• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Mir gefällt der Artikel auf heise.de auch sehr gut.

...Doch in den Jubelchor der Fachpresse mögen
viele Spieler nicht einstimmen. In den
Spielerbewertungen von Metacritic rangiert die
Xbox-360-Version bei 56, die PS3-Version bei 49
und die PC-Version bei 15 von 100 Punkten.
Hier sieht man ja eindeutig was die Spieler von dem Game halten. Das manche Fanbois nicht einsehen wollen das MW2 einfach nur unter durchschnitt ist, ist ja normal. Solche Leute hat man überall.
Und das die "Fachpresse" durchweg gut bis sehr gut gibt ist auch niemals normal. Da soll mir noch mal einer erzählen das da keine Manipulation seitens der Publisher vorliegt! Angeblich sollen ja bei den Fachpressen auch Spieler arbeiten ;)
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Das war doch in den letzten Jahren leider schon immer so. Wenn ein Hypespiel erscheint, werden unrealistische hohe Wertungen vergeben. Wenn dann mal wieder ein Spiel wie Mount & Blade, ArmA 2 oder ähnliches erscheint werden dann dagegen die Kritikpunkte wieder mit der Lupe gesucht und das Spiel komplett zerrissen. Wahrscheinlich um dem Leser damit Objektivität vorzugaukeln.

Gerade wenn man sieht, welch stumpfsinniger und hohler Kram teilweise hohe Wertungen bekommt, dann braucht man sich auch nicht wundern, dass kaum noch Spiele mit Anspruch erscheinen. Ganze Genre wie Simulationen und Taktik-Shooter (die vor allem auf dem PC großgeworden sind) sterben dadurch aus, weil Spielemagazine wie PC Games lieber 20mal am Tag über irgendein (Konsolen)Hypespiel berichten, als auch mal über andere Spiele. Da fragt man sich schon manchmal für was man dann noch ein Spielemagazin braucht.
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Wenn ich für mich persönlich von 92 % respawnende Gegner und unglaubwürdige/ platzangsfördernde Schmalganglevel abziehe, bleiben vielleicht noch 60 %.
Spielzeit ändert nichts daran, da ich CoD4 auch nicht durchgespielt habe.
Du hast CoD4 noch nicht durchgezockt? Ja was machste dann überhaupt hier? Und was gibst du deinen inkompetenten Senf ab. Hast du den test überhaupt gelesen?dein unglaubwürdigen Schlauchlevels kommen hier viel weniger zum Vorschein als in CoD4. Hier hat man sogar ein bißchen mehr Platz. Und wenn die Levels nicht so wären, dann würde das ganze Gescrippte nicht hinhauen und das Gescripte ist einfach nur geil hier. Die Animationen sehen super aus und es passt einfach von oben bis unten.

Du hast schlichtweg keine Ahnung!

Habe nur geschrieben, dass jeder das Spiel für sich bewerten muss und die PCG-Wertung nur eine Hilfestellung ist. So kann man das auch oft in den Spielemagazinen von Seiten der Redaktion lesen.

CoD4 habe ich nicht durchgespielt, weil ich´s in Bezug auf die Ballerei(nicht ganz unwichtig bei einem Shooter) einfach langweilig finde. Da ändern auch Level mit ein "bisschen mehr Platz" nichts.

Scripts und Story stehen bei einem Shooter für mich persönlich an letzter Stelle.
Und wenn ich den CoD-Singleplayer auf Grund z.B.: respawnender Gegner etc. schlecht finde, kann ich das doch schreiben oder nicht?

Wenn dir das Spiel gefällt und du 100 % vergeben würdest, dann freue ich mich für dich - viel Spaß damit.
also da muss ich mich auf n8´s seite stellen auch wenn ich dann den ganze fanboy frust abbekomme.
das bleibt eine persönliche meinung.
und meiner meinung nach gehört zu einem objektiven mw2 test das scriptverhalten deutlicher in die wertung sprich ne schlechtere wertung als 92%.
und wieso sollte bei einem spiel wie mw das nicht ohne übertriebenes gescrippe funktionieren?
die argumentation bleibt unbegründet. pcg-cod fanboys?
mittlerweile ist man bei mw 2 nicht mehr in ganz enge schlauchlevels unterwegs aber vorhanden sind sie dennoch.
da wird dann einfach lapidar vergessen was man bei anderen games bemängelt.
in verbindung mit dem gegnergescrippe einfach nur stupides moorhungeballer.
ich kann nun also in etwas größeren arealen entscheiden ob ich links oder rechts am haus vorbei kann.
gehe rechts lang....mach die gegner alle platt....bemerke...ohhh links vom haus könnte ja auch noch was intressantes sein....und bekomme es wieder mit ner moorhuhn infanterie zu tun.....ach rechts am haus wars doch schöner...schwupps sind die gegner (wohlmöglich gebeamt) wieder da.
tolle...ki...abwechslung.....tolles spiel... :$
hab das auch schon des öfteren hier im forum bemängelt....seit cod 2 ist das das spielprinzip.
strohdoofe gegner gut hinter deckungen versteckt (die vielleicht auch mal nach vorne kommen) die es zu treffen gillt.
taktisches vorgehen nicht nötig.wenn ich mal zuoft getroffen werde bleibe ich einfach paar sekunden hinter der deckung und mir geht´s gleich besser.
jaaaaa du musst halt das spiel auf schwer bis unmöglich spielen ist dann die argumentation.
aber das steht ja in keinem verhältniss zu einer guten ki die mehr drauf hat als dann einfach nur besser zu treffen.
wie gesagt meine meinung.und ich werde einen großen bogen um das game machen bis sie es anders bringen.
aber meine befürchtung ist ja dass das nächste cod so was von ner alten spielhallen terminator sache abbekommt wo das geschehen einen stets nach vorne lenkt und man nur schießen muss.
gespickt mit hier und da nem tollen effekt......großes kino. :finger:
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

hat jetzt jemand das spiel gekauft?wollte ja keiner , haben ja viele dagegen unterschrieben! :$
is ja sowieso immer das selbe genau wie die sportspiele.und täglich grüßt das murmeltier.
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

ich habe mich bei den ersten Levels eher
gelangweilt und hätte beinahe aufgehört zu
spielen. Aber dann wurde das ganze ziemlich
gut. War jedenfalls absolut hochwertige
Unterhaltung. ein bisschen Nervig war die
absolut fehlende Taktik. Vor allem in den etwas
zu bunt erscheinenden Amerika Missionen
oder in den optisch hervorragenden Favela
Missionen wusste man nicht mehr wo hin man
schauen soll und es war mehr ein stressiges
durch die gegend ballern als ein spannendes
und logisches shootervergnügen. Wenn das
beim nächsten Teil anders gemacht wird kauf
ich ihn mir bestimmt.
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Ganze Genre wie Simulationen und Taktik-Shooter (die vor allem auf dem PC großgeworden sind) sterben dadurch aus, weil Spielemagazine wie PC Games lieber 20mal am Tag über irgendein (Konsolen)Hypespiel berichten, als auch mal über andere Spiele. Da fragt man sich schon manchmal für was man dann noch ein Spielemagazin braucht.
Du vergisst, dass PC-Games über solche Spiele wie CoD6 stark berichtet, weil die breite Masse der Konsumenten will, dass über solche Spiele entsprechend konsequent berichtet wird. Magazine müssen sich nach der Marktlage und dem Interesse der Spieler richten. ArmA und vergleichbare Spiele bilden eben Randgruppengenres (und ganz ehrlich: Lieber ziehe ich einen Mainstream-Shooter der problemlos läuft einer unspielbaren Testversion wie ArmA1 zum Launch vor...). Ein Unding vielmehr, dass es da draußen zahlende Kunden gibt, die Herstellern wie Bohemia (bzw. den regionalen Publishern) so eine Arbeitsmoral auch noch durchgehen lassen! Das ist für mich der wahre Skandal der heutigen Zeit! Im Umkehrschluss kann ich es also verschmerzen, wenn Millionen Kunden einen Arcade-Shooter wie CoD6 kaufen, der zwar moralisch extrem grenzwertig ist, dafür aber funktioniert.

Es ist wie so oft: Wahre Welt und PC-Games-Forenwelt sind nicht vereinbar.

Regards, eX!
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Dieses Spiel ist einfach nur Top. Zwar Kurz. Aber Top! Genau mein Geschmack! Ich bin begeistert von dem Titel und mich stören auch die "beinahe Tode" auch nicht wirklich. Immerhin hat man sich da ja auch etwas Abwechslung einfallen lassen! Alles in allem sehr Kreativ! Ein wenig von The Rock ab geguckt? ;) Aber wen kümmert es, wenn es Spaß macht!
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

2. Lieber ein etwa sechs Stunden andauerndes Spiel, in dem es ordentlich zur Sache geht und die Bomben ***, bis zum geht nicht mehr, als ein 20 Stunden langes Spiel, in dem die Spielzeit künstlich in die Länge gezogen wird, wie es bei HL2 der Fall war. ;)
So langsam isses aber jut. Ich hab ja auch noch die Meinung vertreten, dass ein CoD für 8 Stunden schon seine 50-55 € wert ist. Was ich aber so auch nur CoD bescheinigen würde (viele andere Spiele die auch Story bieten haben min. die gleiche Spieldauer). Aber mit 6 Stunden zufrienden zu sein, das artet langsam aus.
ich gestehe, ich hab CoD6 (noch) nicht gespielt/gekauft aber 6 Stunden ist schon fast über die Schmerzgrenze.
Früher, also so 1999 - 2003, glaube ich, war die Diskussion, dass Shooter mit Spielzeit unter 12 (10) Stunden ein no-Go sind. Wenn wir jetzt bei 6 Stunden sind, lohnt sich das Hobby Ego-Shooter bald im Vergleich zum Kino nicht mehr. Denn wenn ein Shooter im SP nur noch 5-6 Stunden beschäftigt aber 30-50 € kostet, und ne Kinokarte Dienstag 5 €... :B
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Spiel ist super, keine Frage. Aber mit gefällt dieses Bunnyhopping der Missionen/Kontinente/Story/Spieler irgendwie überhaupt nicht.

Habe gerade mal die englische Version durch und muss schon sagen, da ist es schwer mit der Mission und Story so schnell mitzukommen.

Trotzdem ein Top-Game, wenn auch viel zu kurz.

Lustig fand ich auch - ACHTUNG SPOILER -
wie IW versucht hat auf sehr bedrückende Art und Weise das zerbombte Weiße Haus bzw. ganz Washington DC einem näher und vor allem nah zu bringen - von wegen Tränendrüse, Patriotismus und so xD ... nur mich als Deutschen hat es nicht so berührt.

Edit:
Sehe gerade die negativen Punkte der Bewertung. Stimme da 110% zu !!!

Edith: Spoiler eingefügt
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Hier sieht man ja eindeutig was die Spieler von dem Game halten. Das manche Fanbois nicht einsehen wollen das MW2 einfach nur unter durchschnitt ist, ist ja normal. Solche Leute hat man überall.
Und das die "Fachpresse" durchweg gut bis sehr gut gibt ist auch niemals normal. Da soll mir noch mal einer erzählen das da keine Manipulation seitens der Publisher vorliegt! Angeblich sollen ja bei den Fachpressen auch Spieler arbeiten ;)
Schlagende Argumentation, muss ich schon sagen.
Diese grandiose Aneinanderreihung von Fakten und deine Schlussfolgerungen, wer wäre da nicht überzeugt?
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Hier sieht man ja eindeutig was die Spieler von dem Game halten. Das manche Fanbois nicht einsehen wollen das MW2 einfach nur unter durchschnitt ist, ist ja normal. Solche Leute hat man überall.
Und das die "Fachpresse" durchweg gut bis sehr gut gibt ist auch niemals normal. Da soll mir noch mal einer erzählen das da keine Manipulation seitens der Publisher vorliegt! Angeblich sollen ja bei den Fachpressen auch Spieler arbeiten ;)
Schlagende Argumentation, muss ich schon sagen.
Diese grandiose Aneinanderreihung von Fakten und deine Schlussfolgerungen, wer wäre da nicht überzeugt?
Stimmt ist ja vollkommen normal das Magazine und Portale ein Spiel hochjubeln und höchstwertungen vergeben und es bei den spielern aber floppt und nur miese Bewertungen bekommt.
Wer hat da wohl Recht?

Ich hoffe das ist IW eine lehre, aber leider hat sich das Spiel ja trotzdem Millionenfach verkauft. Casual gaming ist ja leider auf dem Vormarsch! Wo bleiben Spiele wie Deus Ex oder System Shock! Nee Moorhuhn Shooter sind ja so viel geiler und 92% Wert ...

Aber Ok, wenn ein CoD Fan bist nehm ich dir das nicht übel. Lass dich von IW verarschen und trage dazu bei das der PC immer mehr von Konsolen beeinflussen lässt.
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Und bei dieser Wertung ist alles mit rechten Dingen zugegangen? :confused:

Ich bin mal gespannt, wie gross die Werbeanzeigen im nächsten Heft für MW2 sind. :finger:
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Aber Ok, wenn ein CoD Fan bist nehm ich dir das nicht übel. Lass dich von IW verarschen und trage dazu bei das der PC immer mehr von Konsolen beeinflussen lässt.
Ehrlich gesagt habe ich noch keinen einzigen teil der CoD Reihe gespielt.
Mich ärgern nur derart schwache Kommentare, irgendwie habe ich das Gefühl das Forum verliert rapide an Niveau, Kommentare wie deiner (Kundenverarsche, böse Konsoleros, böse Casualgamer, gekaufte Redaktionen etc.) waren früher zumindest nach meiner Erinnerung eher die Ausnahme, heute ist das die regel.

Keine Ahnung, vielleicht erwarte ich auch zuviel hier. Vielleicht ist das heute völlig normal geworden einfach mal ohne Begründung oder Anhaltspunkte irgendwelche Vorwürfe u.ä. hier rein zu rotzen.
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Aber Ok, wenn ein CoD Fan bist nehm ich dir das nicht übel. Lass dich von IW verarschen und trage dazu bei das der PC immer mehr von Konsolen beeinflussen lässt.
Ehrlich gesagt habe ich noch keinen einzigen teil der CoD Reihe gespielt.
Mich ärgern nur derart schwache Kommentare, irgendwie habe ich das Gefühl das Forum verliert rapide an Niveau, Kommentare wie deiner (Kundenverarsche, böse Konsoleros, böse Casualgamer, gekaufte Redaktionen etc.) waren früher zumindest nach meiner Erinnerung eher die Ausnahme, heute ist das die regel.

Keine Ahnung, vielleicht erwarte ich auch zuviel hier. Vielleicht ist das heute völlig normal geworden einfach mal ohne Begründung oder Anhaltspunkte irgendwelche Vorwürfe u.ä. hier rein zu rotzen.
/sign aber sowasvon!!!
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

schließe mich dem großteil der meinungen hier an. die wertung ist viel viel zu hoch. erstens bietet das ding im vergleich zum vorgänger nichts neues. zweitens find ich es einfach ungerecht, dass das ding besser bewertet wird als Dragon Age. Ich meine.. DA ist doch viel komplexer, da steckt viel mehr arbeit drin (die dialoge, die story, alles ausgedachte und aufgeschriebene, der kodex,die welt, die verschiedenen origins usw usw), du hast 60+ stunden spielspaß + UNENDLICH spielspaß durch das Toolset (was für mich einen Ersatz für den MP Modus von MW2 darstellt). Und dann kommt sowas wie MW2 daher(10 std sp spielspaß) , welches innerhalb EINES Jahres entwickelt wird und kriegt mal ebend so ne 92er Wertung (will nicht ausschließen, dass es ein gutes spiel ist)...
Ich mein... das ist doch ne demütigung gegenüber bioware, die so viel zeit(4 jahre glaube ich) und kraft in das spiel hineingesteckt haben. Und im Endeffekt ist es doch ein meisterwerk geworden (abgesehen von der Grafik). Naja und dann kommt son action scheiß an ( wie gesagt 1 jahr entwicklung) und hat ma ebend so locker ne bessere Wertung.... irgendwie stimmt die relation nicht..
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

also ich habe gerade den Singelplayer
durchgespiel und ganz ehrlich das spiel ist
einfach geil!
Zum Multiplayer im vergleich zu cod 4 fällt mir
beim hardcore modus auf das es weit aus
ruhiger vorgeht als bei cod 4, was mir sehr
entgegen kommt ist immer etwas spannung in
der luft.
der normale modus ist auch gut.
Zu den Servern also ich komme bisher gut
damit klar habe so 90% gute sever von den 10
prozent hat der host ein problem mit seinem
Inet... . aber dann wird entwederder host oder
der server gewächselt. Somit bringt mir das
speil sehr viel spaß und kann es jeden action
shooter fan sehr ans herz legen!
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

schließe mich dem großteil der meinungen hier an. die wertung ist viel viel zu hoch. erstens bietet das ding im vergleich zum vorgänger nichts neues. zweitens find ich es einfach ungerecht, dass das ding besser bewertet wird als Dragon Age. Ich meine.. DA ist doch viel komplexer, da steckt viel mehr arbeit drin (die dialoge, die story, alles ausgedachte und aufgeschriebene, der kodex,die welt, die verschiedenen origins usw usw), du hast 60+ stunden spielspaß + UNENDLICH spielspaß durch das Toolset (was für mich einen Ersatz für den MP Modus von MW2 darstellt). Und dann kommt son sowas wie MW2 daher , was innerhalb EINES Jahres entwickelt wird und kriegt mal ebend so ne 92er Wertung (will nicht ausschließen, dass es ein gutes spiel ist)...
Der Vergleich zwischen verschiedenen Genres ist aber auch sehr schwer zu machen, da sollte man schon jede Wertung isoliert für sich sehen, bzw mit dem jeweiligen genre vergleichen.

Zumal Entwicklungszeit oder "arbeit" kaum in die Wertung gesondert einfließen können, denn für den Kunden zählt doch nur, was am Ende rauskommt.
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

schließe mich dem großteil der meinungen hier an. die wertung ist viel viel zu hoch. erstens bietet das ding im vergleich zum vorgänger nichts neues. zweitens find ich es einfach ungerecht, dass das ding besser bewertet wird als Dragon Age. Ich meine.. DA ist doch viel komplexer, da steckt viel mehr arbeit drin (die dialoge, die story, alles ausgedachte und aufgeschriebene, der kodex,die welt, die verschiedenen origins usw usw), du hast 60+ stunden spielspaß + UNENDLICH spielspaß durch das Toolset (was für mich einen Ersatz für den MP Modus von MW2 darstellt). Und dann kommt sowas wie MW2 daher(10 std sp spielspaß) , welches innerhalb EINES Jahres entwickelt wird und kriegt mal ebend so ne 92er Wertung (will nicht ausschließen, dass es ein gutes spiel ist)...
Ich mein... das ist doch ne demütigung gegenüber bioware, die so viel zeit(4 jahre glaube ich) und kraft in das spiel hineingesteckt haben. Und im Endeffekt ist es doch ein meisterwerk geworden (abgesehen von der Grafik). Naja und dann kommt son action scheiß an ( wie gesagt 1 jahr entwicklung) und hat ma ebend so locker ne bessere Wertung.... irgendwie stimmt die relation nicht..
Absolute Zustimmung :top:
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Keine Ahnung, vielleicht erwarte ich auch zuviel hier. Vielleicht ist das heute völlig normal geworden einfach mal ohne Begründung oder Anhaltspunkte irgendwelche Vorwürfe u.ä. hier rein zu rotzen.
Mal ehrlich. Wundert dich das? Mal ein Beispiel: Bei Armed Assault 2 hat die PCG mal eben gegen die NDA verstossen und eine Vorabwarnung veröffentlich wegen den Bugs. Dazu gabs eine 64% Wertung (zu recht). Bei Gothic 3 hingegen, was noch übler verbuggt war, haut man weder eine Warnung raus, noch fliesst das in die Bewertung ein. Man vergab Anfangs 88% wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und sowas ist hier kein Einzelfall. Und dann wunderst du dich echt, das die Leute immer öfter "Kundenverarsche" und "gekaufte Redaktionen" schreien? ;)
 
AW: Spieletest - Call of Duty: Modern Warfare 2 im Test: Schneller, lauter, härter - Ein grandioser Shooter

Keine Ahnung, vielleicht erwarte ich auch zuviel hier. Vielleicht ist das heute völlig normal geworden einfach mal ohne Begründung oder Anhaltspunkte irgendwelche Vorwürfe u.ä. hier rein zu rotzen.
Mal ehrlich. Wundert dich das? Mal ein Beispiel: Bei Armed Assault 2 hat die PCG mal eben gegen die NDA verstossen und eine Vorabwarnung veröffentlich wegen den Bugs. Dazu gabs eine 64% Wertung (zu recht). Bei Gothic 3 hingegen, was noch übler verbuggt war, haut man weder eine Warnung raus, noch fliesst das in die Bewertung ein. Man vergab Anfangs 88% wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und sowas ist hier kein Einzelfall. Und dann wunderst du dich echt, das die Leute immer öfter "Kundenverarsche" und "gekaufte Redaktionen" schreien? ;)
Dem Beispiel würde ich ja noch zustimmen können, wenn da nicht etliche Monate und Jahre zwischen liegen würden.
Für die Gothic 3 Sache (die ja nun wirklich immer als Beispiel dient) hat sich PCG und ...wer auch immer der Redakteur war... tausendmal entschuldigt.

Aber wie Burtchen in seiner Abschiedskolumne ja schon feststellte, dass wird der Redakteur (ich muss das wirklich mal nachsehen wer das war) noch ewig aufs Brot bekommen.

Nee, da hätte ich schon gerne etwas stichhaltigere Beweise (oder wenigstens Hinweise), du deutest da ja was an ("keine Einzelfälle"), ich wäre da sehr interessiert.
 
Zurück