• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Kane & Lynch: Dead Men

Hey toll, ich brauch mir das Heft ja nicht mehr kaufen, hier kommen ja ständig die Sachen die auch im Heft stehen...

[ironie]
Warum ist die Wertung so hoch, hat hier jemand Angst um seinen Job?
[/ironie]

?

erstaunlich, wie weit gerade im pc- bereich print- und onlinewertungen immer wieder auseindanderliegen.

noch erstaunlicher ist aber die tatsache(?), dass printwertungen fast ausnahmslos über denen der onlinemagazine liegen.

kann mir das jemand erklären?
oder liege ich mit meiner einschätzung komplett daneben?

ich hab` mir jetzt mal, im falle von k&l die wertungen von 5 deutschsprachigen online- magazinen verglichen (mit gamerankings will ich ja gar nicht erst anfangen):

- die höchste wertung lag bei 80% (onlinewelten)
- alle anderen lagen, teils deutlich (7,2; 7/ 10 gamezone bzw. eurogamer) teils knapp (77%; 7,8 4players bzw exp) darunter.

AW: ?

Bonkic am 01.12.2007 13:47 schrieb:
erstaunlich, wie weit gerade im pc- bereich print- und onlinewertungen immer wieder auseindanderliegen.

noch erstaunlicher ist aber die tatsache(?), dass printwertungen fast ausnahmslos über denen der onlinemagazine liegen.

kann mir das jemand erklären?
oder liege ich mit meiner einschätzung komplett daneben?

ich hab` mir jetzt mal, im falle von k&l die wertungen von 5 deutschsprachigen online- magazinen verglichen (mit gamerankings will ich ja gar nicht erst anfangen):

- die höchste wertung lag bei 80% (onlinewelten)
- alle anderen lagen, teils deutlich (7,2; 7/ 10 gamezone bzw. eurogamer) teils knapp (77%; 7,8 4players bzw exp) darunter.

Dazu würde ich bemerken dass eine 80% für ein Magazin nicht unbedingt das selbe wie für ein anderes Magazin sein muss. Für Manche kann es also "super" sein, für andere nur "gut". Wichtiger ist das man den Inhalt vergleicht. Oft werden die selben Dinge kritisiert aber verschiedene Tester kommen unterschiedlich gut mit verschiedenen Kritikpunkten zurecht, deswegen dann teilweise stark abweichende Wertungen. Man muss eben seine eigene Spielerfahrung miteinbringen und sich überlegen wie stark einen diese Punkte im Spielverlauf beeinflussen könnten.
Dumme KI könnte mich z.B. schon nerven, aber wenn ich diese vorrausehen kann, kann ich mich auch auf diese einstellen, zumindest nach einem Quickload, der dann aber wiederum nicht zu häufig passieren sollte.

AW:

Ich beachte diese Wertung erst garnicht, da hier schon Tage (wochen?) lang Werbung für das Spiel gemacht wurde in Form von Bannern ect...

Habs angespielt, letzte Dreck... 65% meiner Meinung -.-

Mit diesem Test habt ihr jegliche journalistische Kompetenz bei mir verloren.

Die Story ist einfallslos, schlechte Steuerung, schlechte Grafik usw.
So einem Spiel 86% zu geben, das grenzt an Idiotie

AW:

GorrestFump am 01.12.2007 13:42 schrieb:
[ironie]
Warum ist die Wertung so hoch, hat hier jemand Angst um seinen Job?
[/ironie]
OK, der war zwar ziemlich billig, aber mal ganz ehrlich: Wenn du ihn nicht gebracht hättest, dann hätte ich es getan.

SSA

AW:

Sehr interessant dieser Wertungsbereich von 60-85 Prozent... allerdings erklärbar

Das ist ein Spiel wo es wirklich darauf ankommt wie man bewertet und wo man seine Schwerpunkte legt, je nachdem kommt auf etwas VÖLLIG anderes raus

Achte ich auf Grafik ?
Achte ich auf Story ?
Achte ich auf Gameplay ?
Was will das Spiel darstellen ?
Etcetera...

In allen Tests werden verschiedene Punkte mehr oder weniger hervorgehoben und je nachdem entstand eine andere Wertung...

In einem Test wird die ganze zeit darauf rumgeritten das die Grafik nicht up to date und das Gameplay sehr einseitig ist, folge ist eine niedrige Wertung... Nen anderer Test erwähnt diese Punkte aber wertet anderster weil das Spiel nach ihrer Auffassung andere Schwerpunkte setzt und nie mehr als ein gewöhnliches Actionspiel sein wollte, folge ist eine höhere Wertung...

Dem einen Tester gefällt die Story gut und bewertet dementsprechend, nen anderer findet sie villeicht zu Klischeehaft und wertet sie deswegen ab... Nen anderer macht es dann ganz kompliziert und sagt das die Story gut ist für das was sie darstellt, ihm persönlich aber nicht zusagt und gibt irgendwas in der Mitte von gut/schlecht...

In dem Fall von K&L endete es in einem völlig subjektiven Meinungswirrwar wo jeder Geschmack aufeinander trifft, sich gegenseitig keinerlei Ahnung vorwirft und man letztendlich wohl nur die "richtige" Wertung/Meinung finden kann wenn man das Spiel selber mal angespielt hat ;)

AW:

Altbackene Grafik?Das sieht doch gut aus, nur weil Crysis draußen ist, sind alle anderen Spiele altbacken? ^^

AW:

Kandinata am 01.12.2007 15:25 schrieb:
Sehr interessant dieser Wertungsbereich von 60-85 Prozent... allerdings erklärbar

Das ist ein Spiel wo es wirklich darauf ankommt wie man bewertet und wo man seine Schwerpunkte legt, je nachdem kommt auf etwas VÖLLIG anderes raus

Achte ich auf Grafik ?
Achte ich auf Story ?
Achte ich auf Gameplay ?
Was will das Spiel darstellen ?
Etcetera...

In allen Tests werden verschiedene Punkte mehr oder weniger hervorgehoben und je nachdem entstand eine andere Wertung...

In einem Test wird die ganze zeit darauf rumgeritten das die Grafik nicht up to date und das Gameplay sehr einseitig ist, folge ist eine niedrige Wertung... Nen anderer Test erwähnt diese Punkte aber wertet anderster weil das Spiel nach ihrer Auffassung andere Schwerpunkte setzt und nie mehr als ein gewöhnliches Actionspiel sein wollte, folge ist eine höhere Wertung...

Dem einen Tester gefällt die Story gut und bewertet dementsprechend, nen anderer findet sie villeicht zu Klischeehaft und wertet sie deswegen ab... Nen anderer macht es dann ganz kompliziert und sagt das die Story gut ist für das was sie darstellt, ihm persönlich aber nicht zusagt und gibt irgendwas in der Mitte von gut/schlecht...

In dem Fall von K&L endete es in einem völlig subjektiven Meinungswirrwar wo jeder Geschmack aufeinander trifft, sich gegenseitig keinerlei Ahnung vorwirft und man letztendlich wohl nur die "richtige" Wertung/Meinung finden kann wenn man das Spiel selber mal angespielt hat ;)
Schön gesagt. :)

Matrix23 am 01.12.2007 15:17 schrieb:
Mit diesem Test habt ihr jegliche journalistische Kompetenz bei mir verloren.

Die Story ist einfallslos, schlechte Steuerung, schlechte Grafik usw.
So einem Spiel 86% zu geben, das grenzt an Idiotie

Gibts bei dir auch was das nicht schlecht ist ?
Die Story ist ja mindestens filmreif inszeniert, vor allen Dingen die wirklich sehr gut gemachten Zwischensequenzen, Synchronsprecher usw. .
Deshalb jmd gleich journalistische Kompetenz abzusprechen, DAS grenzt an Idiotie.

wie es ausschaut muss ich mir das spiel dann doch mal zulegen, oder gibt es eine demo?

ist doch super wenn ein spiel so polarisiert, da muss es jeder gespielt haben um selbst zu entscheiden ob es ihm zusagt oder nicht...

und wenn die grafik nicht uptodate ist, was ich an den screens aber nicht erkennen kann, sollte es ja auch bei mir laufen... ;-)

AW:

Kandinata am 01.12.2007 15:25 schrieb:
(...)

ich stimme dir (wie so oft) in absoluten jedem punkt zu; insbesondere ist es nur logisch, dass alle magazine bzw tester verschiedene testphilosophien verfolgen.

trotzdem ist es doch schon auffällig, dass ausnahmslos alle online- portale eine niedrigere wertung vergeben. :-o

AW:

tja, onlineportale sehen halt die prioritäten in grafik und KI, was durchaus Sinn macht. Die Wertung funktioniert bei diesem Spiel halt nicht eindimensional^^

AW:

Tarsul am 01.12.2007 19:26 schrieb:
tja, onlineportale sehen halt die prioritäten in grafik und KI, was durchaus Sinn macht. Die Wertung funktioniert bei diesem Spiel halt nicht eindimensional^^

Aber wieso sollten ausgerechnet alle Onlineportale ihre prioritäten in grafik und ki haben?

AW:

Ich musste leider relativ viele parallelen meiner Meinung zu der von Matrix23 entdecken. Ich habe zwar nicht das "vergnügen" gehabt den Multiplayer-part zu testen, aber nach dem Spielen der Kampagne muss ich sagen, daß eine Wertung oberhalb des 70er Bereichs nicht angemessen ist. (Zumindest, wenn man es mit anderen Wertungen von PC Games vergleicht)

Wenn man der Aussage folgt, daß ein durchschnittliches Spiel 50% hat würde sich Kane & Lynch genau in diesem Bereich finden. Die Steuerung ist unausgereift und wurde nicht einmal vom 360er Controller an den PC angepasst. Die Grafik ist durchwachsen zwischen schön und altbacken. Die Charaktere und Story wirken flach und erschweren es dem Spieler sich auf sie einzulassen. Die KI ist mehr last als Erleichterung.

Das Spiel als durchschznittleich einzuschätzen ist leider noch wohlwollend.

Die Hand, die einen füttert...

Also mein Lesertest mag zwar nicht rethorisch brilliant sein, spiegelt aber das wieder, was ich bei K&L von Anfang bis Ende zu sehen bekommen habe. Wo hier die 86% herkommen, ist mir absolut schleierhaft!

Egal wo ein einzelner Tester seine Schwerpunkte auch setzten mag, Story, Gameplay, Grafik, KI, Sound, Steuerung, Atmosphäre - K&L ist in jedem dieser Bereiche (bis auf die Synchronsprecher und die Annimationen der Spielfiguren) allerhöchstens Mittelmaß!

Und Argumentation hier, inwiefern die Vorlieben des Autors eine Rolle spielen oder dass Spiele daran gemessen werden können, inwieweit sie ihrem eigenen Anspruch gerecht werden, ist völlig absurd. PC Games versucht ein einheitliches Raster für alle Spiele zu bieten. Sprich, wenn ein Sportspiel 70% bekommt und ein Adventure 80%, dann ist das Adventure objektiv 10% besser als das Sportspiel - egal, ob der Autor lieber Sportspiele, Adventures oder keins von beidem mag oder ob die Entwickler des Sportspiels nie vor hatten, etwas höherwertiges zu produzieren. Ansonsten wäre das komplette Bewertungssystem überflüssig.

K&L ist gerade so Mittelmaß und niemand, der es durchgespielt hat, kann das wegdiskutieren. Und obwohl ich krude Verschwörungstheorien normalerweise als Idiotie abtue, ist dies der erste Fall, wo ich mich ernsthaft frage, was PC Games alles bereit zu tun ist, um einen großen Werbekunden wie Eidos nicht zu vergrämen.

Alles über 70% entbehrt jedenfalls jeglicher Grundlage.

Die Hand, die einen füttert...

Nachtrag: Dieses Youtube-Video zeigt das K&L-Review von Jeff Gertsman von Gamespot. Er gab dem Spiel 6.0/10 Punkte. Und da Eidos als großer Werbekunde extrem mächtig ist und diese Macht auch gnadenlos ausnutzt, wurde Jeff Gertsman noch am gleichen Tag wegen seiner Wertung und dem Video dazu gefeuert!

Insofern ist die ironische Frage auf der ersten Seite gar nicht so abwegig. Danke an Tieber für den Link.

Zurück