• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Fallout 3

AW:

der-jo am 12.11.2008 16:19 schrieb:
hmm, wo kriegt man den hund her? ich will auch einen.. und dann nen screen mit hund und fremdem, dann bin ich der König des Ödlands :D
Scrapyard, südlich des Minenfeldes

AW:

"Hinzu kommt der Umstand, dass Gegner nicht mit dem Spieler mitleveln, ein wichtiger Unterschied zu Oblivion."

Ich finde die Leute von Bethesda bekommen es einfach nicht auf die Reihe. In Oblivion wurde ich, nur weil ich Stunden damit verbrachte Alchemy und andere zweirankgig Skills zu level, von Monster die total mächtig waren überrant.
Und nun in Fallout 3 passen sie sich überhaupt nicht mehr an? Die gehen von einem Extrem ins andere, einfach traurig wie man so einfach ein Spiel ruinieren kann,.

AW:

HunterXXL am 12.11.2008 16:32 schrieb:
"Hinzu kommt der Umstand, dass Gegner nicht mit dem Spieler mitleveln, ein wichtiger Unterschied zu Oblivion."

Ich finde die Leute von Bethesda bekommen es einfach nicht auf die Reihe. In Oblivion wurde ich, nur weil ich Stunden damit verbrachte Alchemy und andere zweirankgig Skills zu level, von Monster die total mächtig waren überrant.
Und nun in Fallout 3 passen sie sich überhaupt nicht mehr an? Die gehen von einem Extrem ins andere, einfach traurig wie man so einfach ein Spiel ruinieren kann,.

Anpassen wäre ja schlimm...woran bitte merkt man dann noch den Spielfortschritt?
Wenn du ein MG hast und dein Gegner ein Messer...bindest dir dann die Augen zu, damit er ne Chance hat?

AW:

von einem extrem ins andere?

ich würds eher so formulieren:
man hat eingesehen, dass mitleveln schwachsinnig ist, und es deshalb abgeschafft.
rückkehr zur normalität quasi. :-)

AW:

Bonkic am 12.11.2008 16:54 schrieb:

von einem extrem ins andere?

ich würds eher so formulieren:
man hat eingesehen, dass mitleveln schwachsinnig ist, und es deshalb abgeschafft.
rückkehr zur normalität quasi. :-)

Wie schon gesagt: das Mitleveln ist entschärft und nicht ganz abgeschafft. Es ist wesentlich ausgeglichener als in Oblivion und wie stark die Gegner sind hängt stark vom Gebiet ab in dem man sich gerade befindet. Der einzige Kritikpunkt beim Balancing ist, dass die großen Gegner prinzipiell zu schwach auf der Brust sind. Die sollten von anfang an stärker sein.

Es gibt auf Moddb.com übrigens schon eine Mod, die den Levelaufstieg langsamer vonstatten gehen lässt. Da kann man endlich auch die gegend erkunden ohne gleich auf Lvl 20 angekommen zu sein.

AW:

*grübel* Nicht mitlevelnde Gegner würde ich mal als den Normalfall bei RPGs bezeichnen.
Bei FO1/2 gab's schwerere Gegner auch erst in "fortgeschrittenen" Gegenden, und frühe, leichte Gegner blieben leicht. Das Konzept der zu Killerratten mutierenden harmlosen Vorgänger, begründet dadurch, dass man selber eine Stufe aufgestiegen ist, erschliesst sich mir ohnehin nicht.
Bei Fallout 3 ist es sogar so, dass sich später an bereits besuchten Orten Enklaventrupps breit machen. Das ist eine dem Spielverlauf angemessene Weise, es schwieriger zu machen.
Aber Mutierte Ratten der Stufe 1 gegen Mutierte Ratten der Stufe 10 auszutauschen, wäre imo unlogisch (und dämlich).

AW:

mein_kleiner_Tod am 12.11.2008 17:07 schrieb:
Es gibt auf Moddb.com übrigens schon eine Mod, die den Levelaufstieg langsamer vonstatten gehen lässt. Da kann man endlich auch die gegend erkunden ohne gleich auf Lvl 20 angekommen zu sein.

Lässt der sich in das laufende Spiel integrieren oder muss man einen neuen Spielstand anfangen?

AW:

Wie bei Oblivion als am Ende jeder Penner am Straßenrand mit der dicksten Rüstung rumgelaufen ist.
:-S Das hat dem Spiel damals dann jegliche Glaubwürdigkeit genommen. Da find' ich das hier deutlich besser gelöst.

AW:

Ich habe die Fallout-Hauptquest und die ein oder andere Seitenquest an 2 Abenden durchgespielt, und mein Verlangen danach jetzt nochmal von vorne anzufangen ist sehr gering.

Dabei finde ich es einfach vollkommen idiotisch das 75% des spiels nicht in die Haupthandlung mit eingebunden sind. Die Frage warum unbedingt der Grossteil des Spiels nur dann abgerufen werden kann wenn man wirklich lange durch die gegend läuft und hofft über irgendwas zu stolpern.

Dabei hätte man doch auch die Entscheidungsfreiheit, welche Quests man in welcher Reihenfolge macht, z.b. durch ein einfaches Rufsystem unangetastet lassen können.

Dabei ist das Spiel ansich wirklich super geworden... nur für mich einfach viel zu schnell vorbei.

AW:

Anthile am 12.11.2008 17:19 schrieb:
mein_kleiner_Tod am 12.11.2008 17:07 schrieb:

Lässt der sich in das laufende Spiel integrieren oder muss man einen neuen Spielstand anfangen?

man muss nicht extra neu anfangen. Das Spiel merkt sich das Plugin übrigns erst wenn man eine plugins.txt anlegt. Näheres findet man in der Readme zur Mod .

AW:

Ich find das mit dem erkunden sehr gut. Klar Hauptstory is recht kurz, aber der Rest ist sehr geil. Später gibts auch Landungsschiffe der Enclave und Stützpunkte von denen. Gebiete hab ich bis dato 104 entdeckt. Die Entwickler haben seid Oblivion definitiv dazu gelernt.
Klar gibts hier und da was zu meckern, aber unterm Strich ist FO3 ein echter Hammer und ich unterstütze die 90+ Wertungen voll und ganz.!

AW:

Seemannsgarn am 12.11.2008 16:16 schrieb:
chaos777 am 12.11.2008 16:04 schrieb:
ih hab mich als Nahkämpfer spezialisiert,und es macht Fun mit Kampfmesser leute zu killen :-D
ausserdem kann ich die Option im Level 10 Tierfreund empfehlen,die Tiere helfen offt einem :-)

Tiere helfen oft? Ich hab gelesen, nur 4 bestimmte Tierarten? und in Städten gibts ja kaum Tiere...wirklich nützlich? Die, die wirklich was taugen, die Zentauren zum Beispiel, werden von dem Skill meines Wissens nicht beeinflußt...wobie, sind das überhaupt Tiere...oder nur dem Namen nach?
nix Städte
in Ödland gibt es genug Wilde Hunde oder diese Maulwurfratten
sogar diese Yao Gaui Monster stehen einem zu Seite und das finde ich gut,die können manchmal lästig werden^^und ich rede von keiner Stadt da gibt es keine Monster ist wohl klar.Raiders und Roboter gibt es auch genug in Umland

AW:

diese bescheuerte Vergleiche gehen mir mächtig auf die Nüsse
also hier auf der Seite http://www.falloutnow.de/fn/index.php?board=4.0
wird das spiel richtig mies geredet,und Fallout 2 blablablabla war besser nervt auch voll
dieses Spiel habe ich auch gerne gespielt,ich mach da aber kein Vergleich weil
Fallout 3 ein neues Fallout ist und kein Fallout2 mit 3D Grafik.

AW:

Ich muss sagen das Spiel erinnert mich an Gothic! Jeden falls fühlt es soic ähnlich an. Vom Spielprinzip und Szenario ist es natürlich was ganz anderes. Aber am anfang fast nichts zu haben und sich dann riesig zu freuen wenn man seinen erste richige Waffe hat und jeden Kronkorken 2 mal umdrehen muss erinnert mich einfach verdammt stark an Gothic!

AW:

Dr-Brot am 12.11.2008 22:36 schrieb:
Ich muss sagen das Spiel erinnert mich an Gothic! Jeden falls fühlt es soic ähnlich an. Vom Spielprinzip und Szenario ist es natürlich was ganz anderes. Aber am anfang fast nichts zu haben und sich dann riesig zu freuen wenn man seinen erste richige Waffe hat und jeden Kronkorken 2 mal umdrehen muss erinnert mich einfach verdammt stark an Gothic!

ich finde eher das man ganz klar die wurzeln zu oblivion sieht,,,,es spielt sich irgendwie genau so,selbst die charaktere sehn ähnlich aus,,,,,nur halt ein anderes setting,,,,aber trotzdem der absolute hammer das spiel,,die wertung is auf jeden fall berechtigt,,mehr davon bitte

AW:

stawacz79 am 12.11.2008 22:40 schrieb:

ich finde eher das man ganz klar die wurzeln zu oblivion sieht,,,,es spielt sich irgendwie genau so,selbst die charaktere sehn ähnlich aus,,,,,nur halt ein anderes setting,,,,aber trotzdem der absolute hammer das spiel,,die wertung is auf jeden fall berechtigt,,mehr davon bitte

Scheinen sogar die gleichen Sprecher zu sein (deutsch) - Jedenfalls kamen mir einige Stimmen bekannt vor ;-)

AW:

mich erinnert das Spiel an einen Ego-Shooter. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich fast nur aus der Ego-Perspektive spiele und die Kämpfe am meisten mag. Ich bin einfach mehr Shooter- als RPG-Fan und Fallout 3 ist mein erstes "echtes" Rollenspiel :-)

Zurück