Mir scheint als hätte der werte Tester einerseits das Handbuch (
www.2kgames.com/manual/civ5/ ) nicht durchgelesen und andererseits nur die 100 Runden Demo gespielt.
Zum Kritikpunkt "Echte Neuerungen fehlen" :
Die Einführung von Hexfeldern und verbieten von Einheitenstaplen sowie echter Fernkampf und indirektes Feuer verlangt ein völlig anderes taktisches Verhalten.
Eroberte Städte müssen nicht (sofort) ins eigene Reich integriert werden, unter gewissen Umständen kann man sich diese integration auch nicht gleich leisten.
Das System der strategischen Ressoucen wurde stark überarbeitet, auch die "Regierungsformen" wurden überholt. Die Art und Weise wie die Stadtfelder bearbeiten werden können wurde auch etwas geändert.
Also wenn die oben genannten Beispiele als keine Neuerungen gelten, dann, so scheint mir, dürfte der Tester erst mit den Neuerungen zufrieden sein, wenn ich man bei den Schlachten selbst in Ego-Perspektive mitmachen kann.
Zum Kritikpunkt "Teilweise merkwürdige Forschungsketten":
Mit Forschungsketten ist das so eine Sache. Was braucht man denn wirklich um etwas neues Erfinden zu können? Die Erfindung der CD wäre auch möglich gewesen, ohne das jemals jemand auf die Idee gekommen wäre, eine Spirale in eine Vinyl scheibe zu pressen.
Gäbe es auf der Welt keine (brauchbaren) Tiere die man in einer Schlacht reiten kann, gäbe esunter Umständen auch keine Speer- bzw. Lanzenträger, aber der Panzer wäre vielleicht trotzdem erfunden worden.
Logisch wird ein Forschungsbaum in keinem Computerspiel sein, dazu gibt es einfach viel zu viele Interpretationsmöglichkeiten welche Erfindungen zwingend(!) notwendig sind, damit irgendjemandem etwas gänzlich neues einfällt.
Zum Kritikpunkt "Keine Möglichkeit, ein persönliches Reich aufzubauen":
Ich muß da ehrlich sagen, ich Verstehe nicht worauf der Tester da genau anspielt.
Wenn ich mit meiner Armee ganze Zivilisationen vom Antlitz der Erde fege kommt mir das schon wie mein persönliches Reich vor, welches meiner totale Kontrolle steht.
Weiters ist es ohne nennenswerte Moddingfähigkeiten möglich ganz eigene Völker zu erschaffen, andere zu ändern, die Leader-Boni zu tauschen, usw usf.
Das waren halt mal meine Gedanken zum Test. Ich geh jetzt weiter auf die Vollversion warten, damit ich mein unübersichtlich großes, die ganze Welt umspannendes Reich erschaffen.
mfg,
Max