• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Left 4 Dead: Left 4 Dead im PC Games-Test: Die Zombies kommen!

AW:

LukeShotgun am 18.11.2008 22:32 schrieb:
oceano am 18.11.2008 22:20 schrieb:
[...]Aber ich finde ein Spiel, das an der 90% Marke kratzt, sollte schon irgendwo was besonderes bieten. [...]

sorry, l4d bietet nichts besonderes ?
Coop, KI-director, spielen als 4 verschiedene zombies, ... ?
die atmosphäre, das spielgefühl, einfach viele super details und klasse design ?

- KI-Director: naja, technisch vielleicht interessant, spielerisch wars mir letztendlich egal ob die nächste Horde von links, rechts, oben oder unten kam

- als Zombies spielen: wie bereits erwähnt leider in der Demo nicht verfügbar, und auf die vage Hoffnung hin, dass dieser Spielmodus nochmal das Ruder rumreisst, möchte ich mein Geld nicht ausgeben

- die Atmosphäre: Sorry, kam bei mir nicht an

- das Spielgefühl: simpel, zuuu simpel für mein Geschmack

- einfach viele super details und klasse design: Geschmackssache. Die Kommentare der Spielfiguren gefielen mir gut. :-) Optisch ist es im grossen und ganzen Durchschnitt.

AW:

Mein Eindruck von der Demo: Es ist Counterstrike mit Zombies. Klingt komisch ich weiß, aber als ich damals die Demo anfing zu zocken hatte ich das Gefühl von der Spielmechanik und vom Handling der Waffen her, als würde ich Counterstrike spielen. Eine große Ähnlichkeit ist da schon vorhanden.
Die Demo gefiel mir auch recht gut, war allerdings zu einfach. Wenn man die Leute kennt mit denen man spielt und sich abspricht, ist wohl selbst der höchste Schwierigkeitsgrad bisschen zu einfach. Hoffe bei der Vollversion gibts da noch andere Schwierigkeitsgrade.

Ob ich's mir kaufen werde? Weiß ich noch nicht. Ich bin eigentlich ein große Fan von Zombie Spielen und die Demo gefällt mir auch recht gut, nur da ist eben noch die Sache mit Steam. Bin eigentlich ein großer Gegner solcher Plattformen, weil das einen irgendwie zu sehr einschränkt. Deswegen muss ich mir das noch gut überlegen, also mal schauen.

AW:

Das Spiel hat mich nun nicht so beeindruckt
aber wie konnte ich auch eine unparteiische Meinung erwarten - die Werbegelder fließen vemutlich, zumindest lässt mich das die viele Werbung für Left4Dead vermuten, die ich hier ständig sehe

AW:

RapidezZ am 19.11.2008 00:35 schrieb:
Das Spiel hat mich nun nicht so beeindruckt
aber wie konnte ich auch eine unparteiische Meinung erwarten - die Werbegelder fließen vemutlich, zumindest lässt mich das die viele Werbung für Left4Dead vermuten, die ich hier ständig sehe

Was ich mich eben auch frage, wie lange motiviert das Spiel? Macht es in ein paar Wochen oder Monaten immer noch so viel Spass wie jetzt? Ist eben fraglich weil das Spielprinzip doch extrem simpel ist. Bisher hatte ich eher das Gefühl, dass es eher ein Spiel für "zwischendurch" ist.

AW:

Auf youtube gibt's ein überaus cooles Left for Dead - Metallica Video:

http://www.youtube.com/watch?v=p--jdUgSXf0

AW: :D

shimmyrot am 18.11.2008 20:09 schrieb:
jedi112 am 18.11.2008 18:56 schrieb:
h.Da es offensichtlich ein Haufen Leute gibt (siehe Fallout 3-Forum), die Splattereffekte unbedingt brauchen und dabei sogar ein Leuchten in den Augen bekommen, bin ich dann doch froh, dass es die USK und BpjM gibt.
Wenn man endlich einen Tank erledigt hat, der fällt hin und ist selbst liegend immer noch beinahe mannshoch und dieser Fleischberg ist dann nach wenigen Zehntelsekunden einfach weg .... das irritiert einfach.

Naja, man kann sich halt nicht an seinem Erfolg laben, das stimmt schon.

Aber so ein riesiger Leichenhaufen (mit vielleicht noch gewollten zerfetzten Gliedmaßen) "irritiert" wohl auch etwas^^

N7ghty am 18.11.2008 20:23 schrieb:
jedi112 am 18.11.2008 18:56 schrieb:
h.Da es offensichtlich ein Haufen Leute gibt (siehe Fallout 3-Forum), die Splattereffekte unbedingt brauchen und dabei sogar ein Leuchten in den Augen bekommen, bin ich dann doch froh, dass es die USK und BpjM gibt.

Es geht mir persönlich nicht darum, in Blut zu waten und überall abgetrennte Gliedmaßen zu sehen, eher eine Gewalt, die zur Atmosphäre passt. Und es passt einfach nicht zur Atmosphäre, dass Zombies verschwinden, ich hoffe da stimmst du mir zu?

Da weiß man auch einfach nicht was man jetzt geschafft hat, wenn die Horde auf einen einprügelt und man endlich alle getötet hat und der Boden ist einfach leer. Wenn sich da jetzt Zombie(!)leichen türmen, hat man ein befriedigerenderes Gefühl.

Versteh ich und stimme auch zu. Allerdings müssen nicht die Köpfe zerplatzen und die Gliedmaßen sich in alle Winde verstreuen. Das stumpft nur unnötig ab. Mir persönlich ist auch das Risiko zu groß, das tatsächlich kleine labile Kiddies an sowas rankommen und ihre Hemmschwellen gesenkt werden. Und dann probieren sie das am örtlichen Froschteich aus. Und das sage ich als Shooter-Liebhaber.

Ich finde die Wertung okay, das Spiel ist einfach genial. Wenn dann auch noch Karten usw. von Valve nachkommen wird einem das Spiel auch so schnell nicht langweilig.

Ich habe selten eine Demo so oft gespielt wie die von L4D, das sagt mir allein schon das Sie alles richtig gemacht haben. Ich hoffe das Heute meine Vollversion ankommt, warte schon sehnsüchtig darauf.

Gruß

AW:

oceano am 18.11.2008 22:48 schrieb:
- KI-Director: naja, technisch vielleicht interessant, spielerisch wars mir letztendlich egal ob die nächste Horde von links, rechts, oben oder unten kam
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass dir sowas egal wäre. Wenn das Spiel immer gleich abläuft, wäre der Wiederspielwert gleich Null. Durch den AI-Director kann man an dem Spiel Jahre zocken, wie bei einem MP-Titel wie Counter-Strike, Battlefield oder Team Fortress.

AW:

Shadow_Man am 19.11.2008 00:31 schrieb:
Wenn man die Leute kennt mit denen man spielt und sich abspricht, ist wohl selbst der höchste Schwierigkeitsgrad bisschen zu einfach.
also sorry ich weiss ja nicht was du und deine Freunde für 1337pr@gAm0r seit, aber auf unserer Lan hatten wir auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad schon derbe zu kämpfen -> Tank und Hexe sind gnadenlos.

Also ich sehe dieses Spiel auf praktisch jeder Lan in den nächsten Jahren als Standardgame. Mag sein, dass der SP nicht viel hergibt, als Langame ist es das Beste was in den letzten Jahren rauskam.

AW:

Vorsicht!

Das Spiel ist genauso wie FarCry 2 total überbewertet.. zieht bei der wertung bitte minimum 15% ab

gibts bei der PCGames eigentlich noch wertungskonferenzen wo jede meinung einfliest oder legt das mittlerweile der fest dem das spiel am besten gefällt? Klingt verdammt danach

AW:

Huskyboy am 19.11.2008 10:06 schrieb:
Vorsicht!

Das Spiel ist genauso wie FarCry 2 total überbewertet.. zieht bei der wertung bitte minimum 15% ab

gibts bei der PCGames eigentlich noch wertungskonferenzen wo jede meinung einfliest oder legt das mittlerweile der fest dem das spiel am besten gefällt? Klingt verdammt danach

Begründung bitte :)

AW:

Vorsicht!

Vorsicht!

Das Spiel ist total unterbewertet, fügt bitte bei der Wertung mindestens 15 Prozentpunkte hinzu.

Und nun? Jetzt stehen hier zwei sinnlose Kommentare, was hats gebracht?

AW:

Andy hat voll Recht. Immer diese Disskussionen über Wertungen. Das^sollen doch nur Entscheidungshilfen sein. Ob das Game nu 84 oder 92 % hat ist mir rellativ gleich. Wenn mich das Szenario interessiert und ich lese dass alles gut umgesetzt ist und es keine großen Fehler und kein DRM hat dann kauf ichs mir... Und immer dieser Penisvergleich mit Farcry und Crysis.....Wayne interessierts ? Sind doch 2 völlig unterschiedliche Spiele mit 2 anderen Zielgruppen. Und mir als großer Zombiefan jauchtst das Herz vor Freude, und dabei ist es mir egal ob das Game 82 oder 92 % hat. Mir reichts dass es keine Bugs etc hat.

Und zum Inhalt: Es wird mehr als genug Nachschub geben, keine angst...genau wie bei CS, oder bei Team Fortress....

P.S. Und wenn man aufgrund des Szenarios nichts anfangen kann, dann sollte man einfach mal den Thread meiden, aber einige Chronische Nörgler gibbet ja immer....

AW:

Das spiel ist bestimmt ein lustiges Langame, aber auf Dauer bietet es für mich doch zu wenig Tiefgang und Abwechslung.

Man kann es ja gerne mal mit TF2 vergleichen, 9 verschiedene Klassen die sich sehr abwechslungsreich spielen, und so jede menge taktische möglichkeiten bieten.

Und bei L4D renn ich durch die gleichen Levels und knall die gleichen Zombies ab, ab und zu kommt dann mal ein "besonderer Zombie".

Die Überlebenden spielen sich alle gleich(!). Hier wurde am meisten Potential verschenkt.
Warum nich auch 5-6 verschiedende Klassen die sich verschieden spielen? Dabei kann man dann das Team zusammenstellen wie man will, also auch 2xKlasse A und einmal Klasse B und E.

Und wenn ich das richtig Verstanden habe, darf man als Zombie nur einmal pro Kartenabschnitt auftauchen und muss danach warten, bis die Überlebenden weitergekommen sind.
Das stell ich mir ja sehr lustig vor, 20 Sekunden Spielzeit --> 2-3 Minuten warten.

Für mich ein 80%iger Titel, man kann mit dem Spiel durchaus sehr viel Spass haben, aber etwas wirklich außergewöhnliches wird nicht geboten.

AW:

moskitoo am 19.11.2008 11:54 schrieb:
Die Überlebenden spielen sich alle gleich(!). Hier wurde am meisten Potential verschenkt.
Warum nich auch 5-6 verschiedende Klassen die sich verschieden spielen? Dabei kann man dann das Team zusammenstellen wie man will, also auch 2xKlasse A und einmal Klasse B und E.
Wie sollen sie sich unterschiedlich spielen? Der eine trifft genauer, der andere läuft schneller, der dritte hält mehr aus? Dann gibt es ja immer nur Streit wer wen spielen darf. Es ist eben kein klassenbasiertes Spiel wie Team Fortress, sondern so wie Counter-Strike, wo sich die Spieler durch die Waffen unterscheiden, die sie selbst aussuchen können. Und das ist ja auch nicht so unerfolgreich.

Und wenn ich das richtig Verstanden habe, darf man als Zombie nur einmal pro Kartenabschnitt auftauchen und muss danach warten, bis die Überlebenden weitergekommen sind.
Das stell ich mir ja sehr lustig vor, 20 Sekunden Spielzeit --> 2-3 Minuten warten.
Nein, das hast du nicht richtig verstanden. Man spawnt kontinuierlich, die Wartezeit beträgt etwa 20 Sekunden. Außerdem fällt mir da ein Zitat von Valve ein: "Wenn wir zu einem Publisher geganen wären mit der Idee einen MP-Shooter zu erstellen, bei dem man, wenn man stirbt, 2-3 Minuten auf den Respawn warten muss, hätten sie uns das F-Wort an den Kopf geworfen und uns nach Hause geschickt."

Counter-Strike wurde mit genau diesem Spielprinzip zum mit Abstand erfoglreichsten Online-Action Game aller Zeiten. Wäre es nicht durch eine Mod entstanden, sondern durch ein professionelles Entwicklerteam bei einem Publisher, wäre das Spiel nicht einmal über die Planungsphase hinaus gekommen.

Aber wie gesagt, in Left 4 Dead ist es nicht so. Aber du siehst, auch Dinge die am Papier furchtbar klingen, können funktionieren. Und der Versus-Modus funktioniert, genauso wie auch Coop. Das zeigt ja auch die Wertung: Mit mehr Content hätte es eine 90er Wertung gekriegt, dh. das Gameplay an sich funktioniert, da gab es ja keine Kritik.

AW:

Bei Far Cry stimm ich dir zu wobei ich eher so 5-10% (für Laufwege, dumme Gegner, fehlende Story und repetitive Missonen) abgezogen hätte.
Left 4 Dead definiert "Coop-Spaß" (oder der geniale VERSUS!!!) neu und ist dabei ein astreiner Shooter.
Die Wertung ist nach dem was ich bisher in der Vollversion erlebt habe (Kampagnen online durch und ein paar versus matches) absolut ok so, würde momentan selbst sogar zu ner höheren tendieren (die ich dann wahrscheinlich aufgrund des Umfangs bald wieder zurücknehmen würde).

Apropos Vollversion:

Die Demo zeigt nur Ansätze des gesamten Spiels, wer also hier seine Meinung auf dieser basieren lässt sollte sich den post sparen...
Ich denke da sind einige darunter, die das Spiel nur daher kennen, Elementares aber gar nicht in ihre Meinung einfließen lassen können.

AW:

Pallando am 19.11.2008 09:58 schrieb:
Shadow_Man am 19.11.2008 00:31 schrieb:
Wenn man die Leute kennt mit denen man spielt und sich abspricht, ist wohl selbst der höchste Schwierigkeitsgrad bisschen zu einfach.
also sorry ich weiss ja nicht was du und deine Freunde für 1337pr@gAm0r seit, aber auf unserer Lan hatten wir auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad schon derbe zu kämpfen -> Tank und Hexe sind gnadenlos.

Also ich sehe dieses Spiel auf praktisch jeder Lan in den nächsten Jahren als Standardgame. Mag sein, dass der SP nicht viel hergibt, als Langame ist es das Beste was in den letzten Jahren rauskam.

Dito, alles was über normal rausgeht ist nicht wirklich "zu" einfach.
In den späteren Kampagnen bin ich das eine oder andere mal auch bei "normal" gestorben.
Wobei ich natürlich kein Pro-Gamer bin :)

AW:

RHorn am 19.11.2008 10:28 schrieb:
Vorsicht!

Begründung bitte :)

später, erst wenn ich ganz durch bin

aber ich kann schonmal etwas anschneiden, erstmal finde ich das Leveldesign absolut öde, irgendwie isses immer wieder das gleiche

auch die "schockeffekte" nutzen sich sehr schnell ab, auch find ich die Grafik jetzt nicht wirklich umwerfend

ich mein das spiel ist nicht schlecht aber kein "kratzt an der 90%" titel, momentan würd ich 78% geben, ich zieh übrigens allgemein von wertungen 15% ab, bei US Magazinen sogar 35%, erfahrungswerte..

mal nachher mit der Konsolenversion vergleichen, und vorallem, den wiederspielwert vergleichen, ein Spiel das man nur einmal spielen braucht weils beim 2 mal stink öde ist kann auch keine hohe wertung bekommen

AW:

Also ich kann nur sagen; Wer Counterstrike mit vergnügen derweilen spielt oder in der Vergangenheit gespielt hat, sollte sich L4D auf jeden fall holen. Rund 50€ für ein Spiel euszugeben ist heutzutage nicht gerade für jeden erschwinglich. Auch ich habe länger überlegen müssen ob ich diese Investition tätigen soll, aber nachdem mir einige Steam-Friends das Spielempfohlen hatte und ich die Demo gespielt hatte wusste ich; das macht endlich mal wieder richtig Laune mit anderen zusammen zu spielen! Auch die Mankos wurden von der PC-Games-Redakteuren gut erkannt; zu wenig "Langzeit-Content", aber wie ich Valve kenne wird das nicht lange dauern bis neue Maps dazukommen.
Fazit; Ich hatte seit meinen Ausbildungszeiten und Half Life1 Deathmath nicht mehr solch einen Spaß am "Ballern"! Die Wertung geht voll in Ordnung

Zurück