• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Fallout 3

AW:

was ist nicht so ganz nachvollziehn kann ist, das hier häufiger erwähnt wird, das Spiel sei zu leicht...also teilweise hab ich auf "normal" 5 Stims gleichzeitig nehmen müssen, damit ich aus brenzligen Situationen wieder rauskomme (Beispiel...kam aus dem Untergrund wieder ans tageslicht...da waren 3 Sölder genau am Eingang, die mich "auftragskillen" wollten und zusätzlich 3 Supermutanten, davon einer mit Minigun...also im VATS konnte ich logischerweise wenig machen...blieb nur ne selbstgebastelte Granate zu werfen...meine letzte!!

kannn natürlich sein das wenn man zuerst die Haupquests macht eher an gute Waffen rankommt...ich hab nun mit Lev 8 meine erste Minigun...

Jedenfalls, auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad versuch ich mich nach dem ersten Durchspielen, aber ich hab ja jetzt schon teilweise heftige Ammo Probleme...(zumindest für die noch nützlichen Waffen)

AW:

Seemannsgarn am 12.11.2008 09:32 schrieb:
Jedenfalls, auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad versuch ich mich nach dem ersten Durchspielen, aber ich hab ja jetzt schon teilweise heftige Ammo Probleme...(zumindest für die noch nützlichen Waffen)

Hierzu möchte ich Dir den "Scrounger-Perk" (deutsch in etwa "Schnorrer") wärmstens ans Herz legen, dadurch findest Du *deutlich* mehr Munition...
;-)

AW:

Die Modder werden sicherlich noch einiges aus dem Spiel
herausholen. Besseres Balancing+bessere Texturen hätte
ich schon noch gerne, deswegen werde ich noch 2-3 Monate
mit dem Kauf warten.
Aber ich bin trotzdem positiv von den Tests überrascht, das
Fallout 3 kein RPG-Hardcore Spiel wird, war ja ziehmlich
schnell klar.

AW:

Seemannsgarn am 12.11.2008 09:32 schrieb:
was ist nicht so ganz nachvollziehn kann ist, das hier häufiger erwähnt wird, das Spiel sei zu leicht...also teilweise hab ich auf "normal" 5 Stims gleichzeitig nehmen müssen, damit ich aus brenzligen Situationen wieder rauskomme (Beispiel...kam aus dem Untergrund wieder ans tageslicht...da waren 3 Sölder genau am Eingang, die mich "auftragskillen" wollten und zusätzlich 3 Supermutanten, davon einer mit Minigun...also im VATS konnte ich logischerweise wenig machen...blieb nur ne selbstgebastelte Granate zu werfen...meine letzte!!

kannn natürlich sein das wenn man zuerst die Haupquests macht eher an gute Waffen rankommt...ich hab nun mit Lev 8 meine erste Minigun...

Das ist eine Ausnahmesituation. Die Talon-Auftragskiller werden gelegentlich einfach vor dich "hingespawnt", wenn du irgendwo herauskommst. Wenn dann zufälligerweise noch "normal" vorhandene Gegner herumlaufen, dann kanns natürlich mal was haarig werden.
Im Normalfall aber musst du nur ganz selten reagieren, meistens bist du es, der das Geschehen kontrolliert (zB anschleichen und erste Attacke).

Ausserdem: Supermutanten greifen alles an. Eigentlich hätten sie die Talon-Heinis platt machen müssen (oder umgekehrt). Einfach etwas warten, bis die sich sehen. ;)

Und, ja, Granaten: Ich bin da erst recht spät drauf gekommen, dass diese ein gutes Werkzeug sind, um Gruppen ... ähm, aufzulösen. :ugly:

AW:

Die Wertung geht in Ordnung, einzig die Kürze der Hauptquest ist für mich ein echter Kritikpunkt. Die kam mir z.B. in Oblivion (gefühlt) länger vor.

Auch das Handling mit Dogmeat ist manchmal suboptimal. Ich lasse ihn jetzt immer in meiner Suite in den Tenpenny Towers, da er mir einfach zu häufig stirbt :-)

Aber sonst, der erste Titel dieses Jahr, der mich nicht enttäuscht hat! :top:

AW:

MiffiMoppelchen am 12.11.2008 10:06 schrieb:
Und, ja, Granaten: Ich bin da erst recht spät drauf gekommen, dass diese ein gutes Werkzeug sind, um Gruppen ... ähm, aufzulösen. :ugly:

Oder halt der Raketenwerfer, wenn man lieber auf BigGuns setzt statt auf Explosives, was den Vorteil hat, dass man auch Miniguns und GatlingLaser gut nutzen kann :)

*leichte spoiler*

Zum Thema Schwierigkeitsgrad: Ich bin jetzt bei Level11 und gerade durch Rivet City durch, alle Quests dort erledigt. Bis ungefähr Level 8 fand ichs auch immer haarig mit der Munition, da ich auch nie viel Geld hatte bzw. viel für Reperaturen draufging (würde trotzdem niemals den Repair-Skill ausbauen, dafür gibts doch Dienstleister :D ). Aber dann hat man in der City in den ganzen Museen ne Menge wertvoller Gegenstände gefunden, und viele Gegner gehabt, die teure Waffen hatten. In Rivet-City auf dem Marktplatz musste man sich auch keine Sorgen machen, dass die Händler zu wenig Geld zum abkaufen hatten.
Seit dem kann ich mir ruhigen Gewissens immer die volle Ladung Munition Microfusion-Cells kaufen und dementsprechend auch wesentlich mehr Schaden anrichten. Außerdem gibts ab Level zehn den "Size Matters" Perk, der pro Level +15 auf Big Guns gibt.

*spoiler Ende*

Ansonsten stimme ich mit ein: Fallout 3 ist das beste Spiel seit langem. Dead Space ist nüschts dagegen (ok is n bissl was anderes). Sehr oft habe ich mich an Stalker erinnert gefühlt, aber auch das hat mich lange nicht sooo sehr gefesselt und unterhalten. Länge des Hauptquests stört mich nicht, da ich eigentlich immer alle Nebenquests mache und alle Räume erforsche, die beim Hauptquest am Wegesrand liegen. Habe jetzt schon locker 30 Stunden gespielt und denke, das Hauptquest geht noch ne Weile.

Meine einzigen Kritikpunkte:

- keine Quickslots (4 würden reichen, meinetwegen auch in einer Art Pausemenü, so wie man es von Rollenspielen wie Baldurs Gate oder Neverwinter Nights kennt. Immer durch den gesamten Pipboy zu navigieren ist echt mühsam)

- leichte Modifikationen an den Waffen würden nochmal ne ganze Ecke Spielspaß hinzufügen.

- Ein zusätzliches Animationsset für die Gesichter/Gestik der NPCs hätte in den vielen (guten) Dialogen ein bisschen mehr Abwechslung und Zugang ermöglicht.

- Gegenstände und Charakter im Menu als 3D-Darstellung hätten auch enorm zur Identifkation und zu Spielereien mit Outfits angeregt. Man rennt halt doch zu selten in der Verfolger-Kamera als das einem die durchaus gut designten Waffen und Outfits irgendeinen visuellen Mehrwert geben würden

Von daher gebe ich Fallout 3 (englische Originalversion) 94%

Ach ja noch was: Habe die deutsche Version nicht gespielt. Und auch wenn ich die ganze Gewalt-in-Spielen Diskussion sehr aufmerksam und (selbst-)kritisch beäuge, glaube ich, dass mir die Splatter-Effekte doch sehr fehlen würden. Durch sie bekommt man ein visuelles Feedback für seine gut platzierten Angriffe, und es ist einfach realistisch, denke ich (jedenfalls glaube ich, dass es realistisch ist, dass der Kopf explodiert wenn man aus einem Meter Entfernung mit einer Schrotflinte ins Gesicht schießt).
Generell bin ich aber auch für weniger Gewalt in Spielen und mehr Spielspaß durch sinnvollere Inhalte. Nur bei Fallout 3 muss es einfach so und nicht anders sein.

kayi

AW:

kayi am 12.11.2008 12:04 schrieb:

- keine Quickslots (4 würden reichen, meinetwegen auch in einer Art Pausemenü, so wie man es von Rollenspielen wie Baldurs Gate oder Neverwinter Nights kennt. Immer durch den gesamten Pipboy zu navigieren ist echt mühsam)

Gibt es doch: Einfach einen Gegenstand im Pipboy auswählen und mit der Taste 1-9 einen Quickslot zuweisen.

AW:

Vohaul42 am 12.11.2008 12:09 schrieb:
kayi am 12.11.2008 12:04 schrieb:

Gibt es doch: Einfach einen Gegenstand im Pipboy auswählen und mit der Taste 1-9 einen Quickslot zuweisen zuweisen.

Echt? Muss ich nachher mal ausprobieren! Das kommt davon wenn man das Manual nur überfliegt, und stattdessen nur zweitklassig danach googled und überall über fehlende Quickslots gemeckert wird.

Dann sollten es 95% sein :)

AW:

Ich muss mich mal hier gegen all die extrem positiven Meinungen stemmen. Im allgemeinen bin ich ein absoluter Fan von Rollenspielen, auch von solchen, die einen großen Anteil an Action haben und Ego-Perspektive ist meiner Meinung nach sowieso die Beste (alle anderen Spiele werden konsequent ignoriert!!!)
Zumindest in diesem Aspekt macht Fallout 3 alles richtig.
Aber im Vergleich zu Oblivion (was im Vergleich zu Morrowind und dieses in Vergleich zu den Elder Scrolls 2: Daggerfall etc. etc. immer weiter an Niveau abnahm) ist es einfach ernüchternd schlecht. Es motiviert mich nicht einmal, nach Verlassen des Bunkers, das Spiel weiterzuspielen (dazu weiter unten mehr).
Leider ist die Grafik schrottig hoch 19 (bevor mir hier jemand vorwirft, dass ich Vergleiche mit Crysis ziehe - das ist falsch - ich sehe mich einfach bei anderen guten Spielen um, wie z.B. Dead Space und muss sagen, dass dieses 100-Mal besser aussieht). Im Inneren von Vault 101 dachte ich, ich bin bei den Elder Scrolls von 1998 angekommen (selten so etwas hässliches gesehen). Die Texturen sind sogar mit dem Wort "Matsch" schlecht beschrieben. Da hat die Konsole (sprich die Xbox 360), für die das Spiel offensichtlich entwickelt wurde, den PC und seine Leistung ganz gewaltig untermauert (Bethesda sollte sich wirklich schämen). Die Grafik ist bei dem Stand von Oblivion geblieben, nur noch viel, viel grauer und langweiliger. Die Bewegung der NPCs ist erschreckend hölzern (da sah, meiner Meinung nach, selbst die in Oblivion bei Weitem besser aus).
Das, was Herr Schütz als positiv empfindet, finde ich eher negativ: Gerade der Moment der Ruhe und das ruhige Aufwachsen fand ich gut (da hatte das Spiel, wie ich fand, noch Atmosphäre), dann der abrupte Wechsel in elende, unerwartete Action, die dusselige Prügelei mit Wachen etc. Ich dachte da, ich bin auf dem falschen Planeten. Nun gut, da wollte ich ja dann mal sehen, was dann noch folgte und dort wo Herr Schütz (wie gesagt) meinte, dass es ihn motivierte, dass er in die freie Welt tritt und dort loslegen kann (kann auch sein, dass er dies nur im Test-Video sagte), war meine Motivition weg. Ich habe mich dann nur noch nach Megaton geschleppt und das Spiel dann sein lassen (inzwischen ist es weg von der HDD).
Die übele Grafik, plus riesige Schrift (wenn dafür nicht mal wieder die Konsole verantwortlich war), dann, wie ich im Test lesen und sehen konnte, die Limitierung der Level auf 20 (!!!). Nein Danke.
Da spiele ich lieber Oblivion: Das hat wenigstens noch Charm.

AW:

magistermagistrorum am 12.11.2008 13:05 schrieb:
Ich muss mich mal hier gegen all die extrem positiven Meinungen stemmen. Im allgemeinen bin ich ein absoluter Fan von Rollenspielen, auch von solchen, die einen großen Anteil an Action haben und Ego-Perspektive ist meiner Meinung nach sowieso die Beste (alle anderen Spiele werden konsequent ignoriert!!!)
Zumindest in diesem Aspekt macht Fallout 3 alles richtig.
Aber im Vergleich zu Oblivion (was im Vergleich zu Morrowind und dieses in Vergleich zu den Elder Scrolls 2: Daggerfall etc. etc. immer weiter an Niveau abnahm) ist es einfach ernüchternd schlecht. Es motiviert mich nicht einmal, nach Verlassen des Bunkers, das Spiel weiterzuspielen (dazu weiter unten mehr).
Leider ist die Grafik schrottig hoch 19. Im Inneren von Vault 101 dachte ich, ich bin bei den Elder Scrolls von 1998 angekommen (selten so etwas hässliches gesehen). Die Texturen sind sogar mit dem Wort "Matsch" schlecht beschrieben. Da hat die Konsole (sprich die Xbox 360), für die das Spiel offensichtlich entwickelt wurde, den PC und seine Leistung ganz gewaltig unterwandert (Bethesda sollte sich wirklich schämen). Die Grafik ist bei dem Stand von Oblivion geblieben, nur noch viel, viel grauer und langweiliger. Die Bewegung der NPCs ist erschreckend hölzern (da sah, meiner Meinung nach, selbst die in Oblivion bei Weitem besser aus).
Das, was Herr Schütz als positiv empfindet, finde ich eher negativ: Gerade der Moment der Ruhe und das ruhige Aufwachsen fand ich gut (da hatte das Spiel, wie ich fand, noch
Atmosphäre), dann der abrupte Wechsel in elende, unerwartete Action, die dusselige Prügelei mit Wachen etc. Ich dachte da, ich bin auf dem falschen Planeten. Nun gut, da wollte ich ja dann mal sehen, was dann noch folgte und dort wo Herr Schütz (wie gesagt) meinte, dass es ihn motivierte, dass er in die freie Welt tritt und dort loslegen kann (kann auch sein, dass er dies nur im Test-Video sagte), war meine Motivition weg. Ich habe mich dann nur noch nach Megaton geschleppt und das Spiel dann sein lassen (inzwischen ist es weg von der HDD).
Die übele Grafik, plus riesige Schrift (wenn dafür nicht mal wieder die Konsole verantwortlich war), dann, wie ich im Test lesen und sehen konnte, die Limitierung der Level auf 20 (!!!). Nein Danke.
Da spiele ich lieber Oblivion: Das hat wenigstens noch Charm.

Kann keinen Deiner Kritikpunkte nachvollziehn bis auf matschige Texturen...aber ich bin froh drum, das ich auf maximale Details stellen kann und trotzdem noch flüssig spielen...nicht alltäglich bei nem 3D Game auf nem Laptop...

AW:

also wenn man keine so richtige Lust auf ein Spiel hat (das liest man zwischen den Zeilen) dann sollte mans halt lassen. Als Begründung, dass das Spiel nichts taugt, taugt es genauso wenig. Die Grafik ist sicherlich in anderen Spielen toller, aber für ein RPG Spieler ist das sekundär, da werden mir 90% sicherlich zustimmen.

Ansonsten kann ich mich der 90% Wertung nur anschließen, super Atmo, stimmig, detailverliebt und der Himmel für Sammler.

Negatives hab ich aber leider auch, ein Absturz pro Stunde Spielzeit. Vista 32-bit, 8800 GTS mit neuestem Treiber. Verstehs nicht.

AW:

Leider ist die Grafik schrottig hoch 19 (bevor mir hier jemand vorwirft, dass ich Vergleiche mit Crysis ziehe - das ist falsch - ich sehe mich einfach bei anderen guten Spielen um, wie z.B. Dead Space und muss sagen, dass dieses 100-Mal besser aussieht). Im Inneren von Vault 101 dachte ich, ich bin bei den Elder Scrolls von 1998 angekommen (selten so etwas hässliches gesehen). Die Texturen sind sogar mit dem Wort "Matsch" schlecht beschrieben. Da hat die Konsole (sprich die Xbox 360), für die das Spiel offensichtlich entwickelt wurde, den PC und seine Leistung ganz gewaltig untermauert (Bethesda sollte sich wirklich schämen). Die Grafik ist bei dem Stand von Oblivion geblieben, nur noch viel, viel grauer und langweiliger. Die Bewegung der NPCs ist erschreckend hölzern (da sah, meiner Meinung nach, selbst die in Oblivion bei Weitem besser aus).
Mir ist es etwas unangenehm, die Grafik von FO3 in Schutz zu nehmen, weil ich normalerweise auf sowas keinen Wert lege, aber "schrottig hoch 19" ist die Grafik nur, wenn man auf beiden Augen blind ist.
Zugegeben, es gibt wirklich recht übel aufgelöste Texturen
zB http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/f3schach.jpg (hässliche Sandsäcke, Stuhl)
aber das sind doch eh immer Stellen, an die man normal nie hinguckt.

Auch bei dem Bild hier ( http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/fallou3_2008.jpg ) sehen die Säulen im Vordergrund hässlich wie die Nacht aus -- aber da sieht nur jemand hin, der auf der Suche nach schlechter Grafik ist. Andere sehen das Monument an, den Char und generell die Szenerie.

BTW: So sieht Elder Scrolls - Redguard ( 1998 ) aus: http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/redguard_1998.jpg
Da ist man doch gleich froh, dass Fallout 3 so aussieht, wie es aussieht.

AW:

paar sachen, die mich anfangs ein wenig "verwirren":

1. kann man irgendwo den schwierigkeitsgrad der missionen einsehen?
wenn ich der hauptquest folge, bin ich plötzlich nach einem guten stück weges absolut chancenlos.
da rennen dann plötzlich 2 so dicke mit der minigun auf mich los.
hätte ich das ahnen sollen?
2. ich werde schon anfangs mit gegenständen (vor allem auch waffen) totgeschmissen.
was ich davon brauchen kann, erklärt sich leider nicht immer von selbst.
3. wieso muss ich für jeden furz den pipboy nutzen?
4. woher soll ich wissen, wieviel strahlung ich so vertrage?
5. warum kann ich mich nicht mal in megaton ausruhen?
6. kann sein, dass reparaturen enorm teuer sind?
für die (teilweise!) reparatur meines sturmgewehrs und des jagdgewehrs hab ich ganze 400 kronkorken hinlegen müssen.
kann doch fast nicht sein.

das sind alles keine wirklichen kritikpunkte, sondern nur dinge die mich eben "verwirrt" haben.
ich bin wirklich noch ziemlich am anfang, also fallt bitte nicht gleich über mich her, falls ich mich -was wahrscheinlich ist- zu doof dranstelle.

noch ein wort zur grafik:
was es darann zu kritisieren gibt, ist mir ehrlich gesagt rätselhaft.
der anblick der verwüsteten welt, beim ersten verlassen des vaults, hat mich schlicht umgehauen!
was interessieren mich bei dieser weitsicht irgendwelche niedirg aufgelösten texturen?
sorry, aber wer das bemängelt, will doch nur das haar in der suppe suchen. %-)

AW:

MiffiMoppelchen am 12.11.2008 13:43 schrieb:
Mir ist es etwas unangenehm, die Grafik von FO3 in Schutz zu nehmen, weil ich normalerweise auf sowas keinen Wert lege, aber "schrottig hoch 19" ist die Grafik nur, wenn man auf beiden Augen blind ist.
Zugegeben, es gibt wirklich recht übel aufgelöste Texturen
zB http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/f3schach.jpg (hässliche Sandsäcke, Stuhl)
aber das sind doch eh immer Stellen, an die man normal nie hinguckt.

Auch bei dem Bild hier ( http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/fallou3_2008.jpg ) sehen die Säulen im Vordergrund hässlich wie die Nacht aus -- aber da sieht nur jemand hin, der auf der Suche nach schlechter Grafik ist. Andere sehen das Monument an, den Char und generell die Szenerie.

BTW: So sieht Elder Scrolls - Redguard ( 1998 ) aus: http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/redguard_1998.jpg
Da ist man doch gleich froh, dass Fallout 3 so aussieht, wie es aussieht.
bei dir sieht Fallout 3 irgendwie deutlich schlechter aus als bei mir. Auf welcher Detailstufe spielst du denn?
Hier mal ein Vergleichbild von mir (alles auf hoch, 4xAA): http://www.abload.de/img/screenshot353ah5.bmp
Vor allem die Explosionen und die Weitsicht sind überzeugend. Die Spiele, die ich zuvor gespielt hatte, waren übrigens Far Cry 2 und Crysis Warhead. Bin also gute Grafik gewöhnt. Und ich kann definitiv nicht die Meinung von magistermagistrorum vertreten, denn bis auf einige unschöne Texturen sieht Fallout 3 echt gut aus und läuft vor allem recht flüssig
;-)

AW:

Bonkic am 12.11.2008 14:03 schrieb:
1. kann man irgendwo den schwierigkeitsgrad der missionen einsehen?
wenn ich der hauptquest folge, bin ich plötzlich nach einem guten stück weges absolut chancenlos.
da rennen dann plötzlich 2 so dicke mit der minigun auf mich los.
hätte ich das ahnen sollen?
Naja, sind sie zu stark, bist du zu schwach.
Ahnen musst du das nicht, nur einfach damit leben und sehen, wie du damit klarkommst. *g*
Das Ödland ist
, bis zu einem gewissen Zeitpunkt,
sehr gefährlich.

2. ich werde schon anfangs mit gegenständen (vor allem auch waffen) totgeschmissen.
was ich davon brauchen kann, erklärt sich leider nicht immer von selbst.
Du kommst frisch aus einer Vault. Woher willst du das auch wissen...

3. wieso muss ich für jeden furz den pipboy nutzen?
Es gibt kein Internet mehr. Wikipedia ist nicht erreichbar. :D

Da wandert oben links rechts bei der Anzeige, wenn du gerade in einem gebiet mit Strahlung bist, ein kleiner Zeiger von links nach rechts. Ganz rechts, nicht gut.

5. warum kann ich mich nicht mal in megaton ausruhen?
Kannst du, wenn
du dem Sheriff
hilfst.
Generell kannst du dich nicht in Betten ausruhen, die jemand anderem "gehören".

6. kann sein, dass reparaturen enorm teuer sind?
Ja.

für die (teilweise!) reparatur meines sturmgewehrs und des jagdgewehrs hab ich ganze 400 kronkorken hinlegen müssen.
kann doch fast nicht sein.
Doch, kann sein. Es ist auch nicht weiter schlimm, mit halb defekten Waffen zu kämpfen.
Die Welt ist hinüber, die Waffen auch. Waffen in perfektem Zustand sind purer Luxus!

AW:

Jojoselavi am 12.11.2008 14:11 schrieb:
Hier mal ein Vergleichbild von mir (alles auf hoch, 4xAA): http://www.abload.de/img/screenshot353ah5.bmp

du hast jetzt nicht ernsthaft ein bitmap hochgeladen? :-o :ugly:

AW:

bei dir sieht Fallout 3 irgendwie deutlich schlechter aus als bei mir.
Kein Wunder, ich spiele auch nur auf "normal" ohne AA/AF.

EDIT: Naja, *deutlich* besser ist das nicht gerade, besser ja. Aber wie oben erwähnt, Grafik ist mir wurscht hoch 19... :ugly:

AW:

Ich muss mich mal hier gegen all die extrem positiven Meinungen stemmen.

...

Gerade der Moment der Ruhe und das ruhige Aufwachsen fand ich gut (da hatte das Spiel, wie ich fand, noch Atmosphäre), dann der abrupte Wechsel in elende, unerwartete Action, die dusselige Prügelei mit Wachen etc. Ich dachte da, ich bin auf dem falschen Planeten. Nun gut, da wollte ich ja dann mal sehen, was dann noch folgte und dort wo Herr Schütz (wie gesagt) meinte, dass es ihn motivierte, dass er in die freie Welt tritt und dort loslegen kann (kann auch sein, dass er dies nur im Test-Video sagte), war meine Motivition weg. Ich habe mich dann nur noch nach Megaton geschleppt und das Spiel dann sein lassen (inzwischen ist es weg von der HDD).

Hehe..

ich hatte genau die gleichen Gedanken. Von der Einführung in das Spiel war ich, und auch ein Kumpel der RPGs nicht mag und daneben sitzen und zugucken mehr hasst, geradezu begeistert!

Dann habe ich den Vault verlassen, was wirklich unerhört schnell und unspektakulär ablief. Und draußen dachte ich dann auch, hmm, irgendwie geht das alles zu schnell und mein Charakter müsste eigentlich ein vollkommene Sinnkrise erleiden und alles müsste sich erstmal um das Realisieren der neuen Umgebung drehen. Tat es aber nicht, davon war ich auch enttäuscht, und von Mega-Tonne auch ein bißchen. Aber ganz ehrlich, DU HAST ETWAS VERPASST!!!! :D

Denn wenn man über diesen Schwachpunkt hinweg sieht, und sich darauf konzentriert das es jetzt richtig los geht, Vorgeschichte hin oder her, dann macht es sooo einen Spaß.

Spätestens wenn du Threedog (Bow-Wow-Whooooo :D ) im Radio die Zusammenfassungen deiner Abenteuer berichten hörst, und in Rivet-City beobachtest wie ca. 40 NPCs einem geregelten Tagesablauf nachgehen, hast du das Gefühl in einer komplett lebendigen Welt zu sein.
Und das kaputte Washington DC sieht auch sehr gut aus :D

Gestern war ich bei einem Kumpel pokern, da lag eine Haarnadel auf dem Boden, und ich dachte sofort: Oh, Bobby-Pin (engl.), sofort aufheben die sind selten und wertvoll (im Spiel sind sie dass nämlich komischerweise)

Du siehst, mich hat das Spiel komplett vereinnahmt (habe gerade 1 Monat frei, zwischen zwei Jobs :D ).

Und ich habe TES 3 auch bis zum Abwinken gespielt und finde dieses hier keinen deut schlechter (vor allem wenn man bedenkt, dass man bei TES mit sehr einfachen Methoden Zauberringe machen konnte, die einen so übermächtig gemacht haben, dass das Spiel komplett langweilig werden konnte :) )

AW:

Bonkic am 12.11.2008 14:20 schrieb:

du hast jetzt nicht ernsthaft ein bitmap hochgeladen? :-o :ugly:
natürlich, wieso nicht? JPG-Bilder sind qualitätsmäßig recht bescheiden, vor allem bei Explosionen. Auf bmp-Bildern sieht man das wesentlich besser.

AW:

MiffiMoppelchen am 12.11.2008 14:15 schrieb:
Da wandert oben links rechts bei der Anzeige, wenn du gerade in einem gebiet mit Strahlung bist, ein kleiner Zeiger von links nach rechts. Ganz rechts, nicht gut.

Man musseinfach bei der Rad-Anzeige gucken ob da irgendein Malus steht. Das sagt einem auch keiner. Ich bin stundenlang mit -1 Endurance rumgelaufen.

Vielleicht hätte ich nicht einfach aus jeder verseuchten Toilette trinken sollen... :ugly:

Zurück