• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - FIFA 10 im Test: Die diesjährige Version ist eine wahre Zumutung für PC-Spieler

AW:

Sorry, aber die 64% sind genauso schwachsinnig wie die 84% der Gamestar....
Endlich mal ein konstruktiver Beitrag, dem man nur zustimmen kann. Der PC-Games Test (wenn man ihn denn so nennen möchte) ist lediglich auf Krawall aus, so scheint es mir, was schon die Überschrift erkennen läßt. Von objektiver differenzierter Berichterstattung keine Spur und das finde ich äußerst schade.

Diese ewigen Vergleiche mit der Konsolenfassung bringen imho auch niemanden weiter. Shift hat auch niemand heruntergemacht, obwohl es auf den Konsolen die weitaus besseren Spiele Gran Turismo und Forza gibt (zugegeben, das Bsp. ist ein wenig an den Haaren herbeigezogen aber dennoch nicht von der Hand zu weisen).

Und so wahnsinnig mutig, wie es hier von einigen dargestellt wird, ist der Veriss des Spiels nun auch wieder nicht, denn mittlerweile gehört mehr Mut dazu FIFA realistisch zu bewerten, als es, wie in diesem Fall, herunterzuputzen. PC-Games gibt den Leuten genau das, was sie hören wollen ... so macht es die Bild-Zeitung, zugegebenermaßen sehr erfolgreich, ja auch.

PS: ich bin weder FIFA noch PES-Fanboy! Genaugenommen spiele ich seit letztem Jahr nur noch NBA2K9 und Fußispiele interessieren mich nur noch am Rande. Mir geht aber dieses Bashing dermaßen auf den Sack ... und zwar jedes Jahr. Wer das Spiel Scheiße findet kauft es einfach nicht und fertig!
 
AW:

Seidt Sensible World of Soccer gab es kein wirklich tolles Fußballspiel mehr.
 
AW:

Sorry, aber die 64% sind genauso schwachsinnig wie die 84% der Gamestar....
Endlich mal ein konstruktiver Beitrag, dem man nur zustimmen kann. Der PC-Games Test (wenn man ihn denn so nennen möchte) ist lediglich auf Krawall aus, so scheint es mir, was schon die Überschrift erkennen läßt. Von objektiver differenzierter Berichterstattung keine Spur und das finde ich äußerst schade.

Diese ewigen Vergleiche mit der Konsolenfassung bringen imho auch niemanden weiter. Shift hat auch niemand heruntergemacht, obwohl es auf den Konsolen die weitaus besseren Spiele Gran Turismo und Forza gibt (zugegeben, das Bsp. ist ein wenig an den Haaren herbeigezogen aber dennoch nicht von der Hand zu weisen).

Und so wahnsinnig mutig, wie es hier von einigen dargestellt wird, ist der Veriss des Spiels nun auch wieder nicht, denn mittlerweile gehört mehr Mut dazu FIFA realistisch zu bewerten, als es, wie in diesem Fall, herunterzuputzen. PC-Games gibt den Leuten genau das, was sie hören wollen ... so macht es die Bild-Zeitung, zugegebenermaßen sehr erfolgreich, ja auch.

PS: ich bin weder FIFA noch PES-Fanboy! Genaugenommen spiele ich seit letztem Jahr nur noch NBA2K9 und Fußispiele interessieren mich nur noch am Rande. Mir geht aber dieses Bashing dermaßen auf den Sack ... und zwar jedes Jahr. Wer das Spiel Scheiße findet kauft es einfach nicht und fertig!
Da kann ich nur milde lächeln!

Was ist denn bitteschön differenzierte Berichterstattung?
Ein Produkt abzuwerten, weil es sich über Jahre nicht signifikant weiterentwickelt hat, aber zum Vollpreis abgesetzt wird ist völlig legitim.

Irgendwann muss der Hammer fallen und es war ÜBERFÄLLIG.

PC Games geht in meinen Augen genau den richtigen Weg und vetritt damit die Interessen der Use, das sind wir. Und das ist ihr Job.

Das ist keine Hetze, keine Wettbewerbsverzerrung sondern schlicht das abwatschen von EA für eine mieserable Produktplanung (in diesem Fall).

Daumen hoch dafür!
 
AW:

Dieses sich ewig drehende Karusell.

@relic

Du redest hier von Realismus. Realistisch ist, das EA hier jedes Jahr den selben Brei kocht. Diesmal ist er versalzen. PES sieht nicht nur besser aus auf dem PC, sondern es macht deutlich mehr Spaß und läuft vor allem mit entsprechender Hardware flüssig, ohne sich per Mods behelfen zu müssen.

Spielt die Demos beider Versionen und seht ein, dass PES weitaus besser ist. Ohne Lizenzen wäre FIFA lediglich ein Spiel für die Mülltonne.
 
AW:

pes hat in allen belangen die nase vorn. spielt nur ma beide demos. pes sieht sogar mit nem nedd so tollen pc (3800+, 1GB RAM, radeon X1650Pro) gut aus und läuft auf höchster grafik flüssig.
nächstes jahr spätestens MUSS EA die grafik erhöhen. sonst... naja, macht mir nikks aus. dann hat PES wieder die nase vorn.
 
AW:

Da kann ich nur milde lächeln!

Was ist denn bitteschön differenzierte Berichterstattung?
Ein Produkt abzuwerten, weil es sich über Jahre nicht signifikant weiterentwickelt hat, aber zum Vollpreis abgesetzt wird ist völlig legitim.

Irgendwann muss der Hammer fallen und es war ÜBERFÄLLIG.

PC Games geht in meinen Augen genau den richtigen Weg und vetritt damit die Interessen der Use, das sind wir. Und das ist ihr Job.

Darüber muss ich wiederum milde lächeln, um es auch mal so herablassend zu formulieren. Ihr (PC-Games) Job ist es Auflage zu machen und das machen sie hier, denn immerhin bringen sie sich mit diesem "Test" ins Gespräch. Eine differenzierende Berichterstattung (vielleicht etwas hochtrabend ausgedrückt) würde das Produkt objektiv bewerten und nicht deren Begleitumstände in die Bewertung mit einbeziehen. FIFA09 hat letztes Jahr 80% bekommen. Laut diesem Test ist FIFA10 deutlichst schlechter als FIFA09. Ist es das wirklich? Ich denke nein ...

Du redest hier von Realismus. Realistisch ist, das EA hier jedes Jahr den selben Brei kocht. Diesmal ist er versalzen.
Die Suppe (bzw. der Brei :D) ist nicht diesmal versalzen, sondern schon sein 6-7Jahren! Warum also diesmal dieser Schritt der Abwertung? Das verstehe ich nicht und es kommt mir unangemessen vor. Nach zwei drei Jahren Wiederholung hätte ich bei einer Abwertung gesagt: Okay, das ist konsequent und folgerichtig. Aber jetzt, wo das Problem schon so lange Bestand hat, ist es in meinen Augen nur billige Krawallmacherei.
 
AW:

Da kann ich nur milde lächeln!

Was ist denn bitteschön differenzierte Berichterstattung?
Ein Produkt abzuwerten, weil es sich über Jahre nicht signifikant weiterentwickelt hat, aber zum Vollpreis abgesetzt wird ist völlig legitim.

Irgendwann muss der Hammer fallen und es war ÜBERFÄLLIG.

PC Games geht in meinen Augen genau den richtigen Weg und vetritt damit die Interessen der Use, das sind wir. Und das ist ihr Job.

Das ist keine Hetze, keine Wettbewerbsverzerrung sondern schlicht das abwatschen von EA für eine mieserable Produktplanung (in diesem Fall).

Daumen hoch dafür!
Nach der Logik bin ich ja mal auf die Wertung von zum Beispiel Starcraft 2 gespannt. Keine große Weiterentwicklung, lediglich eine Auffrischung der Grafik, da müsste am Ende ja was um 70% rauskommen. Wenn ich FIFA 10 mit zum Beispiel FIFA 2006 vergleiche, ist das Spiel deutlich realistischer geworden. Den einzigen Vorwurf, den man dem Spiel wirklich machen kann, ist die im Vergleich zum Vorgänger schlechtere Grafik. Und wo war denn das "Abwatschen" von Konami für die beiden letzten Teil von PES, die einen deutlichen Rückschritt im Vergleich zu den Vorgägnern gemacht haben?

Würde PC Games die Interessen der User vertreten, sollte man vielleicht einfach mal ein paar Tage lang die Meinungen von uns Usern sammeln und EA auf den Tisch knallen.
 
AW:

Ein Spiel könnte man (solang es kein technischer oder innovativer Vorreiter ist, bei FIFA nicht der Fall) pro Jahr um 5% abwerten. Allein wegen der veralteten Technik.

Wenn also FIFA 09 80% hatte, wären es noch 75%, da keine signifikante Veränderung in diesem Bereich stattfand.

Jetzt kommt noch hinzu, dass man bezüglich Gameplayinnovationen, Animationen, Ballphysik schon über 2 Jahre ein oder zwei Augen zugedrückt hat. Diesmal nicht, zurecht, nochmal 5%.

70%.

Des Weiteren ruht man sich auf dem Lizenzpaket aus (Exklusivrechte), während die Konkurrenz Stück für Stück nachrüstet (wo es eben geht CL, EL) und die Fanbase den Rest übernimmt. Die Dreistigkeit, dem Kunden Jahr für Jahr die gleiche abgestandene Sosse aufzutischen und dazu auch noch Argumente zu liefern, warum es technisch nicht machbar sei, die Konolentechnik auf den PC zu übertragen ist schlicht unerträglich.

x % Abzug!

Damit bist du unter 70% mit Argumenten, die nicht aus der Luft gegriffen sind.

Krawall? Aber hallo!

Wie sich die PC Fanbase von FIFA jedes Jahr dermassen für dumm verkaufen lässt muss man auch erst mal begreifen.
 
AW:

ich bin ja dafür für ein boykott ;) vieleicht würd sich dann mal ea endlich mühe geben =:-)
aber ganz klar von mir gibts dieses jahr kein geld ich wechsel zu PRO EVO
 
AW:

Also ich find den Testbericht über FIFA 10 udn die Wertund schon sehr treffend (übrigens weiß ich beim besten Willen nicht, wie es Magazine schaffen dem Spiel 84% zu geben). Da ich letztes Jahr schon fand, dass die PC Fassung grafisch nicht mehr zeitgemäß ist, habe auch letztes Jahr schon zu PES gegriffen. Dies Jahr werde ich wohl auch wieder zu PES greifen. Hatte ich doch die Hoffnung, dass EA mal ihr beknacktes Denken über "FIFA für die Massen, auch für PCs von vor 10 Jahren" wandelt... Ich hätte ja gerne mal wieder ein FIFA in meinem Regal, aber so NEIN danke
 
AW:

Ich finde es cool, dass man über FiFA 10 "herzieht" aber auf der mainpage trz. Werbung macht ^^ Geld regiert die Welt ...
 
AW:

Ich spiele Fifa seit der 96er Version und habe seitdem auch jeden Teil brav beim Händler erstanden. Seit 2 Jahren steht aber neben Fifa auch Pro Evolution Soccer in meinem Regal. Und gerne ich auch mit einem Lizensierten Club spiele, umso lieber spiele ich aber auch PES, da es einfach flüssiger und realistischer ist. Wenn EA für die breite PC Masse spiele programmieren möchte, dann sollen sie das machen, abe sie sollen nicht vergessen, das es auch Spieler gibt diemit der Grafik von heute, bzw. von morgen spielen möchten! Ich glaube nicht das sich der PC hinter irgendeiner Konsole verstecken braucht. Soll EA doch nächstes Jahr mal den Test starten und 2 Fifa´s für den PC bringen, eine für die breite Masse und eine für diejenigen, die einen Up-to-Date PC besitzen (quasi einmal ne PS2 und einmal ne PS3 Version). Mal sehen welche Version sich besser verkauft!? Wobei, nach der diesjährigen Blamage wird es wohl schwerfallen, die verloren Schafe wieder einzufangen! Schade EA... Aber seid wenigstens so nett und gebt die BL-Lizenz an Konami, dann hat die PC Gemeinde noch mehr Spaß an PES! Geld regiert Jetzt kann EA mal sehen was passiert wenn man nur an den schnellen Umsatz denkt... Ein Add-On welches keine Verbesserung zum Vorgänger darstellt ist sicherlich der falsche Weg! Das kann man auch in einem Patch nachliefern! Wenn es so weiter geht heisst es wohl bald "RIP EA". Ist ja nicht das einzige Spiel welches den Weg in die falsche Richtung eingeschlagen hat!
 
AW:

Ich finde es cool, dass man über FiFA 10 "herzieht" aber auf der mainpage trz. Werbung macht ^^ Geld regiert die Welt ...
Die Redaktion macht keine Werbung. Die Werbung macht EA bzw. deren Werbeagentur.
Ich denke mal er meint, das ihr ein Produkt schlecht macht (weil es das ja auch ist) aber dennoch Werbung auf eurer HP geschaltet habt.

Bei der Fussball Manager-Serie habt ihr sowas noch nicht gebacken bekommen, da lasst ihr euch auch blenden.
 
AW:

Wenn es so weiter geht heisst es wohl bald "RIP EA". Ist ja nicht das einzige Spiel welches den Weg in die falsche Richtung eingeschlagen hat!
R.I.P. EA? Klingt leicht unrealistisch, meinst du nicht? Schau doch mal, was EA außer FIFA 10 fürn PC sonst noch an Spielen anzubieten hat. Das schaut alles andere als schlecht aus. Denen geht´s recht gut und auch FIFA 10 wird sich gut bis sehr gut verkaufen, weil viele einfach blind kaufen. Oder meinst du das R.I.P. bezogen auf deine EA-Treue?

Bei Need for Speed haben sie aber auf jeden Fall endlich mal wieder ein gutes Spiel rausgebracht, die Serie geht definitiv wieder in die richtige Richtung.
 
AW:

seit wann ist es verboten für ein schlechtes produkt (gute) werbung zu machen? oder seid ihr von werbung so geblendet, dass ihr wirklich schon das glaubt was die werbung verspricht?
 
AW:

Ich weiss garnicht was ihr alle habt?
Die Wahrheit liegt ja wohl offensichtlich genau in der Mitte.
Aus Pc Games 64 und Gamestar 84 ergibt sich ja wohl eine völlig gerechte, universal ausgewertete Endnote von 74%
 
Zurück