• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Half-Life 2: Episode Two

Meintest du nicht mal was, dass EP2 eine Spielzeit von 6-8 Std. hat? Das man den Aussagen von Valve dahingehend ruhig trauen kann? :ugly:

Ich hab jetzt bereits schon einige Berichte von Spielern gelesen, die EP2 in 3-4 Std. durchgespielt haben.

Rabowke am 11.10.2007 09:31 schrieb:
Meintest du nicht mal was, dass EP2 eine Spielzeit von 6-8 Std. hat? Das man den Aussagen von Valve dahingehend ruhig trauen kann? :ugly:

Ich hab jetzt bereits schon einige Berichte von Spielern gelesen, die EP2 in 3-4 Std. durchgespielt haben.
Und? Bei Episode One behaupteten auch manche sie hätten es in zwei Stunden gespielt, so what? Ich hab knapp zwei Stunden länger gebraucht als für Episode One, also ziemlich exakt was Valve angekündigt hat, wobei ich recht zügig unterwegs war und mir nicht alles angesehen/angehört hab, das heb ich mir fürs zweite mal durchspielen mit den Entwickler-Kommentaren auf.

AW: Antwort

Dontales am 10.10.2007 15:27 schrieb:
Keine neuen Waffen oder Neuerungen???

Strider-Bombe, Fahrzeug, ein paar neue Gegner?

Die Strider-Bombe ist nicht wirklich eine neue Waffe. Immerhin braucht man dafür die Gravitiy-Gun.

Die neuen Gegner habe ich durchaus erwähnt.

Viele Grüße

Robert Horn

HLP-Andy am 11.10.2007 09:36 schrieb:
Rabowke am 11.10.2007 09:31 schrieb:

Und? Bei Episode One behaupteten auch manche sie hätten es in zwei Stunden gespielt, so what?
Bist du weiterhin der Meinung, dass eine Enwicklungszeit von Episode 1 mit ca. 18 Monaten und Episode 2 von ca. 15 Monaten dem Episodenformat entspricht und eine durchschnittliche Spielzeit von 4-5h rechtfertigt?

Das zu einem Preis von ca. 25 EUR? :-o :confused:

Ich möchte von dir dein ehrliche Meinung als Käufer haben und nicht als Webseitenbetreiber und HL2 / Vavle Fanboi. ;-)

AW:

KabraxisObliv am 10.10.2007 22:29 schrieb:
Ich hätte jetzt wirklich gerne noch einmal einen Beitrag eines Redakteurs, wodurch die gleich hohe Spielspaßwertung zustande kommt.

Oder wurde Ep1 überbewertet?
Nein, das denke ich nicht. :)

Die Spielspaßwertung kam über unsere Motivationskurve zustande (Siehe Heft)

Ich war auch überrascht, als am Ende die gleiche Wertung wie Ep1 heraus kam.
Im Gesamtbild ist Ep2 in meinen Augen aber auch deutlich besser als Ep1.
Das habe ich versucht, im Text herüber zu bringen.

Viele Grüße

Robert Horn

Rabowke am 11.10.2007 09:44 schrieb:
Ich möchte von dir dein ehrliche Meinung als Käufer haben und nicht als Webseitenbetreiber und HL2 / Vavle Fanboi. ;-)
1. Ich betreibe keine Website.
2. Bin ich kein Fanboy, tut mir leid dich enttäuschen zu müssen.
3. Selbstverständlich ist der Preis gerechtfertigt, man bekommt 6-8 Stunden großartige Unterhaltung, ein sehr gut inszeniertes, episches Spiel.

Ich versteh einfach nicht, wieso manche glauben, dass ein Spiel besser wird, nur weil man irgendwelche Längen einbaut oder den Spieler unnütz in der Gegend herumlaufen lässt. Die W-Taste zu drücken ist für mich kein Spielspaß. Episode Two macht von Anfang bis zum Ende alles richtig, da könnten sich viele Entwickler eine Scheibe abschneiden. Und die Entwicklungszeit sagt doch rein gar nichts über das Spiel aus. Bei GTA 4 werken mehrere Hundertschaften an Entwicklern an dem Titel, bei Episode Two nur ein Teil von Valve, wobei auch Valve insgesamt kein besonders großer Entwickler ist - und da fallen dann eben noch die Leute weg die an TF2, Portal, Steam, Support, etc. arbeiten. Also dauert die Entwicklungszeit eben länger.

Und das Episodenformat definiert sich nicht durch die Dauer dazwischen, sondern durch das Format des Spiels. Denn wer bestimmt was richtig ist? Ein Monat? Ein Jahr? Fünf Jahre? Eine Woche? Ein Tag? Eine Stunde? Wieviel darf dazwischen liegen? Das ist ganz einfach nicht definiert. Valve arbeitet sicher so schnell sie können, ohne dass darunter die Qualität zu leiden hat. Klar, wenn man auf neue Ideen verzichtet, nichts ausprobiert, einen exakten Zeitplan für alles (und damit Zeitdruck) hat, dann gehts sicher auch schneller. Aber das unterscheidet ja dann eben ein Valve-Game vom 08/15-Ego-Shooter. Und da ziehe ich ganz klar ersteres vor.

Und wenn du mich als Half-Life-Fan fragst: Ja, ich bin sehr glücklich damit, dass ich nicht bis 2010 auf das nächste Spiel von Valve warten muss, sondern schon früher erfahre wie es weitergeht.

Rabowke am 11.10.2007 09:44 schrieb:
und eine durchschnittliche Spielzeit von 4-5h rechtfertigt?

Das zu einem Preis von ca. 25 EUR? :-o :confused:
Abgesehen davon, dass Ep2 ein wenig länger dauern soll als Ep1, find ich das Preis/Leistungs-Verhältnis schon okay. Welcher Shooter für 45 Euro bietet heute denn noch deutlich mehr als 10h Spielzeit? Da fällt mir spontan höchstens noch Bioshock.
Insofern denke ich schon, dass die Relation gewahrt bleibt. Halbe Spielzeit = halber Preis.
Und die Orange-Box find ich obwohl ich nun HL2 und Ep1 doppelt habe auch keine Frechheit, da für mich sowohl Portal, als auch TF2 sehr interessant sind.
Und TF2 alleine für 25 Euro ist meiner Meinung nach ein richtiges Schnäppchen.

Sachen, wie die Zensur ärgern mich natürlich schon, aber damit kann ich noch leben.
Dass die Black-Box ausn Regalen gestrichen wurde, find ich auch dämlich (ebenso die Begründung von EA), aber ich persönlich kann damit leben.

Onlinestate am 11.10.2007 11:57 schrieb:
Abgesehen davon, dass Ep2 ein wenig länger dauern soll als Ep1, find ich das Preis/Leistungs-Verhältnis schon okay. Welcher Shooter für 45 Euro bietet heute denn noch deutlich mehr als 10h Spielzeit? Da fällt mir spontan höchstens noch Bioshock.
Insofern denke ich schon, dass die Relation gewahrt bleibt. Halbe Spielzeit = halber Preis.
Stranglehold hat, wenn man es z.B. bei play.com bestellt hat, nur 26 EUR gekostet. Soviel zu dem Thema Shooter und 45 EUR. ;-)

EP2 hab ich noch nicht gespielt, dass muss ich hier erwähnen, da ich aber von div. Leuten gelese habe, dass sie 3-4h benötigen und dafür 25 EUR ausgegeben haben, nun ja, da finde ich halt nicht, dass die Relation gewahrt bleibt. Wir reden hier immerhin von einem Episodenspiel. Bioshock hat 39-42 EUR gekostet, und bietet, sagen wir 10-12h Spielzeit. Das wäre damit fast das dreifache, was EP2 bietet zu einem nichtmal doppelten Preis. Des Weiteren sind die 3-4h Spielzeit inklusive der nicht-interaktiven Zwischensequenzen und da bleibe ich dabei, find ich das Geforderte zu hoch für das Gebotene.

Die gleiche Argumentation gibt es, soweit ich weiss, rund um WoW. Also wieviel Spielspass / Spielzeit man pro Spiel + 13 EUR Monatsbeitrag hat. Man kann es hin & her rechnen.

Interessant finde ich aber, dass fast niemand seine eigene Ansicht zum Thema Episoden preisgibt, außer HLP-Handy, der mit superlativen ( einzigartig, bombastisch, genial etc. ) um sich wirft.

Den Vorwurf, den HLP-Handy immer in meine Richtung wirft, ob ich lediglich auf langgezogene Stellen im Spiel pochen würde, kann ich hier einfach mal zurück geben. Ich kann mich bei Bioshock an keine langen Szenen erinnern und das Spiel ist was neues.

Auch Stranglehold hatte für meinen keinen Leerlauf und bot eine fast doppelt solange Spielzeit als z.B. EP1, dafür hab ich damals knapp 4h gebraucht. Und Strangehold kann bzw. konnte man, wie bereits oben erwähnt, zum fast gleichem Preis erwerben.

Rabowke am 11.10.2007 12:10 schrieb:
Onlinestate am 11.10.2007 11:57 schrieb:
Stranglehold hat, wenn man es z.B. bei play.com bestellt hat, nur 26 EUR gekostet. Soviel zu dem Thema Shooter und 45 EUR. ;-)

EP2 hab ich noch nicht gespielt, dass muss ich hier erwähnen, da ich aber von div. Leuten gelese habe, dass sie 3-4h benötigen und dafür 25 EUR ausgegeben haben, nun ja, da finde ich halt nicht, dass die Relation gewahrt bleibt. Wir reden hier immerhin von einem Episodenspiel. Bioshock hat 39-42 EUR gekostet, und bietet, sagen wir 10-12h Spielzeit. Das wäre damit fast das dreifache, was EP2 bietet zu einem nichtmal doppelten Preis. Des Weiteren sind die 3-4h Spielzeit inklusive der nicht-interaktiven Zwischensequenzen und da bleibe ich dabei, find ich das Geforderte zu hoch für das Gebotene.

Die gleiche Argumentation gibt es, soweit ich weiss, rund um WoW. Also wieviel Spielspass / Spielzeit man pro Spiel + 13 EUR Monatsbeitrag hat. Man kann es hin & her rechnen.

Interessant finde ich aber, dass fast niemand seine eigene Ansicht zum Thema Episoden preisgibt, außer HLP-Handy, der mit superlativen ( einzigartig, bombastisch, genial etc. ) um sich wirft.

Den Vorwurf, den HLP-Handy immer in meine Richtung wirft, ob ich lediglich auf langgezogene Stellen im Spiel pochen würde, kann ich hier einfach mal zurück geben. Ich kann mich bei Bioshock an keine langen Szenen erinnern und das Spiel ist was neues.

Auch Stranglehold hatte für meinen keinen Leerlauf und bot eine fast doppelt solange Spielzeit als z.B. EP1, dafür hab ich damals knapp 4h gebraucht. Und Strangehold kann bzw. konnte man, wie bereits oben erwähnt, zum fast gleichem Preis erwerben.

Oh Mann, müssen wir jetzt schon Stranglehold mit Halflife vergleichen? Bioshock ist schon weit genug hergeholt.
Auch wenn die Milchmädchenrechnungen stimmen würden, wenn ich die Wahl zwischen 12 Stunden Stranglehold hab und zwischen 5 Stunden Episode2, dann nehm ich auf jeden Fall Epi2.

Nosi11 am 12.10.2007 09:10 schrieb:
Oh Mann, müssen wir jetzt schon Stranglehold mit Halflife vergleichen? Bioshock ist schon weit genug hergeholt.
Auch wenn die Milchmädchenrechnungen stimmen würden, wenn ich die Wahl zwischen 12 Stunden Stranglehold hab und zwischen 5 Stunden Episode2, dann nehm ich auf jeden Fall Epi2.
Wir vergleichen nicht die Spiele miteinander, sondern den Anschaffungspreis. Auch Bioshock wurde lediglich vom Preis her herangezogen, nicht das Spiel selber ( also vom Inhalt her ). Der Spielaufbau wurde nicht von mir angesprochen sondern von HLP-Handy. ;-)

Das ist das Problem der heutigen Jugend: niemand kann mehr richtig differenzieren, aber jeder will überall mitreden. %-)

Achso, falls es überhaupt jemanden interessiert: ich hab mir die Orange Box gekauft und bin trotzdem weiterhin der Meinung, dass der Preis zu überzogen ist. ;-)

Rabowke am 12.10.2007 11:34 schrieb:
Nosi11 am 12.10.2007 09:10 schrieb:
Wir vergleichen nicht die Spiele miteinander, sondern den Anschaffungspreis. Auch Bioshock wurde lediglich vom Preis her herangezogen, nicht das Spiel selber ( also vom Inhalt her ). Der Spielaufbau wurde nicht von mir angesprochen sondern von HLP-Handy. ;-)

Das ist das Problem der heutigen Jugend: niemand kann mehr richtig differenzieren, aber jeder will überall mitreden. %-)

Achso, falls es überhaupt jemanden interessiert: ich hab mir die Orange Box gekauft und bin trotzdem weiterhin der Meinung, dass der Preis zu überzogen ist. ;-)

Ok, das ist deine Meinung. Wie gesagt, ich war auch erst böse darüber dass ich mir Sachen doppelt kaufen muss. Dass es kein Bonus gibt für Leute wie mich die sich alles von HL2 kaufen. Deshalb habe ich auch bis zum Schluss gewartet. Aber.........Episode2 ist meiner Meinung nach einfach der Hammer und steckt meiner Meinung nach alles in den Sack was momentan als vollwertiges Spiel gehandelt wird. Klar, die einen können mit der Orange Box weniger anfangen als andere. Wenn du nichts von der Serie besitzt ist das ein absoluter Hammerpreis. Wenn du HL2 und Epi1 hast, aber dafür TF2 spielst ist der Preis immer noch sehr gut. Nur für Epi2 und Portal, ok, kann man vielleicht darüber streiten. Aber ich hab fast alles gespielt was es an Shooter gibt und mich hat schon sehr lange kein Spiel mehr wie Episode2 gefesselt.
Die Spielzeit auf der jeder rumreitet ist da auch nur sekündär zu bewerten. Was passiert denn bei Stranglehold? Was passierten denn bei Bioshock nach 5 Stunden? Nicht viel Neues!!
Wenn jetzt ein No-Name Anbieter Episode 2, 2 Stunden länger machen würde und für 50 verkaufen würde, wären sie die absoluten Helden. Aber nee, so wird auf allem rumgehackt!
Aber egal, Preis-Leistung, vergleichst du mit irgendeinem scheiß Angebot von irgendeiner Website. Denn im Laden kostet Stranglehold nich weniger als jedes andere Spiel auch.
Und wenn es nicht so wäre, fahre ich immer noch lieber 6 Stunden Ferrari als 12 Stunden Fiat Panda

Miclmädchenrechnung ist vllt. ein längeres Wort, aber intelligent ist es bei Weiten nicht.

Sehe ich das richtig, dass es nicht eine einzige neue Waffe geben wird?

:haeh:

Habe es nun durchgespielt:

- Spielzeit genau 5 Stunden

- Schöne Level

- Es macht immer noch Spaß Hl2 zu spielen

- Viele Wiederholungen aus älteren Teile: Autos mit der Grafity Gun wegräumen,
Alex gibt als Sniper Deckung usw.

- Viele Sequenzen in denen ich nur Zuschauer bin, dem Gefühl nach mehr als in
HL2, manchmal war es mehr Spielfilm als Spiel.

Mal ne dumme frage. Ich weiß ja nicht ob ich zu blöd bin aber ich hab mir jetzt die orange-box gekauft. So jetzt will ich das schön installieren(nur EP2) aber der will das ausm inet laden! Wozu kauf ich mir denn die box wenn ich leztendlich doch runterladen muss!?! oder geht das auch von der cd, denn das sieht nicht so aus als wenn da irgendwelche install oder spieledatein oben wären. Muss ich jetzt wirklich 11 std den scheiss laden?

Lorenror-Zorro am 18.10.2007 13:50 schrieb:
Mal ne dumme frage. Ich weiß ja nicht ob ich zu blöd bin aber ich hab mir jetzt die orange-box gekauft. So jetzt will ich das schön installieren(nur EP2) aber der will das ausm inet laden! Wozu kauf ich mir denn die box wenn ich leztendlich doch runterladen muss!?! oder geht das auch von der cd, denn das sieht nicht so aus als wenn da irgendwelche install oder spieledatein oben wären. Muss ich jetzt wirklich 11 std den scheiss laden?
ja

omasmumu am 18.10.2007 14:48 schrieb:
ja

Ihaha, das war die geilste antwort die ich je auf irgendeinen meiner posts bekommen hab :D.
Ich fass es nicht, erst kauf ich spiele die ich gar nicht will und jetzt muss ich mit meiner 1000 leitung 11 GB runterladen. Ich glaub ich schick mal nen biref mit Mehl an EA und valve damit die sich mal ein bisschen fürchten. Diese box ist die größte frechheit die ich jeh erlebt hab.

Lorenror-Zorro am 18.10.2007 14:56 schrieb:
omasmumu am 18.10.2007 14:48 schrieb:
ja

Ihaha, das war die geilste antwort die ich je auf irgendeinen meiner posts bekommen hab :D.
Ich fass es nicht, erst kauf ich spiele die ich gar nicht will und jetzt muss ich mit meiner 1000 leitung 11 GB runterladen. Ich glaub ich schick mal nen biref mit Mehl an EA und valve damit die sich mal ein bisschen fürchten. Diese box ist die größte frechheit die ich jeh erlebt hab.

also wenn du 11 gb laden musst dann hast du was falsch gemacht...nie und nimmer würde valve es einem zumuten sich 11 gb aus dem netz laden zu müssen. wenn man keinen plan von pc's hat dann sollte man die finger davon lassen und lieber däumchen drehen. außerdem steht es auch auf der verkaufspackung das zum spielen eine i-netverbindung notwendig ist. man sollte auch vorher gründlich lesen. ich hab die episode durch und muss sagen das es einfach der hammer ist. eine solch geile story gabs noch nie in irgendeinem computerspiel. das erste mal das mir in einem pc spiel am ende fast die tränen kamen :-). aber zum aktivieren des spiels brauchte ich keine 11 gb aus dem netz laden....freue mich auf episode 3 und einem richtig geilen abschluss eines der geilsten spiele das es wohl je gab....in sachen story und animationen macht valve keiner etwas nach.....

Hmm,.....Spaß? Ok. Aber VIEEEELLL zu kurz.
Also von 8 Stunden kann ich nur träumen. Hab grad mal knapp 5 Stunden gespielt.
Mal im Ernst : Das ist schon fast eine Frechheit von Valve!!
- Die Grafik wirkt schon ein wenig angestaubt!
- Manche Texturen wirken wie hingeschmiert!
- Die Aussenareale bieten nicht wirklich viel Freiräume und wirken irgendwie leer!
- Keine echten Endgegner!
- Immer das gleiche Handlungsprinzip( Fässer hierhin und Autos dorthin)!
- Diesmal sogar zensiert ( gut das man das ändern kann)
Also ich bin SEHR oft der selben Meinung wie die Redaktion, in Bezug auf die Spielspasswertung. Aber 87% kann ich in diesem Fall nicht nachvollziehen. Ich würde diesem MINIgame höchstens 68% verpassen.

Zurück