• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Pro Evolution Soccer 2010 im Test: Konami lässt FIFA 10 alt aussehen

AW:

interessanter artikel...

ich find das neue pes deutlich besser spielerisch aber nicht wirklich schwieriger...
 
AW:

btw Buli patch hin oder her. Das hat echt ken sinn wenn der Kommentator die namen nich spricht...da geht richtig an atmospähre verloren :B
Genau, die Atmosphäre lebt von den grottigen Kommentatoren...die man sowieso nach spätestens 20Spielen abstellt, weil sie nur noch den selben Mist von sich geben :B
 
AW:

interessanter artikel...

ich find das neue pes deutlich besser spielerisch aber nicht wirklich schwieriger...

Ich finde sogar, dass es einfacher geworden ist. Ich bekomme pro Saison mit 38 Spielen vielleicht 10 Gegentore auf Top-Spieler. Gut, ich spiel auch mit dem FC Liverpool. Trotzdem fehlt dem Gegner jegliche Struktur im Angriff, selbst Chelsea oder ManU werden kaum gefährlich. Einzig in der Champions-League sind die Spiele zumindest ab dem Achtelfinale wesentlich anspruchsvoller. Gegen Olympique Lyon erstmal eine 0:3 und 1:4 Reise bekommen. Autsch! Den Multiplayer hab ich noch nicht getestet, nach dem was ich gelesen habe, soll er aber besser laufen als bei den letzten Teilen.
 
AW:

Ich muss auch sagen der neue PES Teil ist seht gut gelungen. Hatte erst etwas Bedenken mir dieses Jahr wieder FIFA und PES zuzulegen. Doch nachdem ich zuerst PES10 anspielen durfte war klar, FIFA bleibt da wo es ist, im Regal beim Händler. Die KI ist besser als zum vorherigen Teil. Allerdings habe ich so einige Kritikpunkte die unbedingt angegangen werden müssen. Wenn man im Legendemodus einen Pass fordert bekommt man ihn nur zu 20-25%. Das nervt. Im Onlinemodus muss die Möglichkeit her, Leute die kein Teamplay kennen zu kicken. Von mir aus ein Votekick. Genauso fehlt ein Button der den Mitspielern ermöglicht ,kurz vor Spielanstoß, wieder in die Lobby zurückzukehren. Grund dafür sind Verbindungsprobleme von Mitspielern. Mehr negatives ist mir bisher net aufgefallen. Also Top Sim... :-D
 
AW: Spieletest - Pro Evolution Soccer 2010 im Test: Konami lässt FIFA 10 alt aussehen

Tach zusammen,

ich will mir zum ersten Mal ein Fußballspiel für die PS3 zulegen. Dazu habe ich beide Demos der 2010er Version getestet und muss sagen, ich weiß nicht was alle an FIFA haben. Also PES 2010 lässt sich viel besser spielen und der Gesamteindruck (Grafik, Athmospäre usw) ist einfach überzeugender. Und zum thema Lizenzen: ich hab alle. Im Netzt gibts genügend Lizenzupdates, die man nur einspielen muss. Habe die kpl. Bundesliga und alle Teams mit Original Namen, Logos, Trikots, Sponsoren und Aufstellungen.
Aber dies war mir weniger wichtig: ich will Fußballspielen ;)

Mein Nachbar (begeisterter FIFA-Fan) holt sich immer FIFA. Aber selbst er meinte beim Test, dass PES 2010 wesentlicher besser wäre als FIFA 10. Hut ab.

Na dann....vielleicht trifft man sich online ;)

Viele Grüße
Headley
 
AW: Spieletest - Pro Evolution Soccer 2010 im Test: Konami lässt FIFA 10 alt aussehen

Moin,

kann man eigentlich gegen PS3 und/oder Xbox 360 Online zocken?

Das konnte immerhin schon Pro Evo 6 damals, zumindest gegen die PS2?

Viele Grüße
Doax
 
AW: Spieletest - Pro Evolution Soccer 2010 im Test: Konami lässt FIFA 10 alt aussehen

Moin,

kann man eigentlich gegen PS3 und/oder Xbox 360 Online zocken?

Das konnte immerhin schon Pro Evo 6 damals, zumindest gegen die PS2?

Viele Grüße
Doax
 
AW: Spieletest - Pro Evolution Soccer 2010 im Test: Konami lässt FIFA 10 alt aussehen

Tach,
kann bisher nur über den Singleplayermodus urteilen.
Die positiven Aspekte wie Grafik, Realismus usw. sind unbestritten deshalb trete ich das jetzt gar nicht mehr breit (Verweise nur noch schnell auf den stark überarbeiteten Meisterligamodus -> find ich sehr gelungen bisher).
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, dass von einer verbesserten (kompetenten!!!) KI der Torhüter gesprochen wird. Meiner Meinung nach werden die Torhüter von Jahr zu Jahr schlechter; immerhin dürfte jetzt der traurige Tiefpunkt erreicht sein da die ja so gut wie jeden halbwegs gefährlichen Schuss in die Mitte abwehren oder sich direkt selber reinhauen.
Wollte ich zumindest erwähnen, da ich nach den euphorischen Vorberichten und Tests über diese Fliegenfänger inner Kiste doch äußerst enttäuscht bin.
Da ich aber momentan mit ner Gurkentruppe (Köln per patch) in der Meisterliga spiele ist es wenigstens gut anspruchsvoll in fast jedem Spiel die Torwartfehler ausbügeln zu müssen.
 
AW: Spieletest - Pro Evolution Soccer 2010 im Test: Konami lässt FIFA 10 alt aussehen

Naja die Bewertung ist a bissl zu gut ausgefallen, meiner Meinung nach. Nur ein Schritt in die richtige Richtung,aber mehr auch nicht. Die Grafik das Menü sowie das Gameplay haben sich verbessert. Zur Ki kann ich nur sagen mangelhaft,der Torhüter ist die reine Katastrophesein Verhalten ist in vielen Situationen nicht nachvollziehbar. Des weiteren ist die Abwehr(wie in allen Teilen zuvor auch) wiedereinmal eine herbe Enttäuschung! Die Laufwege sowie das Verhalten beim Spielerwechsel sind einfach zu Träge und wirken plastisch. Dies trifft auch auf das Tackling zu welches eher nach Blindekuhspiel aussieht als nach Verteidigung! Im ganzen ist die Abwehr hackig,zu langsam beim Spielerwechsel! Die Offensive ist gut bis auf das Bewegen bei Laufpässen(Spieler bleiben kurz stehen beim Wechsel). Noch kurz zum Onlinemodus der wirklich wieder gut läuft und flüssig wirkt durch das ganze Spiel. Einziger Kritikpunkt ist das ich meine gespeicherte Aufstellung durch wildes geklicke erst laden muss. Das hätte man besser machen können vielleicht mirt nem Patch;)
Ansonsten ein guter Schritt in Sachen in richtung Fussball:)
 
AW: Spieletest - Pro Evolution Soccer 2010 im Test: Konami lässt FIFA 10 alt aussehen

was soll denn die riesen schlagzeile von wegen"pes wischt mit fifa den boden"?
ich mein...war das jemals anders oder was?
wo ist denn da die nachricht?
pes wird auch 2020 mit fifa den boden wischen!!!
die einen können es, die anderen nicht!
und da ich die fifa reihe seit ihrem beginn mir immer mal wieder (seit 99 nur noch mit entäuschung) ansehe, (besonders 2008 war erschreckend SCHLECHT in allen belangen, sogar SCHLECHTER als das eigene produkt von 1998) sehe ich nicht das ea in naher zukunft an konami vorbeiziehen könnte.
also herzlichen glückwusch konami für die pc fussball krone 2020!!!
 
AW: Spieletest - Pro Evolution Soccer 2010 im Test: Konami lässt FIFA 10 alt aussehen

Mit was bitteschön wischt denn PES 2010 den Boden mit FIFA 2010??? Es gibt ne deutsche Nationalmannschaft, deren Namen die Kommentatoren nicht mal kennen, bis auf Ballack und das liegt daran, dass er whrscheinlich bei Chelsea spielt und die englische Liga ja vertreten ist. Damit bin ich schon beim Nächsten: keine Bundesliga??? Warum die englische oder spanische und keine deutsche??? Hatte PES doch schon, warum jetzt nicht??? Der Sound: hört sich an wie ne hängende Schallplatte die nen Haufen besoffener Prolls wiedergibt. Man spielt den Legendenmodus: man schiesst ein Tor nach dem anderen, bekommt sein erstes angebot, wechselt und sitzt dann erst mal nur auf der Bank oder muss Trainigsspiele absolvieren, nett gedacht aber scheisse umgesetzt, weil ich will spielen und nicht ne Simulation zusehen, da kann ich auch irgend nen Manger zocken. Somal wenn man Pech hat und es gibt keine Spielunterbrechung, wird man gar nicht eingewechselt-klasse, wieder nur zugesehen, an der Leistung liegts aber nicht. Alles in allem muss ich sagen, dass ich mich dieses Jahr von Vorberichten und Tests auf renomierten Internetplattformen lenken hab lassen und habe ruhigen Gewissens PES 2010 gekauft-scheisse. Der ehrlichkeithalber -ich habe FIFA 2010 noch nicht gesehen oder gespielt, will dieses Spiel auch nicht als Referenz nennen, aber von dieser Ausgabe von PES kann man nur sagen, dass die echt scheisse ist und es schon bessere, weitaus bessere, spielfreudiger PES gab, werde mir mal FIFA 2010 ausleihen und ne Saison zocken, um nen Verglei zu haben, aber PES 2010 hat wenn man von Erwartungshaltung ausgeht und dem was man normalerweise von Konami kennt megamäßig abgekackt
 
AW: Spieletest - Pro Evolution Soccer 2010 im Test: Konami lässt FIFA 10 alt aussehen

Wenn man´s mit der schrottigen fifa serie vergleicht ist es natürlich super!
Dann kann man es aber auch genauso gut mit selerie oder strassenlaternen vergleichen!!!
Wäre schön wenn ihr es in zukunft mit den drei oder vier pes vorgängern vergleichen würdet, dann würde das ergebnis schon ganz anders aussehen.
Ich selbst habe mehrere pes teile, die da wären 4,5 und 08 und bis auf die cl.lizenz den euro und der optik sind die alten teile der serie, die ich habe, in allen belangen besser, vorallen im spielerischen vergleich!
Ich ärgere mich pes 2010 gekauft zu haben da 08 was ich bereites hatte sehr viel besser ist!
Schämt euch konami.
 
AW: Spieletest - Pro Evolution Soccer 2010 im Test: Konami lässt FIFA 10 alt aussehen

Finger weg von FIFA 10, wenn man die Rezessionen z. B. bei amazon liest weiss man was für ein Müll Fifa 10 ist. hier:
http://www.youtube.com/watch?v=eYIs_1_-Tss
http://www.youtube.com/watch?v=FZ2bVOnpsUc
http://www.youtube.com/watch?v=8LNYXbgE6kU
einfach lächerlich. entweder sind EA-Programmieren saudoof oder die haben das absichtlich gemacht.
 
ts......
ProEvo 2010 mag in sachen Grafik und Gameplay ja ganz gut sein, aber die Animation, bzw. die KI des Torhüters ist grauenhaft
...dieser geht von selbst nicht aus dem 16er..., fängt somit auch kaum (also seeeeehr selten ) Flanken ab
im 1 gegen 1 kann man ihn vergessen .....
selbst mit der 1 gegen 1 Spezialfähigkeit ist er noch immer schlechter als als noch Regionalliga-Keeper
+
dazu kommt Distanzschüsse gehen mesitens rein obwohl ,sie wirklich jeder halten könnte
Wirklich unhaltbare Fernschüsse sind extrem selten
+
auch "lustig":
bei manchen Schüssen die ins Tor gehen, reagiert der Torhüter gar nicht D:
--> realistisch ist anders
+
Standards (Ecken& Co.) :
Freistöße macht man eher selten rein, ebenso die KI :) Verbesserung zu PES 2008, als die KI jeden 2ten Freistoß reingemacht hat
+
Eckbälle gehen auch selten als im 08er rein, was daran liegt dass zum einen der Torhüter gut reagiert und ab+zu auch einen Ball wegfaustet & die eigenen Verteidiger recht gut agieren
+
Der Elfmeter: der zweitgrößte Kritikpunkt bei PES 2010 nach dem erbärmlichen Torhüter
--> es gibt keine Schussanzeige (also wie Stark man Schiesst) :(
+ zudem ist die Ansicht (außer beim Elferschießen) von der Seite XD Welcher Depp hat sich sowas nur ausgedacht?!
+ selbst wenn man in eine Richtung (rechts,Links) zielt kann es sein ,dass man in die Mitte schießt
-->
Tipp: Beim Elfmeter (aus dem Spiel heraus; kein Elfer-schießen!) immer in die Mitte zielen, weil der Schütze den Ball mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit neben das Tor haut
womit ich beim letzten Kritikpunkt wäre:
--> die Elfmeter gehen entweder am Tor vorbei oder rein, aber "nur" drüber ,also falsche Schusshöhe gibt es nicht , (soviel zu Realismus)
 
halt, halt, halt...
ich korrigiere mein vorheriges Kommentar
die positiven Aspekte an PES 2010:

+die Grafik (wirklich gelungen, abgesehen von den Zuschauern, die man jedoch selten aus der Nähe sieht)
+CL & EL sind vorhanden

das war`s dann auch schon mit den guten Sachen

jetzt die negativen Aspekte

(im allgemeinen Gameplay)
-extrem schlechte Torhüter

-schlecht Defensive

-wenig Ligalizenzen (die Bundesliga fehlt, kann allerdings per Patch nachgeliefert werden)

-kaum Kabinettstückchen
( gut, es ist zwar nicht realistisch wenn man andauernd die Abwehr mit einigen Tricks nassmacht, allerdings ist das in PES auch schwer möglich da man nur 3 Tricks (Übersteiger, 360 Grad-Drehung und Schuss antäuschen) während des Spiels machen kann, ohne sich dabei die Finger zu brechen (die Tastenkombinationen sind der blanke Horror))

-grausames Elfmetersystem

-null Stadionatmosphäre (man liegt 0: 5 zuhause zurück und die Fans machen Party)

-sehr schlechtes Kommentatorenduo
(Wolff Fuss ist eig. ein guter Sprecher , allerdings erzählt er hier nur eine Hand voll Sprüche bei dem kein einziger (!) a) zur Situation passt oder b) witzig ist

und nun zu den Spielmodus Meister-Liga

positiv:
+man darf einen Verein führen und diesen durch Transfers und Titel zu Ruhm verhelfen

negativ:
-"einen" Verein. Ja genau, nur einen...Statt wie beim ewigen Rivalen FIFA dem Spieler die Möglichkeit geben den Verein zu wechseln, bleibt man hier bei nur einem Verein

-man bekommt 0 Feedback von seinem Verein, d.h. man hat keinerlei Saisonziele oder dergleichen

-und man kann nicht entlassen werden (das Spiel endet nur wenn man sich verschuldet)

-man kann einen Spieler entlassen ,ohne dass es irgendwelche Konsequenzen hat

und hier der Modus Werde zur Legende

positiv:
+man kann mit seinem virtuellen Ego versuchen der beste Kicker aller Zeiten zu werden
(man wird Weltfußballer, Weltmeister)
+teilweise sehr motivierend

negativ:
- wie schon in der Meisterliga gibt es keinerlei Feedback vom Verein , der Nationalmannschaft oder ähnlichem

-man wird ausgewechselt (gut, das klingt i-wie logisch allerdings ist dies extrem frustrierend wenn man als Kapitän der Nationalmannschaft gerade im WM-Finale oder dergleichen steht)
/ heißt also man wird fast immer ausgewechselt und man kann nix dagegen machen

-man schafft keine Zaubertore
( die halbe Abwehr austricksen und den Goalie auch und dann den Ball genüsslich ins Eck zimmern, schön wär`s .... nur leider fuktioniert das nie)
die einzigen Art u Weise mit der man der Abwehr entkommen kann ,ist ,dass man wegrennt
null Realismus

-extrem schlechte Defensive ( hier ist dies besonders nervig ,da man ja nur einen Spieler kontrolliert / & hier kommt es auch nciht auf den Verein an)

-die Spieler werden nie gewechselt ( heißt: 2010 war Benzema bei Real Madrid Stammspieler, ach dann ist er das 2020 immer noch (obwohl auf der Bank viel bessere Spieler sind)

-die Mitspieler sind ziemliche Egoisten (nicht selten vergibt ein Kollege eine Großchance, obwohl man selbst ungedeckt war/ oder ähnliches)

Vielleicht haben diejenigen die zwischen den Zeilen lesen können, es bereits gemerkt, ich bin kein Anhänger der PES-Reihe mehr, und dieses "Spiel" war definitiv mein letztes ProEvo, da ich ab sofort mir nur noch FIFA kaufe
 
Hab es jetzt auch, da etwas günstiger.....das mit der Bundesliga also Meisterliga ist per Patch nachlieferbar....ob ganz legal oder nicht, weiß ich nicht, aber was der DFB da mit EA aushandelt ist mir echt egal, selbst Schuld von FIFA (also dem Game) so schrottig zu sein....die ganze Torwart Kritik hier kann ich nachvollziehen und ist wenn man selbst Elfer halten muss eigentlich fast unmöglich.....zumindest hab ich es nach 30 h Spielzeit noch nicht ein einziges mal geschafft. Aber darüber kann ich hinwegsehen. Was bleibt ist trotzdem eine um Meilen bessere Fußball-Simulation als FIFA, die mich sehr lange beschäftigt. Tip: Mit Gamepad ist es deutlich einfacher zu bedienen
 
@NineEleven
Nicht dass du mich falsch verstehst, ich spiel das Spiel mit einem Gamepad und trotzdem empfinde ich die Kombinationen teilweise als viel zu schwer
...
Habe mir vor kurzem die Demo von PES 2012 geholt
um`s kurz zu machen
--> Klasse Spiel abgesehen von den Torhütern (ich glaub die sind noch schlechter geworden )
 
Zurück