Dein Zufallsprinzip funktioniert nur in der Theorie, denn was bringt es, wenn ein Action-Experte sagen wir mal ein Adventure testen muss, sich damit rein gar nicht auskennt und sowieso mit dem Genre nichts anfangen kann? Objektivität ade.
Es war schon so gemeint, dass 3 beliebige Action-Redakteure jeweils ein Action-Spiel testen oder 3 beliebige Adventure-Redakteure ein Adventure testen! Mag sein, dass dies auf Grund des vorhandenen Personals und Arbeitsaufwands eben nicht durchführbar ist!
Andererseits wäre ein Genre-fremder Redakteur als Tester zumindest dafür gut, um mitteilen zu können, wie einsteigerfreundlich das Game ist. Zudem wird ein Spieleredakteur auch fähig sein seinen Senf zu Genre-fremden Games abzugeben, da er in seinem Leben bestimmt schon mal Spiele verschiedener Genre auf seiner Platte hatte! Man könnte ja auch 2 Fachleute und einen Genre-fremden Redakteur testen lassen!
Lies dir Metacritic mal in Ruhe durch. Die Leute regen sich da zu 80% über den überteuerten Tag-1-DLC auf, ohne zu wissen, was der eigentlich macht. Der Rest mag die kurze Spielzeit nicht.
Echte Kritik am Spiel? Selten.
Am meisten habe ich Kritik zur Spielzeit gelesen. Viele User haben das Game in 4-5 Stunden durchgezockt. Manche sogar bereits nach 3 Stunden! Gerade die Spieldauer ist für mich aber mit das wichtigste Argument ein Spiel zu kaufen oder nicht! 40-50€ für 3-5 Stunden Spielzeit zu verlangen ist nicht fair! Das Argument mit den Zusatzstunden durch den Koop lasse ich nicht gelten! Habe z.B. im Freundeskreis keinen einzigen der Portal zockt! Muss ich mir bei jedem neu gekauften Spiel nun einen Mitspieler mieten, damit das Game am Ende doch noch 8-9 Stunden Spielzeit hat! Ne! Das geht nicht! Der Singleplayer-Modus muss an sich schon locker 10 Stunden hergeben damit das Spiel 50€ Wert ist!
Weiterhin sind mir viele negative Kritiken aufgefallen, die beschreiben, dass Portal zu repetetiv ist, was die Spielzeit erst so verkürzt! Viele User schreiben, dass man die Levels in Null komma nix durch hat, da das Leveldesign zu stark an Portal 1 erinnert und man so die Lösungswege meist schon parat hat!
Um es am Ende noch mal klarzustellen! Ich sage nicht, dass Portal "grottenschlecht" ist! Es trifft einfach nicht meinen Geschmack! Zudem finde ich es eben sehr seltsam wie solch ein Spiel, Meisterwerke wie Diablo, Starcraft, Half Life usw. in den Schatten stellen können soll?
95% ist die höchste Bewertung der gefühlten letzten 10 Jahre! Also "DAS" Überspiel, das jeder gespielt haben sollte! Auch Gamer die bisher nichts mit dem Genre zu tun hatten! Ist dem wirklich so?
- Bietet Protal unendlichen Spielspass? Nö, paar Stündchen!
- Ist das Spielprinzip so revolutionär? Nö, selbst Prey 1 hatte schon Portale!
- Wird nie dagewesene Monster-Grafik geboten? Nö, Far Cry 1 sieht sogar besser aus!
- Nie gesehene Physik-Spielereien gezeigt? Nö, da gibts etliche Shooter mit zersörbarer Umgebung!
- die epischste Story aller Zeiten erzählt? Nö, die hat Herr der Ringe! Basta!
- KI und Interaktiviätsmöglichkeiten ohne Grenzen präsentiert? Nö!
- Ist dieses Spiel so gut, dass sich Mio. von Leuten in 20 Jahren noch daran erinnern? Nö!
Ich wette nein! Ich kenne sogar jetzt schon etliche Gamer die Portal 1 nicht mal kennen! Im Gegensatz dazu könnt ihr sicher sein, dass man Leute in 50 Jahren noch fragen kann, ob sie damals Diablo gezockt haben und 99% werden den Finger heben!
Ich kann es anders nicht beschreiben! Ich finde die Bewertung eben im Vergleich anderer Klassiker und Meisterwerke absolut unverhältnismäßig!