• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Empire: Total War

Ich wil ja keinesfalls gehässig sein und schon wieder auf DRM herumreiten.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht verkneifen, dass es diese Probleme bei den Vorgängern der Total-War-Reihe nicht in dieser Form gab. Wenn das mal nicht mit DRM zu tun hat.
Ein bischen freue ich mich jetzt.

Pope am 11.03.2009 18:48 schrieb:
Ich wil ja keinesfalls gehässig sein und schon wieder auf DRM herumreiten.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht verkneifen, dass es diese Probleme bei den Vorgängern der Total-War-Reihe nicht in dieser Form gab. Wenn das mal nicht mit DRM zu tun hat.
Es hat damit zu tun, dass CA einen verbuggten Patch veröffentlicht hat. Mit sonst gar nichts.

Kann ja keiner was dafür, dass du ein Assi bist.

HLP-Andy am 11.03.2009 19:12 schrieb:
Es hat damit zu tun, dass CA einen verbuggten Patch veröffentlicht hat. Mit sonst gar nichts.
Kann ja keiner was dafür, dass du ein Assi bist.

Oh, ein Betroffener, der trotz meiner permanenten Warnungen Geld für ein DRM-Produkt ausgegeben hat und seinem Ärger nun Luft macht, indem er persönliche Angriffe gegen Forumsteilnehmer formuliert. Sehr professionell.

Offensichtlich haben aber viele Leute den Patch per Autoupdate runtergezogen. Wahrscheinlich wurden sie von STEAM auch gar nicht erst gefragt, ob sie das überhaupt wollen. Die armen bekommen dann irgend etwas auf die Platte geklatsch und sind quasi nicht mehr Herr ihrer eigenen Bits und Bytes.
Ich werfe trotzdem mal die provokante und bislang ohne Gegenbeweis gebliebene These in den Raum, dass dieser Schlamasssel ohne STEAM nicht passiert wäre. Ohne STEAM hätte man als User vorher wenigstens mal abwarten können, wie die Resonanz aus der Community ist, bzgl. der Auswirkungen eines Patches.

Pope am 11.03.2009 19:32 schrieb:
Oh, ein Betroffener, der trotz meiner permanenten Warnungen Geld für ein DRM-Produkt ausgegeben hat und seinem Ärger nun Luft macht, indem er persönliche Angriffe gegen Forumsteilnehmer formuliert. Sehr professionell.
1. Mein ETW funktioniert bestens, weil es auf Englisch läuft, ich hab die deutsche Version nie runtergeladen.
2. Ich sehe keinen persönlichen Angriff. Du freust dich eben, wenn zigtausende Leute nicht spielen können. Und ich bezeichne es als das was es ist. Wo siehst du hier einen Angriff?

Offensichtlich haben aber viele Leute den Patch per Autoupdate runtergezogen. Wahrscheinlich wurden sie von STEAM auch gar nicht erst gefragt, ob sie das überhaupt wollen. Die armen bekommen dann irgend etwas auf die Platte geklatsch und sind quasi nicht mehr Herr ihrer eigenen Bits und Bytes.
Jeder kann die Auto-Update-Funktion von Steam deaktivieren. Klüger wäre es allerdings, wenn CA keine verbuggten Patches veröffentlicht.

Ich werfe trotzdem mal die provokante und bislang ohne Gegenbeweis gebliebene These in den Raum, dass dieser Schlamasssel ohne STEAM nicht passiert wäre.
http://de.wikipedia.org/wiki/These

1. Das TW-Spiele zu Anfang immer ein bisschen verbuggt sind, weiss jeder Fan der Serie. Ist ja auch ein ausgesprochen komplexes Spielprinzip.
2. Mit Empire wurde nochmal ne Schippe draufgelegt. Neue Engine, ganz neue Campaign-Map, neue KI, Seegefechte dazugekommen etc etc. Kurz gesagt: sehr viel neues, noch grösser, noch komplexer.
3. Dass ein Patch mal "kapputt" ist, passiert nicht das 1. Mal. Ist auch schon lange vor DRM passiert.
4. Dass so ein fehlerhafter Patch nur eine/ein paar Sprachversionen betrifft sehe ich auch nicht das erste Mal. Ich glaub bei CoH ist das schon 2 oder 3 mal passiert, dass die deutsche Version im Gegensatz zur engl. nicht mehr funktionierte. (Übrigens auch da kein Grund auf das Spiel zu verzichten, denn CoH ist dafür ebenfalls viel zu genial)

So, jetzt frag ich mich wie man bloss auf die hanebüchene Idee kommen kann, dass das Problem an Steam liegt :rolleyes:

Im Übrigen war das Problem jetzt keine grosse Sache. Hatte vorher auch auf deutsch gespielt, Patch gezogen, Schlachten funktionierten nicht mehr. Hab dann mal eben auf englisch gestellt und dann lief alles wieder wunderbar. Wenn der Hotfix kommt stell ich wieder auf deutsch und gut ist.

Bei einem Nicht-Steam Spiel hätte ich vermutlich für die Überbrückung des Problems erst das Spiel ganz neu installieren müssen und dann nachher nochmal :ugly:

@ HLP-Andy

Das stimmt völlig und ich gebe Dir in diesem Punkt voll und ganz Recht !
Aber anscheinend kennt kaum jemand die Möglichkeit das Autoupdate abzustellen, was meine Meinung wieder bestätigt, dass es doch noch viele zu geben scheint, die sich mit STEAM nicht richtig beschäftigt haben, geschweige denn die Kritikpunkte bzgl. dieser Plattform kennen.
Die meisten greifen völlig unkritisch zum Produkt und wundern sich dann, wenn es Probleme gibt. Dass die Server zeitweise nicht erreichbar sind bzw. waren ist vor dem Hintergrund der aggressiven Werbung für TW ja klar wie Kloßbrühe.

Übrigens hatte leider nicht jeder das Glück, mit dem Patch die aktuellen Probleme behoben zu bekommen.

Pope am 11.03.2009 19:32 schrieb:
Ich werfe trotzdem mal die provokante und bislang ohne Gegenbeweis gebliebene These in den Raum, dass dieser Schlamasssel ohne STEAM nicht passiert wäre.

Du ahst da was falsch versdtanden, zunächst sollte derjenige, welcher die These aufstellt Argumente, Hinweise oder am besten beweise liefern. Erst dann lohnt sich die Beschäftigung mit der Gegenthese.
Was zweifellos den Vorteil hat, dass man sich nicht argumentativ mit jedem Schwachsinn beschäftigen muss...

Boesor am 11.03.2009 21:11 schrieb:
Du ahst da was falsch versdtanden, zunächst sollte derjenige, welcher die These aufstellt Argumente, Hinweise oder am besten beweise liefern. Erst dann lohnt sich die Beschäftigung mit der Gegenthese.
Was zweifellos den Vorteil hat, dass man sich nicht argumentativ mit jedem Schwachsinn beschäftigen muss...

These, ungesicherte Erkenntnis, Behauptung, Vermutung, Annahme...
Wir wollen uns doch nicht über definitorische Spitzfindigkeiten unterhalten.
Tatsache ist, dass viele per Auto-Update verbuggte Patches gezogen haben, die sie ohne STEAM vielleicht nicht gezogen hätten, da Patches nach meiner Erfahrung erst Tage wenn nicht sogar Wochen nach Patch-Release gedownloaded werden.

Pope am 11.03.2009 23:57 schrieb:
Boesor am 11.03.2009 21:11 schrieb:

These, ungesicherte Erkenntnis, Behauptung, Vermutung, Annahme...
Wir wollen uns doch nicht über definitorische Spitzfindigkeiten unterhalten.
Tatsache ist, dass viele per Auto-Update verbuggte Patches gezogen haben, die sie ohne STEAM vielleicht nicht gezogen hätten, da Patches nach meiner Erfahrung erst Tage wenn nicht sogar Wochen nach Patch-Release gedownloaded werden.

Und da ist deine Schlussfolgerung, dass Steam Schuld ist und nicht etwa der verbuggte Patch?
Leute werden immer dann unglaubwürdig, wenn sie abenteuerliche Thesen aufstellen, nur um ihrem Zorn auf dies oder jenes gerecht zu werden.

Du kannst doch nicht den Boten für die Botschaft verantwortlich machen.

Boesor am 12.03.2009 00:02 schrieb:
Und da ist deine Schlussfolgerung, dass Steam Schuld ist und nicht etwa der verbuggte Patch?
Leute werden immer dann unglaubwürdig, wenn sie abenteuerliche Thesen aufstellen, nur um ihrem Zorn auf dies oder jenes gerecht zu werden.

Du kannst doch nicht den Boten für die Botschaft verantwortlich machen.
Nun formulieren wir es doch besser anders. Natürlich kann man nicht die komplette Schuld auf Steam schieben, wenn der Bug verbuggt ist. Es gibt aber ein großes ABER, denn wie von Pope schon gesagt hätten sich viele ohne Steam diesen Patch nicht so schnell gezogen. Und gerade das AutoUpdate wird doch von vielen hier im Forum als Vorteil von Steam genannt.
Daraus schliesse ich nun folgendes.
1. Ohne Steam & Autoupdated hätten sich wahrscheinlich viele diesen Patch nicht schon gezogen.
2. Wäre der Patch nicht verbuggt würden die Probleme gar nicht auftreten.

Kristian am 10.03.2009 08:36 schrieb:
Pope am 10.03.2009 01:57 schrieb:
Hier wird wirklich seitenweise über Bugs und Grafikqualität disputiert, ohne dass mal jemand auf die Idee kommt, dass Spiel einfach wieder zurück in den Laden zu bringen, wenn es nicht laufen will.
Die Entrechtung der Käufer durch den Einsatz von DRM sowie der damit verbundenen Probleme, scheinen bedauerlicherweise niemanden zu interessieren. Und um den Bogen zum Thread zu schließen, könnte ich selbst beim besten Spiel der Welt keinerlei Spielspass empfinden, wenn ich weis, dass hier Kopierschutzmechnismen verwendet werden, die ich nicht dulde.
Ergo... ich kaufe das Spiel nicht.
Und ich wette, dass die Anzahl der Raubkopien zunehmen wird, da die ehemals ehrlichen Käufer wegen DRM das Lager wechseln.

heul doch!
Was eine intelligente Antwort auf einen vernünftigen Post... :rolleyes:

Raptor am 12.03.2009 09:46 schrieb:
Nun formulieren wir es doch besser anders. Natürlich kann man nicht die komplette Schuld auf Steam schieben, wenn der Bug verbuggt ist. Es gibt aber ein großes ABER, denn wie von Pope schon gesagt hätten sich viele ohne Steam diesen Patch nicht so schnell gezogen. Und gerade das AutoUpdate wird doch von vielen hier im Forum als Vorteil von Steam genannt.
1. Ohne Steam & Autoupdated hätten sich wahrscheinlich viele diesen Patch nicht schon gezogen.

Das ist genau meine Rede. Danke, dass Du es den übrigen erklärst, die mich nicht verstanden haben.

Verbuggte Updates hat es schon immer gegeben. Nur mittels STEAM kommen diese noch schneller auf dei Platte, wenn man von der Möglichkeit des Abschaltens des Auto-Updates nichts weis. Und offensichtlich gibt es sehr viele die entweder davon nichts wissen, oder sich einfach keine Gedanken darüber gemacht haben.

Pope am 12.03.2009 11:45 schrieb:
Raptor am 12.03.2009 09:46 schrieb:

Das ist genau meine Rede. Danke, dass Du es den übrigen erklärst, die mich nicht verstanden haben.

Verbuggte Updates hat es schon immer gegeben. Nur mittels STEAM kommen diese noch schneller auf dei Platte, wenn man von der Möglichkeit des Abschaltens des Auto-Updates nichts weis. Und offensichtlich gibt es sehr viele die entweder davon nichts wissen, oder sich einfach keine Gedanken darüber gemacht haben.

"Diese"? Wieviele verbuggte Updates gab es denn schon über Steam? Verfügst du etwa über irgendwelche empirischen Daten, die sonst keiner hat? Ich mein, um deinem Argument auch nur irgendeine Form von Gewicht zu geben, müsste die Gefahr sich ein verbuggtes Update zu laden ja die Vorteile einer automatischen Update-Funktion deutlich überwiegen.
Oder geht es dir nur um die Gefahr an sich? Nunja, dann frag ich mich ob du überhaupt noch das Haus verlässt - immerhin besteht die Gefahr dass dir ein Dachziegel auf den Kopf fallen oder du auf ner Bananenschale ausrutschen könntest :haeh:

oceano am 12.03.2009 18:42 schrieb:
"Diese"? Wieviele verbuggte Updates gab es denn schon über Steam? Verfügst du etwa über irgendwelche empirischen Daten, die sonst keiner hat? ... :

Hast Du etwa welche ?
Bekommst Du vielleicht sogar Geld von Valve um STEAM zu verteidigen ?

Die Zahl der aktuellen Beschwerden bzgl. des neuen Patches dürften ja Beweis genug sein, insofern erspare ich mir jetzt eine Kommentierung.
Übrigens habe ich eben gelesen, dass die Probleme angeblich behoben worden sein sollen. Mal sehen, was die Community dazu sagt. Ich bin gespannt.

Pope am 13.03.2009 00:26 schrieb:
Hast Du etwa welche ?
Bekommst Du vielleicht sogar Geld von Valve um STEAM zu verteidigen ?

Bekommst du geld um Steam zu verteufeln.
Sehr schön, haben wir auch endlich die halbsachliche Ebene hinter uns gelassen.

Boesor am 13.03.2009 00:40 schrieb:
Bekommst du geld um Steam zu verteufeln. ...

Nein leider nicht. Das mache ich nur weil, ich mich über DRM ärgere und schon etliche Spiele deswegen nicht mehr gekauft habe.

Gibt es denn Forumsmitglieder die ihre Erfahrungen mit dem Patch für den Patch des Patches hier mitteilen können ?

Mothman am 08.03.2009 18:04 schrieb:
Eben. Nur weil die PCG das Spiel im 90er-Bereich sieht (weil es ihnen eben so einen Spaß gemacht hat), heißt dass ja nicht, dass man diese dann zur Verantwortung ziehen kann, wenn einem persönlich (aus welchem Grund auch immer) das Spiel nicht gefällt.
Guckt ihr nur auf die Zahl und wenn die größer als 85 ist, dann kauft ihr, oder wie läuft das bei euch ab?

EDIT: War Empire dein allererstes Computerspiel, oder woher kommt die plötzliche Verwunderung/Ärger über unfertige Spiele? ;-)

Schau mal: Nicht mal du bist fehlerlos und das obwohl du dich vielleicht für perfekt hälst... und d bist sicher mehr wert, als 100 "Mark"

Deine Argumentation ist völliger Schwachsinn. Natürlich ist es die Plicht der Magazine nach streng rationalen Gesichtspunkten zu werten! Der persönliche Spaß der Tester kann nur eine sekundäre Rolle spielen, da die persönlichen Vorlieben der Spieler äußerst unterschiedlich und das "Spaßverständniss" sehr differenziert sind.
Da auch PC Games bis dato zu einem kapitalistischen irrationalen Schundblatt verkommen ist, das augenscheinlich nach persönlichen finanziellen Aspekten oder gar aus sachlicher Inkompetenz heraus solche Wertungen zustande bringt, kaufe ich das Heft nach 8 Jahren Zufriedenheit seit einiger Zeit nicht mehr. Des Weiteren ist die zunehmende Tendez, unfertige BETA-Spiele für mittlerweile gut 50 Euro anzubieten, nichts weiter als reine Abzocke. Einen unfertigen BMW würde ich auch nicht kaufen, nur weil sich die Möglichkeit der Nachrüstung ergeben würde.
Ich kann hier nur jedem unzufriedenen Käufer raten, zukünftig solche Spiele und Entwickler konsequent zu meiden. Die Macht des Käufers sollten diese Abzocker nicht unterschätzen.
Im Zweifelsfall gibt es noch genügend "kostenlose" Download Portale um ein Spiel etwas "günstiger" zu erlangen.

@stormbitch:

Jup du hast vollkommen recht (wahrscheinlich auch ein War Leaders Geschädigter).
Was denkt ihr denn wo ein Spieletester nach seiner Kariere hingeht ? Zu einem Publisher beispiele gibt es da ja nun genug.

@ Pope der Patch von dem Patch der Patches Funktioniert bei mir Einwandfrei

Zurück