• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - GTA 4: Grand Theft Auto 4 im PC Games-Test

Wer wirklich was über das spiel wissen will sollte diesen Test ignorieren. Ich meine,wenn das spiel erstmal läuft sind diese 92% sicherlich gerechtfertigt, aber was da mit Securom,Windows Life und co. abgeht ist einfach nicht mehr normal.Es kann doch nicht sein das erst am verkaufst festgestellt wird das es massive probleme gibt! hallo? schlafen die bei Rockstar Games?

Rabowke am 03.12.2008 21:13 schrieb:
Ohne jetzt irgendwie jemanden in Schutz nehmen zu wollen, aber in der Printausgabe steht explizit drin, dass die von Rockstar zur Verfügung gestellte Kopie nicht funktioniert hat: sie ließ sich nicht aktivieren.

Das wäre der erste Moment gewesen, wo man hätte hellhörig werden müssen ... im nächsten Satz ist davon die Rede, dass man dann auf Rechner gespielt hat, die bereitgestellt wurden.

Spätestens da hätte man die Handbremse ziehen müssen, ich hätte ja nicht mal was gesagt, wenn man einfach eine art preview geschrieben hätte und sich ein ausführlichen Test samt Wertung für die nächste Ausgabe aufgehoben hätte. Aber bei einem vor Ort Test bleibt bei mir als lesender und zahlender Kunde immer ein fader Beigeschmack, was es in diesem Fall mal wieder bestätigt hat.

Es gibt ja mittlerweile Berichte das die Version, die man sich bei Steam laden kann bzw. bei einem anderen Downloadanbieter ( IMO D2D ) diese Probleme nicht bestehen und auch die Frameraten nicht so in den Keller gehen.

Würde mich nicht wundern, wenn die Version zum download eine aktuellere Fassung gegenüber dem üblichen Datenträger bietet. Die Reaktionszeiten sind gegenüber dem Presswerk bestimmt deutlich kürzer.

Atropa am 04.12.2008 07:44 schrieb:
Spätestens da hätte man die Handbremse ziehen müssen, ich hätte ja nicht mal was gesagt, wenn man einfach eine art preview geschrieben hätte und sich ein ausführlichen Test samt Wertung für die nächste Ausgabe aufgehoben hätte. Aber bei einem vor Ort Test bleibt bei mir als lesender und zahlender Kunde immer ein fader Beigeschmack, was es in diesem Fall mal wieder bestätigt hat.
Seh ich genauso, vorallem weil man das genauso bei anderen Titeln gemacht und hat mMn vor nicht allzulanger Zeit meinte, Tests vor Ort werden zwar gemacht, aber nicht bewertet.

Man hätte hier bei GTA IV wunderbar ein Ausführlichen Bericht schreiben können und hätte eine Einschätzung auf Grundlage der Version geben können, die man gespielt hat und einen Hinweis, die entgültige Wertung kommt "Online" beim Verkaufsstart.

Natürlich hätten sich da einige Leute auch aufgeregt ( man kann es nie allen Recht machen ;-) ), aber so hätte die PCG ihr Gesicht gewahrt und hätte einigermaßen glaubhaft rüberbringen können, dass sie zu ihren Grundsätzen stehen.

da wär dann aber wieder die sache gewesen das konkurenzmagazine eben gewertet haben, und so ein "GTA4 Test" auf dem cover zieht eben leute.. traurig aber ist so.. ehrlicher wär es gewesen stimmt..

Huskyboy am 04.12.2008 08:41 schrieb:
da wär dann aber wieder die sache gewesen das konkurenzmagazine eben gewertet haben, und so ein "GTA4 Test" auf dem cover zieht eben leute.. traurig aber ist so.. ehrlicher wär es gewesen stimmt..
Sie hätten doch alles so lassen können ... muss ja nicht unbedingt auf dem Cover stehen das der "Test" keine Wertung beinhaltet.

Man hätte die ganze Sache im Artikel erklären können, wie das die zugeschickte Version nicht lief und man desshalb vor Ort war, aber "aus Prinzip" da auf eine entgültige Wertung verzichtet weil man nie wissen kann, was bei Release passiert.

Meine Meinung ... wäre meine Strategie, wenn ich was zu sagen hätte ... aber noch will mich Computec nicht als Chefredakteur bzw. CEO. :-| :-(

das wär auch meine strategie, aber Computec ist eh seltsam

die PCAction hat z.b. Fallout 3 gewertet trotz der nur 15 stunden anspielzeit, man sollte mit den magazinen in dieser hinsicht vielleicht ne gemeinsame linie fahren..

aber das schien nach dem motto zu laufen "lass mal 1 Computec heft die wertung haben, vielleicht kaufen das dann nen paar leute mehr die ne wertung haben wollen" und das andere stellen wir als "gutheft" hin das die wertung nicht gibt..

in dieser hinsicht sollten aber alle verlage zusammenarbeiten und solche methoden von Publishern nicht unterstützen, test in der redaktion oder garnicht, das wurd in den 90ern auch gemacht..

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/8175/61313/0/Grand_Theft_Auto_IV.html

Leider hat nicht mal 4players die nötigen Eier in der Hose, das Spiel entsprechend abzuwerten, obwohl anscheinend die Verkaufsversion getestet wurde. Im Fazit heisst es zwar:

Die fehlerhafte Umsetzung macht das Spiel an sich nicht schlechter, raubt ihm aber einen Teil der Faszination - deswegen gibt's auch ein paar Punkte weniger.
Allerdings wirkt das ganz schön halbherzig. 92% sind für so eine verhundste Portierung inkl Aktivierungsschickane schlicht und ergreifend nicht angemessen.

SSA

SoSchautsAus am 04.12.2008 14:37 schrieb:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/8175/61313/0/Grand_Theft_Auto_IV.html

Leider hat nicht mal 4players die nötigen Eier in der Hose, das Spiel entsprechend abzuwerten, obwohl anscheinend die Verkaufsversion getestet wurde. Im Fazit heisst es zwar:

Die fehlerhafte Umsetzung macht das Spiel an sich nicht schlechter, raubt ihm aber einen Teil der Faszination - deswegen gibt's auch ein paar Punkte weniger.
Allerdings wirkt das ganz schön halbherzig. 92% sind für so eine verhundste Portierung inkl Aktivierungsschickane schlicht und ergreifend nicht angemessen.

SSA

Für 4players ist diese Wertung ein Armutszeugnis, schließlich schreiben die sich gern auf die Fahnen, sie seien "ultrakritisch".

Spassbremse am 04.12.2008 14:56 schrieb:
Für 4players ist diese Wertung ein Armutszeugnis, schließlich schreiben die sich gern auf die Fahnen, sie seien "ultrakritisch".
Sind sie idR ja auch. 60% für Tomb Raider, 50% für Need for Speed, 20% für das Gothic 3 Addon ... umso enttäuschender sind die 92% für GTA 4. :|

SSA

SoSchautsAus am 04.12.2008 15:12 schrieb:
Sind sie idR ja auch. 60% für Tomb Raider, 50% für Need for Speed, 20% für das Gothic 3 Addon ... umso enttäuschender sind die 92% für GTA 4. :|

SSA

Ja. Wenn man ihren üblichen Wertungsmaßstab zu Grunde legt, dürfte die PC-Version von GTA IV mit höchstens 60% bewertet worden sein.

92% ist ein Witz.

Spassbremse am 04.12.2008 15:31 schrieb:
SoSchautsAus am 04.12.2008 15:12 schrieb:

SSA

Ja. Wenn man ihren üblichen Wertungsmaßstab zu Grunde legt, dürfte die PC-Version von GTA IV mit höchstens 60% bewertet worden sein.

92% ist ein Witz.

sorry, aber die tomb raider wertung war auch unter aller sau, auf 4p pfeif ich mitlerweile, vor allem auf herr "krümmelkacker himself" luibl. :rolleyes:

http://www.amazon.de/review/product/B001E1DDDA/ref=cm_cr_dp_hist_1?%5Fencoding=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar

Einfach mal die Amazon Rezissionen lesen und alle anderen Tests vergessen! Wer jetzt noch das spiel kauft muss zu 90% damit rechnen das er probleme hat. Verlasst euch weder auf 4players,pcgames noch sonst irgendwelche seiten.

Man man man... was hat sich denn hier Rockstar eingebrockt die achso wir machen Spielspass und sind nicht Geldgeil firma :-o !!!

Und die Bewertung der PcGames kann ich auch nicht nachvollziehen!
Diese wertung kann nur durch einer dieser Faktoren enststanden sein:

-Voll im Hype: Man verigisst das das Spiel ruckelt und crasht und verbuggt ist wie STalker cler sky Gothic 3 und Silent hunter 4 gleichzeitig und sagt immer wieder im Spiel boahh Gta san andreas war auch gut da müsste das auch gut sein!=gute bewertung!
-Der PcGames wurden einpaar Euronen von Rockstar angeboten!=gute bewertung!
-Oder die Bewertung ist so entstanden das ihr bis jetzt alle GTA teile zusammengezählt habt und die Bewertung geteilt habt =gute Bewertung!

Aber diese Bewertung ist glaube ich voll krass überhypt!

Zunächst mal ist es höchste Zeit, dass die Art des Kopierschutzes in Testartikeln erwähnt wird. Dafür ein Lob. Schön wäre es, wenn echte Spasskiller und/oder Sachen die potentielle Sicherheitsprobleme darstellen zu spürbaren Abwertungen führen würden.
Zu GTA4. Eigentlich war das als fester Kauf geplant - ich wollte nur mal die Kopierschutzart abwarten. Leider ist in mir jetzt die Entscheidung gereift, dass ich aufgrund des Kopierschutzes auf GTA4 verzichten werde. Bei allem Verständnis der Hersteller ihre Arbeit zu schützen und den (verdienten) Lohn für ihre Arbeit zu bekommen, es gibt auch andere Methoden, die die ehrlichen Käufer nicht gängeln und fragwürdige Tools auf den Rechnern installieren.
Ich finde es wirklich schade - sie machen ein tolles Spiel was einem wirklich Lust macht es zu kaufen und zu spielen und machen es dann durch solche unnötigen Aktionen kaputt. Die technischen Probleme sind sicher ärgerlich und sollten vermeidbar sein, aber das wird sicher durch einen Patch wieder behoben - aber das ist ja jetzt für mich uninteressant. :-(

BUUH PC GAMES
wie könnt ihr solch ein verbugtes spiel hochloben....

Weiß nicht, was ihr habt... Ich habe keinerlei Probleme mit dem Spiel. Keine Abstürze, keine Lags... und ich habe nur eine 8800GT mit 512 MB in meiner Kiste.

Auch der Kopierschutz ist meines erachtens nicht übertrieben. Social-Club-Account muss nicht erstellt werden, für LIVE reicht ein Offline-Account.

Huskyboy am 04.12.2008 09:04 schrieb:
in dieser hinsicht sollten aber alle verlage zusammenarbeiten und solche methoden von Publishern nicht unterstützen, test in der redaktion oder garnicht, das wurd in den 90ern auch gemacht..

Mein Reden.
Wenn man sich jetzt nicht wirklich mal zusammen setzt, dann ist der Zug abgefahren.
Dann braucht aber auch kein Verlag bzw. kein Magazin mehr rum zu jammern.
Wenn man solchen miesen Verhaltensweisen keine breite Front bietet, hat man eigentlich verloren.
Die Objektivität u. das Vertrauen sind dann ganz schnell im Keller.
Naja, vielleicht ist der Ast aber auch schon, so gut wie, abgesägt.

Mal sehen was die Zukunft bringt... ;-)

STF am 07.12.2008 15:03 schrieb:
Huskyboy am 04.12.2008 09:04 schrieb:

Mein Reden.
Wenn man sich jetzt nicht wirklich mal zusammen setzt, dann ist der Zug abgefahren.
Dann braucht aber auch kein Verlag bzw. kein Magazin mehr rum zu jammern.
Wenn man solchen miesen Verhaltensweisen keine breite Front bietet, hat man eigentlich verloren.
Die Objektivität u. das Vertrauen sind dann ganz schnell im Keller.
Naja, vielleicht ist der Ast aber auch schon, so gut wie, abgesägt.

Mal sehen was die Zukunft bringt... ;-)

Und vor allem möchte ich endlich, dass wirklich jedes Spiel gleich behandelt wird. Ich hab oft das Gefühl, dass bei Spielen von kleineren Entwicklern, wirklich jeder kleinste Fehler gesucht wird und das Spiel "schlecht geschrieben" wird, während man bei großen Namen wie GTA schnell einfach mal die Augen zuhält und alles unter den Tisch kehrt. Entweder man bewertet alle Spiele gleich oder lässt es ganz!
Vor allem muss ich da immer an Spiele wie Mount & Blade denken, läuft technisch einwandfrei und wenn man sich die Foren anschaut, finden es auch viele recht gut (Gamesvotedurchschnittswertung 88) - Wertung von PCG: 59

Wenn Spiele die einwandfrei laufen und ansonsten ordentlich Spass machen schlechtere Wertungen bekommen, als Spiele, die total unfertig auf den Markt kommen, dann krankt das ganze Wertungssystem und ist unbedingt überarbeitungsreif.
Denn wenn ich 50 Euro für ein Spiel ausgebe, möchte ich doch zuallererst eines, dass es anständig läuft!

Shadow_Man am 07.12.2008 23:07 schrieb:
Und vor allem möchte ich endlich, dass wirklich jedes Spiel gleich behandelt wird. Ich hab oft das Gefühl, dass bei Spielen von kleineren Entwicklern, wirklich jeder kleinste Fehler gesucht wird und das Spiel "schlecht geschrieben" wird, während man bei großen Namen wie GTA schnell einfach mal die Augen zuhält und alles unter den Tisch kehrt. Entweder man bewertet alle Spiele gleich oder lässt es ganz!
Vor allem muss ich da immer an Spiele wie Mount & Blade denken, läuft technisch einwandfrei und wenn man sich die Foren anschaut, finden es auch viele recht gut (Gamesvotedurchschnittswertung 88) - Wertung von PCG: 59

ComputerBild SPiele kaufen, jaja springer verlag und so, aber im gegensatz zur Bild "luegt" CBS nicht, die haben ein durchsichtiges testsystem, nicht eines wo das nach dem motto geht "tester gefaellt das spiel = hohe wertung, und vorallem eines das Bugs und auch usergaengelung (kopierschutz) abstraft

auch der schreibstil ist mittlerweile von dem "DAUMode" weg, ausser man liest jetzt gerade die teste fuer kinderspiele, die sind auch entsprechend beschrieben.. gut es ist nen multiformatblatt, aber das scheint eh wieder im kommen zu sein, nachdem das gegen 93 mal ausgestorben war R.I.P Playtime..

ich guck nachher mal wie Mount & Blade da bewertet wurde :-D

Zurück