• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Runes of Magic

AW: Spieletest - Runes of Magic-Test: Kostenlose MMORPG-Qualität?

RoM ist ein gutes MMORPG und wäre eigentlich eine prima Alternative zu Spielen wie WOW und HDRO. Das Spiel an sich hat sicherlich Potential.

Ich habe angefangen RoM zu spielen, da mir das Bezahlmodell gut gefällt. Wenn man echtes Geld ausgeben will, kann man das tun, allerdings kommt man schon sehr weit ohne echtes Geld. Somit ist man nicht an monatliche fixe Kosten gebunden und kann es sich selber einteilen.
Allerdings muss man sagen, dass der gute Eindruck des Spiels und besonders von Frogster in letzter Zeit sehr gelitten hat und damit den Spielspass wirklich trübt:
Gründe dafür sind
- fehlerhafte Patche, die den Spielbetrieb für Stunden lahm legen.
- Unsichere Accounts, die aktuell sehr häufig gehackt werden. Dabei verlieren die Spieler leider Gegenstände, die sie in langen Stunden erarbeitet haben.
Lt. Aussagen im Forum wurden beim Einloggen die Accountdaten in Klarschrift übertragen (dieses wurde jetzt durch einen Patch geändert).
Anstatt Hilfe zu bekommen, wird dem User die Schuld gegeben und es kommt von Frogster keine klare Aussage.
- die neuen Gebiete sind kaum spielbar, da hier fürchterliche Lags herrschen.
- ein Support, der den Namen nicht verdient. Es werden durchgängig automatische Mails erstellt, die mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun haben. Von Hilfe kann keine Rede sein.
- eine Community, die überhaupt nicht gehört, geschweige denn ernstgenommen wird, und mittlerweile sehr frustiert ist. Von Zusammenarbeit mit der Community kann fast keine Rede sein. Ernstzunehmende, informative Kommunikation über das Community Management besteht kaum.
- Bugs, die seit Monaten nicht gelöst werden.

Von Kundenorientierung ist hier nicht viel zu merken.

Zurzeit befürchte ich, dass viele Spieler RoM den Rücken kehren, wenn nicht etwas massgebliches passiert. Was ich wirklich bedauern würde.

@Flughamsta: Von Deinen Beleidigungen ganz abgesehen. Aber bist Du sicher, dass Du RoM wirklich schon mal gespielt hast?

Ich kann leider Hnoss in soweit recht geben, dass man momentan das Gefühl hat, dass es nur um Geld geht, aber nicht um langfristige Kundenzufriedenheit.

Ein ehemalig zufriedener RoM-Spieler

Ich habe dieses Spiel angefangen, weil es damals f2p war.
Man konnte damals die benötigten diamanten im ah von anderen spielern bekommen.
das hat frogster unterbunden, um die goldspammer aus dem spiel zu halten.
dies hat gegen goldspammer jedoch gar nichts gebracht, allein die spieler wurden genötigt, nun diamanten zu kaufen ($$$).
Später dann wurde mein account gehackt und leer geräumt.
dies war für mich einer der momente, wo ich darüber nachgedacht habe, mit dem spiel aufzuhören.
nach etwa 2-3 wochen querälen mit dem support wurde mir mein gold dann doch noch per ingame post überwiesen.
ich habe dann noch einmal weiter gemacht.
Mich hat es zwar nicht mehr getroffen, allerdings hörte man täglich von gehackten accounts.
hat man mal ein problem, kann man ingame einen bericht abschicken.
ich habe doch einige bugreports etc. geschrieben, allerdings bekam ich immer eine autogenerierte nachricht als antwort.
im endeffekt gibt es bekannte und nervige bugs, die schon in der beta zeit gemeldet wurden.
gms findet man in dem spiel so gut wie gar nicht. ab und an loggt sich mal einer ein, aber das ist sehr selten.
diese gms kümmern sich auch nicht wie erwartet um die probleme der spieler, sondern sind laut frogster lediglich dafür da, spammer melden zu können.
momentan wurden die accounts aller spieler gesperrt, man kann sich nicht ohne eine emailbenachrichtigung einloggen.
meine emailadresse war leider älter und existiert nicht mehr.
eine anfrage an den support, eine emailadresse zu ändern führte nicht zum erfolg. Nun komme ich nicht mehr an den account ran.
ich habe das gefühl, dass die spieler zwar ihr geld in das spiel stecken sollen, aber von frogster eher als bürde angesehn werden.

Angefangen MMO´s zu zocken habe ich 2006 mit Star Wars Galaxies und bin dann nach Ausflügen in WoW und einem läneren Aufenthalt bei EVE-Online bei Runes of Magic gelandet.
Runes of Magic mag zwar toll sein, in Bezug auf das Free-To-Play Modell, aber leider gibt es auch Schattenseiten.

Die Spieler sind sich völlig selbst überlassen und einen wirksamen Support gibt es nicht. Runes of Magic, in der Folge auch Rom genannt, ist vom taiwanesischen Hersteller Runewaker entwickelt worden und wird dort auch betreut. Dies bedeutet, dass Frogster lediglich der Vertreiber des Spiels in Deutschland ist und sich nicht um die Community kümmern kann, da ihnen sämtliche Rechte und auch das KnowHow fehlen im Spiel etwas zu verändern, Bugs zu beseitigen und Spielern aktiv bei Fehlern im Spielgeschehen beizustehen.
Der Vertreiber von RoM in Deutschland hat sich um den Deutschen Entwicklerpreis beworben. Dies halte ich für einen Widerspruch in sich, da Frogster lediglich der Vertreiber ist und seine Entwicklungen sich auf die Rotationsmässigen Angebotsänderungen im Onlineshop beschränkt. Dies hat der Kundendienst mir gegenüber schon mehrmals eingeräumt. Wie ist es also möglich, dass sich Frogster um einen Preis bewirbt, für den es aktiv nichts geleistet hat?
Der Support ist nicht in der Lage seinen Spielern bei Problemen zu helfen. Jeder Spieler in RoM hat schon bekanntschafft mit Goldsellern gemacht, sei es durch Postings im Worldchat oder sogar durch ingame Mails oder Hacks ihrer Accounts.
Da Frogster, wie vorher bereits erwähnt, nahezu keine Entwicklungrechte am Spiel besitzt, können sie ingame auch nichts erreichen. Anfragen an den Support laufen ins Leere, da Anfragen zu Spielfehlern, Bugabusing und Hacks stets an Runewaker weitergeleitet werden müssen, um sie beheben zu können. Die Wege nach Taiwan sind aber auch in der heutigen Zeit des Internets sehr lang. Daher gibt es auch heute noch Bugs, welche bereits in der BETA-Phase bekannt waren.

Solange Frogster sich nicht aktiv an der Entwicklung von RoM beteiligt, bei Runewaker in Taiwan, werden Bugs, Fehler und das Fehlverhalten von Spielern nicht weniger werden, da es Frogster, einfach gesagt, nicht darf.

Runes of Magic ist mein erstes MMO und habe es angefangen aufgrund relativ positiver Vorberichterstattung und dem Fakt, dass es Free to play ist.

Free to play stimmt für mich nach wie vor da ich bisher(in nun ca 20 Monaten) noch keinen Cent bezahlt habe!
Es ist definitv trotzdem möglich an gute Items und Stats zu kommen nur mit Echtgeld geht es einfacher und schneller.
Natürlich ist der ausgesetzte Handel zwischen den Währungen eine, für den Spieler der trotzdem Handeln möchte, gefährliche Angelegenheit geworden, totzdem findet man eigentlich schnell einen zuverlässigen Verkäufer der eben gerne viel Geld investiert, und davon gibt es mehr als man denken mag.

Das Spiel an sich bietet eine große kontinuierlich steigende Anzahl an Quests, Minispielen und Instanzen, sodass ich nicht sagen könnte je nicht gewusst zu haben was ich tun soll, erst recht da ich mehrere Charaktere spiele.

Ein echtes Problem stellen die begrenzten Möglichkeiten des Supports dar.
Trotzdem konnte der Support (auch bei Goldverlust durch Hacken) bisher alle meine ernsthaften Probleme in noch erträglicher Zeit bearbeiten.

Desweiteren kommt es wohl sehr auf den Server an auf dem man spielt.
Viele der Geschichten aus dem Forum kann ich von meinem Server(ein englischsprachiger) nicht bestätigen, wie übermäßiges Bugabusing und v.a. Angeberei so etwas zu tun.
Die Community ist sowieso ein wchtiger Bestandteil des Spieles.
Ich konnte gücklicherweise einen Großteil meines zockenden Freundeskreises dauerhaft von RoM überzeugen und habe somit Leute denen ich vertrauen kann im Spiel um mich herum.

Die Quests und das Gameplay sind darüberhinaus einfach zu gut und langfristig motivierend, als dass mich irgendeine FTP-Konkurrenz von einem Wechsel überzeugen konnte.

Das mit den öfters angesptrochenen Lags kann ich für mich nicht bestätigen, abgesehen von einer kleinen und einer großen Stadt in der permanent Lags vorherrschen aber nicht so schlim sind da dort nicht gekämpft wird.

Zu den Cashshoppreisen, und -berechnungen die einige schon anstellten, muss ich sagen, selbst schuld wer da nicht auf Angebote wartet. Seit einem Jahr gibt es eigentlich fast jedes Wochenende die Diamaneten zum halben Preis zu kaufen und auch alle wichtigen Items gibt es im Wechsel ca alle 2 Wochen dann zm halben Preis oft auch im Großpack direkt.
Wenn man sich so eindeckt zahlt man nur 1/4 des "normalen" Preises. Immer noch einigermaßen teuer aber doch schon eine andere Kategorie
Oft denke ich auch, dass mangelndes wirtschaftliches Verständnis zu Geldproblemen führt. Als Beispiel: als es noch den Handel zwischen Diamanten und Gold(den zwei Hauptwährungen) gab konnte man ohne Probleme beides gleichzeitig im Auktionshaus verkaufen und machte damit dann enorme Gewinne.
Risiko gleich 0, ebenso wie der Aufwand.

Ein was noch: Das Spiel lässt sich erst so richtig genießen wenn man eine Reihe von Addons instaliert. Viele davon erfüllen Funktionen die eigentlich schon automatisch dabei sein sollten wie ein Vergleichsfenster zwischen Items oder ien gut funktionierendes Auktionshaus. Aber immerhin sind Addons dank Curse Client schnell und unproblematisch zu installieren.

Alles in Allem für mich ein rundes, forderndes(ja man muss seine Klasse auch wirklich spielen können um in schweren Instanzen zu bestehen), wenn auch durch schlechten Support und gelegentlichen Patchproblemen(konnte in den 20 Monaten insgesamt vllt 5 Tage wegen solcher Probleme nicht spielen, also für mich noch im tolerierbaren Bereich) leicht beeinträchtigtes Spiel, dass mich immer motivierte weiterzuspielen und wie gesagt noch keinen Cent gekostet hat.

Zurück