• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Empire: Total War

Pope am 10.03.2009 01:57 schrieb:
Hier wird wirklich seitenweise über Bugs und Grafikqualität disputiert, ohne dass mal jemand auf die Idee kommt, dass Spiel einfach wieder zurück in den Laden zu bringen, wenn es nicht laufen will.
Die Entrechtung der Käufer durch den Einsatz von DRM sowie der damit verbundenen Probleme, scheinen bedauerlicherweise niemanden zu interessieren. Und um den Bogen zum Thread zu schließen, könnte ich selbst beim besten Spiel der Welt keinerlei Spielspass empfinden, wenn ich weis, dass hier Kopierschutzmechnismen verwendet werden, die ich nicht dulde.
Ergo... ich kaufe das Spiel nicht.
Und ich wette, dass die Anzahl der Raubkopien zunehmen wird, da die ehemals ehrlichen Käufer wegen DRM das Lager wechseln.

heul doch!

ACHTUNG !

Entgegen der Aussage auf der Packung wird STEAM nicht nur zur Registrierung, sondern auch zum starten des Spieles verlangt.

Wenn keine Online-Verbindung besteht oder die Steamserver mal wieder überlastet sind, kann man nicht spielen.

Eine Unverschämtheit.

skoja am 10.03.2009 19:02 schrieb:
ACHTUNG !

Entgegen der Aussage auf der Packung wird STEAM nicht nur zur Registrierung, sondern auch zum starten des Spieles verlangt.

Wenn keine Online-Verbindung besteht oder die Steamserver mal wieder überlastet sind, kann man nicht spielen.

Eine Unverschämtheit.

Bist du dir da sicher? das höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal.
In der Regel benötigt man bei Steam Spielen zwar Steam, kann das Steamspiel allerdings auch im Offline betrieb starten.

McDrake am 10.03.2009 02:01 schrieb:
...Du hast kein anderes Hobby, als in jedem Thread über Kopierschutzmssnahmen zu lästern, oder?
Ich hab das Spiel gekauft, hatte keine Probleme mit der Aktivierung und bin zufrieden mit der Grafik.

Es steht jedem frei meine Posts zu überspringen.

Und umso mehr ich auf DRM aufmerksam mache, umso eher sehe ich die Möglichkeit, dass ich mal wieder ein Spiel kaufen kann, was nicht mit DRM verseucht ist.
Und wenn man die Posts hier verfolgt, wird sehr deutlich, dass es doch noch etliche gibt, die gar nicht wissen, was DRM beinhaltet und mit welchen Problemen man ggf. zu kämpfen hat.
Unwissenheit und/oder Gleichgültigkeit sind der Grund, weshalb Leute DRM Spiele kaufen. Das durch DRM jedoch nicht ein einziger Raubkopierer vergrault sondern dessen Zahl erhöht wird, scheint nur wenige zu interessieren.
Schade !

Pope am 10.03.2009 19:16 schrieb:
McDrake am 10.03.2009 02:01 schrieb:
...Du hast kein anderes Hobby, als in jedem Thread über Kopierschutzmssnahmen zu lästern, oder?
Ich hab das Spiel gekauft, hatte keine Probleme mit der Aktivierung und bin zufrieden mit der Grafik.

Und umso mehr ich auf DRM aufmerksam mache, umso eher sehe ich die Möglichkeit, dass ich mal wieder ein Spiel kaufen kann, was nicht mit DRM verseucht ist.
Und wenn man die Posts hier verfolgt, wird sehr deutlich, dass es doch noch etliche gibt, die gar nicht wissen, was DRM beinhaltet und mit welchen Problemen man ggf. zu kämpfen hat.
Unwissenheit und/oder Gleichgültigkeit sind der Grund, weshalb Leute DRM Spiele kaufen. Das durch DRM jedoch nicht ein einziger Raubkopierer vergrault sondern dessen Zahl erhöht wird, scheint nur wenige zu interessieren.
Schade !

Dennoch nervt es, in jedem Thread den heiligen DRM Krieg mitzuerleben.
Wenn du aufklären willst, mach einen eigenen Thread mit aussagekräftiger Überschrift auf (damit man den überspringen)

Pope am 10.03.2009 19:16 schrieb:
Dem ist so... machen die meisten inzwischen auch, nehm ich an.
Denn wenn du was schreibst, dann nur über die "DRM-Problematik".
Wollt Dich nur mal darauf hinweisen ;)

Und wenn man die Posts hier verfolgt, wird sehr deutlich, dass es doch noch etliche gibt, die gar nicht wissen, was DRM beinhaltet und mit welchen Problemen man ggf. zu kämpfen hat.Unwissenheit und/oder Gleichgültigkeit sind der Grund, weshalb Leute DRM Spiele kaufen.

Stimmt. Es gibt hier sehr viele falsche Gerüchte und Unwissenheit. So wie das was skoja eben zB gepostet hat :-D

Bei amazon ist noch haufenweise mehr davon^^

ACHTUNG !

Eine Unverschämtheit.

Quatsch: Du kannst Steam auch im "Oflinemodus" starten und Total War ebenso

Edit:
Shit, stimmt auch nicht, wenn ein Patch kommt und man geht dann in den Oflinemodus kommt mann solange nicht ins Spiel bis der Patch geladen und Instaliert ist. F*** :finger2:

DRM hin oder her - seit dem heutigen Patch ist das Game aufgrund von Crashes unspielbar. Dachte erst meine Kiste spinnt mal wieder, aber anscheinend geht's (im offiziellen Forum ersichtlich) auch anderen so.
Also immer schön vorsichtig beim Kauf / Update...

MikeMailmann am 10.03.2009 19:33 schrieb:
Shit, stimmt auch nicht, wenn ein Patch kommt und man geht dann in den Oflinemodus kommt mann solange nicht ins Spiel bis der Patch geladen und Instaliert ist. F*** :finger2:

Was aber eigentlich nicht ins gewicht fallen sollte, denn wer kein, oder nur unzureichendes, Internet hat wird direkt nach Installation im offline Modus sein, der rest kann sich den Patch ja runterziehen.

McDrake am 10.03.2009 19:20 schrieb:
Denn wenn du was schreibst, dann nur über die "DRM-Problematik". Wollt Dich nur mal darauf hinweisen ;)

Danke für den Hinweis. Aber durch meine Strategie der Penetranz erreiche ich mehr Leute und kann ggf. auch diejenigen für das Thema sensibilisieren, die zur der Gruppe der Gleichgültigen gehören. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mit meinen ewig gleichen Statements nerve, aber die aktuelle Entwicklung in der Spieleindustrie nervt mich ebenfalls kolossal.
Ich könnte es mir ja auch leicht machen und mir einfach einen Premium-Account bei irgendeinem Filehoster zulegen. Aber so schnell werde ich wegen dieser dämlichen Kopierschutzmechnismen nicht kampflos in die Illegalität flüchten.

Pope am 10.03.2009 22:08 schrieb:
McDrake am 10.03.2009 19:20 schrieb:
Denn wenn du was schreibst, dann nur über die "DRM-Problematik". Wollt Dich nur mal darauf hinweisen ;)

Danke für den Hinweis. Aber durch meine Strategie der Penetranz erreiche ich mehr Leute und kann ggf. auch diejenigen für das Thema sensibilisieren, die zur der Gruppe der Gleichgültigen gehören. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mit meinen ewig gleichen Statements nerve, aber die aktuelle Entwicklung in der Spieleindustrie nervt mich ebenfalls kolossal.
Ich könnte es mir ja auch leicht machen und mir einfach einen Premium-Account bei irgendeinem Filehoster zulegen. Aber so schnell werde ich wegen dieser dämlichen Kopierschutzmechnismen nicht kampflos in die Illegalität flüchten.

Viel Glück. :-D

Empire ist seit 2 Jahren mal wieder ein PC-Spiel, dass es geschafft hat sich in den UK-Charts plattformübergtreifend an die Spitze zu kämpfen.
Ja, ein PC-Spiel! Tatsächlich. Und das bei illustrer Konsolen Konkurrenz wie Killzone 2, Halo Wars, Street Fighter IV und diverse Imba Nintendo Titel :-D

Naja, nächste Woche kommt Resident Evil 5 auf die Konsolen, dann hat sich das bestimmt auch wieder erledigt. :rolleyes:

Trotzdem, den Erfolg kann man nicht mehr nehmen und vielleicht ein kleines Signal an manche Entwickler/Publisher, dass man auch abseits des Casual-Trends noch mit schicken, komplexen Spielen auf dem PC noch ordentlich Geld verdienen kann. :-)

oceano am 10.03.2009 23:14 schrieb:
Viel Glück. :-D

Empire ist seit 2 Jahren mal wieder ein PC-Spiel, dass es geschafft hat sich in den UK-Charts plattformübergtreifend an die Spitze zu kämpfen.
Ja, ein PC-Spiel! Tatsächlich. Und das bei illustrer Konsolen Konkurrenz wie Killzone 2, Halo Wars, Street Fighter IV und diverse Imba Nintendo Titel :-D
Das erste exklusive PC-Spiel seit Oktober 2007, dem das gelingt! Außerdem ist es das schnellstverkaufte Spiel der gesamten Total War-Reihe.

Schönes Spiel,ohne zweifel...aber.......
Zu viele Bugs und Fehler im Spiel...
z.B lief das Spiel bei mir ja noch einigermaßen
gut....Danke dem neuen "Patch" der am 10.03
veröffentlich wurde kann ich aber keine
Gefechte mehr Spielen da das Spiel immer
abstürzt....Sehr schlecht CA...

Hehe.
Sollten Sie wirklich gestern per STEAM leise still und heimlich ein Update gefahren haben und dieses verschlimmbessert die Stabilität noch mehr, dann machen Sie uns jetzt nicht nur zum zahlenden Beta-Tester des Endproduktes sondern auch noch zu jenen der Pätches.

Bravo CA - weiter so.

Die nächste Jubel-Arie eines Software-Mags steckt sicher schon in den Fingern eines eifrigen Redakteuers. :top:

Ich rate von einem Kauf mit den derzeitigen Problemen ab!
Patch kann man in keinster Weise verhindern und auch davor gab es schon gravierende !
Ich weiß nicht was Tester R.Horn getestet hat !

Die Konkurrenz war schneller - war ja auch keine Lobeshyme.

Eigentlich sollte alles besser werden: Der Entwickler Creative Assembly hat heute Nacht ein Update für das Strategiespiel Empire: Total War via Steam veröffentlicht. Der Patch sollte diverse Fehler beheben, die im schlimmsten Fall zum Absturz des Programms führen konnten.

Wie jedoch im offiziellen Support-Forum zu lesen ist, haben viele Fans auch nach der Installation große Probleme - teilweise sogar in verstärkter Form. Vor allem Desktop-Crashes machen den Leuten derzeit zu schaffen, die sowohl nach dem Start des Spiels als auch während einer laufenden Partie auftreten. Dabei lässt sich momentan kein festes "Muster" erkennen, da die Abstürze in unterschiedlichen Situationen auftreten. Zudem scheint es keinen Unterschied zu machen, ob eine Retailversion oder eine digital erworbene Fassung von Empire: Total War benutzt wird. Teilweise ist es den Fans derzeit nicht mal möglich, sich bei Steam einzuloggen.

Entsprechend erbost sind die Forumsmitglieder, da sie ihre Kampagne und somit das Spiel nicht fortsetzen können. Eine offizielle Stellungnahme seitens der Verantwortlichen steht zu aktuellen Zeitpunkt noch aus.

(Update): Mittlerweile hat sich Jan van der Crabben, einer der Designer bei Creative Assembly, im Forum zu Wort gemeldet. Dort erklärt er, dass man einige der Probleme umgehen könne, indem man die Sprache bei den Steam-Eigenschaften auf Englisch umstellt. Zudem arbeite man derzeit fieberhaft an einer Lösung der Problematik.

Allerdings scheint die Sprachumstellung ein zweischneidiges Schwert zu sein. Einige Fans berichten über Besserung, andere hingegen haben danach noch größere Probleme als zuvor. Daher sollte diese "Lösung" nur auf eigene Verantwortung vorgenommen werden.

Lachhaft.
Armselig.
Unfassbar.

christopher06 am 11.03.2009 08:19 schrieb:
Ich rate von einem Kauf mit den derzeitigen Problemen ab!
Patch kann man in keinster Weise verhindern und auch davor gab es schon gravierende !
Ich weiß nicht was Tester R.Horn getestet hat !

Klar kann man das Update verhindern, einfach die Autoupdate-Funktion im Steam deaktivieren...

Edit: Fehler wurde gefunden und man is schon dabei ihn zu beheben..
http://www.totalwar-zone.de/forum/thread.php?postid=393458#post393458

DER Fehler?

Das klingt nach 10 Fehlern +.

Was sitzt da für eine Horde von Freizeitproggern?
Mal gespannt, was der nächste Pätsch ruiniert.

Boesor am 10.03.2009 19:06 schrieb:
ACHTUNG !
,
.

Bist du dir da sicher? das höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal.
In der Regel benötigt man bei Steam Spielen zwar Steam, kann das Steamspiel allerdings auch im Offline betrieb starten.

Ja, ich bin sicher. Auch wenn ich Steam abschalte, wird es beim Spielstart immer wieder neu gestartet. Und ohne Onlineverbindung erscheint die Medlung "Dieses Spiel kann nicht im offline modus gestartet werden.

Ich liebe dieses Spiel und ich habe alle Total War spiele gekauft. Allerdings finde ich es frech, mich permanent zu einer Onlineverbindung zu zwingen. Als älterer Familienvater habe ich zudem arge Probleme durchzusehen, wie ich den ungefragten Werbemüll oder den automatischen Start von Steam unterbinden kann. Mein letzter Versuch ist damit geendet, daß ich Empire nicht mehr zum laufen bekomme.

Zurück