• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Divinity 2: Ego Draconis

Kommt mir komisch vor. Wenn PC GAMES das Spiel so kritisiert - und was ich hier gelesen habe in dem Test ist DEUTLICH negativ angesiedelt - dann ergibt sich für mich keine 80%-Bewertung.

Auf der anderen Seite glaube ich natürlich was die Leute hier im Test geschrieben haben, da sie es nun mal gespielt haben.

Ich glaube dennoch, dass es ziemlich komisch ist, dass direkt gesagt, das war geschrieben worde so extrem abweicht von dem was bei Gamestar geschrieben worde.

Eigentlich ist das garnicht möglich. Aber egal...
ich werds mir kaufen und selbst testen.

Und abgesehen davon: Ich HASSE es: Wenn man hier einen Test durchliest, dann weiß man bereits über das gesamte Spiel perfekt bescheid..... dann brauch ich das Spiel ja garnicht mehr kaufen.... sondern vielleicht nur noch runterladen....

Ich hab es mir dennoch bestellt. Bei Otto ist es bereits zu bestellen....und bei Amazon will ich diesmal nix bestellen...

Naja finde es etwas komisch das ihr einerseits sagt das Balancing würde durch das Nekromantentierchen gestört aber gleichzeitig wollt ihr mit nem Drachen ganze Bodentruppen nieder brennen. Ich glaube, ich würde dann nur noch in den Lüften leben und die Gegner flammbieren.

Aber ich werd mir morgen ja mein eigenes Bild bilden können und die tatsache das es zig Nebenmissionen gibt stimmt mich schon mal frohen mutes.
Denn in Spielen wie Fallout 3 (was meiner Meinung nach viel zu überbewertet wird), Oblivion, Gothic 3 oder Neverwinter Nights waren für mich die Nebenmissionen das unterhaltsamste. Wobei Oblivion noch die abwechslungsreichsten hatte.

Auch wenn es nur eine Überbrückung zu DA wird, was hoffentlich meine Erwartungen entspricht.

Mir spielt es auch keine rolle welche kritiken hier von PCG gbracht werden,da ich die ersten teile unterhaltsam fand,bin ich echt gespannt auf den 3.titel.Viele RPG`er fanden NW2 auch gut,welches ich einfach nur langweilig fand,die navigation mit den karten,machte das spiel einfach viel zu statisch.

Abgesehen von der Story klingen alle Kritikpunkte relativ gut "patchbar". Gerade für den XBox-Start werden Balancing und Bedienung bestimmt noch poliert, und falls diese Änderung ausreichend sind, wirds gekauft. So aber nicht.

Das mit der Map stört mich jetzt nicht so. Eine Map sollte eh nur da sein, um sich grob zu orientieren, ansonsten sollte man ja in einem Rollenspiel alles selbst erkunden, finde ich.

Ich bin mal gespannt auf das Spiel, hatte es mir vorbestellt und meine Version wurde heute abgeschickt, denke Morgen werd ich es haben.

Die Mängel klingen für mich jetzt auch nicht so schlimm. Im Gegenteil, ich find's sogar überraschend, dass das Spiel überall Wertungen im 80er Bereich bekommt, ist sicher eine der Überraschungen des Spielejahres.

spiele nun seit gestern und muss sagen, dass die genannten mängel kaum stören - wie gesagt dauert nen paar minuten um sich an alles zu gewöhnen aber dann gehts super von der maus ;D
das spiel hat eindeutigen suchtfaktor und wer sich für spiele wie oblivion oder ähnliches begeistern kann sollte AUF JEDEN FALL mal reinschauen, macht echt einen riesen spaß (bis jetzt - lvl. 11)

Verwunderlich das bei der eingesetzten Engine die Grafik realtiv "schlecht" ist..

Sind bei dem Test alle Missionen gemacht worden, oder kann man die Spielzeit noch verlängern?..ca. 20h find ich etwas wenig für so ein Game.

Gibt es eigentlich einen fliessenden Tag/Nacht Wechsel oder ist das in den einzelnen Gebieten statisch (wie in Drakensang)? Hab den Test gestern gelesen, kann ich aber nicht dran erinnern, dass das angesprochen wurde. Sorry wenn ichs ueberlesen hab.

Inzwischen wurde der erste Patch veröffentlicht. Man kann ihn auf der offiziellen Webseite downloaden.

Hey, kann man sich denn die Figur selbst erstellen oder greift man auf einen vorgefertigten Character zurück?
Ich glaube im Test stand da nichts, entschuldigung wenn ich es überlesen hab ;)

Charakterentwicklung

Komischerweise wurde im Test die die Möglichkeit der Charakterentwicklung nicht wirklich erwähnt. Immerhin ist das ja immer auch ein wesentlicher Bestandteil eines RPGs...

Für diejenigen die's interessiert: Es gibt 54 (!) verschiedene Fertigkeiten zu erlernen, wer da nix passendes findet ist selbst Schuld. Dabei ist man nicht an eine bestimmte Klasse (Magier, Krieger usw.) gebunden, was interessante Kombinationen möglich machen sollte. Um die Fertigkeiten zu erweitern oder zu verbessern muss man ein bestimmtes Level erreichen.

Ebenso darf man Punkte auf 5 unterschiedliche körperliche Attribute verteilen. So steht zb. einem Kampfmagier, der im Nahkampf nicht gleich umfällt, eigentlich nichts im Wege.

Bin bis jetzt eigentlich allgemein positiv überrascht vom Game, wobei ich noch nicht lange spiele...

Luk4as am 25.07.2009 10:25 schrieb:
Hey, kann man sich denn die Figur selbst erstellen oder greift man auf einen vorgefertigten Character zurück?
Ich glaube im Test stand da nichts, entschuldigung wenn ich es überlesen hab ;)
Man kann den Char selbst erstellen, auch Männlein/Weiblein ist erfreulicherweise möglich. Dabei steht eine begrenzte Auswahl an Gesichtern und Frisuren zur Auswahl.

AW: Charakterentwicklung

Ich bin bis jetzt sehr angenehm überrascht von dem Titel. Ich spiele ihn seit gestern. Nach anfänglichen Schwierigkeiten was die Balance anging bin ich richtig begeistert. Macht richtig Spass andere zu vermöbeln und schöne Waffen finden :)

@ PC GAMES:

Nun ist ja auch der Release-Patch erschienen.

Es wäre eine feine Sache wenn Release-Pachtes bis zwei Tage nach Erscheinen (also innerhalb 48 Stunden) noch mit in die Bewertung aufgenommen oder aktualisiert werden kann.

Ich finde, Divine Divinity 2 hat es (als Rollenspiel) wirklich verdient. Es würde mich interessieren wie ihr darüber denkt. Ich les morgen hier dann noch einmal nach....

G4bb4 am 25.07.2009 21:41 schrieb:
Ich bin bis jetzt sehr angenehm überrascht von dem Titel. Ich spiele ihn seit gestern. Nach anfänglichen Schwierigkeiten was die Balance anging bin ich richtig begeistert. Macht richtig Spass andere zu vermöbeln und schöne Waffen finden :)

Musste grad lachen "..andere zu vermöbeln.." *lach* :) Find ich gut. Ich bekomme das Spiel erst in einigen Tagen. Hab es bei Otto bestellt..... mal schauen wann es eintrudelt... :D

Shinizm am 24.07.2009 11:50 schrieb:
Sind bei dem Test alle Missionen gemacht worden, oder kann man die Spielzeit noch verlängern?..ca. 20h find ich etwas wenig für so ein Game.

20h ist definitiv arg tief gegriffen. Hab mittlerweile selbst etwa 20h im Spiel verbracht und bin nach meiner Einschätzung noch nicht annähernd durch, im Gebiet wo man als Drache rumfliegen kann ist auf jeden Fall noch einiges von mir unerforscht.

fobbolino am 24.07.2009 15:09 schrieb:
Gibt es eigentlich einen fliessenden Tag/Nacht Wechsel oder ist das in den einzelnen Gebieten statisch (wie in Drakensang)? Hab den Test gestern gelesen, kann ich aber nicht dran erinnern, dass das angesprochen wurde. Sorry wenn ichs ueberlesen hab.

Gibt es nicht, die Tageszeit ist statisch.

Allgemein zum Spiel: Das RPG System, die Quests und die Welt sind wirklich gut gemacht, ich finde nur das Kampfsystem des Spiels viel zu simpel und da man den Großteil der Spielzeit in Kämpfen verbringt ist das schon wichtig.

Im Endeffekt klickt man die Gegner einfach nur tot, es gibt kein Blocken, Ausweichen lohnt kaum (auch da Zauber und Pfeile von schießenden Gegnern ab einer bestimmten Entfernung den Spielercharakter verfolgen und man ihnen nicht mehr ausweichen kann) und die Fähigkeiten sind teilweise arg durchwachsen von der Funktion her.

Also ich liebe das Spiel...
Seit Freitag 9 Uhr morgens mach ich praktisch nichts anderes mehr in meiner Freizeit.
Da steckt so viel Liebe und Witz drinnen...

Die geilste Szene (musste pausieren und die Sequenz meiner Freundin zeigen, lag am Boden) ist (bis jetzt) gewesen, als ich Orobas "befreit" habe und dann die verkleideten Drachentöter kommen...
Der eine Typ der immer sagt "Und essen sie!!" (in Bezug auf getötete Drachen) (richtig geile Synchro!!) und dann bei dem Gerät, das mich daran hindert zum Drache zu werden "HAB ICH GEGESSEN!!" sagt... Omfg ich musste so derbe lachen... Auch danach, als die dann wirklich "erscheinen" (mit Rüsi usw) und dann sich dann a la Power Ranger oder A-Team (kanns grad net so zuordnen^^) vorstellen...

Einfach nur göttlich!

nolleX am 26.07.2009 21:44 schrieb:
Also ich liebe das Spiel...
Seit Freitag 9 Uhr morgens mach ich praktisch nichts anderes mehr in meiner Freizeit.
Da steckt so viel Liebe und Witz drinnen...

Die geilste Szene (musste pausieren und die Sequenz meiner Freundin zeigen, lag am Boden) ist (bis jetzt) gewesen, als ich Orobas "befreit" habe und dann die verkleideten Drachentöter kommen...
Der eine Typ der immer sagt "Und essen sie!!" (in Bezug auf getötete Drachen) (richtig geile Synchro!!) und dann bei dem Gerät, das mich daran hindert zum Drache zu werden "HAB ICH GEGESSEN!!" sagt... Omfg ich musste so derbe lachen... Auch danach, als die dann wirklich "erscheinen" (mit Rüsi usw) und dann sich dann a la Power Ranger oder A-Team (kanns grad net so zuordnen^^) vorstellen...

Einfach nur göttlich!

Ich habe kein Wort verstanden... :-D

German_Ripper am 28.07.2009 10:17 schrieb:
Ich habe kein Wort verstanden... :-D
;-)

Es gibt bei YouTube Videos davon, einfach mal Divinity 2 Power Rangers eingeben.
Der erscheinenden Wachen führen die gleichen bekloppten Bewegungen aus wie die Power Rangers in der Serie.

das spiel ist gut aber leider ist es unfertig

1. animationen sollten verbessert werden
2.balancing ist teilweise mist zb wo man bei der kirche in keller reingeht dort sind 3 skelette man kommt extrem schwer gegen die an
usw

Ich habe nun Divinity 2: Ego Draconis eine Zeitlang gespielt und muss sagen das ich nicht sonderlich begeistert bin. Gut, die Dialoge sind gut und auch witzig gemacht, aber der Rest ist eher unterer Durchschnitt. Das Kampfsystem ist da sogar der schlimmste Aspekt, besonders da man wirklich nur die ganze Zeit auf der Maustaste "rumhämmert", sowas sollte nicht sein.

Ich kann daher auch nicht so ganz die 80iger Wertung der PCG nachvollziehen und empfinde diese als zu hoch angelegt. Eine Wertung um die 70 wäre da wohl realistischer gewesen...

Zurück