• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Die Sims 3

AW:

Also ich habe jetzt mal das Spiel knapp über n Tag gespielt und muss sagen, dass es echt n Casual Game ist. Innerhalb von wenigen Stunden habe ich das Lebensziel meines Charakters erreicht und nach paar zusätzlichen Stunden habe ich beinahe alle Fähigkeiten bis zum Maximum ausgebaut, bin steinreich geworden und hab soviele "Freundinnen" dass sogar Casanova neidisch werden könnte.

Das Spiel ist einfach nichts für ehrgeizige Zocker sondern in der Tat für kleine Mädchen, die gerne mit Puppen spielen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn jemand Sims 2 und alle Addons besitzt getrost die Finger von Sims3 lassen kann, denn das Spiel beinhaltet praktisch fast das komplette Packet des Vorgängers. Aber eine leicht bessere Grafik hat das Spiel schon, was aber eher selbstverständlich sein sollte, da ja einige Jahre Abstand zum Vorgänger liegen.

Mein Fazit: Für kleine Mädchen und CasualGamer ist das Spiel ganz okay, für mich Persönlich aber leider nicht sonderlich der Renner. Trotzdem werd ichs vielleicht auf der Platte behalten um zu schauen was sich einige bastelfreudige Fans so alles einfallen lassen bezüglich zusätzlichen Objekten und Mods.

AW:

Kristian am 04.06.2009 23:20 schrieb:
Also ich habe jetzt mal das Spiel knapp über n Tag gespielt und muss sagen, dass es echt n Casual Game ist. Innerhalb von wenigen Stunden habe ich das Lebensziel meines Charakters erreicht und nach paar zusätzlichen Stunden habe ich beinahe alle Fähigkeiten bis zum Maximum ausgebaut, bin steinreich geworden und hab soviele "Freundinnen" dass sogar Casanova neidisch werden könnte.

Das Spiel ist einfach nichts für ehrgeizige Zocker sondern in der Tat für kleine Mädchen, die gerne mit Puppen spielen.

Also dass das Spiel schon vom Gameplay her nicht darauf ausgelegt ist, so schnell wie möglich alles zu erreichen sollte eigentlich jedem vorher klar sein.

Allerdings muss das Ziel des "ehrgeizigen Zockers" ja auch nicht in diese Richtung gehen.
Man kann sich eigene Ziele stecken, das Spiel ein wenig realistischer spielen, ohne stets darauf zu achten, ob das Vorteile für den Sim bringt.

Ich sag mal so, bei GTA 4 fährt man in der Regel auch nicht zu jedem Auftrag mit dem Taxi

AW:

@Kristian

Fast jedes Spiel kannst du weit unter der regulären Spielzeit durchspielen, wenn du weißt wie es geht. Oft verkürzt sich dabei die reine Spielzeit auf einm Minimum. Des Weiteren denke ich das gerade bei solchen Spielen gilt: "Der Weg ist das Ziel" ;-)

MfG

AW:

Kristian am 04.06.2009 23:20 schrieb:

Das finde ich nicht weiter schlimm. Dadurch müssten sich Haushalte mit mehreren Bewohnern stressfreier spielen lassen.

Mein Eindruck nach den ersten Stunden ist durchaus gut. Die Pluspunkte überwiegen bisher deutlich.

+ Releaseversion läuft bisher ohne Bugs
+ läuft trotz besserer Grafik auf meinem 2 Jahre altem Gaming Notebook
+ die Darstellung fülliger Sims ist eine echte Bereicherung
+ durch die zusammenhängende Stadt wirkt alles mehr aus einem Guss

- Auswahl an Frisuren ist sehr überschaubar

Bin mal gespannt, was Angie Mörkel auf ihrem Weg zur Herrschaft über die freie Welt noch so erlebt :-D

AW:

SirWinston am 05.06.2009 09:23 schrieb:
Mein Eindruck nach den ersten Stunden ist durchaus gut. Die Pluspunkte überwiegen bisher deutlich.

Dem Eindruck kann ich mich eigentlich nur anschliessen, und noch zwei Anmerkungen machen:
- die Ladezeiten erinnern mich doch etwas an die "guten, alten" C64-Zeiten
- der Game Launcher ist zumindest auf dem Mac eine echte Qual.

Sonst läuft das Spiel auf meinem 2 Jahre alten Mac (wahrscheinlich mit dem Gaming Notebook vergleichbare Hardware) auf mittleren Einstellungen flüssig.

AW:

Kurum am 02.06.2009 14:34 schrieb:
Aber sorry, der Test ist mir einfach zu unkritisch und das spiel zu un-innovativ, als dass ich eine 89% Wertung verstehen könnte. Gerade bei einem Spiel, bei dem von vorneherein klar ist, der entwickler macht nen dicken Gewinn damit, kann man kritisch bewerten.

Ganz ehrlich, ich sehe es genau so. Ich würde Die Sims nicht mit der Kenifzange anfassen. Echt das beknakteste Spiel das es gibt. Da war Pac Man noch lustiger. @alle ausdemkontextreisser: Den vorigen Abschnitt bitte nicht aus dem Kontext zitieren.

Das Problem ist nur, DAS ist meine Meinung (und Deine). Hier gibt es aber viele Leser der Seiten. Und die Sims findet ja ihre Käufer bei den Verkaufszahlen. Wenn es Leute gibt die es so mögen wie es ist dann muss ja etwas gutes dran sein (für die Leute). Und der Tester schreibt ja nix anderes. "Weniger ist oft mehr" sagt er doch zu den Änderungen.

Also unsere Meinung interessiert hier relativ wenig. So einfach ist das. Ach ja, ich bin nur in dem zitierten Deiner Meinung^^

AW:

Boesor am 05.06.2009 00:07 schrieb:
Ich sag mal so, bei GTA 4 fährt man in der Regel auch nicht zu jedem Auftrag mit dem Taxi

Doch natürlich! Bei GTA 4 macht es zu Anfang Spass die Missionen selbst aufzusuchen, aber wir müssen uns wohl nicht streiten, dass bei GTA 4 sich viele Missionen vom Prinzip geähnelt haben und der Geduldsfaden oft strafgezogen wurde wenn man wieder von einer Stadtseite zur anderen geschickt wurde nur um eine Kontaktperson zu treffen, die einen wieder irgendwo hinschickt. Das Spiel hat mir aber trotzdem einige Tage Spass bereitet. Auch Sims3 hat mir über die paar Stunden Spass gemacht weil ich meine Ziele erreicht habe und sich mein Charakter stätig verbesserte hat und immer erfolgreicher wurde.

DaStash am 05.06.09 08:56 schrieb:
@Kristian

Fast jedes Spiel kannst du weit unter der regulären Spielzeit durchspielen, wenn du weißt wie es geht. Oft verkürzt sich dabei die reine Spielzeit auf einm Minimum. Des Weiteren denke ich das gerade bei solchen Spielen gilt: "Der Weg ist das Ziel"

MfG

Wie ein Spiel ohne Ziel aufgenommen wird hat man schön in SimCity Societies gesehen.
Also versteh mich nicht falsch ich selbst mag den Spruch "Der Weg ist das Ziel" und ich Spiele meistens ein Spiel solange bis ich alles gesehen und entdeckt habe. Bei Sims3 gibt es aber nicht soviel zu entdecken wie angepriesen wird. Vorallem ist man da ein wenige dem Prinzip Zufall ausgeliefert, da einige seltene Gegenstände beispielsweise zufällig
aus einem Teich gefischt werden können bzw irgendwo auftauchen. Somit ist man Stundenlang mit ein und der selben Tätigkeit beschäftigt ohne Abwechslung. Wem macht sowas Spass?

SirWinston am 05.06.2009 09:23 schrieb:
Das finde ich nicht weiter schlimm. Dadurch müssten sich Haushalte mit mehreren Bewohnern stressfreier spielen lassen.

Da kann ich dir voll zustimmen. Das Spiel ist in der Tat schön umgesetzt. Und in den ersten Stunden hatte ich auch meinen Spass. Ich finde, dass die 89% von PCGames ganz okay sind. Das Spiel hat mir länger Spass gemacht als einige Ego-Shooter. Aber trotzdem... das Spiel ist einfach nichts für große Jungs ;-) Ich habe auch früher mal mit der Barbie meiner Cousine gespielt... aber nur um sie auszuziehen.... nach der Enttäuschung hat mir das aber auch nicht mehr Spass gemacht :-P

AW:

Kristian am 05.06.2009 16:07 schrieb:
Boesor am 05.06.2009 00:07 schrieb:

Doch natürlich! Bei GTA 4 macht es zu Anfang Spass die Missionen selbst aufzusuchen, aber wir müssen uns wohl nicht streiten, dass bei GTA 4 sich viele Missionen vom Prinzip geähnelt haben und der Geduldsfaden oft strafgezogen wurde wenn man wieder von einer Stadtseite zur anderen geschickt wurde nur um eine Kontaktperson zu treffen, die einen wieder irgendwo hinschickt. Das Spiel hat mir aber trotzdem einige Tage Spass bereitet. Auch Sims3 hat mir über die paar Stunden Spass gemacht weil ich meine Ziele erreicht habe und sich mein Charakter stätig verbesserte hat und immer erfolgreicher wurde.

na gut, dann würde ich sagen, dass Spiele die dem Spieler etwas mehr anbieten als streng zielorientiertes Gameplay einfach nichts für dich sind.

AW:

DarkVoice1984 am 05.06.2009 18:19 schrieb:
Wahrscheinlich werden Add Ons folgen. ;-(.

Scheiss Geldmacherei.

Ich zerstöre ungern Kinderträume, aber "scheiss geldmacherei" ist das Grundprinzip unseres Wirtschaftssystems und somit vollkommen normal.

AW:

Boesor am 05.06.2009 18:26 schrieb:
DarkVoice1984 am 05.06.2009 18:19 schrieb:
Wahrscheinlich werden Add Ons folgen. ;-(.

Scheiss Geldmacherei.

Ich zerstöre ungern Kinderträume, aber "scheiss geldmacherei" ist das Grundprinzip unseres Wirtschaftssystems und somit vollkommen normal.

Und wie immer gilt: es steht jedem frei, sich daran zu beteiligen. Verzicht ist nach wie vor die stärkste Form der Konsumkritik.

AW:

Hm, wenn es nur Addons wären, das wäre ja okay. So funktioniert eben das "Sims-Prinzip".
Aber mit Sims 3 haben die echt ein wenig übertrieben.

Man kann im Shop für Sim-Points Möbel und andere Gegenstände kaufen. 1000 Sim-Points kosten dabei 12,99 Euro.
Wenn jetzt eine komplette Möbelkollektion muntere 1800 Simpoints kostet, was der Fall ist, kann man sich überlegen, wie teuer der Spaß im Vergleich zu einem Addon für 29,99 Euro ist.
Die hatten weitaus mehr Inhalt als ein paar neue Möbel.

AW:

Holstentor am 05.06.2009 18:41 schrieb:
Hm, wenn es nur Addons wären, das wäre ja okay. So funktioniert eben das "Sims-Prinzip".
Aber mit Sims 3 haben die echt ein wenig übertrieben.

Man kann im Shop für Sim-Points Möbel und andere Gegenstände kaufen. 1000 Sim-Points kosten dabei 12,99 Euro.
Wenn jetzt eine komplette Möbelkollektion muntere 1800 Simpoints kostet, was der Fall ist, kann man sich überlegen, wie teuer der Spaß im Vergleich zu einem Addon für 29,99 Euro ist.
Die hatten weitaus mehr Inhalt als ein paar neue Möbel.

Alternativ lädt man sich die kostenlosen, von Fans erstellten Gegenstände runter.

Nicht von schlechten Eltern, die 90% für den 20ten Aufguss einer Variation eines Themas...

Die "KI" ist immer noch gleich strohdoof wie Teil eins, nur hat sie neuerdings ihr Gebiet erweitert, was andersrum umgehend auf die Qualität der Grafik zu schlagen scheint. So ist zumindest mein Ersteindruck.

Es gibt etliche nette Änderungen, die "offene" Welt macht ewige Ladezeiten endlich überflüssig... grafisch trifft mich jedesmal fast der Schlag auf der Map (boah.. Strategie), die Bäume sind echt in 2D auf einer 3D-Map abgebildet :-S

AW:

Ich überlege mir tatsächlich nach etwas mehr als 2 Jahren mal wieder ein PC-Spiel für mehr als 10 Euro zu kaufen. Sims 3 macht auf dem Papier eigentlich einen ganz guten Eindruck, besonders da ich den ersten Teil mochte, und es sich dabei schlicht um ein Spiel handelt, das nicht nach 10 Stunden langweilig wird. Ergo würde ich hier mehr für mein Geld bekommen, als bei einem aktuellen Shooter oder sonstigen "Papiertaschentuchspielen" (einmal benutzen, dann verwerfen).

NUR: Wie sieht es mit der Performance aus? Mein System ist ziemlich angestaubt (AMD X2 4200+, 1 GB-Ram, GeForce 7800GT), und ich frage mich, ob das Spiel mit der Konfiguration noch halbwegs laufen würde. Aufrüstung ist definitiv nicht geplant, da es sonst keine für mich interessanten Spiele auf dem PC gibt, für die ich freiwillig und bei klarem Verstand aufrüsten würde. Und für Office reicht das System noch immer dicke.

Sprich: Sims 3 damit spielbar oder nicht (laut den Systemanforderungen wohl schon). Wie sieht es mit (starken) Bugs aus? Blue-Screens, Systemabstürze, Crashes oder sonstige signifikante Fehler bekannt?

Regards, eX!

AW:

@eX2tremiousU:

Also ich spiele das Spiel in 1680x1050 mit maximalen Details und da läuft es ziemlich gut. Ausserdem sieht es dann auch richtig ordentlich aus! Ok, gelegentlich ruckelt es mal, weil scheinbar Daten nachgeladen werden müssen, aber das hält sich eigentlich in Grenzen. Der Vorgänger hat da bei mir stelleweise deutlich heftiger geruckelt aber da hatte ich auch alle AddOns und massig Downloads installiert. Vielleicht lag es ja auch daran.
Abstürze hatte ich bisher keinen einzigen und Bugs sind mir auch noch nicht aufgefallen. Insgesamt kann ich eigentlich sagen das es für einen Release-Titel richtig rund läuft. :top:
Ich würde dir allerdings zum Kauf der normalen Version raten, denn die CE hat sich als ziemliche Mogelpackung herausgestellt die den Aufpreis eigentlich nicht rechtfertigt.
So... jetzt muss ich unbedingt erstmal ein bisschen schlafen. Ich bin seit gestern Abend nicht mehr von dem Spiel los gekommen. :-D

P.S. Mein System steht in der Signatur. ;-)

AW:

eX2tremiousU am 06.06.2009 10:06 schrieb:
Sprich: Sims 3 damit spielbar oder nicht (laut den Systemanforderungen wohl schon). Wie sieht es mit (starken) Bugs aus? Blue-Screens, Systemabstürze, Crashes oder sonstige signifikante Fehler bekannt?
Zum Vergleich: Crysis läuft auf meinem System mit normal/hohen Details flüssig und rund. Sims 3 hat dagegen sehr oft äusserst heftige Nachladeruckler. Selbst wenn ich nur die Kamera 360° um den Sim drehe ruckelt es. Sims 2 mit etlichen Addons läuft bei mir wesentlich besser, im Vergleich zu meinen früheren Maschinen eigentlich perfekt. Ausser den 2D-Bäumen ist mir noch kein schwerwiegender Fehler aufgefallen, keine Abstürze usw. Grundsätzlich bin schon etwas enttäuscht von der Performance... ich werd das Gefühl nicht los, dass da (bei mir?) noch der Wurm drin ist. Q 9550@3.4 GHz, 4GB RAM, Ati 4870 1GB, Vista 64, 1680x1050.

Edit: Bäume Bug:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=595070

AW:

Hmm, also ich hab den Vorgänger mit all seinen sieben Hauptaddons und den Nebenaddons gespielt und frage mich jetzt: Wozu die Sims 3 kaufen? Alle angeblichen Neuerungen, die im Artikel genannt wurden (Lebenszeitpunkte, mit Hobby Geld verdienen, Lebenswunsch etc.) gab es schon im Vorgänger oder einem der Addons. Abgesehen von der etwas besseren Optik und den größeren Möglichkeiten, den Charakter zu individualisieren, sehe ich keine Neuerungen?

AW:

@Q4teX:

Naja, im Vorgänger waren für mich die Ladebildschirme beim wechseln eines Grundstücks mittlerweile ein gewaltiger Nervfaktor. Zusätzlich hat es bei mir, duch zahlreiche Downloads, erstmal ewig gedauert bis nur das Hauptmenü geladen wurde. Besonders schlimm war, meiner Meinung nach, die Performance in den Urlaubsorten. Da kam es immer mal wieder 1-2 Sekunden zum kompletten Stillstand und ich konnte gar nichts mehr machen!. Der dritte Teil läuft auf meinem System irgendwie wesentlich besser.

@pirx:

Dir ist aber hoffentlich klar das man Crysis nicht mit Sims 3 vergleichen kann, oder? ;-)

AW:

Alf1507 am 06.06.2009 21:46 schrieb:
@pirx:

Dir ist aber hoffentlich klar das man Crysis nicht mit Sims 3 vergleichen kann, oder? ;-)
Ich korrigier mich: Was Sims 3 an Performance bietet ist einfach unter aller Sau im Bezug auf meine Hardware! Sowas findet schon gar keine Vergleiche...

Besser so? :)

Zurück