• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Left 4 Dead 2-Test: Konsequent gut, aber nicht perfekt

AW:

Man möge mir bitte ein Addon Zeigen, das das Dreifache des Inhaltes des Hauptprogramms besitzt.
L4D2 als Addon hätte folgende neuen(!) Inhalte:
5 Kampagnen
2 Spielmodi
zusätzliche Waffen
4 neue Survivor
3 neue SI
besserer Director

L4D hatte
4Kampagnen
2 Spielmodi
ein paar Waffen
4 Survivor
4 SI

Sprich: der Unterschied zwischen L4D und L4D2 (das, was dann reiner Addoninhalt wäre), hat einen ähnlichen Umfang wie L4D1, bestenfalls einen 1,2-1,5 fachen - aber nicht den doppelten oder gar dreifachen.
Schöne Aufzählung. Wiegesagt ich bin vom Releasezustand ausgegangen das was man damals gekauft hat um den Unterschied aufzuzeigen. Aber dein Beispiel ist auch recht gut. Wir haben also 100% Spiel für 50€ vor einem jahr bekommen und jetzt soll ein weiteres 100%-150% Spiel weniger Kosten? Wie erklärst du das, das man für mehr Inhalt nun weniger zahlen soll?
Weil Addons normalerweise weniger kosten als ein neuer Vollpreistitel?

Weil sich das Spiel zu ~90% exakt so spielt wie der Vorgänger?

Weil bei Addonerscheinen bei anderen Herstellern Sammelpacks erscheinen, in denen dann Hauptspiel+ Addon zusammen zum Vollpreis verkauft werden?

AW:

Entschuldigung aber das Spiel brauch ich genau so wenig wie ein jährliches CoD
Dann geh Tetris spielen.

Mir hat der Test leider gezeigt das sich der Tester mit dem Spiel nicht wirklich auseinander gesetzt hat.
Ne Story sich zu wünschen bzw in einem Splatterspiel zu kritisieren ist ist fehl am Platz, ja sie dünn hat aber keine Bedeutung in so einem Spiel und steht weiter unten. Ich weiß ja nicht was Du unter Splatter verstehst, aber irgendwelche Plauderstunden bei Tante Käthe braucht in so einem Spiel niemand und es interessiert auch keinen. Ich glaube das sollte bei so einer Art Spiel klar sein. Bei nem Rennspiel erwartet mach auch keine große Story.

2 Zu sagen, die Cut Version wird von den Einschnitten kaum beeinflußt, halte ich für genauso schwach.
Das Spiel wird seiner kompletten Autentität beraubt, da kann ich gleich Wendys Ponyhof auf dem Ds spielen gehen. Schon alleine das die Zombies beim nach hinten fallen verschwinden ist schon ne Leistung.
Ist das gleiche wie wenn ich ein Destrucion Derby Game zocke und die Kisten haben kein Schadensmodel.

Aber Test.

AW:

Weil Addons normalerweise weniger kosten als ein neuer Vollpreistitel?

Weil sich das Spiel zu ~90% exakt so spielt wie der Vorgänger?

Weil bei Addonerscheinen bei anderen Herstellern Sammelpacks erscheinen, in denen dann Hauptspiel+ Addon zusammen zum Vollpreis verkauft werden?
Left 4 Dead 2 ist aber kein AddOn ;-) und spielt sich schon gar nicht wie Teil 1.

Man muss wirklich den Punkt betrachten wie die Spiele ausgeliefert wurden: der findige Steam-User entdeckt im Steam-Menü den Punkt "DLC". Im Spiel selber finden sich genug Anspielungen auf neuen DLC. Alleine schon die neuen Special-Infected, der Scavenge-Mode (schon gespielt?) und die neuen Maps rechtfertigen es, Left 4 Dead 2 als Stand-Alone-Produkt zu bezeichnen.

Wer Left 4 Dead 2 kauft, bekommt definitiv mehr für sein Geld als mit Left 4 Dead 1 zum Release.

AW:

So siehts aus. Wer behauptet, das Spiel spielt sich wie der erste Teil, hat den ersten Teil nicht / wenig gespielt.

/discuss

AW:

Entschuldigung aber das Spiel brauch ich genau so wenig wie ein jährliches CoD
Dann geh Tetris spielen.
Jedem seine Meinung.

Mir hat der Test leider gezeigt das sich der Tester mit dem Spiel nicht wirklich auseinander gesetzt hat.
Ne Story sich zu wünschen bzw in einem Splatterspiel zu kritisieren ist ist fehl am Platz, ...
... und es wäre natürlich völlig außerhalb des Rahmens, beispielsweise
- in einem Radiosender in einem Saferoom Hintergrund zu Seuchenentstehung abzuspielen
- diese Gruppe, die da sendet zu finden (he, wer weiß, vielleicht sind es ja die alten Survivor? )
- Level , in denen man nicht vom Eingang zum Ausgang muß, sondern wieder zum Anfang zurück
- einen verrückten Wissenschaftler hinzuzufügen, der die Seuche erzeugt haben könnte, ihn quer durch den Level jagen zu lassen, bis man ihn am Ende besiegen kann?
Der dann zB Powerups droppt (zB ein tragbares Mini- Schwarzes Loch (1malige Verwendung), inklusive Schutzvorrichtung für den auslösenden Charakter, das sämtliche Spielfiguren innerhalb Radius 15 Meter einsaugt oder irgend eine Art Zombie-Rage für die Infizierten, was den Schaden von Zombies im Radius X erhöht)
- oder eine Begleitperson, die das Levelende lebend erreichen muß
- oder daß man ein Mittel gegen die Seuche findet, was zB mittels angelockter Kakerlaken auf die Zombies übertragen werden könnte/Für die Infizierten das selbe mit einem Seuchenverbreitungsmittel
- oder daß die Infizierten mal durch den Level müssen, um zB irgendwas in einen Zug zu setzen, damit <noch nicht infizierte Stadt X> auch verseucht wird

... würde alles die Story etwas erweitern und außerdem abwechslungsreicheres Gameplay bieten

AW:

- Level , in denen man nicht vom Eingang zum Ausgang muß, sondern wieder zum Anfang zurück
Ok, du hast das Spiel nicht gespielt. Das gibt es nämlich, in der Kampagne Hard Rain.

Desweiteren gibt es noch diverse Aufgaben wie einem NPC eine Cola zu holen, das Fluchtfahrzeug im Finale mit Benzin zu befüllen oder eben das Diesel-Beschaffen in Hard Rain.

AW:

Left 4 Dead 2 ist aber kein AddOn ;-) und spielt sich schon gar nicht wie Teil 1.
Als Infizierter könnte ich dir stellenweise recht geben, da zB die Jockey + Spitter Koordination neu ist.

Aber als Survivor kämpft man sich jetzt genauso durch Zombiehorden bis zum Levelausgang wie im ersten Teil. Von welchem SI man gerade außer Gefecht gesetzt wird, macht auch kaum einen Unterschied: entweder muß man den SI töten oder die rechte Maustaste benutzen, um den Kameraden zu retten.
Und dann geht's weiter gegen die nächste Zombiewelle ...

... der Scavenge-Mode (schon gespielt?) ...
... ich hab nur L4D1 und die Demo von L4D2 gespielt ...

Wer Left 4 Dead 2 kauft, bekommt definitiv mehr für sein Geld als mit Left 4 Dead 1 zum Release.
Äh, logisch.
Wer jetzt Half-Life 2 + EP1 + EP2 kauft, bekommt auch mehr für sein Geld als beim nur-HL2 Kauf ...

AW:

Also ich finde Left 4 Dead vor allem deshalb cool weil man hier ohne groß nachzudenken jede Menge rumballern kann und viel Action hat.
Das Spiel reiht sich das mit gut als Abwechselung ein in die anderen guten Mehrspielershooter wie TF2, CSS, UT3, BF2 und CoD 4. Haben ja alle ihre eigenen Reize.
Da hole ich mir auch gerne das neue Spiel, diesmal uncut, weil die deutsche Version doch teilweise genervt hat, neue Inhalt mag halt auch jeder Fan gerne und vor allem neue Waffen, davon gabs im ersten Teil viel zu wenig.

AW:

Äh, logisch.
Wer jetzt Half-Life 2 + EP1 + EP2 kauft, bekommt auch mehr für sein Geld als beim nur-HL2 Kauf ...
Ich würde Left 4 Dead nicht mit Half-Life sondern eher mit CoD vergleichen.

das Fluchtfahrzeug im Finale mit Benzin zu befüllen..
Erwähn das bloss nicht, das war ja katastrophal *g*
Nächstes mal machen wir das nur nach ausführlicher Absprache bitte :-D
Hehe, im Versus ist das spaßig. Vor allem jetzt zum Release weil viele nicht wissen, was sie machen müssen :-D .

AW:

Ok, du hast das Spiel nicht gespielt. Das gibt es nämlich, in der Kampagne Hard Rain.
Wieso sollte ich ein Spiel kaufen, welches mir vom angepriesenen Inhalt her nur marginalen Mehrwert gegenüber dem Vorgänger bietet, dessen Demo mich nicht vom Gegenteil überzeugen konnte und für das ich den Vollpreis viel zu teuer finde?

... und ich hab bereits geschrieben, daß ich nicht das Spiel, sondern nur die Demo dazu gespielt hab.

AW:

Wieso sollte ich ein Spiel kaufen, welches mir vom angepriesenen Inhalt her nur marginalen Mehrwert gegenüber dem Vorgänger bietet, dessen Demo mich nicht vom Gegenteil überzeugen konnte und für das ich den Vollpreis viel zu teuer finde?

... und ich hab bereits geschrieben, daß ich nicht das Spiel, sondern nur die Demo dazu gespielt hab.
Du hast vollkommen recht was die Demo betrifft: die ist scheisse und hat mich auch nicht überzeugt. Ich hab das Spiel geschenkt bekommen, gekauft hätte ich es mir nach der Demo und der Vorberichterstattung nicht. Und was soll ich sagen, ich habe das Geschenk nicht bereut :ugly: .

Ernsthaft, die Vollversion macht viel mehr Spaß als die Demo. In der Demo wird einem sehr vieles vorenthalten.

AW:

Ernsthaft, die Vollversion macht viel mehr Spaß als die Demo. In der Demo wird einem sehr vieles vorenthalten.
Genau so seh ich das auch. Die Demo war zwar lustig, aber nur wegen der Nahkampfwaffen, nicht wegen der Level - die waren nach spätestens 3x spielen gähnend langweilig. Das komplette Spiel ist einiges abwechslungs- und umfangreicher!

AW:

Nur mal so eine Frage, wie stellst du dir einen Nachfolger vor? ich komm da irgentwie nicht dahinter was deine Vorstellungen sind.

Es gibt nunmal Marken mit den man bestimmte Sachen verbindet. Wenn ich den neuen Starcraft teil kaufe erwarte ich das ich Protoss, Terraner und Zerg vorfinde ebenso das alte SPielgefühl. Wenn ich CoD MW2 kaufe erwarte ich einen großen Multiplayer und durchgestylte Scriptmissionen. Das ganze kann man ewig so fortführen. Wenn man einen nachfolger kauft, ertwartet man nunmal das man das gleiche inklusive neuer Sachen bekommt.

Und bei L4D ist es nunmal das man einen Überlebenden spielt der sich zum FLuchtfahrzeug über mehrere Level kämpfen muss. Und wem das gefallen hat, der erwartet selbiges auch in L4D2 nur besser.

Und es ist besser, wobei die Dmeo wie gesagt kein Paradebeispiel ist.

Abgesehen von dne neuen SI's gibt es die Nahkampfwaffen sowie jede Menge Zusatzausrüstung für die normalen Waffen.

Und die neuen level strotzen nur so vor Highlights.

Beispiele:

-Sich durch ein brennendes Haus kämpfen.

Einem irren Scharfschützen aus einem Supermarkt Cola bringen während um einen herum riesige Zombiemassen anrollen.

-Über eine laufende Achterbahn klettern wo man zum einem die ZOmbies abwehren muß und zum anderen Rechtzeitig die Safepunkte zu erreichen bevor die Wagen heranrollen und alle Töten.

Eine Liebesachterbahn, wo man sich in Nebelschwaden vorantasten muß und Zombies schlachtet während überall Herzen hängen. :-D

Und dan natürlich das Rockfestival im Finale. Laute Rockmusik, tonnenweise Zombies die angreifen und Survivor mit Gitarren auf der Bühne und man muß die Pyrotechnische Lightshow steuern um die ZOmbies in Brand zu setzen.

Dazu hat jede Mission hire eigene Sound-untermalung.

Bei Dead Center schwermütige Akkordeon Musik, bei Dead Carnival surreale Zirkusmusik und bei New Orleans Fiesta Musik. :ugly:

Acvhja und ich hab bis jetzt gerade mal 2 Kampagnen gespielt, 2 von den 5!

Und ich hab schon mehr erinnerungswürdiges erlebt als bei L4D.

AW:

Nur mal so eine Frage, wie stellst du dir einen Nachfolger vor? ich komm da irgentwie nicht dahinter was deine Vorstellungen sind.

Es gibt nunmal Marken mit den man bestimmte Sachen verbindet. Wenn ich den neuen Starcraft teil kaufe erwarte ich das ich Protoss, Terraner und Zerg vorfinde ebenso das alte SPielgefühl. Wenn ich CoD MW2 kaufe erwarte ich einen großen Multiplayer und durchgestylte Scriptmissionen. Das ganze kann man ewig so fortführen. Wenn man einen nachfolger kauft, ertwartet man nunmal das man das gleiche inklusive neuer Sachen bekommt.

Und bei L4D ist es nunmal das man einen Überlebenden spielt der sich zum FLuchtfahrzeug über mehrere Level kämpfen muss. Und wem das gefallen hat, der erwartet selbiges auch in L4D2 nur besser.
Ich erwarte die richtige Mischung aus Altem und Neuem.
Ein bischen Grafiktuning hier, ein wenig Interface Verbesserung dort, überflüssige Gameplaymechaniken entfernt, innovative Neuerungen hinzugefügt , ... alles natürlich im Rahmen des Spielgefühls.

zB bei Starcraft finde ich es eine gute Verbesserung, daß es jetzt Boden Einheiten gibt, die Geländehöhenunterschiede überwältigen können, ohne auf eine Schräge angewiesen zu sein.
Das alleine rechtfertigt natürlich keinen Nachfolger.

Das "Problem", was ich mit L4D2 habe, ist, daß alles, was ich darüber lese, sich nach "Addon" anfühlt.

Und "mehr von allem" ist nicht unbedingt besser - es kommt darauf an, wie sich das "mehr" in Spiel einfügt.

Generell denke ich, L4D2 ist das bessere Spiel (bis auf die Survivor und die nicht mehr so düstere Atmosphäre), aber da ich L4D schon habe, ...

AW:

Das "Problem", was ich mit L4D2 habe, ist, daß alles, was ich darüber lese, sich nach "Addon" anfühlt.

Und "mehr von allem" ist nicht unbedingt besser - es kommt darauf an, wie sich das "mehr" in Spiel einfügt.

Generell denke ich, L4D2 ist das bessere Spiel (bis auf die Survivor und die nicht mehr so düstere Atmosphäre), aber da ich L4D schon habe, ...
Verstehe ich. Voll und ganz. Ich würde dir am liebsten meinen Steam-Account leihen, dass du ne komplette Kampagne spielen kannst. Dieses "mehr" fügt sich sehr gut in L4D2 ein. Das sagt dir ein ehemaliger L4D2-Gegner, der aktuell niemanden kennt der sich Teil 2 gekauft hat und es bereut.

AW:

Verstehe ich. Voll und ganz. Ich würde dir am liebsten meinen Steam-Account leihen, dass du ne komplette Kampagne spielen kannst. Dieses "mehr" fügt sich sehr gut in L4D2 ein. Das sagt dir ein ehemaliger L4D2-Gegner, der aktuell niemanden kennt der sich Teil 2 gekauft hat und es bereut.
In der Tat. :-D

Und gruselig wird es, gerade bei Dark karnival ist das meiner Meinung nach richtig shclimm mit den Horden, der Zirkusmusik und den Clowns.

Valve hat sich mit der Dmeo echt keinen Gefallen getan. Hätten sie doch eher den Anfang von Dead Center nehmen sollen. :D

AW:

Ich erwarte die richtige Mischung aus Altem und Neuem.
Ein bischen Grafiktuning hier, ein wenig Interface Verbesserung dort, überflüssige Gameplaymechaniken entfernt, innovative Neuerungen hinzugefügt , ... alles natürlich im Rahmen des Spielgefühls.

zB bei Starcraft finde ich es eine gute Verbesserung, daß es jetzt Boden Einheiten gibt, die Geländehöhenunterschiede überwältigen können, ohne auf eine Schräge angewiesen zu sein.
Das alleine rechtfertigt natürlich keinen Nachfolger.

Naja, keiner kann dich dazu zwingen, L4D2 zu spielen. Es sei nur erwähnt, dass genau diese sinnvollen Verbesserungen durchaus vorhanden sind. Innovative Neuerungen gibts durchaus, siehe der Post über dir, am Interface gabs vorher schon nix zu mäckeln (oder doch...?) und das alles fügt sich ganz hervorragend ein, so dass einem ein schönes neues L4D erwartet :-D . Wenn du bei nem Freund oder so mal die Möglichkeit bekommst, es anzuspielen mach es und ich verspreche dir, du wirst die Änderungen deutlich spüren.

Es sind eben hier die Details (eben nicht "mehr von allem"), die das Spielgefühl runderneuern. Ein Video bringt das natürlich nur unzureichend / garnicht rüber, die Demo ist einfach sehr unglücklich.

Ich suche paar Leute zum gemeinsamen Left 4 Dead zocken! Kann mir irgendjemand eine gute steamgruppe nennen?

Zurück