• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Dead Space: Grusel-Grätsche: Der PC Games-Test zu Dead Space

AW:

Wer sagt denn, das wegen Gewalt abgewertet wurde?

Ich kann doch auch etwas kritisieren ohne es abzuwerten :-o
Die Minus- und Pluspunkte stehen da natürlich als wertendes Element, aber die letztendliche Wertung ergibt sich aus der Spielspaßkurve und da wird am Ende nix "wegen Gewalt" abgezogen.

Und zu den Aussagen "Das stört euch doch sonst nicht" - dazu muss man sagen, das ein ähnlicher Fall noch nicht vorkam!
Natürlich gab es schon verdammt brutale Spiele, aber die wurden dann indiziert, sprich ihr werdet darüber überhaupt keine Meinung hier lesen können!
Und es besteht halt ein Unterschied zwischen einem Soldaten dem ich per Gewehr in den Kopf schieß, da ne rote Wolke aufploppt und der ein rotes Loch im Kopf hat - und besagten Beispielen aus Dead Space (verstümmelte Leichen oder Monster, die einen Kinderkopf haben und denen man Gliedmaßen absäbelt). Und wenn ich mir anschaue, wie das Blut hochspritzt, wenn man in Leichen und Gegner reintritt - das häts doch gar so heftig nicht gebraucht...

Und wie gesagt: Das Spiel ist richtig gut und hat eine Hammeratmosphäre - da hätte man sich so manche Gore-Szene sparen können :rolleyes:

AW:

Also bei Gamespot gibt es sogar Pluspunkte für solche Dinge.

... bei den kleinen Wertungs-Icons (eine blutige Hand)

Irgendwie scheinen nur die Deutschen sich an dem Krempel zu stören. In den Comments zu etwaigen Gore-Games wie "Dead Rising", "Manhunt" usw. finden sich immer nur erfreute Kommentare auf internationalen Sites.

In D kommt spätestens ab dem 3. Post "Das ist mir zu hart! Brauch' ich nicht! Mir ist die Taktik/Story wichtiger ..."

Schon merkwürdig!

Also bei einem lächerlichen Shooter wie SoF3 könnte man die billige und überzogene Gewaltdarstellung noch negativ ankreiden, ... aber bei einem Spiel die Dead Space, das absichtlich so getrimmt wurde, gehört das einfach dazu! Und das der Redaktion dieser Grad an Gewalt sauer aufstösst, sollte den Leuten (wie mir), die Gore mögen, ein richtig dicker Pluspunkt sein!

AW:

zuviel blut? viel zu hoher Gewaltgrad?
das geht doch gar nicht in einem pcspiel... ;)

hört sich aufjedenfall gut an, perfekte grusel-atmosphäre, viel blut und gewalt... muss ich mir wohl doch mal anschauen, auch wenn ich 3rd personshooter eigentlich nocht so toll finde... also her mit der ego-perspektive... :finger:
und ich hoffe das langsame zielen ist nicht so nervig am pc...

AW:

Saubere wertung!!!! und wie Christian Schlütter schon gesagt hatte, es ist das Beste EA spiel seid langen, warum nicht immer so???? wer weis was für tolle spiele wir bekommen hätten.

AW:

Ich finds doof als Kontra zu hoher Gewaltgrad einzutragen, immerhin soll der Titel ja für Erwachsene sein soweit ich das gehört hatte...
Und nicht für die Counterstrike oder Sims Jungend.

AW:

newt2007 am 24.10.2008 16:07 schrieb:
Ich finds doof als Kontra zu hoher Gewaltgrad einzutragen, immerhin soll der Titel ja für Erwachsene sein soweit ich das gehört hatte...
Und nicht für die Counterstrike oder Sims Jungend.

Eine Frage, hast du den Test gelesen und verstanden warum abgewertet wurde (bzw warum der Gewaltgrad kritisiert wurde)
Das war ja nicht einfach ne Pauschale Abwertung, sondern im Bezug auf die Atmosphäre schon begründet.

AW:

Wem es gefällt, der soll es kaufen. Ich werde es tun ... weil mich das Genre reizt. Wem es nicht gefällt ... who cares. Lasst es im Regal stehen und gut und macht nicht solchen Wind darum. Der Test / die Meinung / die Wertung von PCG ist nur eine von vielen ...
Wer seine Kaufentscheidung allein davon abhängig macht ... selbst schuld.

Wie Larry Flint schon sagte :
"Meinungen sind wie A**********, jeder hat eins !"

AW:

Lieber Herr Christian Schlütter,

ich bin von der PC Games bei diesem TEST richtig enttäuscht. Warum trennt sich der Spielspaß von den 90 ern weil das Spiel zu viel Gewalt in sich birgt? Was hat der Spielspaß damit zu tun?

Ich meine die Entwickler dieses Spiels wollen eine beklemmte, Absurda ja sogar Groteske Spielewelt und Atmosphäre erschaffen. Und dies mit übertrieben Gewaltszenen darzustellen ist doch nur all zu perfekt. Dead Space will und wollte ja nie ein 0 8 15 Standard sein. Gerade diese Art von Gewaltdarstellungen passen perfekt in das Gesamtbild von Dead Space. Die Entwickler wollten es so. Sie wollten dass wir Spieler uns in den Hauptprotagonisten hineinversetzen und mit ihm seine Unheimlich, von Monstern (Biestern,Höllengestalten) vollgestopfte Welt erleben. Das SPIEL SOLL JA SCHOCKEN. Und ohne Gewalt, die meiner Meinung nach ruhig Krank und schon pervers ausfallen kann, sind solche Spiele nicht überlebensfähig.

Ich meine was ist mit Quake 3 Arena? Manhunt, Postal, Unreal Reihe (Ungeschnitten) ohne Gewalt.

Ich will damit sagen dass die Entwickler dies beabsichtigen! Es soll so sein. Es soll schocken. Es soll kein ACTION TITEL werden, KEIN ADVENTURE ETC ... es soll kein HORROR SPIEL WERDEN, ES MUSS UND SOLL EIN SCHOCKER WERDEN. UND ICH bin der Meinung es ist den Entwicklern sehr gut gelungen.

Schade dass die PC GAMES Redaktion mit solchen "Kritikpunkten" (ab)wertet.

herzlichst

Oray Röblreiter

AW: Spieletest - Dead Space: Grusel-Grätsche: Der PC Games-Test zu Dead Space

Bravo !
Jetzt hat sogar die PcGames vor den alten Leuten in der Gesellschaft und Regierung klein beigegeben.
Gewaltdarstellung - gegen sowas muss man ja gleich kritisch vorgehen, damit man nicht den Anschein erweckt man züchtet Amokläufer.

Ich seh' schon den GTA 4 Test :

74 % - es gab -20 % wegen übertriebener Gewaltdarstellung :-D

AW:

hexahate-com am 24.10.2008 15:40 schrieb:

Irgendwie scheinen nur die Deutschen sich an dem Krempel zu stören. In den Comments zu etwaigen Gore-Games wie "Dead Rising", "Manhunt" usw. finden sich immer nur erfreute Kommentare auf internationalen Sites.

In D kommt spätestens ab dem 3. Post "Das ist mir zu hart! Brauch' ich nicht! Mir ist die Taktik/Story wichtiger ..."

Schon merkwürdig!
Klingt für mich eher nach Argumente zurecht biegen, als tatsächlich so zutreffend.
Auch im Ausland gibt es genug Diskussionen zum Thema Manhunt, bis zu landesweiten Verboten.

Also bei einem lächerlichen Shooter wie SoF3 könnte man die billige und überzogene Gewaltdarstellung noch negativ ankreiden, ... aber bei einem Spiel die Dead Space, das absichtlich so getrimmt wurde, gehört das einfach dazu! Und das der Redaktion dieser Grad an Gewalt sauer aufstösst, sollte den Leuten (wie mir), die Gore mögen, ein richtig dicker Pluspunkt sein!
Wer hat's denn außer den Redaktionen schon gespielt? Wer kann tatsächlich beurteilen, ob das Spiel nicht auch mit weniger Gewalt sein volles Potenzial hätte entfalten können?

Und wenn das tatsächlich so sein sollte (dem Artikel nach ist es ja so) dann darf man schon fragen, wozu der ganze Splatter, wenn er für die Atmosphäre keine Rolle spielt? Für ein paar Gore Freaks? Müssen wir deren Neigungen überhaupt mit Konsumgütern bedienen (provokant gefragt)?

AW:

Puffer am 24.10.2008 15:21 schrieb:
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wurde nicht bei AvP 1 oder 2 und einem Vietnamshooter dessen Namen ich nicht mehr weiß, aufgrund des zu hohen Gewaltgrades, auf eine Wertung verzichtet? Oder waren das die Kollegen von der GS? :confused:
Die GS hatte aus dem Grund dem Spiel "Gore" keine Wertung gegeben.

AW:

Zu hoher Gewaltgrad?
Ähm, das ist ein SiFi-Horror Shooter für Erwachsene. In diesem gibt es Monster und großkalibrige Waffen. Wie bitte soll es denn aussehen, wenn man mit einer solchen auf den Kopf oder auf die Gliedmaßen schießt?

Zu dem wird hier auf Monster geschossen, ergo ist schon eine Abstraktion getroffen worden.

Ein Shooter wie Brother in Arms, würde in dieser Form (wegen menschlicher Gegner) wohl in eine Indizierung laufen. Auf der anderen Seite ist BiA so zensiert, dass man nicht mal einen Ansatz von Blut zu Gesicht bekommt und das in einem 2. Weltkriegs-Setting - eigentlich auch unnötig, schade und atmosphärestörend.

Das Spiel ist zu recht erst ab 18 freigegeben. Wem es zu gewalttätig ist sei es frei gestellt, es nicht zu kaufen.

AW:

N-o-x am 24.10.2008 16:25 schrieb:
hexahate-com am 24.10.2008 15:40 schrieb:

Schon merkwürdig!
Klingt für mich eher nach Argumente zurecht biegen, als tatsächlich so zutreffend.
Auch im Ausland gibt es genug Diskussionen zum Thema Manhunt, bis zu landesweiten Verboten.

Wer hat's denn außer den Redaktionen schon gespielt? Wer kann tatsächlich beurteilen, ob das Spiel nicht auch mit weniger Gewalt sein volles Potenzial hätte entfalten können?

Und wenn das tatsächlich so sein sollte (dem Artikel nach ist es ja so) dann darf man schon fragen, wozu der ganze Splatter, wenn er für die Atmosphäre keine Rolle spielt? Für ein paar Gore Freaks? Müssen wir deren Neigungen überhaupt mit Konsumgütern bedienen (provokant gefragt)?

Naja, die Verbote in Sachen Manhunt sind ja nicht von den Konsumenten, sondern von der Regierung - das ist dann halt so ähnlich wie hier.

Was das Gore betrifft: Ein Spiel, das ganz offensichtlich "The Thing" und "Event Horizon" zitiert, dürfte wohl kaum zimperlich sein und eher Gorehounds als Zielgruppe haben. Leute die solche Filme gucken (und dann in diesem Game erleben wollen), die wollen auch das entsprechende Gequetsche - und, auch wenn das vielleicht einige nachvollziehen können, ein gewisser Level an Gore gehört halt eben für einige Leute durchaus zu einer glaubwürdigen Atmosphäre dazu, ...

AW:

nur ein wenig merkwürdig finde ich das die usk es so freigegeben hat, wenn selbst die pcgames redakteure schon von zu viel gewalt/blut sprechen... (vielleicht war es ja soviel das es schon wieder unrealistisch war?)
es kann ja jetzt nach dieser einstuffung auch nicht mehr indiziert werden oder?
ob ea seine finger da mit im spiel hat? :D

denn andere titel wurden ja schon für vermutlich(hab dead space noch nicht gespielt) weniger indiziert, wie zb einige resident evil teile.

AW:

hexahate-com am 24.10.2008 16:35 schrieb:
Naja, die Verbote in Sachen Manhunt sind ja nicht von den Konsumenten, sondern von der Regierung - das ist dann halt so ähnlich wie hier.

Was das Gore betrifft: Ein Spiel, das ganz offensichtlich "The Thing" und "Event Horizon" zitiert, dürfte wohl kaum zimperlich sein und eher Gorehounds als Zielgruppe haben. Leute die solche Filme gucken (und dann in diesem Game erleben wollen), die wollen auch das entsprechende Gequetsche - und, auch wenn das vielleicht einige nachvollziehen können, ein gewisser Level an Gore gehört halt eben für einige Leute durchaus zu einer glaubwürdigen Atmosphäre dazu, ...
In Event Horizon tragen die Gore Effekte auf jeden Fall zur Atmosphäre bei. Auch wenn der Film nicht jedermanns Geschmack ist, muss man das einfach zugeben.

Dead Space sollte man sich einfach erstmal ansehen, bevor man die Redaktion an den Pranger stellt. Vielleicht wäre man mit weniger Splatter zum gleichen Ergebnis, was das Spielerlebnis angeht, gekommen. Und in so einem Fall würde ich die Aussagen im Test absolut unterstützen. Gewalt um seiner selbst willen halte ich einfach für unnötig.

AW:

Man, man, man...

Selbst wenn wegen der Gewalt abgewertet wurde, ist doch schnurzpiepe. Ist bestenfalls eh nur ein oder zwei jämmerliches Prozent.

Außerdem ist ein zu hoher Gewaltanteil durchaus ein Faktor, der den Spielspaß negativ beeinflusst. Nicht nur, weil es immer noch Menschen geben soll, die selbst in Horror-Spielen nicht gern auf Kinder und co. schießen (überhaupt: Kinder und Entertainment passen im Action-Bereich ohnehin nur schwer zusammen - ich will auf "gefährliche" Monster, Roboter und Soldaten ballern, nicht auf irgendwelche pseudogruseligen Minimonster).
Ich persönlich empfinde es durchaus als Atmosphäre-Killer, wenn der Entwickler schon so verzweifelt ist, dass er versuchen muss, den Spieler durch möglichst Provokante Szenen zu schockieren. Deshalb werden z.B. auch Filme mit hohen Splatter-Gehalt von vielen eher als Komodie angesehen, denn als Horror-Film. Vielleicht bin ich diesbezüglich aber auch zu anspruchsvoll....

AW:

Ich weiß gar nicht warum sich einige wegen dieser Gewalt-begründeten Abwertung/ Kritik aufgregen. Irgendwo hat der "gute Geschmack" nun mal sein Ende - beim Einen früher, beim Anderen später. Dazu kommt, dass den Redakteuren die Gewalt unnötig und unpassend vorkommt. Spätestens beim zweiten Argument ist das für mich klar ein Abwertungsgrund. Natürlich handelt es sich hier um ein Horror-Spiel, aber auch hier können Übertreibungen jeglicher Art den Spielspaß schmälern.

Anderes Beispiel: BiA Hell's Highway sollte den meisten ja ein Begriff sein. Obwohl dies ein Shooter ist, ist der Zeitlupeneffekt, bei bestimmten (Voll-)Treffern bei denen sich die Gegner in Einzelteile zerlegen, in meinen Augen völlig deplaziert, weil unrealistisch und unnötig gewaltverherrlichend.

Die PCG hat schon bei mehreren Spieletests auf besondere (kritisch) Gewalt hingewiesen. Zuletzt beim Far Cry 2 Test wurden die ziemlich harten selbst Verarztungen doch eher negativ erwähnt. Ebenso wurde bei Painkiller Battle out of Hell kritisch angemerkt, dass in einem Level Kinder (aus einem Weisenhaus?) die Gegner sind.

AW:

mein gott so ein kindergarten. das spiel ist nun mal ein survival horror spiel und nicht theme park !! das genre lebt von gewaltdarstellungen und beklemmender atmosphäre. so was als negativ zu bewerten ist ein witz. erstens ist die gewalt dem ganzen design des spiels angepasst und fällt nicht ab. zweitens ist es nun einmal ein spiel für leute über 18 jahre. dafür gibt es altersbeschränkungen!! drittens beweist EA das sie fähig sind wirklich coole games rauszubringen.....ich spiels ca 3-4 stunden und bin gefesselt vom design, atmosphäre und dem ganzen gameplay.

die inspirationen bei filmklassikern sind bewusst und gut gewählt!! auf keinen fall ist hier eine kritik anzubringen.

im moment eines der ebsten survival horror spiele.

AW:

Hallo zusammen und danke für die Kritik und die Anmerkungen!

Der Wertungsabzug ergibt sich hauptsächlich aus dem immer wieder auftretenden Gefühl "Das habe ich doch schonmal gesehen". Der Abzug durch Gewalt ist sicherlich ein recht subjektiver (schließlich ist jeder Test subjektiv!). Für mich hat der übertriebene Splatter-Faktor eher an einigen Stellen die Atmosphäre behindert als Sie zu unterstützen. Wer auf ungezügelten Gore steht, der darf vielleicht 0,5 bis 1 Prozent draufrechnen - aber bestimmt nicht mehr! Der Kritikpunkt mangelnde Innovation bleibt. Das ist auch mir in den ersten 3-4 Spielstunden weniger aufgefallen, da tatsächlich die Anleihen bei Filmen gut dosiert und cachiert werden. Aber nach einer Weile bemerkt man auch die geklauten Gameplay-Elemente. Und das fällt dann doch schon stärker ins Gewicht.

Prinzipiell ist gegen Gewaltdarstellung in der Erwachsenenunterhaltung kein Problem. Sie sollte halt nur nicht beim Spielfluss stören. Und das hat es mich - persönlich - ein wenig.

AW:

MurPhYsSHeeP am 24.10.2008 16:58 schrieb:
mein gott so ein kindergarten. das spiel ist nun mal ein survival horror spiel und nicht theme park !! das genre lebt von gewaltdarstellungen und beklemmender atmosphäre. so was als negativ zu bewerten ist ein witz.

Na dann ist es ja gut, dass eben das nicht kritisiert wurde, eher das gegenteil. Zuviel Gewalt ist der Atmosphäre für den Autor abträglich. Kann man doch einfach mal so akzeptieren, oder ist das so schwer?

Zurück