• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Drakensang: Am Fluss der Zeit im Test: Ein wahrlich gelungenes Abenteuer

AW:

Was fehlt (vielleicht habe ich es auch übersehen): Welchen Umfang hat Drakensang ? GSt. schreibt von 15 - 20 Std., das wäre sehr wenig. Und wenn es noch so etwas wie eine Preis/Leistung - Bewertung gäbe, dann wäre das sicher nicht befriedigend.
Naja, beim ersten Teil kam man meiner Meinung nach auch durch die ewige Lauferei auf eine so hohe Spielzeit, da es ja im zweiten Teil so etwas wie eine Schnellreise-Funktion gibt, wird natürlich auch Zeit eingespart.
Ich spiele immer noch am ersten Teil, aber nur in dosierter Form, da das Rumlaufen einem sonst ziemlich schnell auf die Nerven gehen kann.
 
AW:

Wer macht denn diese Hardwareempfehlungen? Wahrscheinlich wohl ein Händler oder Intel/AMD selbst...
Wüsste nämlich nicht wozu ein quad-core beim Zocken gut sein sollte?!?
 
AW:

Ich finde die Spielzeit sollte generell viel höher bewertet werden. Das Drakensang diesmal nicht so riesig wird, war angesichts der relativ kurzen Entwicklungszeit schon vorherzusehen. Es müsste sich aber aber in der Wertung deutlich bezahlt machen, wenn ein Entwickler ein Rollenspiel mit 60 Stunden Spielzeit abliefert und damit auch deutlich mehr Arbeit investiert hat. Es ist noch nicht so lange her, dass 20-25 Stunden Spielzeit, gerade mal der Umfang eines Addons bei Rollenspielen war und nicht der eines Hauptspiels.
 
AW:

Wer macht denn diese Hardwareempfehlungen? Wahrscheinlich wohl ein Händler oder Intel/AMD selbst...
Wüsste nämlich nicht wozu ein quad-core beim Zocken gut sein sollte?!?
Naja, ich hab grad die Demo gespielt. Sonderlich optimiert scheint die Programmierung ja nicht zu sein. Es gibt haufenweise Spiele, die bei besserer Grafik deutlich flüssiger laufen. ;(
 
AW:

Das hört sich wirklich alles so gut an, daß mir selbst die Modbarkeit nicht das wichtigste wäre.

Trotzdem: wie sieht es denn damit aus?
 
AW:

Das hört sich wirklich alles so gut an, daß mir selbst die Modbarkeit nicht das wichtigste wäre.

Trotzdem: wie sieht es denn damit aus?
Zu diesem Thema könntest du ja heute Abend Bernd Beyreuther persönlich befragen. Meines Wissens nach, dürfte Am Fluss der Zeit nur beschränkt modbar sein - zum Hauptspiel gab es ja ein paar zusätzlich Archetypen, aber mehr nicht. Ich persönlich fände es schon klasse, wenn es irgendwann mal ein Mod-Tool für Drakensang geben würde - wäre doch toll, quasi eigene "Abenteuerpakete" zu schnüren. Könnte natürlich aber auch mit der DSA-Lizenz zusammenhängen, dass man deswegen vielleicht nicht so freizügig mit einem Mod-Tool daherkommen kann.

Grüße
Stefan
 
AW:

Gute Idee - bin zu dem Zeitpunkt aber leider nicht zuhause. Aber vielleicht fragt es ja jemand anders und ihr stellt es dann in den Chatlog ;o)
 
AW:

Hah! habs doch noch geschafft. Supersache eure Chats.
(Editierfunktion funktioniert nicht bei mir)
 
AW:

Och menno, jetzt wollt ich in der Demo den vom Magier im Lagerhaus beschworenen Riesen-Golem (?) plätten ........... und schon wars wieder vorbei. :pissed:

Ich will die Vollversion. :X

Weiß eigentlich jemand was passiert, wenn man zuerst dem Typen (Namen vergessen) hilft und dann erst dem Mädl? Ich hab zuerst sie gerettet (weil sie die Brandpfeile nutzen kann). Aber dann wird er ja vom Magier getötet. Stirbt Sie, wenn man zuerst dem Kerl hilft? Nur ne Frage so am Rande.

PS: Warum gabs hier eigentlich keine News, dass man die Demo downloaden kann. :confused:
 
AW:

Mich freut ja außerordentlich dass Drakensang nicht nur ein spielerischer sondern auch ein finanzieller voller Erfolg war. Dem tollen DSA Spielsystem und der faszinierenden Welt ist es einfach geschuldet ebenbürtige PC Pendants zu bekommen. Auch wenn Drakensang (Hauptspiel), storytechnisch sehr weit abgehoben war und "High Fantasy"-Charakter annahm fand ich als alter P&Pler die Umsetzung der Welt herrlich stimmig, bunt und liebevoll. Da haben mich auch die ansonsten eher dahingeworfenen 0 8 15 Charaktere nicht sonderlich gestört. Dass Am Fluss der Zeit ähnlich gut ist freut mich genauso. Es wird eines der wenigen Spiele sein die ich mir wirklich als Original kaufe werde um den deutschen PC Markt zu pushen und nicht nur ausleihe zum testen.

Chapeau Radon Labs!

Die Zwölfe mit euch!
 
AW:

Das hört sich wirklich alles so gut an, daß mir selbst die Modbarkeit nicht das wichtigste wäre.

Trotzdem: wie sieht es denn damit aus?
Zu diesem Thema könntest du ja heute Abend Bernd Beyreuther persönlich befragen. Meines Wissens nach, dürfte Am Fluss der Zeit nur beschränkt modbar sein - zum Hauptspiel gab es ja ein paar zusätzlich Archetypen, aber mehr nicht. Ich persönlich fände es schon klasse, wenn es irgendwann mal ein Mod-Tool für Drakensang geben würde - wäre doch toll, quasi eigene "Abenteuerpakete" zu schnüren. Könnte natürlich aber auch mit der DSA-Lizenz zusammenhängen, dass man deswegen vielleicht nicht so freizügig mit einem Mod-Tool daherkommen kann.

Grüße
Stefan
Denoch bietet die Lizenz genug Spielraum für eigene kleine Abenteuer. Die DsA-Autoren haben ja sicher nicht jeden noch so kleinen Diebstahl auf Papier gebracht. Natürlich sind tief in die Welt eingreifende Abenteuer nicht möglich, da es schon die Vorlage verbietet, aber kleine Geschichten durchaus.
 
AW:

Danke für den Spoiler im Test, dass eine der drei Figuren sterben muss

ich könnte brechen, wenn ich sowas vor dem ersten Spielen bereits weiß

>:|
 
Zurück