• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Portal 2: Ein großartiges Spiele-Meisterwerk - Von Anfang bis Ende ein tolles Erlebnis

AW: Spieletest - Portal 2: Ein großartiges Spiele-Meisterwerk - Von Anfang bis Ende ein tolles Erlebnis

Für mich gab es hier immer noch keine gute Begründung, warum das Spiel überbewertet sein soll.
Ist letztlich auch Wayne! Über Geschmack lässt sich eben streiten! Fakt ist, dass auch andere Leute anscheinend zumindest 95% bzw. Punkte zu viel finden! Auf Metacritic liegt das Spiel nach ca. 1000 User-Bewertungen bei 7,5/10 und nicht bei 9,5/10!
Lies dir Metacritic mal in Ruhe durch. Die Leute regen sich da zu 80% über den überteuerten Tag-1-DLC auf, ohne zu wissen, was der eigentlich macht. Der Rest mag die kurze Spielzeit nicht.
Echte Kritik am Spiel? Selten.

AW: Spieletest - Portal 2: Ein großartiges Spiele-Meisterwerk - Von Anfang bis Ende ein tolles Erlebnis

Vielleicht ist die Wertung etwas übertrieben - wie so oft. Interessant, dass das Spiel von zwei Redakteuren getestet worden sein soll. Dann ist wohl die wertungsbestimmende Motivationskurve eine "Schnittkurve" ? Oder hätten nicht doch zwei Motivationskurven dann dargestellt werden müssen ? LOL dazu.

Doch Portal 2 scheint ein neues Tetris zu werden. Schön, dass es "Denkspiele" mit etwas Action noch so weit bringen können, auch wenn die Zugänglichkeit mittlerweile deutlich erschwert ist.

OT: Find' ich prima, dass Du, Robert, Dir die Zeit nimmt hier mit zu diskutieren, wobei es ja doch leider öfters in Abfälligkeiten seitens der Kritiker abdriftet...

Um ein paar Prozente zu diskutieren ist müßig. Aber P2 ist definitiv ein klasse Spiel, bei moderater Spielzeit (hab selbst 6h gebraucht). Das kann man sagen. Ob einem diese Mordsgaudi in der Zeit wert ist muss dann jeder selbst entscheiden ;)
Vergleicht man den MP mit anderen - ich sag jetzt mal - shootern, ist dieser natürlich deutlich kürzer. Gibt halt keinen unendlichen Krieg zu gewinnen ála BF/Cod

PS Man kann sicherlich auch Mittelwerte von den Mot-Werten herausrechenen ;)

Vielleicht ist die Wertung etwas übertrieben - wie so oft. Interessant, dass das Spiel von zwei Redakteuren getestet worden sein soll. Dann ist wohl die wertungsbestimmende Motivationskurve eine "Schnittkurve" ? Oder hätten nicht doch zwei Motivationskurven dann dargestellt werden müssen ? LOL dazu.

Doch Portal 2 scheint ein neues Tetris zu werden. Schön, dass es "Denkspiele" mit etwas Action noch so weit bringen können, auch wenn die Zugänglichkeit mittlerweile deutlich erschwert ist.
Wieso zweifelst du das an? Wir waren zu zweit, Kollege Sascha Lohmüller und ich. Eine zweite Motkurve oder eine Schnittmenge gibt es deswegen aber nicht. Stattdessen gleichen wir unsere Erfahrungen ab, diskutieren über einzelne Abschnitte und deren Benotung. Eine Art Gratmesser und weitere Kontrollinstanz, wenn du so willst.

Das Spiel soll von zwei Moderatoren getestet worden sein...? Wieso findet sich dann hier mal wieder kein einziger Kritikpunkt... Seltsam habe nur ich das Gefühl, dass hier ordentlich bei der Wertung übertrieben wurde? Aber nein, dafür ist der Artikel doch zu kurz... und außerdem... ist Portal 2 nicht einfach perfekt, hmmm?

Das Spiel soll von zwei Moderatoren getestet worden sein...? Wieso findet sich dann hier mal wieder kein einziger Kritikpunkt... Seltsam habe nur ich das Gefühl, dass hier ordentlich bei der Wertung übertrieben wurde? Aber nein, dafür ist der Artikel doch zu kurz... und außerdem... ist Portal 2 nicht einfach perfekt, hmmm?
Ich denke es ist klar, dass der Artikel gut ist, oder? Und man muss ihn ja nicht übertrieben ernst nehmen, immerhin hat ja jeder noch seine eigene Meinung....

najaaa
Das der Artikel so kurz ist liegt aber auch eher daran, dass das die Onlineversion ist

völligst übertrieben diese Wertung! GTA 4, COD-Teile, etc. alles Meisterwerke die hier zurecht sehr gut bewertet worden. Jetzt kommt aber ein Spiel, mit völlig veralteter Grafik, einem eintönigen Spielsystem (inovativ ist es keine Frage!)und bekommt ne 95er Wertung? Diese gute Frau hat nichtmal nen Vernünftigen Bewegeungsablauf, das sieht aus wie bei Pacman!
ich sehe in der tat 3 Positive aspekte: Inovation, Charaktere und Witz, aber auch die oben genannten unbestreitbaren negativaspekte!
Bei anderen Spielen wurde mit der Lupe nach fehlern gesucht und hier wird über grobe schnitzer (z.b.Grafik) einfach mal weggesehn. Da darf sich die Redaktion über die schon gefallenen bestechungsvorfürfer nicht wundern!
Übrigens, im vergleich zu anderen Spielen ist so ein game doch ratz fatz entwickelt. Auf Grafik muss kaum geachtet werden, die Spielewelt ist schön Linear (was bei jedem anderen Spiel komischerweise immer negativ bewertet wird, nur hier nicht) zieht mal zum Vergleich GTA 4 rein was das fürn aufwand ist son game zu entwickeln.

Portal 2 soll besser sein als Crysis 2 ;-) das muss man sich mal reinziehen.
"völlig veraltete Grafik", ja die Source Engine ist nicht mehr die neuste, aber Portal 2 ist alles ander als hässlich.

Portal auch nicht gezockt? eintönig ist das nicht, klar mehr als Portale verschießen und Kisten tragen tut man (aktiv) nicht, aber in CoD tut man ja auch nur schießen.

Portal 2 hat aber nunmal keine Fehler (zumindest in der technik) das ist perfekt gepolisht. habe nie, aber wirklich nie ein Rätsel nicht geschaft, weil die technik versagt hat, auch bugs etc, gab es keine. und hättest P2 gezockt wüsstest du das die Rätsel nicht "einfach so" gemacht worden sein können.

Dagegen war GTA IV (besonderst die PC Version) Software 3. klasse.

Ja linear ist es, aber kein Schlauch, es gibt ein rätsel (oft in gigantischen Kammern), das löst man, dann kommt das nächste, sowas funktioniert in open world nicht.

Und ja P2 ist besser als Crysis 2 (bei Crysis 1 wirds knapp)

Ja, ich habe es gespielt, Portal 2 ist in meinen Augen einfach con den Zeitschriften komplett überbewertet! Alle negativaspekte werden eifnach abgetan und als Hinnhembar dargestellt was mich sehr wundert wenn ich sehe wie manchmal bei anderen Spielen einfach fehler Publiziert werden die nichtmal welche sind.
Vll haben sie angst vor dem "großem" valve
Was genau sind denn deine Negativ-Punkte?
- Veraltete Grafik? Habe ich im Test angesprochen, trotzdem sieht das Spiel für das, was es darstellen will, gut aus. Ein Portal muss keine High-End-Grafik bieten.

- Eintöniges Spielprinzip? Eintönig ist für mich nicht, mich in jedem Raum selbst auf die Probe zu stellen und herumzuknoblen, bis ich die Lösung habe.

- Bewegungsanimationen von Chell? Besonders lebhaft sieht sie wirklich nicht aus, das ist wahr. Aber frag dich selber mal, ob das irgendeinen Einfluss auf das Spiel hat? Ob es deswegen weniger kreativ oder witzig ist? Ich sage Nein.
Irgendwie scheint hier keiner zu bemerken, das ich nicht das Spiel an sich kritisiere sondern die meiner Meinung nach viel zu hohe Bewertung! Die Grafik ist einfach für mich schon der größte Aspekt bei so einem Spiel niemals 95% zu geben, denn für so eine Wertung muss eigentlich alles stimmen und erst recht soetwas elementares wie die Grafik!

Naja und die Animation der netten Dame ist gelinde gesagt Unterirdisch. Das sind Details die ihr bei jedem anderen Spiel zurecht bemängelt.

Sonst schaut ihr bei spielen immer sehr genau hin (was auch gut ist) aber bei Portal 2 scheint ihr mir etwas sehr locker zu sein. Eure Argumente wie das stört doch nicht oder ändert nichts am Spielgeschehen kann man dann ja auf fast alle andern Spiele auch anwenden, dann gibts nur noch solche 90+ ratings. Bei Crysis 2 wurde zum Beispiel ein Unbefreidiegendes Ende bemängelt aber auch das hatte auch keinen Einfluss auf das Spielgeschehen.

Nicht falsch verstehen, ich finde das Spiel auch Klasse ;-)

Für mich gab es hier immer noch keine gute Begründung, warum das Spiel überbewertet sein soll.
Ist letztlich auch Wayne! Über Geschmack lässt sich eben streiten! Fakt ist, dass auch andere Leute anscheinend zumindest 95% bzw. Punkte zu viel finden! Auf Metacritic liegt das Spiel nach ca. 1000 User-Bewertungen bei 7,5/10 und nicht bei 9,5/10!

Es gibt Gründe, die wurden auch genannt, nur wird da immer irgendwie grozügig drüber gelesen, aber ich zähl sie für euch geren nochmal auf! Grafik ist veraltet, die Bewegungsanimation der Frau ist ja wohl ein wirklich unterirdisch, sie bewegt beim kleinen Laufschritten nichtmal die Füße richtig (wir haben 2011). Bei so gut wie jedem Shooter wird linearität bemängelt, warum hier nicht? das Spiel ist gut, zweifel ich nicht an, tolle Idee, aber niemals 95% das ist übertrieben!
ähm ja . . .
vielleicht daran weil es einen dezenten Unterschied macht ob ich in einem Schlauch durch die Offene Welt maschiere und mich dem Haus da nicht von Hinten anschleichen kann sondern den Weg da durch die Vordertür nehmen muss oder ob man als Labbormaus unterwegs ist
Immerhin müsste man dann ja auch bei einem Rennspiel ankreiden das es auch nur ausschließlich in nem Schlauch vorwärts geht und man sich die Wege nicht selbst suchen kann :rolleyes:

Und CoD und Meisterwerk steht wohl auch im Gleichen Verhältniss wie Michael Bay und der Preis für das Beste Drehbuch, Bombast und Krawallaction aber sonst nicht viel dahinter

Außerdem, ließ doch erst mal die "Begründungen" warum Portal 2 so schlecht bewertet wurde, denn dämlicher weise sind die "Kritiker" in der Mehrheit leider nur Dummschwätzer . . .
Und im Übrigen sollte man auch mal schauen ob andere User dem Kappes zustimmen

Auch ist Blöderweise der Vergleich mit Crysis mächtig Banane, denn seit wann ist Portal ein Shooter? Weil man das aus der Ego-Perspektive spielt und einen (Portal-)Kanone hat? Das ein Vergleich von Äpfel und Birnen
Du pickst dir auch nur raus was dir gerade passt und verdrehst dann auch noch Aussagen während du einen ton einschlägst der auch sehr schwach ist.
1. habe ich Portal nicht mit Crysis 2 verglichen sondern die Bewrtung der Spiele....lern lesen und schreiben ohne Kraftausdrücke!
2. Dein Kommentar das die Mehrheit der kritiker Dummschwätzer sind ist auch sehr Glorreich, Glückwunsch tolle Einstellung, außerdem ist es mir wurscht was andere Kritiker sagen, mir gehts um die Bewertung die ich zu hoch finde.
3. Nicht alle CoD Teile sind gut, aber frag dich mal warums immer wieder fortsetzungen gibt? Ach übrigens, spar dir deine Schwachsinnigen vergleiche.
4. Zur Grafik hab ich dich komischerweise nichts sagen hören was mein Hauptargument ist für ne dezentere Bewertung, fällt dir da nicht noch ein toller vergleich dazu ein?

So genug abgekotzt, in Zukunft werd ich deine Komments etc einfach überlesen und die sachlichen Kritiken anhören wie ich sie auch schon gelsen habe und somit auch zugeben muss das ihr mit dem linearen Levelverlauf eigentlich recht habt. Passt bei Portal einfach.

Du pickst dir auch nur raus was dir gerade passt und verdrehst dann auch noch Aussagen während du einen ton einschlägst der auch sehr schwach ist.
1. habe ich Portal nicht mit Crysis 2 verglichen sondern die Bewrtung der Spiele....lern lesen und schreiben ohne Kraftausdrücke!
2. Dein Kommentar das die Mehrheit der kritiker Dummschwätzer sind ist auch sehr Glorreich, Glückwunsch tolle Einstellung, außerdem ist es mir wurscht was andere Kritiker sagen, mir gehts um die Bewertung die ich zu hoch finde.
3. Nicht alle CoD Teile sind gut, aber frag dich mal warums immer wieder fortsetzungen gibt? Ach übrigens, spar dir deine Schwachsinnigen vergleiche.
4. Zur Grafik hab ich dich komischerweise nichts sagen hören was mein Hauptargument ist für ne dezentere Bewertung, fällt dir da nicht noch ein toller vergleich dazu ein?

So genug abgekotzt, in Zukunft werd ich deine Komments etc einfach überlesen und die sachlichen Kritiken anhören wie ich sie auch schon gelsen habe und somit auch zugeben muss das ihr mit dem linearen Levelverlauf eigentlich recht habt. Passt bei Portal einfach.
äh jaaaa, Eigentor?
zu 1. ähm, doch, du vergleichst Crysis mit Portal in dem schon mal den Vergleich mit den Wertungen und mit der Aussage das Portal ein besseres Spiel sei als Crysis
zu 2. ja ne, soviel zum rauspicken, denn man Beachte die Deutlichen Gänsefüßchen bei den Kritikern und außerdem solltest die Gründe mal endlich lesen wenn man schon, obwohl es dir jetzt doch nicht mehr so wichtig ist, die als Beleg dafür herran zieht das die Wertung hier ja offensichtlich zu Hoch ist
zu 3. nur weil sich etwas gut verkauft ist das nicht auch Automatisch ein Meisterwerk, siehe die Fifa-PC-Spiele, Speziell das vor 2-3 Jahren, das totale Grütze war, aber trotzdem sich besser als das damals bessere PES verkauft hat und nur so, nenn mal einen Michael Bay Film wo man sagt: Poa, da kann Watchmen aber einpacken
4. Stimmt, aber das hat ja dankbarerweise der Robert übernommen

Ach ja, zum Ton, dann sollte man aber auch selbst versuchen nicht in einer ähnlichen weise zu Antworten

Da der meistgenannte Kritikpunkt hier ja die Grafik ist: Grafik ist beileibe nicht alles. In manchen Genres ist sie sogar völlig nebensächlich.

Wenn ich ein Rennspiel spiele, oder einen Ego-Shooter oder moderne Sportspiele, dann ist die Grafik wichtig. Schließlich will ich originalgetreue Fahrzeuge über detaillierte Strecken schicken, wiedererkennbare Spitzensportler auf meinem Monitor sehen oder durch beeindruckende Areale laufen. Das ist auch einer der Gründe, warum solchen Spielen weitaus öfter als anderen vorgeworfen wird, Grafikblender zu sein. Die andere Seite der Kritiker-Medaille, wenn man so will ;)

Bei Indie-, Puzzle- und Arcade-Games (zu denen ich Portal 2 zähle) hingegen ist meiner Meinung nach die Grafik völlig egal. Tetris, Plants vs. Zombies, Professor Layton, Pac-Man und wie sie alle heißen, sind einfach gut, ganz egal wie sie aussehen. Liegt dann in dem Fall am grundsätzlichen Gameplay. Aber davon abgesehen finde ich übrigens, dass Portal 2 gut aussieht, der betagten Engine zum Trotz. Ihr habt allerdings Recht, wenn ihr sagt, dass Chell mies animiert ist. Das ist sie in der Tat. Allerdings sieht man sie nur, wenn man es darauf anlegt und zwei Portale nebeneinander setzt. Wheatley wiederum ist beispielsweise grandios animiert.

Es gibt auch Spiele, bei denen der Faktor Grafik so ein Mittelding ist. Rollenspiele etwa. Wenn sie hübsch aussehen sind und man seinen Charakter mit schicken Rüstungen ausstaffieren kann, ist das natürlich toll. Der Hauptaugenmerk hier liegt aber auf nachvollziehbarer Charakter-Entwicklung, Entscheidungsfreiheiten, der Lebendigkeit der Welt und und und. Nicht umsonst ist WoW Marktführer bei den MMORPGs und nicht umsonst zählen die alten Baldur's Gate-Spiele auch heute noch zu den besten RPGs überhaupt. Obwohl sie mittlerweile hässlich wie die Nacht sind, steckt eben einfach ein toller Rollenspielmotor drin. Gleiches gilt für Diablo 2, an das auch bisher kein Action-RPG rangekommen ist. Eines meiner Lieblings-Rollenspiele ist beispielsweise Daggerfall. Und auch wenn man sich das heute kaum noch anschauen kann, finde ich es besser als Morrowind und Oblivion.

Legt man zum Vergleich dazu mal ein altes Rennspiel oder einen alten Shooter ein, wird der Unterschied deutlich. Ein Need for Speed 1 will in Zeiten von Dirt 2 niemand mehr zocken.

Dein Zufallsprinzip funktioniert nur in der Theorie, denn was bringt es, wenn ein Action-Experte sagen wir mal ein Adventure testen muss, sich damit rein gar nicht auskennt und sowieso mit dem Genre nichts anfangen kann? Objektivität ade.
Es war schon so gemeint, dass 3 beliebige Action-Redakteure jeweils ein Action-Spiel testen oder 3 beliebige Adventure-Redakteure ein Adventure testen! Mag sein, dass dies auf Grund des vorhandenen Personals und Arbeitsaufwands eben nicht durchführbar ist!

Andererseits wäre ein Genre-fremder Redakteur als Tester zumindest dafür gut, um mitteilen zu können, wie einsteigerfreundlich das Game ist. Zudem wird ein Spieleredakteur auch fähig sein seinen Senf zu Genre-fremden Games abzugeben, da er in seinem Leben bestimmt schon mal Spiele verschiedener Genre auf seiner Platte hatte! Man könnte ja auch 2 Fachleute und einen Genre-fremden Redakteur testen lassen!

Lies dir Metacritic mal in Ruhe durch. Die Leute regen sich da zu 80% über den überteuerten Tag-1-DLC auf, ohne zu wissen, was der eigentlich macht. Der Rest mag die kurze Spielzeit nicht.
Am meisten habe ich Kritik zur Spielzeit gelesen. Viele User haben das Game in 4-5 Stunden durchgezockt. Manche sogar bereits nach 3 Stunden! Gerade die Spieldauer ist für mich aber mit das wichtigste Argument ein Spiel zu kaufen oder nicht! 40-50€ für 3-5 Stunden Spielzeit zu verlangen ist nicht fair! Das Argument mit den Zusatzstunden durch den Koop lasse ich nicht gelten! Habe z.B. im Freundeskreis keinen einzigen der Portal zockt! Muss ich mir bei jedem neu gekauften Spiel nun einen Mitspieler mieten, damit das Game am Ende doch noch 8-9 Stunden Spielzeit hat! Ne! Das geht nicht! Der Singleplayer-Modus muss an sich schon locker 10 Stunden hergeben damit das Spiel 50€ Wert ist!

Weiterhin sind mir viele negative Kritiken aufgefallen, die beschreiben, dass Portal zu repetetiv ist, was die Spielzeit erst so verkürzt! Viele User schreiben, dass man die Levels in Null komma nix durch hat, da das Leveldesign zu stark an Portal 1 erinnert und man so die Lösungswege meist schon parat hat!

Um es am Ende noch mal klarzustellen! Ich sage nicht, dass Portal "grottenschlecht" ist! Es trifft einfach nicht meinen Geschmack! Zudem finde ich es eben sehr seltsam wie solch ein Spiel, Meisterwerke wie Diablo, Starcraft, Half Life usw. in den Schatten stellen können soll?

95% ist die höchste Bewertung der gefühlten letzten 10 Jahre! Also "DAS" Überspiel, das jeder gespielt haben sollte! Auch Gamer die bisher nichts mit dem Genre zu tun hatten! Ist dem wirklich so?

- Bietet Protal unendlichen Spielspass? Nö, paar Stündchen!
- Ist das Spielprinzip so revolutionär? Nö, selbst Prey 1 hatte schon Portale!
- Wird nie dagewesene Monster-Grafik geboten? Nö, Far Cry 1 sieht sogar besser aus!
- Nie gesehene Physik-Spielereien gezeigt? Nö, da gibts etliche Shooter mit zersörbarer Umgebung!
- die epischste Story aller Zeiten erzählt? Nö, die hat Herr der Ringe! Basta!
- KI und Interaktiviätsmöglichkeiten ohne Grenzen präsentiert? Nö!
- Ist dieses Spiel so gut, dass sich Mio. von Leuten in 20 Jahren noch daran erinnern? Nö!

Ich wette nein! Ich kenne sogar jetzt schon etliche Gamer die Portal 1 nicht mal kennen! Im Gegensatz dazu könnt ihr sicher sein, dass man Leute in 50 Jahren noch fragen kann, ob sie damals Diablo gezockt haben und 99% werden den Finger heben!

Ich kann es anders nicht beschreiben! Ich finde die Bewertung eben im Vergleich anderer Klassiker und Meisterwerke absolut unverhältnismäßig!

Dein Zufallsprinzip funktioniert nur in der Theorie, denn was bringt es, wenn ein Action-Experte sagen wir mal ein Adventure testen muss, sich damit rein gar nicht auskennt und sowieso mit dem Genre nichts anfangen kann? Objektivität ade.
Es war schon so gemeint, dass 3 beliebige Action-Redakteure jeweils ein Action-Spiel testen oder 3 beliebige Adventure-Redakteure ein Adventure testen! Mag sein, dass dies auf Grund des vorhandenen Personals und Arbeitsaufwands eben nicht durchführbar ist!

Andererseits wäre ein Genre-fremder Redakteur als Tester zumindest dafür gut, um mitteilen zu können, wie einsteigerfreundlich das Game ist. Zudem wird ein Spieleredakteur auch fähig sein seinen Senf zu Genre-fremden Games abzugeben, da er in seinem Leben bestimmt schon mal Spiele verschiedener Genre auf seiner Platte hatte! Man könnte ja auch 2 Fachleute und einen Genre-fremden Redakteur testen lassen!

Am meisten habe ich Kritik zur Spielzeit gelesen. Viele User haben das Game in 4-5 Stunden durchgezockt. Manche sogar bereits nach 3 Stunden! Gerade die Spieldauer ist für mich aber mit das wichtigste Argument ein Spiel zu kaufen oder nicht! 40-50€ für 3-5 Stunden Spielzeit zu verlangen ist nicht fair! Das Argument mit den Zusatzstunden durch den Koop lasse ich nicht gelten! Habe z.B. im Freundeskreis keinen einzigen der Portal zockt! Muss ich mir bei jedem neu gekauften Spiel nun einen Mitspieler mieten, damit das Game am Ende doch noch 8-9 Stunden Spielzeit hat! Ne! Das geht nicht! Der Singleplayer-Modus muss an sich schon locker 10 Stunden hergeben damit das Spiel 50€ Wert ist!

Weiterhin sind mir viele negative Kritiken aufgefallen, die beschreiben, dass Portal zu repetetiv ist, was die Spielzeit erst so verkürzt! Viele User schreiben, dass man die Levels in Null komma nix durch hat, da das Leveldesign zu stark an Portal 1 erinnert und man so die Lösungswege meist schon parat hat!

Um es am Ende noch mal klarzustellen! Ich sage nicht, dass Portal "grottenschlecht" ist! Es trifft einfach nicht meinen Geschmack! Zudem finde ich es eben sehr seltsam wie solch ein Spiel, Meisterwerke wie Diablo, Starcraft, Half Life usw. in den Schatten stellen können soll?

95% ist die höchste Bewertung der gefühlten letzten 10 Jahre! Also "DAS" Überspiel, das jeder gespielt haben sollte! Auch Gamer die bisher nichts mit dem Genre zu tun hatten! Ist dem wirklich so?

- Wird nie dagewesene Monster-Grafik geboten? Nö, Far Cry 1 sieht sogar besser aus!
- Nie gesehene Physik-Spielereien gezeigt? Nö, da gibts etliche Shooter mit zersörbarer Umgebung!
- Ist dieses Spiel so gut, dass sich Mio. von Leuten in 20 Jahren noch daran erinnern? Nö!

Ich wette nein! Ich kenne sogar jetzt schon etliche Gamer die Portal 1 nicht mal kennen! Im Gegensatz dazu könnt ihr sicher sein, dass man Leute in 50 Jahren noch fragen kann, ob sie damals Diablo gezockt haben und 99% werden den Finger heben!

Ich kann es anders nicht beschreiben! Ich finde die Bewertung eben im Vergleich anderer Klassiker und Meisterwerke absolut unverhältnismäßig!
ich kann KEINES deiner Argumente gut heissen. Du willst dir das Spiel nur schlecht reden, von daher kann dich auch kein Argument zu einer anderen Meinung bewegen. Ich kann dir nur mitteilen was ich vom Spiel halte und wie du dich meiner Meinung nach irrst.
Valve ist ein Entwickler der sehr übergenau an den Projekten arbeitet. Sie lassen sich Zeit, was sich auch in sämtlichen Spielen bemerkbar macht. Half-Life 2 habe ich mittlerweile 6 mal durchgespielt, nie hat sich das Spiel aufgehängt oder waren Bugs bemerkbar. Bei Portal 1 und 2 dasselbe.
Ob ich ein Spiel durchspiele und wie lange ich dabei brauche, hängt davon ab, wie sehr mich die Atmosphäre, Inszenierung und Story fesselt. Es gibt auch leute, die Half Life 2 in 2 stunden durchzocken oder in Gothic in ner dreiviertel Stunde alle Hauptquests lösen, aber was hab ich davon? Ich glaube kaum dass alle die 4 Stunden für das Spiel gebraucht haben sich neben den Testräumen auch ein mal Umgesehen haben und sich mit der Story auseinandersetzten.
Portal hat mit seiner Portalkanone was frisches in die Gamebranche gebracht, das einen (wie die Gravity Gun) gerade zu einlädt, verrückte Dinge auszuprobieren. Das wiederrum steigert den Spielspass. Die Prey Portale sind was vollkommen anderes.
Ich habe 7 Stunden gebraucht, um Portal 2 durchzuspielen, dabei hab ich gelacht, hatte Spass, ärgerte mich und genoss den schönen Soundtrack.
Für dich ist das Spiel vllt nur "Lauf von Testraum A zu Testraum B", dann kratzt du allerdings nur an der Oberfläche der Handlung.
Du kannst keine Spielehandlung mit der eines Filmes vergleichen.

Ausserdem stellt das Spiel Half-Life mit 96 Bewertungspunkten nicht in den Schatten, es ist auf einer Ebene mit ihm, und meiner Meinung nach völlig zurecht.
Den Koop Modus kannst du auch mit anderen Leuten spielen, die das Spiel besitzen, nicht nur mit deinen Freunden. Ich kann dir das Spiel nur wärmstens empfehlen, so wie Teil 1. Die Deutsche Synchro ist mehr als gelungen, ein schöner Soundtrack ist dabei, die Atmopshäre ist echt toll, die Story ist schön erzählt, die Grafik ist Zeitgemäß und die Portalkanonen lassen dich Dinge ausprobieren, von denen man sonst nur träumt.
Definitiv ein Spiel das ich in 10 Jahren nochmals Spielen werde. :-)

Ich denke, so langsam reichen die Diskussionen doch mal, oder? ;)
Stephan1982 lässt sich nicht überzeugen, er wird bei seiner Meinung bleiben, obwohl er das Spiel nicht kennt - es hat keinen Sinn.

--
Ich zumindest bin jetzt gerade durch, nach 8-9 Stunden. (Spielzeit-Zähler steht bei 12, aber dazu zählt ja auch Zeit im Pause-Menü, also ziehe ich jetzt nach Gefühl einfach mal einiges ab, vermutlich sogar zu viel).

(Kommen keine Spoiler, keine Sorge) Das Ende war so schön. Ich war gefordert, ich war am Staunen (einige Sachen kamen wirklich unerwartet, nicht wahr? ;) ) ich konnte mich bald nicht mehr halten vor Lachen, ein Szene übertrumphte die nächste... es hat einfach alles gestimmt.
Und Abwechslung ist wirklich durch immer wieder neue Mechaniken und später dann neue Kombinationen dieser Mechaniken bis zum Ende geboten.

Ich sehe mir gerade die Achievements an und muss feststellen, dass ich offenbar einiges nicht gesehen bzw nicht gemacht habe. Zeit für Durchgang 2 also.

Und ich verstehe nicht, wie jemand sagen kann, es ist nichts neues, man kenne die Lösungen der Rätsel schon, weil sie in Portal 1 zu ähnlich waren. Aber in Portal 1 gabs doch nur Energiekugeln und Portale, und jetzt so viel neues, das man gar nicht vergleichen kann. Also ich war sehr gefordert (am Anfang natürlich nicht), und das obwohl ich Portal 1 nun wirklich auswendig kenne.

So bin jetzt auch grad durch und hab ca. 10 Stunden gebraucht, wurde wunderbar unterhalten und bin mit dem Unfang des Singleplayers zufrieden.

Würde dem Spiel 90% geben..erster wollt ich nur 89% aber das Ende und die Szene am Schluss sind sehr geil...der Würfel mit den Herzen XD

Das Spiel ist ein sehr guter Nachfolger des ersteln Teils und sogar besser...
Aber der einzige Höhepunkt war das Ende...

Für eine Wertung über 90% erwarte ich Besonderheiten wie dichte Atmosphäre, höherer Zerstörungsgrad mit dem dadurch steigenden Spielspass und Wiederspielwert, neue Grafikeffekte, besondere Erzählweise, neue Geniale Ideen etc.

Solche Sachen hat Portal 2 einfach nicht...die Gele und der Schwebestrahl sind keine revolutionären Ideen wo man staunt, das Repertoire wurde daduch aber gut erweiter.

Für den dritten Teil hätt ich schon paar Vorschläge:
zb. einen Kampfstock mit dem man gegen Roboter kämpfen kann-> ich würde die Portalkanone auf der Seite am Arm festmachen,
ein Spieggel um um Ecken sehen zu können , Reinigungsroboter die die Flüssigkeiten beseitigen kommen,...

gegenüber allen negativ bewertungen hier...wenns ein spiel ist was euch nicht interessiert....wieso streitet ihr dann hier rum? ihr müsst diesen artikel hier nicht lesen ;)

ich spiele nun schon seit knapp 15 jahren (angefangen bei monkey island etc.) und habe auch sehr sehr viele spiele gezockt die "Meisterwerke" waren (Starcraft, Diablo, Half-life etc.) und muss sagen...Portal gehört mit in diese liste...wer das nicht verstehen kann...tja ganz einfach...es ist nicht euer Genre oder ihr seit einfach zu "dumm" oder "faul" um euern kopf anzustrengen.

achso...4 Stundewn Spielzeit grenz schon an nen Speedrun ;) also darf man diese zeit nicht als "Spieldauer" ansehn....dann würde morrorwind nur 8min Spieldauer haben...nur mal so als gegen argument :D

Streitet euch nicht esst lieber nen Kuchen :D

Ich fand Portal 1 einfach genial. Der Nachfolger ist zumindest im Singleplayer einfach bei weitem nicht so gut wie der erste Teil. Die Story ist zwar großartig, aber da liegt auch das Hauptproblem von Portal 2. Das ganze Spiel ist einfach zu linear und einfach geworden. Es gibt kaum Puzzles die man auf mehrere Arten lösen kann. Eine weitere Sache die mich extremst nervt, ist die Einschränkung der spielerischen Freiheit, die man noch im ersten Teil hatte. Die Source Engine war dafür berüchtigt, das man fast alle Gegenstände frei bewegen konnte. Nun kann man nicht mal mehr Stühle bewegen oder Tassen aufheben. Portal 1 war kurz und knackig in meinen Augen eine 92er Wertung. Portal 2 Konzentriert sich zustark auf die Story und vernachlässigt dabei den Knobelaspekt, dann fallen auch noch interessante Möglichkeiten des ersten Teils, wie zum Beispiel das ausnutzen von rumliegenden Gegenständen oder Portal-Bumping weg um neue Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Ein weiterer Kritikpunkt in meinen Augen ist auch das Fehlen von Advanced Chambers oder Challenges, sprich all das was beim Vorgänger einen Anreiz zum Wiederholen gab. Meine Werteung für den Singleplayer 87 Punkte. Im Co-Op bin ich noch nicht fertig, aber bis her bin ich auf keine harte Nuss gestoßen. Portal 2 ist zwar immernoch ein sehr gutes Spiel, aber sicherlich nicht das Top-Spiel, das 95% bekommt.

Zurück