• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Runes of Magic

AW:

Pwned666 am 31.05.2009 18:00 schrieb:
wz1982 am 31.05.2009 12:45 schrieb:
Wie dieses Spiel auf diese HOHE Wertung gekommen ist, ist mir ein Rätsel.

Es gibt genug Spiele wo ich mich frag wie so eine Wertung zustande kommt besonders auf Konsolen.

Einfach mal vollkommen am Thema vorbei in den Raum geworfen: 'Konsolenspiele sind doof'...
Ich musste beim Lesen grade echt lachen :-D

AW:

realworld am 01.06.2009 21:43 schrieb:
Einfach mal vollkommen am Thema vorbei in den Raum geworfen: 'Konsolenspiele sind doof'...
Ich musste beim Lesen grade echt lachen :-D
Sowas versuche ich schon längst grundsätzlich zu ignorieren. Manche Leute müssen ihr ewiges Konsolen-Gebashe einfach überall loswerden.

AW:

Also ich kann immer noch nichts Verwerfliches daran erkennen dass Frogster sich eine Wertung von 80 und ein extra ROM Sonderheft beim Computec Verlag gekauft hat. Weil man eben den Client umsonst downloaden kann und damit die Story und Spiel-Mechanik kennenlernen kann ohne 1 Cent bezahlen zu müssen. Bei einem Vollpreistitel wäre das natürlich nicht denkbar.

p.s. Konsolen-Games sind wirklich beschränkt :-D

AW:

Ich find das Engagement was ROM an den Tag legt echt bewundernswert. Ich meine die Ideen waren so frisch das sie teilweise erstmal von Bilzzards WoW geschluckt wurden.

Hab das Spiel angespielt und muss sagen es hat echt Potenzial, grade die Tatsache das es eben kostenlos spielbar ist, is ja für reine Spaßzocker ein Muss.

Das es nicht an WoW rankommen kann ist wohl allen klar, schon alleine die Einahmen die Blizzard durch WoW kassiert hat sind so immens das es denen wohl um einiges leichter fällt an ihrem Spiel zu pfeilen als es bei Runes of Magic der Fall ist.

Trotzdem hat ROM nicht nur durch die Tatsache das es kostenlos spielbar ist eine 80 verdient.

Es hat ne treue Community und jede Menge frische Spielideen.

AW:

DeadBody666 am 01.06.2009 14:11 schrieb:
Will hier ja keinem was böses, aber wer behauptet RoM wäre nur spassig indem man reales Geld investiert liegt falsch!
Ich zocke mitlerweile seid der ClosedBeta und habe meinen 50/50 Char komplett OHNE Geldinvestition gelevelt.
Wer genug Zeit hat und evtl. in einer guten Gilde ist schafft das locker.

Ok, es folgen nun die obligatorischen Fragen:

Klasse?
HP?
PDef?

und dann wollen wir mal sehen ob du wirklich "endcontend" fähig bist, oder dich mitschleifen lässt. Denn das kann man auch...

Ich wüsste zumindest nicht wo man nu so viele Fusis herbekommt ohne geld zu latzen...

ich hab auch schon mehr gelatzt als ich wollte, und es wird noch mehr da ich am WE etwas sehr sehr dummes getan habe^^ :ugly: :ugly:

AW:

s3nSeLeZz am 02.06.2009 09:41 schrieb:
Ich find das Engagement was ROM an den Tag legt echt bewundernswert. Ich meine die Ideen waren so frisch das sie teilweise erstmal von Bilzzards WoW geschluckt wurden.

Hab das Spiel angespielt und muss sagen es hat echt Potenzial, grade die Tatsache das es eben kostenlos spielbar ist, is ja für reine Spaßzocker ein Muss.

Das es nicht an WoW rankommen kann ist wohl allen klar, schon alleine die Einahmen die Blizzard durch WoW kassiert hat sind so immens das es denen wohl um einiges leichter fällt an ihrem Spiel zu pfeilen als es bei Runes of Magic der Fall ist.

Trotzdem hat ROM nicht nur durch die Tatsache das es kostenlos spielbar ist eine 80 verdient.

Es hat ne treue Community und jede Menge frische Spielideen.

Echt, NUR weil es kostenlos ist soll es eine höhere Wertung bekommen?

Ich habe mit WOW angefangen, danach AOC und WAR angespielt und jetzt halt ROM.

Ich werde ROM nicht weiterspielen, einfach weil ich es bei WOW schon besser erlebt habe. Wenn ich jetzt ein MMO spielen würde, dann würde ich entweder wieder mit WOW anfangen oder WAR spielen.

Gerade ein MMO, ein Spiel wo ich locker mehrere hundert Stunden investieren kann, sollte schon bestmöglich sein, da ist mir etwas Geld im Monat auch nicht zu schade. Ich wundere mich eh jedes Mal wenn ich lese "ohh es kostet ja Geld im Monat" ob diese Person schon je ein legales Game erworben hat ;-)

Für mich ist diese MMORPG Generation gestorben. Mal sehen wie die nächste Generation aussehen wird...

AW:

Vordack am 02.06.2009 11:21 schrieb:
Für mich ist diese MMORPG Generation gestorben. Mal sehen wie die nächste Generation aussehen wird...

da ersparst du dir und deinem Geldbeutel einiges... man fühlt sich eigentlich immer ziemlich abgezockt bei RoM.. und ich hab mich eigentlich gut im Griff...

da es aber mein allererstes MMO ist, bleib ich mal dabei...

AW:

der-jo am 02.06.2009 13:19 schrieb:
Vordack am 02.06.2009 11:21 schrieb:
da es aber mein allererstes MMO ist, bleib ich mal dabei...

Da tust Du nichts verkehrtes :D Also sooooo viel besser als ROM finde ich die von mir angespielten MMO's nicht, wenn es Dein erstes ist wirst Du damit viel Spaß haben da Du nie dieses "Oooohhhhhh" Gefühl hattest daß ich damals zu WOW Zeiten gehabt habe.

Mal schauen was Knight of the Old Republic bringen wird...

AW:

Ich geb auch noch meinen Senf dazu^^

Also: Runes of Magic ist gut, aber nicht
glänzend. Das macht aber auch nichts,
da es gerade einmal seit zwei Monaten
raus ist.

Und man kann es jederzeit umsonst spielen.

AW:

ophtar am 03.06.2009 22:38 schrieb:
Ich geb auch noch meinen Senf dazu^^

Also: Runes of Magic ist gut, aber nicht
glänzend. Das macht aber auch nichts,
da es gerade einmal seit zwei Monaten
raus ist.

Und man kann es jederzeit umsonst spielen.

Stimmt. es ist perfekt um einfach mit ein paar kumpels mal ne lan zu zocken...

Wenn man aber Endcontend sehen will, und nicht nur ein anhängsel seiner Gilde sein will, kann man entweder seinen Job kündigen (und farmen gehen) oder einplanen einen Haufen Geld zu investieren.

Ein Mittelding gibt es auch, ich versuche mich gerade daran. Dennoch, unter 50 tacken ist da nicht viel zu holen als Arbeitnehmer...

AW:

"Stimmt. es ist perfekt um einfach mit ein paar kumpels mal ne lan zu zocken...

Wenn man aber Endcontend sehen will, und nicht nur ein anhängsel seiner Gilde sein will, kann man entweder seinen Job kündigen (und farmen gehen) oder einplanen einen Haufen Geld zu investieren.

Ein Mittelding gibt es auch, ich versuche mich gerade daran. Dennoch, unter 50 tacken ist da nicht viel zu holen als Arbeitnehmer..."

Tja, ein MMO hab ich noch nie im LAN gespielt. Von daher, kA.

Zum Thema Endcontent: Lasst doch mal die Kirche im Dorf, Leute. Wer hat denn zwei Monate nach dem Release von WoW ernsthaft über das Endgame geredet?

Ich gehe die Sache dieses Mal bewusst langsam an. Sonst steht man am Ende nur wieder rum und weiß nicht, was man machen soll. Und Geld hab ich auch noch keins investiert.

Und wenn ich das machen würde, würde ich einfach vorher mal durchrechnen, was das für einen Char kostet, die Summe mit dem Preis anderer Spiele vergleichen und dann investieren oder es eben lassen.

Man muss RoM ja weder kaufen noch monatlich bezahlen.

AW:

Das Spiel hat eine große Zukunft

Die Entwickler geben sich extrem Mühe (ständig neue Patches, starke Zusammenarbeit mit der Community, etc.), die Community wird immer größer und ich finde das Spielgefühl passt einfach. Man kann das Spiel auch ohne Geld Investitionen lieben lernen und durchaus auch "durchspielen". Und in einem MMO geht es um Spaß am lvln, raiden und farmen, all diese Kriterien werden von RoM erfüllt. Das Spiel ist meiner Meinung nach einfach nur toll.

WoW zieh dich warm an! Bald bis du nicht mehr der König des Genres, RoM rules!

:-D :-D :-D

AW:

frodo1992 am 12.06.2009 01:45 schrieb:

Die Entwickler geben sich extrem Mühe (ständig neue Patches, starke Zusammenarbeit mit der Community, etc.), die Community wird immer größer und ich finde das Spielgefühl passt einfach. Man kann das Spiel auch ohne Geld Investitionen lieben lernen und durchaus auch "durchspielen". Und in einem MMO geht es um Spaß am lvln, raiden und farmen, all diese Kriterien werden von RoM erfüllt. Das Spiel ist meiner Meinung nach einfach nur toll.

WoW zieh dich warm an! Bald bis du nicht mehr der König des Genres, RoM rules!

:-D :-D :-D
Genau diese Meinung vertrete ich eigentlich auch!

ABER:
Wer zwingt euch denn massig Kohle in das Spiel zu investieren? Niemand! Letztendlich liegt das eigentlich nur an eurem eigenen persönlichen (kranken?) Erfolgsdruck! Deshalb spiele ich z.B. auch schon seit längerer Zeit kein Level-R mehr. Was in solchen Spielen teilweise abgeht hat für mich echt nichts mehr mit Spass zu tun!
Hmm... vielleicht ist auch das der Grund warum ich allgemein mit reinen Onlinespielen nicht wirklich viel anfangen kann. Es gibt dort einfach verdammt viele Leute die scheinbar versuchen ihr eigenes "Versagen" im RL zu kompensieren und sowas ist, meiner Meinung nach, irgendwie schon bedenklich.
Ich habe RoM in den ersten Tagen auch sehr intensiv gespielt. Mittlerweile hat mein Interesse aber doch stark nachgelassen. Ich habe einfach nicht das Bedürtniss mich mit anderen zu messen und ich habe es auch irgendwie nicht nötig Online der absolute Held zu sein! Es gibt wichtigere Dinge im Leben!

Trotzdem ist RoM aber ein tolles Spiel, in das ich mich immer mal wieder gelegentlich gerne einlogge und ein paar Quests mache. Für ein kostenloses Spiel sieht es richtig gut aus und es macht Spass. Wer sich dem allgemeinen Erfolgsdruck aussetzt ist selbst schuld!

AW:

frodo1992 am 12.06.2009 01:45 schrieb:

Die Entwickler geben sich extrem Mühe (ständig neue Patches, starke Zusammenarbeit mit der Community, etc.), die Community wird immer größer und ich finde das Spielgefühl passt einfach.
muhahahahaha. wie geil... ständig neue verbuggte patches und danach 2 hotfixes, KEINERLEI Zusammenarbeit mit der Community....
Leute die andere betrügen um echte € werden nicht gebannt, soweit ich das mitverfolgen kann.
Leute die andere als "Judennigger" beschimpfen spielen weiterhin.

und das sind nur 2 sachen die seit wochen im Forum stehen. Pflaume
so muss es heißen. du machst dich verdammt lächerlich hier.

Man kann das Spiel auch ohne Geld Investitionen lieben lernen und durchaus auch "durchspielen". Und in einem MMO geht es um Spaß am lvln, raiden und farmen, all diese Kriterien werden von RoM erfüllt. Das Spiel ist meiner Meinung nach einfach nur toll.

achja, was farmt man denn so wenn man nicht gut equipped ist? was raidet man denn so?
NIX

es wird immer nach nem gepimpten 50er geheult, um dann hinterherzuwatscheln.
Mach dir und den andern Leuten hier keine falsche Hoffnung, ROM ist entweder relativ langweiliges questen, oder man beißt als ungepimpter char direkt ins gras. Mages mal ausgenommen, was und zur absolut miserablen Balance bringt.

Du bist am ende Frodolino, oder? also ingame bei RoM ..

AW:

Also natürlich kann man es Zocken ohne Geld hin zu blättern. Habe es auch mal gespielt und an Feiertagen oder wie letztens durch die veröffentlichung des Addons bekam man Diamanten geschenkt und ausserdem kann man schnell Gold machen. Aber nach einer Zeit fand ich das spiel auch nur noch blöde und habe es sein gelassen, zocke es nur noch abends wenn ich echt net mehr weiterweiss und es nichts im Fernsehen was gibt :D

P.S Rechtschreibfehler dörft ihr mal behalten^^

AW:

Die Entwickler geben sich extrem Mühe (ständig neue Patches, starke Zusammenarbeit mit der Community, etc.), die Community wird immer größer und ich finde das Spielgefühl passt einfach.
muhahahahaha. wie geil... ständig neue verbuggte patches und danach 2 hotfixes, KEINERLEI Zusammenarbeit mit der Community....
Leute die andere betrügen um echte € werden nicht gebannt, soweit ich das mitverfolgen kann.
Leute die andere als "Judennigger" beschimpfen spielen weiterhin.

und das sind nur 2 sachen die seit wochen im Forum stehen. Pflaume
so muss es heißen. du machst dich verdammt lächerlich hier.

Man kann das Spiel auch ohne Geld Investitionen lieben lernen und durchaus auch "durchspielen". Und in einem MMO geht es um Spaß am lvln, raiden und farmen, all diese Kriterien werden von RoM erfüllt. Das Spiel ist meiner Meinung nach einfach nur toll.

achja, was farmt man denn so wenn man nicht gut equipped ist? was raidet man denn so?
NIX

es wird immer nach nem gepimpten 50er geheult, um dann hinterherzuwatscheln.
Mach dir und den andern Leuten hier keine falsche Hoffnung, ROM ist entweder relativ langweiliges questen, oder man beißt als ungepimpter char direkt ins gras. Mages mal ausgenommen, was und zur absolut miserablen Balance bringt.

Du bist am ende Frodolino, oder? also ingame bei RoM ..
du hast da VOLLKOMMEN RECHT! ohne echtes geld wirds nach lv 50 unmenschlich schwer und einfach unschaffbar.

AW:

Mann Ihr labert so einen Müll ihr stupiden Holzköpfe.
Ihr müsst bedenken, dass dieses Game F2P ist.
Und wenn man das als Grundsatz sieht ist dieses Spiel durchaus gelungen und absolut empfehlenswert. Wenn Ihr die dicke Kohle habt, dann investiert doch zusätzlich zu den Kosten, die WOW mit sich bringt noch 12 Euro im Monat was in sagen wir mal 3 Jahren rund 432 Euro plus anschaffungskosten für das Spiel und Add-ons macht. Und was zahlste in der Zeit für RoM?
Und mal btw: seit ich das game spiele habe ich noch nicht eine Beleidigung aufm server gesehen.Geht zu Eurem WoW Ausbeuterbockmist zurück und heult hier nicht rum. Und mal nebenbei, vielleicht wurdet Ihr ja beleidigt weil Ihr mit Eurer überheblichkeit ala "Ich bin der King, ich spiele seit 3 Jahren WoW und kenn mich besser aus als Ihr, Ihr noobs" angeeckt seid.
Wenn sich jemand lächerlich macht, dann Du.
Und von wegen keine Zusammenarbeit mit der Community...das ich nicht lache.
Neue Inhaltspatches (und das sehr regelmässig), wenn mal was verbuggt ist, wird es mit dem nächsten patch behoben. Ich glaube es gibt kein Spiel, dass nicht verbuggt ist. Und mal nebenbei, bei einigen kostenpflichtigen alternativen habe ich teilweise bis zu 7 patches abwarten müssen, bis gewisse bugs abgeschafft waren (danke BLIZZARD ^^).
Und dass immer nach gepimpten 50ern geschrien wird ist erstens nicht ganz wahr und zum zweiten liegt das ganz einfach schlicht und ergreifend daran, dass einige Leute das Gruppenprinzip nicht rallen, denn die gegner sind durchaus schaffbar in ner guten Gruppe. Aber anstatt sich da gruppentechnisch zu organisieren suchen se sich 50er/55er und lassen sich den mist machen. Leute: gruppen bilden !
Also Fazit:
Das Spiel ist definitv empfehlenswert für Leute mit kleinem Geldbeutel, oder für diejenigen, die das Abzockerprinzip der Firma BLIZZARD etc. einfach aus Prinzip nicht unterstützen wollen.
Es ist ein rundum gelungenes Spiel mit relativ gutem Support, viel Spielspaß und langzeitmotivation.

AW: Spieletest - Runes of Magic-Test: Kostenlose MMORPG-Qualität?

Kann jedem nach nun 16 Monaten Spielzeit abraten das Game anzufangen warum ?
hier mal die wichtigsten Punkte:

1: Das Game bezeichnet sich als FTP aber wen je ne höhere Instanz von innen sehen möchte
kommt um den Total überteuerten Cash-Shop nicht herum und das bedeutet höhere kosten als zb. WOW im Monat.
2: Sicherheit und Kundenfreundlichkeit sind ein Fremdwort für Bugster und Kritik wird sofort im Keim erstickt.
3: Serverabstürze und Bugs sind an der Tagesordnung, Teilweise werden wichtige Quest erst nach Wochen gefixt was aber meistens neue Bugs mit sich bringt.
4: Das Hacken von Spielerkonten mit anschließenden plündern ist gerade an der Tagesordnung und Bugster schweigt bzw. rührt keinen Finger um es zu unterbinden.
5: Mit das wichtigste Mittel um FTP Zocken zu können der Diahandel im Auktionshaus wurde einfach Temporär ausgesetzt was jetzt schon Monate anhält, dies bedeutet ohne Euros kommt man nur
über eine sehr Riskante möglichkeit an Dias oder man muss sie sich kaufen.
6: Neuer Content ist so schnell durchgespielt das nach 2 Wochen wieder Langeweile herrscht und der einzige Sinn ist sich zu Pimpen um dann festzustellen das mit einführung von neuem Contend alles für den A... war und der stuss von vorne losgeht.
7: Die Raid Instanzen können nur 1x am Tag gezockt werden das heißt für gut gepimpte spieler ist nach 2 Stunden Ende und man kann sich in einer 6er Instanz zu Tode langweilen oder einfach das Game beenden.

Bis lvl 50 kommt man noch ohne Cash gut klar aber ohne Diahandel und ständigem Pimpdruck kommt man
ab dann nicht mehr klar zb um ein Item mit 6 Stats zu bestücken brauchst du 6x Makellosen Fusionsstein
sind wenn nicht im Angebot 234 Dias = mindestens für 15€ Dias aufladen aber dann hat man das Teil noch
nicht geplusst wofür man Steine braucht die pro 10 Stk. bei 29 - 59 Dias liegen problem hierbei ist das
es ein Glücksspiel ist wieviel man auf +6 brauch das kann von 6 bis über 80 Steine gehen dann rechnet mal.
Das ganze hat mit Spielspaß nix mehr zu tun ist reine abzocke von Bugster die sich einen Teufel um ihre
Spieler scheren solange der Euro rollt.

Zurück