• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Brothers in Arms: Hell's Highway

Jojoselavi am 09.10.2008 17:18 schrieb:
manche sollten vielleicht mal von der alten und für mich völlig unberechtigten Meinung wegkommen, Crysis (Warhead) sei eine reine Grafikdemo. Das stimmt einfach nicht...

also zumindest ich, bin keineswegs dieser meinung.
ich mochte crysis und halte es für ein sehr gutes spiel.
das nur zur klarstellung, weil ich ja crysis in den raum geworfen habe.

was die an sich überflüssigen diskussionen über wertungen angeht: das stimmt, es ist müssig (vor allem, wenn es um einzelne %-punkte geht), aber trotzdem ist es doch erlaubt und irgendwo auch das salz in der suppe. :-D

ausserdem wollte ich persönlich wiederum nur wissen, ob die genannten "cons" negativen einfluss auf die wertung hatten.
sollte dem so sein, dann kann ich das wirklich nicht verstehen, gebe ich zu.

Was gibt es denn an Crysis und Crysis Warhead immer auszusetzen?
Es hat Spass gemacht, die Level boten ziemlich viel Bewegungsfreiheit, die Grafik war und ist das beste was es grad gibt,die Spielzeit war auch ok und es war sogar ein extrem umfangreicher Editor dabei.Einen Multiplayer gibts auch. Der war zwar bei Crysis net so toll aber immerhin war einer dabei was ja auch net alle Shooter bieten(Siehe Bioshock).
Stattdessen wird dauernd rumgemeckert, dass der Multiplayer so schlecht is oder dass es immer nur Geballer is. Dann seht euch doch mal Bioshock (Multiplayer) oder Call of Duty 4 (Geballer) an!
Sorry dass ich das jetzt hier posten musste auch wenns net zum Thema passt,aber das musste mal gesagt werden.

Zu BiA:HH: Ich habs mal bei nem Freund gespielt und da fand ichs eigentlich ganz cool.
Genau das richtige für nen Zockerabend. :)

Mir gefällts im großem und ganzen! Es ist bisher das stimmigste Spiel des Jahres für mich...beurteilt nachdem was ich bisher gesehen habe. Atmosphärisch und erzählerisch sehr dicht und das ist auch der gewisse Unterschied warum ich die BiA-Serie mehr liebe als CoD! Nebenbei sei erwähnt das die Grafik auch echt Klasse aussieht :-).

Sprudelmax am 09.10.2008 18:51 schrieb:
Was gibt es denn an Crysis und Crysis Warhead immer auszusetzen?
Es hat Spass gemacht, die Level boten ziemlich viel Bewegungsfreiheit, die Grafik war und ist das beste was es grad gibt,die Spielzeit war auch ok und es war sogar ein extrem umfangreicher Editor dabei.Einen Multiplayer gibts auch. Der war zwar bei Crysis net so toll aber immerhin war einer dabei was ja auch net alle Shooter bieten(Siehe Bioshock).
Stattdessen wird dauernd rumgemeckert, dass der Multiplayer so schlecht is oder dass es immer nur Geballer is. Dann seht euch doch mal Bioshock (Multiplayer) oder Call of Duty 4 (Geballer) an!
bis zum Punkt "CoD4" gebe ich dir recht, aber auch nur bis dahin. Der MP-Modus von dem Spiel bietet wirklich deutlich mehr als der von Crysis, da muss man nur mal auf die Spielerzahlen schauen, das spricht Bände...

Bonkic am 09.10.2008 15:11 schrieb:
und noch `ne frage:
wurde auf authentisch gespielt?

die frage hat sich damit erledigt:

(...)auch eine Anzeige über den Köpfen der Gegner, die Aufschluss über ihren momentanen Zustand gibt. Rot heißt:

diese anzeige gibts nämlich auf authentisch nicht.

Mein erster BIA-Teil, und wie ich vermutet habe spielt es sich wie Company Of Heroes aus Ego-Shooter Sicht =)

Also ich finds ganz gut bisher, allerdings muss ich dem Tester in einem Punkt zustimmen:

was mir jedoch fehlt, ist das Gefühl, tatsächlich Teil der größten Luftlandeoperation der Geschichte zu sein.

Bin noch noch nicht sehr weit, aber wenn sich nicht schleunigst mal etwas drastisch ändert dann wirkt es eher so als sei man als Captain Miller und seiner Einheit auf der Suche nach Private Ryan. Eine kleiner Zug mit Spezialauftrag fernab der richtigen Schlachten. Ok, das würde vermutlich auch nicht zum Spielprinzip passen, aber dann hätte man zumindest mit kleinen Design-Kniffen an der Spielwelt arbeiten können. Einfach mehr Getöse im Hintergrund

naja, mal schauen, vielleicht kommt das ja noch........ ;-)

AW:

Dyson am 09.10.2008 15:01 schrieb:
75%.. nach dem was ich von dem Spiel gesehen habe noch zu hoch.
Überhaupt für mich unnachvollziehbar wie da jemand von Realismus sprechen kann bei der Grütze.

Realismus und Authentizität sind 2 Paar Schuhe :rolleyes:

AW:

Aber eins muss ich sagen ist nicht jeder 08/15, also im Bereich Shooter, Innovationen gibbet schon lange nicht mehr, eigentlich hat sich seit Doom nichts grossartiges verändert, bis auf die Grafik und das drumherum...keine Ahnung. Ich gugge mal ob mir den Titel demnächst hole oder erstmal auf Addon von WoW warte...hmmm!?

ShotgunJimmy am 09.10.2008 16:02 schrieb:
das fängt ja schon damit an, dass eine 8,8-cm-flak, zur pak wird! also bitte vorher ein wenig informieren!

Die 88er wurde tatsächlich oft als pak eingesetzt, das ist zwar sicher nicht die richtige Bezeichnung, aber für eine Bildunterschrift reicht es meiner Ansicht nach aus, zumal sie auf dem gezeigten Bild offensichtlich auch als Panzerabwehrwaffe eingesetzt wurde.

Ich hatte mich sehr auf das Spiel gefreut, aber je mehr ich die letzte Zeit gesehen habe desto uninterassanter wurde der Titel für mich. Eine niedrige bis mittlere 80er Wertung hatte ich schon erwartet, nach dem zwar kurzen aber für mich aussagekräftigen Test lege ich mir das Spiel nicht zu. Nicht für ca. 50 Euro, nicht mit den Umständen um eine uncut Version zu bekommen (oder gibt es eine uncut im Laden?).
Die Grafik gefällt mir auch gar nicht, das Grün ist zu grell, alles ist recht steril und Deckungsmöglichkeiten wirken sehr platziert.
Ich muss dazu sagen, ich habe das Spiel selber nicht gespielt und habe meine eindrücke alle über Bilder und Videos gesammelt. Vielleicht kommt ja eine Demo?

bye
Spinal

thefury2008 am 09.10.2008 17:11 schrieb:
Stimme dir absolut zu. Was mich noch mehr stört ist das bei vielen Spielemagazinen wohl nur die Grafik bewertet wird. Deshalb hat Crysis Warhead auch bestimmt ne viel höhere Wertung bekommen.
also eigentlich hätte ich erwartet, daß die pcg wertung hier im forum wohlwollend aufgenommen wird, denn zu den letzten previews von hells highway gab es meist skeptische stimmen (zu actionlastig, zeitlupe unpassend etc)

witzig ist aber im nachhinein der grafikaspekt, vor rund 2-3 jahren wurde bei hells highway immer die grafik gehyped (auch natürlich weil damals noch kein anderes spiel mit unreal 3 engine rausgekommen war) es wurde als die grafikbombe hingestellt, mit grandiosen, noch nie so gesehenen explosionen usw - wenn die halt nicht zu potte kommen und zu lange warten ist halt von der grafikpracht nicht mehr viel da, was zu loben wäre ;-)

WursteBrei am 09.10.2008 15:42 schrieb:
Shinizm am 09.10.2008 15:33 schrieb:
Wann kommt endlich mal ein WW2 Spiel wo man die Wehrmacht spielen darf..immer die Tommys oder Amis nervt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

"1944 - Winterschlacht in den Ardennen" und "Clash of Nations" ;)

Ich glaub er meint Shooter, dass sind ja Straategiespiele. In Strategiespiele kann man öfter mal auf Seiten der Wehrmacht kämpfen. Für einen CoD Teile wäre das mal nicht schlecht, würde ganz neue Schlachtfelder ermöglichen, aber Wehrmacht plus töten aus der Egoperspektive ist für viele Hersteller glaub ich zu heiß. Für CoD:UO gibt es den "German Front Mod", wenn ich mich recht erinnere. Der versetzt einen auf die Seite der Wehrmacht, weiss aber nicht wie er ist, hab ihn nie gespielt.

Spinal am 09.10.2008 22:19 schrieb:
ShotgunJimmy am 09.10.2008 16:02 schrieb:
das fängt ja schon damit an, dass eine 8,8-cm-flak, zur pak wird! also bitte vorher ein wenig informieren!

Die 88er wurde tatsächlich oft als pak eingesetzt, das ist zwar sicher nicht die richtige Bezeichnung, aber für eine Bildunterschrift reicht es meiner Ansicht nach aus, zumal sie auf dem gezeigten Bild offensichtlich auch als Panzerabwehrwaffe eingesetzt wurde.

Ich hatte mich sehr auf das Spiel gefreut, aber je mehr ich die letzte Zeit gesehen habe desto uninterassanter wurde der Titel für mich. Eine niedrige bis mittlere 80er Wertung hatte ich schon erwartet, nach dem zwar kurzen aber für mich aussagekräftigen Test lege ich mir das Spiel nicht zu. Nicht für ca. 50 Euro, nicht mit den Umständen um eine uncut Version zu bekommen (oder gibt es eine uncut im Laden?).
Die Grafik gefällt mir auch gar nicht, das Grün ist zu grell, alles ist recht steril und Deckungsmöglichkeiten wirken sehr platziert.
Ich muss dazu sagen, ich habe das Spiel selber nicht gespielt und habe meine eindrücke alle über Bilder und Videos gesammelt. Vielleicht kommt ja eine Demo?

bye
Spinal

das die acht achter im 2. weltkrieg auch als panzerabwehrkanone eingesetzt wurde, ist ja nichts neues, aber trotz alledem ist das nicht die korrekte bezeichnung! das wäre genauso inkorrekt, wenn ich den panzer VI, als jagdpanzer titulieren würde.
aber ok, über diesen fehler kann man getrost hinweg sehen! der eigentliche kern meiner aussage war, das ich der meinung bin, dass der redakteur, der diesen artikel verfasst hat, sich nicht ausgiebig mit dem spiel befasst hat!
wie du, jetzt das gras zu grell findest, ist geschmackssache! ich für meinen teil, finde die grafik stimmig!
aber wenn dinge kritisiert werden, die nicht der wahrheit entsprechen und wo ich die objektivität vermisse, dann finde ich das nicht tragbar und geb meinen senf dazu :-D

der-jan am 09.10.2008 22:21 schrieb:
also eigentlich hätte ich erwartet, daß die pcg wertung hier im forum wohlwollend aufgenommen wird, denn zu den letzten previews von hells highway gab es meist skeptische stimmen (zu actionlastig, zeitlupe unpassend etc)

den mist mir der action- cam kritisiere ich nach wie vor, aber die kann man ja abschalten (und in der dt. version ist sie ja gar nicht vorhanden).

was die arcadelastigkeit angeht:
auf normal ist das spiel in der tat ein wenig einfacher, als die vorgänger auf dieser stufe, was vor allem an der "selbstheilung" liegt (steht man mitten im feuer, gibt man aber trotzdem schnell den löffel ab), auch das zielen fällt hier ein wenig leichter.
spätestens auf authentisch wird das aber wohl ganz anders aussehen.

witzig ist aber im nachhinein der grafikaspekt, vor rund 2-3 jahren wurde bei hells highway immer die grafik gehyped (auch natürlich weil damals noch kein anderes spiel mit unreal 3 engine rausgekommen war) es wurde als die grafikbombe hingestellt, mit grandiosen, noch nie so gesehenen explosionen usw - wenn die halt nicht zu potte kommen und zu lange warten ist halt von der grafikpracht nicht mehr viel da, was zu loben wäre ;-)

auch dem kann ich nur bedingt zustimmen.
mir gefällt die grafik grösstenteils sogar ausgesprochen gut!

innenräume sind teilweise wenig ansprechend gestaltet und so manche textur könnte auch ein wenig feiner aufgelöst sein.
aber schau dir vielleicht mal ein paar bilder im bia- sammelthread (link s.u.) an.
sei ehrlich- sieht das etwa schlecht aus?

eine klare schwäche in punkto grafik sind übrigens und ironischerweise gerade die explosionen.
die wirken oftmals doch ein wenig verunglückt und wenig "echt".
was ich auch noch als ein wenig "störend" empfunden habe, ist die tatsache, dass man fast nichts zerstören kann, ausser eben den deckungen.

[Sammelthread] BiA: Hell`s Highway - Videos, Bilder, Meldungen etc. - Erster Eindruck aus dem fertigen Spiel!

MoeD am 09.10.2008 22:44 schrieb:
WursteBrei am 09.10.2008 15:42 schrieb:
Shinizm am 09.10.2008 15:33 schrieb:
Wann kommt endlich mal ein WW2 Spiel wo man die Wehrmacht spielen darf..immer die Tommys oder Amis nervt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

"1944 - Winterschlacht in den Ardennen" und "Clash of Nations" ;)

Ich glaub er meint Shooter, dass sind ja Straategiespiele. In Strategiespiele kann man öfter mal auf Seiten der Wehrmacht kämpfen. Für einen CoD Teile wäre das mal nicht schlecht, würde ganz neue Schlachtfelder ermöglichen, aber Wehrmacht plus töten aus der Egoperspektive ist für viele Hersteller glaub ich zu heiß. Für CoD:UO gibt es den "German Front Mod", wenn ich mich recht erinnere. Der versetzt einen auf die Seite der Wehrmacht, weiss aber nicht wie er ist, hab ihn nie gespielt.

Mh, dann eben BF 1942 :D

außer das in der deutschen version (die ich mir gekauft hab, weil meine uncut noch ne woche brauch) die Actioncam auch drin ist, stimme ich bonkic zu.

Es ist ein sehr dichtes Erlebnis was Gearbox einem da wieder bereitet. Wer die ersten Teile nicht gespielt hat, sollte das nachholen. Denn ohne den Bezug zu den eigenen Qualen auf dem weg zum "Bezwinger des authenthischen" wirkt es leider nur halb so gut. darum schwärmen bonkic und ich wohl dafür...

Man hat die Level so oft gespielt, und so oft geflucht weil kurz vor Schluss ein Teammitglied gestorben ist, da ist es ein super Ding die verbliebenen Jungs wieder rumscheuchen zu können.
Gerade das rumscheuchen ist übrigens sehr geil. Ich erwische mich immer wieder wie ich keinen Schuss abgebend 3-5 meter hinter den Trupps stehe und nur noch befehle, und gar nich selbst schieße...

das macht BIA aus. :-X

Grafik is aber auch gut. Und es rennt auf meinem recht betagten Knecht sehr gut mit alles max auf 1280x1024...

Irgendwer hatte nach nem Shooter aus Wehrmachtsperspektive gefragt:

Red Orchestra ist ein Multiplayer shooter, sehr taktisch, und sehr realistisch. bis zu 60 mann gegeneinander .

allerdings spielt man dort auch schlimmere finger als die normale wehrmacht. es sind immer die realen Truppenteile zur auswahl auf den Karten.

der-jo am 09.10.2008 23:36 schrieb:
das macht BIA aus. :-X

ah ein gleichgesinnter!
ich dachte schon mir gings alleine so. :ugly:

Grafik is aber auch gut. Und es rennt auf meinem recht betagten Knecht sehr gut mit alles max auf 1280x1024...

stimmt, hab ich noch gar nicht erwähnt.
mein rechner ist auch nicht der neueste und ich spiele absolut flüssig in 1280*960 mit 8*af/ 4*aa.

übrigens konnte ich bis jetzt auch noch keinen einzigen bug entdecken.
ist ja heutzutage leider schon fast erwähnenswert. ;)
(nur; zumindest das bazooka- team will partout nicht ohne deckung feuern, das sollte man aber ohnehin unterlassen :ugly: )

das spiel ist ein knaller, lasst euch von der vergleichsweise niedrigen wertung nicht die sicht vernebeln!

klar sollte aber auch sein: wer schon die vorgänger nicht mochte- dem wird auch hells highway nicht gefallen.

Shadow_Man am 09.10.2008 15:17 schrieb:
Gerade hier zeigt sich wieder, dass die Spielemagazine mit zweierlei Maß messen. Hier wird angemeckert und führt zur Abwertung, dass man nicht durchblickt, wenn man die Vorgänger nicht gespielt hat.
Wie war es denn z.B. bei Crysis Warhead? Wenn da einer Crysis vorher nicht gespielt hat, blickt er wohl auch kaum durch. Da schien es den Tester allerdings nicht gestört haben und alles war superdoll.
Der Vergleich hinkt ein bisschen, weil Warhead ja eigentlich nur ein Addon ist. BiA: HH ist ein eigenständiges Spiel. Dass auf die Vorgänger Bezug genommen wird ist schon OK, soll ja bei einer Fortsetzung auch so sein, aber wenn man komplett im Regen steht, weil man die Vorgänger nicht kennt, dann ist das schon ein Kritikpunkt.

Allerdings hast du damit recht, dass man sich bei PCG wohl nicht auf einen einheitlichen Maßstab einigen kann oder will. Die Gewichtung der Pros und Cons im Hinblick auf den Zahlenwert kann ich, ohne das Spiel gespielt zu haben, auf den ersten Blick nicht so ganz nachvollziehen. Die Frage aller Fragen wurde ja schon gestellt: Was macht dieses Spiel 20% schlechter als Crysis? Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Äpfel und Birnen. Das sind zwei Spiele aus dem selben Genre. Die kann man schon nebeneinander stellen und mal im direkten Vergleich die Reviews hinterfragen.

Übrigens, @ PCG: Schön, dass ihr es endlich mal geschafft habt, dass einem nicht gleich auf Seite 1 der Testberichte ganz dick und fett die Wertung ins Gesicht springt. Jetzt tut sie das erst auf Seite 2. Ist es denn nicht möglich, Wertung, Pros & Cons und Motivationskurve auf eine eigene Seite zu klatschen, und zwar NACH dem Fliesstext? Ich hab keine Lust schon vor dem Lesen des Textes die Wertung zu kennen.

SSA

ShotgunJimmy am 09.10.2008 23:14 schrieb:
das die acht achter im 2. weltkrieg auch als panzerabwehrkanone eingesetzt wurde, ist ja nichts neues, aber trotz alledem ist das nicht die korrekte bezeichnung! das wäre genauso inkorrekt, wenn ich den panzer VI, als jagdpanzer titulieren würde.
aber ok, über diesen fehler kann man getrost hinweg sehen! der eigentliche kern meiner aussage war, das ich der meinung bin, dass der redakteur, der diesen artikel verfasst hat, sich nicht ausgiebig mit dem spiel befasst hat!
wie du, jetzt das gras zu grell findest, ist geschmackssache! ich für meinen teil, finde die grafik stimmig!
aber wenn dinge kritisiert werden, die nicht der wahrheit entsprechen und wo ich die objektivität vermisse, dann finde ich das nicht tragbar und geb meinen senf dazu :-D

Deinen Senf sollst du ja auch abgeben, dafür sind die Kommentare ja da :) Sicher ist das grün geschmacksache, ich habe das Spiel selber nicht gespielt und kann es deshalb auch nicht richtig beurteilen, auch nicht ob die Redakteure sich nicht genug damit befasst haben.

Der Vergleich hinkt ein bisschen, weil Warhead ja eigentlich nur ein Addon ist. BiA: HH ist ein eigenständiges Spiel. Dass auf die Vorgänger Bezug genommen wird ist schon OK, soll ja bei einer Fortsetzung auch so sein, aber wenn man komplett im Regen steht, weil man die Vorgänger nicht kennt, dann ist das schon ein Kritikpunkt.

Allerdings hast du damit recht, dass man sich bei PCG wohl nicht auf einen einheitlichen Maßstab einigen kann oder will. Die Gewichtung der Pros und Cons im Hinblick auf den Zahlenwert kann ich, ohne das Spiel gespielt zu haben, auf den ersten Blick nicht so ganz nachvollziehen. Die Frage aller Fragen wurde ja schon gestellt: Was macht dieses Spiel 20% schlechter als Crysis? Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Äpfel und Birnen. Das sind zwei Spiele aus dem selben Genre. Die kann man schon nebeneinander stellen und mal im direkten Vergleich die Reviews hinterfragen.

Ich denke, man kann manche Sachen nicht an festen Dingen ausmachen. 20% ist eine Hausnummer, aber Crysis war und ist(hype hin, hype her) ein sehr gutes Spiel mit toller, wenn auch (meiner Meinung nach) zu hardwarehungriger Technik.
ich muss etwas vom Thema abschweifen, aber komme gleich auf die BiA Wertung zurück. Ich hatte damals Crysis und CoD4 gleichzeitig gekauft. Ich habe erst kurz Crysis getestet und danach länger CoD4. Als ich nochmal Crysis spielte fesselte es mich richtig, es war nicht die Story, sondern die Atmosphäre.
Als ich aus der Ausgrabungsstätte geflohen bin, wollte ich erst mit dem LKW fliehen, das ging kurz vorm Ziel schief. Danach versuchte ich es wieder so, der LKW war noch schneller kaputt, ich konnte aber aussteigen und bin zu Fuß weiter. Es war Nacht und ich bin einfach in den Wald gelaufen um den roten Linien der laservisiere von den zahlreichen Gegnern auszuweichen. Dann habe ich mich zu einem Fluss vorgekämpft, die Gegner habe ich auch fast abgehängt und.....
Es war einfach toll, spannend, James Bond artig und nicht zwangsläufig so vorgesehen. Das war wirklich toll, CoD4 habe ich auch sehr gerne gespielt, die Atmosphäre war auch da klasse, nur war eben nach einen Tod der Spielablauf exakt der gleiche wie vorher. Das Spiel lebt von seiner inszenierung, sicher auch toll und vor allem selten langweilig, aber ich fand Crysis da einfach besser.
um zurück zu den Bewertungen zu kommen, ich denke es ist schwer solche Sachen in Zahlen oder Fakten auszudrücken. Und wenn BiA eben nach einiger Zeit langweilig wird, weil es immer nach Schema F abläuft, weil die Gegner manchmal etwas übertrieben unaufmerksam sind, weil Missionen vorkommen die eher als Die durchspielzeit erhöhen soll als wirklich zu fesseln. Weil einfach der Funke nicht so richtig rüberspringt, dann sind es eben 20% weniger.
Als fan einer Serie oder eines Genres kann man ja sowieso immer locker 10% drauf rechnen.

bye
Spinal

Zurück