Guter Test, danke! Allerdings scheint mir die Wertung am Ende im Vergleich zum Text und der anderer RPGs doch etwas zu positiv.
Ist der Unterschied zwischen dem raffinierten, den Spieler verschlingenden Dragon Age und einem gelungenen und technisch sauberem, aber doch etwas biederen Titel wirklich so gering?
Schwer fassbare Qualitäten wie Faszination und Immersion kommen nicht nur in der Wertung, sondern auch in den Texten der Zeitschriften mittlerweile einfach zu kurz, gerade bei RPGs.
Gute Punkte, und da wären wir natürlich sofort beim Wertungssystem - die PCG-Motivationskurve. Im Falle von Drakensang: Am Fluss der Zeit hatte ich durchweg hohe Einträge in der Kurve zu verzeichnen - sprich, das Spiel hat mir durchweg sehr viel Spaß gemacht. Da spielt es keine Rolle, dass es etwas "bieder" rüberkommt und weniger reißerisch ist als etwa ein Dragon Age. Ich denke, man kann die Zahl nie alleine für sich betrachten, sondern muss im Prinzip den dahinter sitzenden Tester und dessen "Ticks" mit einbeziehen. Das versuchen meine Kollegen und ich, mithilfe des jeweiligen Fließtextes zu transportieren. Ich glaube ohnehin nicht an den "objektiven" Test. Ganz platt ausgedrückt - wir haben ja keine Testsysteme, die aus mathematisch prüfbaren Parametern bestehen, die sich von Maschinen (Objekten) berechnen lassen, sondern es sitzen Menschen (Subjeke) vor einem Spiel, das eine gefühlte Wirkung auf sie hat - den subjektiv erlebten Spielspaß. - Aber ich schweife ab
Ich selber habe ja beide RPGs - AFdZ und DA
von vorne bis hinten durchgespielt - es sind imho eben zwei "Stilrichtungen", die da verfolgt werden, aber das machen beide sehr gut auf ihre Weise, DA
eben auf seiner Schiene einen Tick besser, wie ich finde. Wo das eine liebenswerter ist, trumpt das andere mit Epos und krassen Entscheidungen auf, die den Spieler in ihren Bann ziehen. - Jedenfalls den einen vielleicht - den anderen wiederum gar nicht - im Falle von DA
hatte ich ein Gespräch mit einem Kollegen, der viele Rollenspiele zockt und der sich ebenfalls intensiv mit DA
auseinandergesetzt hat - seine Meinung: "Gut, dass ich den Test nicht geschrieben habe - ich fand Dragon Age strunzlangweilig" - auch das gibt's
- Nein, Felix S. war es nicht!
Ist sicher ein großes Diskussionsfeld, aber genau das macht die RPG-Welt ja so spannend
Viele Grüße
Stefan