortbugfrei gehört eigentlich aus dem wortschatz eines spieletesters gebannt ;-)

opppo am 05.11.2004 15:22 schrieb:
Bugfrei?!?

;-) nein glaubst du denn nicht wenn einer schreibt das ein spiel frei von bugs ist???

wieder mal einglanzstück, das wortbugfrei gehört eigentlich aus dem wortschatz eines spieletesters gebannt ;-)

Vor allem aus Ascarons Wortschatz sollte dieses wort verbannt werden

Wildchild666 am 05.11.2004 16:39 schrieb:
Bugfrei?!?

für ascaron ist das das unwort des jahres!!!

schlummer am 05.11.2004 16:47 schrieb:
Wildchild666 am 05.11.2004 16:39 schrieb:
Bugfrei?!?

für ascaron ist das das unwort des jahres!!!
Na ja ich finde die Neuauflage sehr gut. Macht mehr Spaß als vorher.

BigPapaPump am 05.11.2004 17:38 schrieb:

das bestreitet auch keiner, wäre auch ein unding wenn die zig patches nix bringen würden....
es ist blos urkomisch von einem bugfreihen spiel zu reden, gerade bei sacred und der vorgeschichte des herstellers

opppo am 06.11.2004 09:31 schrieb:

das bestreitet auch keiner, wäre auch ein unding wenn die zig patches nix bringen würden....
es ist blos urkomisch von einem bugfreihen spiel zu reden, gerade bei sacred und der vorgeschichte des herstellers

Zähl doch mal ein paar Bugs der Neuauflage auf.

Wunderheiler am 06.11.2004 09:56 schrieb:
opppo am 06.11.2004 09:31 schrieb:

Bitte das sind die Patches seit dem Release von 1.8.10:

Dies wird gerade in der 1.8.20 Version überprüft:

Multiplayer:
Behoben in MP Absturz beim Betreten des Turms auf der Startinsel.
Behoben möglicher Absturz beim Laden eines Charakters mit laufender Bewegungsanimation (in der Regel autosave des servers und crash des Spielers, wer selbst ausloggt steht gewöhnlich).
Behoben Absturz in Lobby bei Eingabe von \cfff...
Farben in Lobby wieder korrekt dargestellt.
\s (flüstern) nur noch ingame, nicht mehr lobby.

Itemverlust:
Wenn ein Charakter (ab Level 10) ohne Ausrüstung in den Ausrüstungsfeldern abgespeichert werden soll, wird er gekickt und ein Serverlog wird erstellt. (Hinweis: man kann also im closed net auch keine SC mehr völlig ausziehen zum abspeichern).
Ein Charakter, bei dem ausgerüstete Items zerstört sind wird er vom Server gekickt.
Geänderte Ereignisverarbeitung in Multiplayer (wegen des 0 XP Problems).

Allgemein:
Berechnung der Ringe und Amulette korrigiert, Qualität sollte jetzt wesentlich besser sein.
Im Logbuch letzte Gegner Bild von Waldgott und Eiself korrigiert.
XP gekappt bei ca 2 Mrd; Maxlevel noch immer 206.
Windböe stößt "große" Kreaturen nicht mehr zurück.
Behoben Vampir in Vampirform erkennt Waffen beim Umschalten der Slots nicht korrekt.
Behoben möglicher Absturz wenn eine Figur durch Ereignisse (wie Lavabrocken) getötet wird.
Behoben möglicher Absturz beim Aufrufen eines Special Effects.

Dies wird gerade in der 1.8.19 Version überprüft:

Multiplayer und ClosedNet:

Cheat Protection überprüft regelmäßig Gegenstände. Dabei werden Grenzwerte überprüft und Items nachgerechnet. Ein stark abweichendes Item kann folgende Wirkungen verursachen:
- bei Abweichungen in der Toleranzgrenze wird das Item geändert.
- bei Abweichungen ausserhalb wird es durch eine Gamebox ersetzt.
- geänderte Items werden geworfen damit es der Spieler bemerkt.
- Gegebenenfalls wird der Spieler als Cheater markiert.

Behoben: Einige Schädel im Inventar wurden beim Einloggen vom Cheatschutz geändert.
Veränderungen der Gegenstände nach Login: Fixed!
Gameserver lässt einen Spieler mit kaputtem Charakter nicht mehr beitreten und gibt die Meldung "Your character is corrupt. Please contact our support at sacred_service@ascaron.com!" (Betrifft eigentlich nur die internationalen Spieler.).
Absturz beim Anklicken eines intern bereits gelöschten Pferdes behoben.
Behoben: Beim Aufheben eines Items konnte der Spieler in seltenen Fällen wegteleportiert werden.
Behoben: In seltenen Fällen teleportieren eines Charakters beim Öffnen des Exportmenüs in closed net.
Im Hardcore-Modus kann jetzt nach dem Tod des Chars auch kein Gold mehr gedroppt werden. In allen anderen Fällen geht es weiterhin. Bei unter 1000 Gold wird alles gedroppt.
Crash bei „\\“ in Charaktername behoben.
"/w"-Chatkommando benötigt nur noch [Accountname] (nicht mehr casesensitiv).
Hardcore-Flag funktioniert auch in Open/ LAN.
Client Performance verbessert.
Mehrspielermodus: eine wesentliche Lag-/ Absturzursache behoben.
Gutschein-Charakter aus der Sacred Promocode-Aktion werden gesondert gekennzeichnet/gespeichert und tauchen nicht in der Ladder auf.
Quest Waldgott: Das Portal bleibt nach Questabschluss offen damit es im Mehrspielermodus alle Anwesenden benutzen können.
Finsterwinkel: Arenaexploit bezüglich Erfahrung in Niob behoben.
Behoben Waldgottquest: Im Mehrspielermodus wurde nicht der Spieler in der Quest, sondern der Host zum Waldgott teleportiert.
Mehrspielermodus: Um Lag zu verringern werden Spezialeffekte für Klingenpfeil und Explosionspfeil nur für den eigenen SC angezeigt, und nur bei höchster Graphikauflösung. In SP keine Änderung.
Mehrspielermodus: Nur das auf dem eigenen Client sichtbare Drachenfeuer kann jetzt Schaden verursachen.
Behoben: in Multiplayer mehrfaches Abspielen von Erdbeben / Blitzen.
Behoben: in Multiplayer Erfahrung bei Petkills manchmal nicht korrekt abgerechnet.

Gameplay und Singleplayer:

Ein Problem mit Speicherüberschreibung behoben.
Behoben wurden kaputte Türen und Trigger bei savegamekonvertierung von 1.7. auf 1.8.
Set Items werden nach Sockeln erhöht: Fixed!
Instant-Kills durch Eiselfen Moves behoben; Schadenskappung wurde angepasst. Attacken sind immer noch sehr gefährlich weil die Kappung nur pro Schlag greift!
Instant Kills in SP durch wiedererstehende Skelettmagier ist behoben (Absaugen von maximal 50% des aktuellen Lebens möglich).
Behoben: Zu wenig oder keine Items geworfen wenn Gegner durch Pets (Fledermäuse, Wolf, übernommene NSC etc) oder Spinnenpfeil getötet wird.
Einige Wölfe nachts mit Fackeln behoben.
Minimap fog of War wird nun auch durch Kampfkünst-Bewegungen (Sprünge, Teleport) aufgedeckt.
Minikarte wird an Startposition und bei Teleports sofort aufgedeckt.
Finsterwinkel Arena: Zahl der angebotenen Kämpfe auf 10 begrenzt.
Behoben: Wölfe mit Fackeln
Behoben Waldgottquest: Priester lies auch bei Ablehnen der Entschuldigung eine Rune fallen.
Behoben Eiselfenquest: die Leibgarde jeder Priesterin wird jetzt nur einmal erzeugt.
Behoben Comboexploit bei der Waldelfe.
Behoben Setfehler beim „Traumgeflecht der Götter“, letzter Bonus fehlte.
Erdbeben (zB des Meteors oder Stampfsprungs) wird nur noch bei „Details hoch“ angezeigt.
Behoben: Verdrehen des Reiters auf dem Pferd bei Arenatreppe/ Teleport
Skillwerte eines Charakters begrenzt auf 255 (Überlauf auf 1 behoben).
Verbessert: Quest-NPCs teleportieren sich manchmal nicht weg, kann noch vorkommen.
Mindestwurf bei Drachen und Dämon verbessert.
Zahl der gleichzeitig anzeigbaren Zahlen (für Schaden und Erfahrung) erhöht.

Charaktere:

Vampir: Blutkuss Verzögerung beim Auslösen behoben (fehlende Animation).
Fluchtsprung des Dunkelelfen geht nun wenn möglich (Hindernisse, Reichweite) an den Klickort. Sprung ins Wasser ist damit noch möglich, man kann aber wieder herausspringen.
Umleitungs-Kampfkünste des Dunkelelfen funktionieren jetzt auf Verbündete.
Magier: Schaden der Windboe jetzt unabhängig vom Stunnen.

Wunderheiler am 06.11.2004 09:56 schrieb:

das readme des letzten patches kannst ja drüber lesen
um es nochmal klar zu sagen, ich spiele viele rollenspiele und ich bin der letzte der sich über bugs in denen aufregt, dann kann gar nicht ohne bugs ablaufen, dazu sind die spiele viel zu komplex
ist ja kein shooter oder so ;-), sonders zig quests und der gleichen, dann zig waffen die ausbalanziert werden müssen, zig gegner usw

jedes komplexere spiel weißt auch nach zig patches noch hier und da bugs, ungereimtheiten und so auf

ich empfinde es nur schon als verarschung wenn dann einer kommt und meint das spiel ist bugfrei, mehr wollte ich nicht sagen ;-)

genauso wie ich es extrem überheblich vom gabe damals fand als er sagte, wenn wir so weitermachen ist das spiel in soundsoviel wochen bugfrei (hl2)
das ist verarschung und selbstüberschätzung

Ein Patch der das Balancing verändert ist ja auch nicht schlimm.

Aber wenn ich 3 Patches brauch bis Drachenfeuer sichtbar ist (im übrigen war es am Anfang auch sichtbar) dann ist das ein Armutszeugnis.
Wenn ich mit jedem Patch neue Bugs hinzufüge oder aber alte Bugs die schinmal gefixed waren wieder auftreten, dann ist das auch ein Armutszeugnis. Wenn jetzt auch noch Bugs in einem Patch sind die offensichtlich sind wenn ich nur das Spiel starte (Farben in der Lobby falsch etc) dann ist das auch ein Armutszeugnis.
Und wenn das alles zusammenkommt dann ist das ein Spiel von Ascaron!

So das musste mal raus.
Sicherlich ist in einem komplexen Spiel immer der eine oder der andere Bug drin, aber nach zig Patches sollte man dann dochso weit sein, dass das Spiel zum größten Teil bugfrei ist. Sacred ist davon aber noch sehr weit entfernt.

Dexter am 06.11.2004 17:41 schrieb:
du hast aber ein Wort vergessen, das sind keine offiziellen Releaseversionen, sondern OpenBeta

1.8.10 ist der lette offizielle Release.
Die beiden letzten "Open Betas" sind aber immer noch Patches bzw ein neuer Final Patch ist auf dem Weg und das nach nichtmal einer Woche in der die 1.8.10 drausen ist.

Bagotios am 06.11.2004 23:35 schrieb:
Dexter am 06.11.2004 17:41 schrieb:
du hast aber ein Wort vergessen, das sind keine offiziellen Releaseversionen, sondern OpenBeta

1.8.10 ist der lette offizielle Release.
Die beiden letzten "Open Betas" sind aber immer noch Patches bzw ein neuer Final Patch ist auf dem Weg und das nach nichtmal einer Woche in der die 1.8.10 drausen ist.

2 Wochen und fertiggestellt wurde früher

Ich find's ja lustig. PCG hat doch der Neuauflage tatsächlich eine ganze Testseite spendiert (der mittlerweile 3./4.? Test?). Zum Glück hab ich das Ergebnis erst abgewartet, hat mich vor einem immer noch unfertigen Spiel bewahrt =)

Zur Erinnerung, bis zum Patch 1.7 waren es 17 Patches... scheinen noch einige zu folgen :ugly:

Solon25 am 07.11.2004 15:12 schrieb:
Ich find's ja lustig. PCG hat doch der Neuauflage tatsächlich eine ganze Testseite spendiert (der mittlerweile 3./4.? Test?). Zum Glück hab ich das Ergebnis erst abgewartet, hat mich vor einem immer noch unfertigen Spiel bewahrt =)

Zur Erinnerung, bis zum Patch 1.7 waren es 17 Patches... scheinen noch einige zu folgen :ugly:

naja...einerseits kann man sich verarscht fühlen, andererseits sieht man, dass die sich wengistens drum kümmern.
beispiel: in anno wird ein MP patch folgen.--> NEIN, doch nicht, wir machen ein neues anno.

also sie setzen nicht sofort auf ein sacred 2 oder ähnliches sondern versuchen wenigstens noch etwas zu schaffen das sie (leider nicht in der verkaufsversion) geschafft haben. ich spiele sacred gerne und es macht mir spaß trotz der bugs.

[quoteBitte das sind die Patches seit dem Release von 1.8.10:
usw. ...
[/quote]
ACK

Ich habe mit die neue Version auch sofort freudig runtergeladen. Freudig, weil ich es klasse finde, dass diese für Käufer der Alpha-Version - sorry: Original-Version - kostenlos ist. Alle andere wäre auch eine pure Frechheit.
Aber als ich dann im sacred-Forum gelesen habe, dass ein Patch in Arbeit ist und eine "open-beta" für die MP-Server gestartet wird haben sich mir wieder die Fussnägel aufgerollt.

Schade, dass man ein ziemlich geiles Spiel durch diese Unausgereiftheit und die Ignoranz der Mods des "offiziellen Support-Forums" (!!!) kaputt machen kann. Ich wurde z.B. als Dieb bezeichnet, der sich das Spiel runtergeladen haben soll. Dabei habe ich nur bemerkt, dass ich mal zum ausprobieren den no-CD-Patch benutzt habe, weil das Spiel (1 Tag nach dem Erscheinen) nicht einmal startete (Kopierschutz).

Egal - ich spiele es weiterhin :-) - kommen da auch noch so viele Updates: irgendwann wird's wohl mal laufen. Ist halt eine langfristige 45€-Anlage ;-)

Benninger am 08.11.2004 08:59 schrieb:
Egal - ich spiele es weiterhin :-) - kommen da auch noch so viele Updates: irgendwann wird's wohl mal laufen. Ist halt eine langfristige 45€-Anlage ;-)

genau ;-) das ist ja der punkt, spiele bekommste jetzt schon zwei monate später zum halben preis, denn vollpreis bezahlt man nur um ein spiel GLEICH zocken zu können
da ist dann warten auf patches die das spiel erst mal gerade biegen schon ne traurige sache

ich wünsch dir echt daß du bis jetzt trotzdem richtig viel spaß mit dem spiel hattest und sich daher deine 45€ ausgabe auch gelohnt haben

Zurück