• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Left 4 Dead: Left 4 Dead im PC Games-Test: Die Zombies kommen!

AW: :D

jedi112 am 19.11.2008 03:01 schrieb:
Aber so ein riesiger Leichenhaufen (mit vielleicht noch gewollten zerfetzten Gliedmaßen) "irritiert" wohl auch etwas^^
Eigentlich nicht. Die (wenige) Stimmung die aufgebaut wird geht so total flöten. (Zombie springt auf dich zu, in der Luft ist er plötzlich weg)

Auf abgetrennte Gliedmaßen kann ich gerne verzichten, aber so habe ich das Gefühl gegen Luftballons zu kämpfen (und selbst von denen bleibt etwas übrig :ugly: )

Bis jetzt stört mich nur eines: Das man keine Serverfavoriten speichern kann. Allgemein ist das System bescheuert, Serversuche und bookmarking wie in CS:S wäre wesentlich besser. Weniger, aber doch störend: Kein How-To für Linux dedicated server. Habs trotzdem geschafft, ist ja nicht viel um zu einem CS:S Server, aber im offiziellen Forum könnte schon mal jemand Beispielkonfigurationen und ein kleines How-To posten.

Gilthanaz am 19.11.2008 15:23 schrieb:
Bis jetzt stört mich nur eines: Das man keine Serverfavoriten speichern kann. Allgemein ist das System bescheuert, Serversuche und bookmarking wie in CS:S wäre wesentlich besser. Weniger, aber doch störend: Kein How-To für Linux dedicated server. Habs trotzdem geschafft, ist ja nicht viel um zu einem CS:S Server, aber im offiziellen Forum könnte schon mal jemand Beispielkonfigurationen und ein kleines How-To posten.

Left 4 Dead benutzt das so genannte Matchmaking - System. Das heißt, dass dich dieses System je nach deinem Können und deiner Erfahrung anderen Spielern zuordnet. Da sich auch schon viele Spieler der Demo darüber beschwert haben, hat Valve angekündigt, dass dieses System noch verbessert werden soll. Was die Sache mit Linux angeht: Ein Update für die Demo hatte dieses Problem gelöst. Also ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die Vollversion dementsprechend aufgewertet wird.

Da ja manche Leute sich immer noch über den Preis beschweren: Bei Steam gibt es das Spiel für 49,99 $. Umgerechnet also 39,11 €. Wenn du noch einige Freunde hast, kannst du dir auch das Left 4 Dead - Four Pack kaufen. Da ist dann 4 - mal das Spiel enthalten. Bei Steam kostet es 149,99 $, d.h. 117,35 €.

Hmmm, komisch....langsam entwickle ich mich zum zweiten HLPAndy :ugly:

System am 18.11.2008 16:06 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Finde die 89% sind gerechtfertigt.
Ich habe die Demo (die 2 Abschnitte) ausführlich gespielt. Als erstes den Einzelspielermodus um mich mit dem Spielprinzip vertraut zu machen. Danach wurde Online ein Koop-Spiel gestartet. Zuerst wurden beide Abschnitte im leichten Schwierigkeitsgrad bis zum Ende gespielt. Anschließend wurde der Schwierigkeitsgrad schrittweise bis auf Experte erhöht. . Durch die Erhöhung des Schwierigkeitsgrades wurde der Spaßfaktor sogar noch gesteigert.
Beim mehrfachen Durchspielen der beiden Abschnitte kam nie lange Weile auf, weil jedes Spiel anders verläuft. Einerseits liegt es an der Gruppe mit der man unterwegs ist, zum anderen am KI-Direktor. Wenn die Gruppe die Zombies nur so wegputzt, schickt der KI-Direktor größere Zombiewellen, so dass man irgendwann Probleme bekommen wird. Das Beste am Spiel ist aber der Gruppenmodus, der von den Spielern auch beherzigt wird. In etlichen Kopp-Spielen ist mir nichts größeres negativ aufgefallen, denn nur als Team kommt man durch (Anmerkung: wenn alle Gruppenmitglieder getötet wurden und man alleine durch zombieverseuchtes Gebiet rennen muss, dass ist echt unschön).

Fl3xx am 18.11.2008 20:46 schrieb:
morlork am 18.11.2008 19:59 schrieb:
ja es kommen noch mehr inhalte aber wann?

valve braucht immer jahre für kleine updates..seht eh bei tf2 jetzt nach 2 jahrn gibts endlich mal neue waffen...

und bei half life brauchen sie ja auch so elendslange für ne episode die dann vl. 4 stunden dauert...

zurzeit is einfach zu wenig drin...
ich kann ihnen ja mal 25€ zahln und denn rest bekommse wenns updates gibt ^^ :D

Wow, selten so konstruktive Kritik gelesen. :ugly:

Die Orange Box und somit auch Team Fortress ist im Oktober '07 erschienen...
Vielleicht gingen die ganzen Updates von TF2 völlig an dir vorbei, die fast jedes mal neue Waffen sowie neue Maps mit sich brachten ... Das es von dem Heavy-Update bis zu dem Nächsten länger dauert, hat Valve ja schon länger bekannt gegeben, da die Fertigstellung von Left 4 Dead Vorrang hatte...

Hast du die Orange Box je gespielt? Deine angepeilte Spielzeit für eine HL2 Episode ist stark untertrieben... Valve bringt immer nur wirkliche fertige, (fast) bugfreie Produkte auf den Markt, die nunmal auch eine längere Entwicklungszeit brauchen. :top:

Es mag zwar wenig Umfang vorhanden sein, aber der Al-Director macht des meiner Meinung nach locker wieder wett...

Aber jedem das seine. :-)

ja ich hab die orange box...und wieviel stunden verbrachtest du mit ducrhspieln von episode 3?
vl. 6 stunden aber sicher nicht vielmehr...

und die meistens maps sind eh von der community...lol
das ist sowieso das geilste bei den entwicklern allgemein...wir bring 4 maps raus un den rest solln dann die spieler selber machen...

ja sicher solln die spiele bugfrei sein aber das ist noch lange keine entschuldigung um ewig zu brauchen ok...
und wenn sie an mehreren produkten gleichzeitig arbeiten dann solln sie halt mehr leute einstelln...

willst du stundenlang auf dein essen warten weil nur ein koch am herd steht?

Die wertung geht in ordnung, wenn man sich nur auf den coop-modus bezieht. Der kern des spiels, der versus-modus, hat allerdings mehr verdient. Nicht nur wertungstechnisch, sondern man hätte auch mehr im test darauf eingehen bzw. sogar fast den schwerpunkt des test darauf verlagern müssen, dann wären dinge wie magerer inhalt sicher kein thema gewesen. Denn die maps (10 im versus und 20 im coop, wobei schon feststeht, dass die anderen 10 auch bald im vs spielbar sein werden) und waffen sind, meiner meinung nach, vorerst mehr als ausreichend. Im schach fordert ja auch nicht ständig jemand neue spielfelder oder figuren mit neuen fähigkeiten. Wäre auch überflüssig und unsinnig. Für abwechslung ist auf jeden fall erstmal gesorgt und nachschub lässt sicher auch nicht lange auf sich warten für alle, denen die 10 maps schon langweilig werden, bevor sie überhaupt gelernt haben sie vernünftig zu spielen.

Spiel wäre bestellt, ich freu mich drauf, ab Montag geht's dann los. Hab's über amazon.co.uk bestellt, kostet umgerechnet mit Versand 28 Euro, also vollkommen in Ordnung.

:D 8-)

shimmyrot am 19.11.2008 15:16 schrieb:
jedi112 am 19.11.2008 03:01 schrieb:
Aber so ein riesiger Leichenhaufen (mit vielleicht noch gewollten zerfetzten Gliedmaßen) "irritiert" wohl auch etwas^^
Eigentlich nicht. Die (wenige) Stimmung die aufgebaut wird geht so total flöten. (Zombie springt auf dich zu, in der Luft ist er plötzlich weg)

Auf abgetrennte Gliedmaßen kann ich gerne verzichten, aber so habe ich das Gefühl gegen Luftballons zu kämpfen (und selbst von denen bleibt etwas übrig :ugly: )
Spielst du die geschnittene Version? Bei der deutschen Demo hatte ich auch das Gefühl, gegen Luftballons zu kämpfen. Zombies verschwanden direkt nach dem finalen Schuß. Doch nachdem ich die Sprache auf "Englisch" umgestellt habe, funktioniert ragdoll, die Zombies fliegen weg und "Sterbeanimationen" sind auch mit dabei. Von "Luftballons" keine Spur mehr.
Wenn die erledigten Zombies liegen bleiben würden, wäre das für die Atmo sicher besser. Aber es wird wohl Gründe geben und es ist, wie ich finde, nicht so tragisch.
Die deutsche Version mit den "Luftballons" würde ich jedoch nicht spielen, da man oft nicht gesehen hat, ob Zombies getroffen wurden oder nicht.

Freitag fahre ich in die Stadt und kaufe mir die UK-Version :-X *freu*
Demo hat auf "Expert" schon lange Spaß gemacht, auch weil man nicht wusste, ob man es wieder bis zum Ende schafft.
Deshalb Vollversion gleich auf "Expert" spielen :-]

maik-t am 19.11.2008 17:25 schrieb:
Das Beste am Spiel ist aber der Gruppenmodus, der von den Spielern auch beherzigt wird. In etlichen Kopp-Spielen ist mir nichts größeres negativ aufgefallen, denn nur als Team kommt man durch (Anmerkung: wenn alle Gruppenmitglieder getötet wurden und man alleine durch zombieverseuchtes Gebiet rennen muss, dass ist echt unschön).
Das finde ich gerade so aufregend =) . Wenn alle Mitglieder gefallen sind und man von ihnen angefeuert wird, ist die Situation brutal spannend. Wenn man dann noch gegen Hunter, Smoker und sogar Tank besteht und die Teammitglieder befreien kann, ist der Jubel groß. :top:

Kommt natürlich auf "Expert" eher selten vor und gehört auch Glück dazu, ist dann aber umso schöner.

jedi112 am 19.11.2008 03:07 schrieb:
N7ghty am 18.11.2008 20:23 schrieb:
jedi112 am 18.11.2008 18:56 schrieb:
h.Da es offensichtlich ein Haufen Leute gibt (siehe Fallout 3-Forum), die Splattereffekte unbedingt brauchen und dabei sogar ein Leuchten in den Augen bekommen, bin ich dann doch froh, dass es die USK und BpjM gibt.

Es geht mir persönlich nicht darum, in Blut zu waten und überall abgetrennte Gliedmaßen zu sehen, eher eine Gewalt, die zur Atmosphäre passt. Und es passt einfach nicht zur Atmosphäre, dass Zombies verschwinden, ich hoffe da stimmst du mir zu?

Da weiß man auch einfach nicht was man jetzt geschafft hat, wenn die Horde auf einen einprügelt und man endlich alle getötet hat und der Boden ist einfach leer. Wenn sich da jetzt Zombie(!)leichen türmen, hat man ein befriedigerenderes Gefühl.

Versteh ich und stimme auch zu. Allerdings müssen nicht die Köpfe zerplatzen und die Gliedmaßen sich in alle Winde verstreuen. Das stumpft nur unnötig ab. Mir persönlich ist auch das Risiko zu groß, das tatsächlich kleine labile Kiddies an sowas rankommen und ihre Hemmschwellen gesenkt werden. Und dann probieren sie das am örtlichen Froschteich aus. Und das sage ich als Shooter-Liebhaber.

du hast vielleicht probleme!
das ist ein spiel für erwachsene und wenn das ist in kinderhände gerät, ist das nicht mein problem, sondern das der erziehungsberechtigen, denn die haben dafür zu sorgen, was ihre kiddies in der freizeit so machen!
da ich ein gegner von zensur bin, in jeglicher form, lehne ich es kategorisch ab, dass spiele unnötig gekürzt werden!
wenn du es mit deinem gewissen nicht vereinbaren kannst, dann lass es seien, aber ich hingegen, als erwachsener mensch, möchte mir nicht vorschreiben lassen, was ich zu spielen haben und vorallem nicht wie!
ich zensiere ja auch nicht werke von picasso, nur weil kinder dort menschen bei eindeutigen sexuellen handlungen sehen können!
das ist künstlerische freiheit, und sollte auch dabei belassen werden.

der Coop Modus fällt aber in die Multiplayer wertung

also Singleplayertitel find ich das spiel einfach öde, gut die ersten 20 minuten isses relativ spassig aber dann wiederholt sich irgendwie alles

im Coop stört das eher weniger, als 85% Multiplayer würd ich vergeben, für den Singleplayer aber nur 71%..

AW: AWAW

Razor am 18.11.2008 18:39 schrieb:
Nosi11 am 18.11.2008 18:28 schrieb:
Und per Amazon und Co. kriegt man die Uncut sogar billiger als Steam...

Stimmt genau :) hab L4D + Gta4 jeweils 2mal (mit nem Kumpel zusammen) bestellt (amazon.co.uk), mit Versand zahlt da jeder 60 Euro, für beide Spiele zusammen :) Dank dem "billigen" ? :-X

Es gibt quasi nur Vorteile: ungeschnitten, Deutsche Sprachausgabe wenn gewünscht trotzdem verfügbar, ungeschnitten, kein "verschandeltes" Cover durch USK Logo, ungeschnitten,... :P

Also ist die Version bei amazon.co.uk multilingual?
Wäre nett, wenn das jemand bestätigen könnte ^_~

Moin
Ich D A N K E für denn Tip,klasse.
Habe gleich unter:
amazon.co.uk
bestellt,Hammerpreis,einfach super.

Wir sehen uns im Ingame.... ;-)

[Also ist die Version bei amazon.co.uk multilingual?
Wäre nett, wenn das jemand bestätigen könnte ^_~ [/quote]
Alle Valve Tittel sind multilingual, einfach im Steam die Sprache wählen. :-D

Quaker am 20.11.2008 09:02 schrieb:
... und warten, bis die Sprachdateien vom Steam-Server geladen wurden. Die CDs/DVDs waren bei mir nie mehrsprachig. Das sollte man vielleicht dazuschreiben, da nicht jeder über eine dicke Internetanbindung verfügt.
Ob eine Zensur stattfindet entscheidet der Registrierungscode, der dem Spiel beiliegt und in UK soll es wohl nicht geschnitten sein

nasskalt am 20.11.2008 09:12 schrieb:
... und warten, bis die Sprachdateien vom Steam-Server geladen wurden. Die CDs/DVDs waren bei mir nie mehrsprachig. Das sollte man vielleicht dazuschreiben, da nicht jeder über eine dicke Internetanbindung verfügt.
Ob eine Zensur stattfindet entscheidet der Registrierungscode, der dem Spiel beiliegt und in UK soll es wohl nicht geschnitten sein
ok... das wusste ich nicht, hatte die Informationen aus anderen Foren.
Das würde jaa heissen das die Amazon.co.uk Version nur English ist.
Naja, zumglück ist das bei Left4Dead egal obs nun Deutsch oder English ist. Man muss ja keine story raffen oder sowas.
Nungut, ich hab mir das Game gestern bei Amazon.co.uk bestellt, wenn es dann mir anngekommen ist (ca. am Dienstag) werde ichs mal testen, falls es dann hier noch jemanden interesiert kann ich euch das Ergebnis jaa mitteilen.

Quaker am 20.11.2008 10:55 schrieb:
nasskalt am 20.11.2008 09:12 schrieb:
ok... das wusste ich nicht, hatte die Informationen aus anderen Foren.
Das würde jaa heissen das die Amazon.co.uk Version nur English ist.
Naja, zumglück ist das bei Left4Dead egal obs nun Deutsch oder English ist. Man muss ja keine story raffen oder sowas.
Nungut, ich hab mir das Game gestern bei Amazon.co.uk bestellt, wenn es dann mir anngekommen ist (ca. am Dienstag) werde ichs mal testen, falls es dann hier noch jemanden interesiert kann ich euch das Ergebnis jaa mitteilen.

Teste mal uns sag mir mal Bescheid ^_~
Sofern ich es bis dahin nicht uncut in einem Store gekauft habe ;-)

Wie ich gesehen hab, gibt es auch eine Ösi version. Da sollte das Spiel ja dann eigentlich in Deutsch und ungeschnitten sein.

Das ist anzunehmen, diese ist aber nicht so günstig wie derzeit die Amazon-UK-Version: 19,97 Pfund + 4,nochwas Pfund Versandkosten.

Z.B. bei Okay-Soft zahlt man wohl für die österreichische Version 47,90 Eur + Versand 3,25 Eur + Eigenhändig-Zuschlag 2,50 Eur.

Zurück