• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Armed Assault 2

Shadow_Man am 19.06.2009 18:01 schrieb:
Pit0786 am 19.06.2009 17:53 schrieb:
sollte diese woche nicht noch ein Patch kommen ??

Der nächste Patch kommt bald: http://forums.bistudio.com/showthread.php?t=75075

We are planning to release ARMA II Patch 1.02 soon but I can't confirm specific time yet.

It will be around 125 MB large download compatible with all game versions 1.00 DE and 1.01 DE/CZE/INTERNATIONAL.

Version 1.02 Highlights

* Improved AI driving skills
* Lowered enemy AI skills for regular and recruit difficulty levels
* Improved Micro AI tactics, attack in pairs, path limiting to avoid passing through walls.
* Fixed multiplayer session NAT negotiation
* Improved game stability (various crash opportunities fixed)
* Multiple save slots supported
* Improved terrain shape beyond map borders
* Various campaign and localization fixes and improvements
* Modules (F7) support added in the Mission Editor
* Added option to disable various post-process effects (bloom, blur etc.)
danke schön :)

AW:

naja ich finde das vielleicht ein wenig unfair. gut ich kenne arma 2 nicht. aber denne vorzuwerfe, sie hätten ein unfertiges spiel auf dem markt geworfen, das mag stimmen, aber ich besinne mich dann auf gta 4. das war ja wohl ebenfalls unfertig zu verkaufsstart und ich finde es eig immer noch ein wenig unfertig, kein AA etc. und das hat schließlich eine 90er bewertung gegeben. also wenn, dann allen ne miese note geben, auch wenns das ach soo tolle gta ist. ich fands persönlich net so berauschend, da gibts andere spiele, die eher eine 90er bewertung verdient hätten...

AW:

solche Kritik lässt mich kalt,wenn das Spiel so ein Desaster wäre,dann hätte ich doch nicht die ganze Zeit MP spielen können.Ok SP ist verbugt,das wird demnächst auch noch gepatcht.Arma 2 ist jetzt schon das beste Militär Simulation für mich und basta.Aber langsam sollten die damit aufhören das Spiel so dermaßen fertig zu machen,das geht echt zuweit.Vieleicht liegt es auch daran,das es kein Spiel aus Amerika oder Deutschland kommt.Vielecht sollte sich auch OPF2 besser verkaufen^^

@ Lurelein:
"Bessere Grafik & Physik als ArmA2 [...]"

Dazu möchte ich nur sagen:

Grafik ist richtig gut. Keine Frage! Aber auch verdammt hungrig. Mit max. Details bei 1680x1050 kann man auch gut über die Steppe preschen, jedoch nicht an Kampfhandlungen teilnehmen.
Da macht Oma´s Diavortrag noch mehr spaß. Aber sonst recht schön.

Zur Physik:
Da gibt es mit Sicherheit besser. Oder zumindest glaubwürdigere!

Mal ein Beispiel:

Bin gestern mit nem Hummer just for fun rumgefahren. Mit Schmackes durch nen Zaun geballert... und der zaun kippt um! Achtung nun kommt´s: Er kippt zum Wagen um!
Also ENTGEGEN der Krafteinwirkung!

Gleiches ist auch bei Bäumen und anderen umfahrbaren Objekten zu beobachten.

Soviel zur Physik.

Und an diejennigen, welche den Test aufgrund fehlender Aktuallität kritisieren:

Patch 1.01 ist zur Zeit der neueste Patch. 1.02 sollte heute erscheinen. Bis jetzt (18:08 Uhr) ist er jedoch noch nicht verfügbar. Zumindest nicth auf der offiziellen ArmA2-HP
(http://www.arma2.com/support/updates/folder.html?lang=de).

Und von Realismus ist auch nicht viel zu merken.
Zumindest wenn es um das Steuern der Fahrzeuge geht. Erstens hören die sich erbärmlich & wenig autentisch an (Alle Fahrzeuge haben scheinbar nur eine Soundfile pro Klasse bekommen; Rad, Kette etc.; zumindest nach meiner Auffassung).
Zweitens ist die Steuerung, zumindest bei den Fahrzeugen (Lufteinheiten gehen da besser...), miserabel. Keine Einstellmöglichkeiten der Steuerempfindlichkeit. Selbst mit analogem Stick ist die Steuerung ungenau. Zumal die Wendekreise nicht dem Radstand, des Lenkeinschlages oder der Fahrtrichtung entsprechen. Ihr könnt es leicht feststellen, wenn ihr euch das Fahrzeug von oben anseht, voll einschlagt und beschleunigt. JEDES Fahrzeug schiebt über die Vorderräder hinaus, auch bei Schritttempo!

Da steckt noch viel Arbeit für die Entwickler drin, bis das gut läuft.

so langsam zahlt es sich aus, spiele erst nach monaten zu kaufen - wenn überhaupt. Empire:TW war mein letzter Fehler und das liegt auch nur im Schrank bis mal die Patches alles rein gebastelt haben was versprochen wurde. Schade, so disqualifiziert sich die Spieleindustrie selber

Schade dass es so einen Fehlerbericht nicht auch zu Empire Total War gegeben hat, denn dann wäre für mich der Kauf von diesem unausgereiften Spiel erst gar nicht in Frage gekommen.

Ich spiele jeden Abend stundenlange MP Sessions und geniese das OFP Feeling.
PC Games Test hin und her ,die Jungs und Mädels sind nicht unfehlbar ; ) . Wer jemals OFP innig geliebt hat wird an diesem "noch" nicht fertigen Spiel seine Freude haben.

xsebi7 am 19.06.2009 18:31 schrieb:
Schade dass es so einen Fehlerbericht nicht auch zu Empire Total War gegeben hat, denn dann wäre für mich der Kauf von diesem unausgereiften Spiel erst gar nicht in Frage gekommen.

Was stimmte/stimmt denn damit nicht?

lobsterboy am 19.06.2009 18:33 schrieb:
Ich spiele jeden Abend stundenlange MP Sessions und geniese das OFP Feeling.
PC Games Test hin und her ,die Jungs und Mädels sind nicht unfehlbar ; ) . Wer jemals OFP innig geliebt hat wird an diesem "noch" nicht fertigen Spiel seine Freude haben.

Hm, ich habs selber, und muss sagen, es macht spass, auch wenn noch einige Bugs (anscheinend) drin sind. Hab aber noch keine massiven Probleme damit gehabt.

Die Leserwertung kann ich ganz gut nachvollziehen, die PC-Games-Wertung nicht.

Einzig der enorme HW-Hunger trübt meinen persönlichen Eindruck. Abwarten, wann eindlich vernünftige Karten und CPUs zu einem erschwinglichen Preis kommen.

Ansonnsten von mir ein :top:

Mich wundert ja eigentlich immer, dass das nicht in der QA auffällt (oder das Publisher wirklich so versessen auf das termingerechte Veröffentlichen sind, dass sie diese Fehler ignorieren).

DaKiLa am 19.06.2009 18:33 schrieb:
xsebi7 am 19.06.2009 18:31 schrieb:

Was stimmte/stimmt denn damit nicht?

1. Während der gesamten Kampagne traten mehrere Abstürze auf
2. Die KI reagiert dumm und unrealistisch (z.B: wenn ich mit 2300 Mann eine Stadt belagere und der Gegner hat nur 600 Mann und ich schlage eine Kapitulation vor, dann weist er diese ab und er verliert kläglich seine letzte Siedlung. )
3. Die Videos sind wirklich amateurhaft produziert. Nicht nur ,dass es zu schwerwiegenden Soundproblemen kommt, das Video kann noch nicht einmal ruckelfrei abgespielt werden
4. Das Wirtschaftssystem ist unlogisch und nicht nachzuvollziehen ( Ich hatte einmal 8000 Einheiten der nicht bennannten Währung und nach der nächsten Runde ,obwohl ich nichts ausgegeben habe, zählte mein Schatzkammer nur noch 400 Einheiten und das wahrscheinlich nur weil mir Venedig aus irgendeinem Grund den Handelsvertrag gekündigt hat)
5. Die Grafik ist zwar im Allgemienen nicht schlecht doch ist sie mich im Hinblick auf die Uniformen- und Waffenvielfalt der Soldaten enttäuscht. Auch an manchen ruckartigen Bewegungsanimationen spiegelt sich der unfertige Zustand wieder.
6. Auch die geringe Einheitenvielfalt hat mich ziemlich genervt, denn nicht nur, dass es nicht viele Einheiten in dem Spiel gibt, die meisten ähneln sich im Aussehen sowie in den Fähigkeiten.

Es gibt eigentlich noch mehr kleine Mängel in Empire Total War, die ich hier aber nicht aufzählen möchte. Natürlich ist das Spiel nicht von Grund auf schlecht, (ich mochte z.B: die neue Strategiekarte) doch bin ich der Meinung, dass bei diesem Spiel die vielen kleinen und großen Mängeln den positiven Eigenschaften überwiegen und somit bin ich mit einer übertriebenen 90er Wertung nicht zuzfrieden.

Ich liebe OFP, das vorangestellt.
Ich habe auch sowohl Armed Assault als auch ArmA in der blinden Hoffnung gekauft, es würde das Niveau von OFP erreichen.
Auch OFP war anfänglich verbuggt und ich wage zu behaupten, erst FDF hat dessen Potential wirklich ausgeschöpft.

Jetzt ist es aber genug.
Ich habe zuviel Geld hinausgeworfen und wurde doch enttäuscht. Kein Patch hat die wirklichen Probleme der Arma-Katastrophe beseitigt.
Ich habe nichts gegen schwere, anspruchsvolle Spiele, aber sie müssen fair sein. Wenn bei Arma neben unmöglich perfekten Gegner, die aus 1000 Metern mit einer Kalaschnikov besser schießen als ich mit M21, mich durch Gras und Bäume sehen und ich dabei mehr mit dem Waffenhandling zu tun habe als mit dem Gegner, dann reicht es!
Das waren und sind grundlegende Designfehler, die auch nach dem xten Patch nicht beseitigt wurden und auch in Arma2 enthalten sind.

Schade, für mich ist Bohemia gestorben, sie hatten genug Chancen!

Ich spiele solange OFP und hoffe auf OFP2, auf das Codemasters es besser macht!

Sten

Schön wie die Leserwertung von der der PCG abweicht... das freut mich sehr :)

ich möchte niemandem etwas vorwerfen und jeder soll spielen und gutfinden, was er möchte. aber wie hier offensichtliche fehler mit einer vehemenz schön-geredet werden, das ist schon ganz schön heftig...

Ich muss aber BIS ein Kompliment machen. Das Spiel ist noch nicht lange auf dem Markt und in sachen Stabilität hat sich einiges getan.
Am Relisetag 1.01 Beta, wenige Tage später 1.01 Full, und jetzt steht auch schon der nächste Softwareflicken 1.02 vor der Tür. Da könten sich einige nahmhafte Studios eine Scheibe abschneiden.
Ich mag mich noch an das Relise von dem ersten Stalker erinnern. Da musste man so lange auf brauchbare Patches warten, und die Community wurde so gut wie garnicht betreut.
Aber im nachhinei war Salker in sachen Atmosphäre ein tolles Spiel.
Wiso hat man beim vorabtest bei pcgames nicht schon die erwähnten Problehme mit der K.I erwähnt, wenn dies nun mitunter ein grosser Punkt war, dass das spiel jetzt so eine Wertung hat? Steuerung schlecht?? ist ne Simulation...

http://www.pcgames.de/aid,682316/ArmA-2-Die-Militaer-Simulation-erstmals-angespielt-selbstgemachte-Screenshots/PC/Vorschau/

Da ich schon fast ein Dinosaurier in sachen Gaming bin, oft Zeitschriften lese, und schon einiges miterlebt habe in sachen Patches, muss ich sagen das 64 Punkte zuwenig sind für Arma 2.
Spiele die eine solche wertung haben, sind meinermeinung Müll und das ist bei Arma 2 absolut nicht der Fall. Da hat sich seit Relise schon einiges getan.
Das unschöne wort Fanboy kann ich echt nicht mer hören und ist absolut deplaziert! Wer OFP gespielt hat, Sieht was sich in sachen Grafik und Gameplay getan hat. OFP war klasse, ,OFP mit aufgemotzter grafik, einer besseren K.I, und einer solcher grafik?! Arma 2 bietet dies alles.
OFP hatte damals eine tolle Wertung! Wiso hat Arma 2 denn so eine miserable Wertung? Gameplay hat sich stark verbessert im Gegensatz zum Vorgänger, oder nicht?

Mein Fazit: Wer OFP liebte wird bei Arma zwo kaum endteuscht. :-)

BitByter am 19.06.2009 20:47 schrieb:
ich möchte niemandem etwas vorwerfen und jeder soll spielen und gutfinden, was er möchte. aber wie hier offensichtliche fehler mit einer vehemenz schön-geredet werden, das ist schon ganz schön heftig...

hast du das Spiel selbst gespielt ? Nicht? Kein Wunder, dass du nichts zum schönreden findest

Darf ich einmal fragen, wie ihr diese Pro/Contra Sache erstellt? Mehr als die drei Punkte findet ihr nicht? Editor, MP, riesiges Arsenal, gigantisch große Schlachten...?

Der Großteil eurer Kritik bezieht sich auf die Kampagne. Ich will die Fehler nicht abstreiten, aber Battlefield bot auch eine Kampagne an, die einfach lächerlich war. Und jetzt das Argument zu bringen BF wäre hauptsächlich MP Schlacht - OFP/ArmA ist hauptsächlich Editor und Usergenerierter Content.

Ich bin fest überzeugt, dass diese Wertung zum Teil mit eine Art Beleidigt Reaktion ist auf die Berichtserstattungssperre. Selbst G3 hat damals über 80% bekommen und das Spiel war WIRKLICH unspielbar. Da gab es nichts anderes!

Sorry, aber ich kann das absolut nicht nachvollziehen liebe PCG.

Hi, ja Bucks vorhanden. OK.
Also meiner meinung nach, ich wurde vor ArmA gewarnt, hatte es im Vorfeld bestellt, mein Fehler.
Bereue es aber nich so sehr da ich fast ausschließlich MP Spiele.
Mittlerweile sind auch einige gute Server vorhanden, und es macht Spass gegen KI zu kämpfen.
Habe weder CoD noch sonst ein Spiel seit C&C StundeNull durch gespielt, obwohl ich in nem CoD4-Clan bin.
Vielleicht sollte es BI wie Activison machen OpenBeta und dann 2 Tage vor dem Relaese die ersten Patches, dann noch mal 4 bis 6.
Empire Total War war der gleiche Scheiß, installiert und Steam fing mit den ersten Updates an, am Release Tag.
GTA4 konnte ich nicht spielen wegen der falschen GraKa....
Crysis läuft unter Max Grafik genauso lahm wie ArmA2 mit dem unterschied das ArmA2 mir 30FPS gut spielbar ist.
BI kann es jamachen wie bei DukeNukem Forever da freu ich mich schon nen leben lang drauf und jetzt gibt es Sie net mehr nur wegen bester Engine&KI-Scripten aber die Erwartungen sind oder waren wohl zu hoch von ALLEN so das ich immer noch warten muss.

Welche Spiele haben jetzt noch kein Patch?

In diesem Sinne ab in die Rinne.

ich finde die schlechte wertung für gerechtfertigt. die grafik ist wirklich gehobene klasse, die modelle schön gezeichnet. doch die spieleranimation ist drittklassik. dieses produkt hätte noch mindestens ein halbes jahr zur fertigstellung benötigt, auch viele befehlsgebungen sind völlig unkorrekt und irreführend, wenn man soviel geld für ein produkt zahlt erwartet man auch 100%ige qualität. kaufe auch kein auto ohne lenkrad : ).
denke wenn das spiel zurechtgeflickt ist wird die wertung fair nach oben geschraubt

Was ich jetzt auch schwach finde, als der letzte Patch kam, also 1.01, stand in den Notes, dass am 19.6.09 1.02 kommt... und was war? Pustekuchen... Was mich irgendwie interessieren würde welche Version die von 505 ist, die heute bzw. gestern released wurde.

Zurück