• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Arcania: Gothic 4-Test: Viel versprochen, nur wenig gehalten - Kein echtes Gothic mehr?

Irgendwie war ich die ganze Zeit ja optimistisch, dass es ja nicht sooo schlecht werden würde. Aber jetzt habe ich doch mal die Demo gezockt (mache ich selten) und bin froh, dass ich mir die Vollversion doch nicht zugelegt habe. Grafik ist (technisch) gut, Performance ist auch ok ... aber das war's dann auch schon fast. Das Feeling gefällt mir einfach nicht ... die Schafe sehen nicht wie Schafe aus, sondern wie Wollkühe, die Charaktere sind absolut charakterlos, die Quests langweilig, das Inventar ist meiner Meinung nach ne Katastrophe, das Interface ist generell hässlich und es kommt einfach keine Stimmung auf. Es fehlt nicht nur die typische Gothic-Atmosphäre, die Atmosphäre ist für mich einfach generell extrem dünn. So dünn, dass ich die Demo nicht einmal bis zum Schluss "durchgehalten" habe. Wenn die Vollversion das hält, was die Demo verspricht, würde ich vermutlich zwischen 50% und 60% vergeben ... Gothic 3 gefiel mir da noch ne ganze Ecke besser.

Ich erwarte von 2 Worlds 2 eigentlich nicht viel mehr (der erste Teil war unterhaltsam, aber auch nur auf einem sehr niedrigen Niveau ... Hack and Slay ja, Rollenspiel definitiv nicht).

Jetzt bleibt eigentlich nur noch The Witcher 2 auf der RPG Wunschliste übrig ... irgendwie deprimierend.

Hey,
Anfangs war das Spiel ja ganz witzig, allerdings wird es immer linearer und plumper.
Ich dachte immer "kommt jetz noch irgendwas? Kann ich jetzt mal irgend eine schwere Aufgabe lösen oder so? So wie früher, als ich durchs Minental gebrettert bin"Aber ich wurde definitiv enttäuscht. Orks spielten kaum noch eine Rolle, alte Charaktere spielen kaum wichtige Rollen. Es kommt mir so vor, als seien das alles nur kleine Eastereggs, die eingebaut wurden, damit man wenigstens ab und zu mal das Gefühl hat ein Gothic vor sich zu haben. Auch im Punkto Weiterbildung is das Spiel eine Katastrophe. Drei Zauber?Hallo?Das ist jawohl ein Witz!!!Aussehen tut das Spiel ja ganz nett und der Sound ist auch nicht schlecht. Aber ich muss ehrlich sagen, ich spiele lieber ein total verbuggtes Gothic 3 (das mit den Patches garnicht mehr so verbuggt ist), bei dem ich wirklich was erleben kann und was mir das Gefühl gibt wirklich im Gothic Universum drin zu stecken, als ein ,von der Grafik her, gut aussehendes Spiel, das eigentlich kaum etwas mit Gothic zutun hat. Vielleicht wurmt es mich auch einfach nur, dass der Held, den ich jetzt in Drei spielen nahezu unbesiegbar gemacht hab, einfach ein totaler Schwächling geworden ist, der sich einfach von irgendetwas verzaubern lässt. Meiner Meinung nach ist das wohl kaum ein gutes Gothic.

Habe das spiel soeben durchgespielt. ich habe auf JEDEM mapabschnitt alles durchsucht, alle ecken erforscht, alles angeguckt --> 18h spielzeit???? LOL
mal abgesehen davon dass das einfach nicht mehr gothic ist, ist es ein spiel dass ganz ok ist. aber eben nicht gothic.
gründe:
- maps bieten nichts interessantes ausser dass, was zu den quests gehört. was zu "erforschen" gibt es schlicht und einfach nicht.
- du kannst nicht hinlaufen wohin du willst, überall unsichtbare barrieren - das is so garnicht gothic-like
- verdammt wenige NPC's, vor allen dingen in den städten
- du kannst kaum in hütten rein (in städten, früher konntest du in JEDE rein), und selbst wenn du reingehst findest du kaum was, und wenn du ne truhe vor dem besitzer öffnest - ist ihm das egal
- nur 3 zauber? richtige zauber? LOL? ich spiele immer als magier und war richtig enttäuscht über die fehlende vielfalt.
- habe auf "schwer" gespielt, das spiel war dennoch viel zu einfach
- interface bzw itemübersicht ist beschissen
- und und und und....

für neulinge, die das spiel noch nie gespielt haben mag es ganz interessant sein. für leute die gothic I, II & III gespielt haben ist das spiel nichts - ausser eine enttäuschung.

spellbound hat ja das spiel nicht wirklich verkackt, aber komplett verändert. piranha bytes soll BITTE den nächsten gothicteil entwickeln.

Habe das spiel soeben durchgespielt. ich habe auf JEDEM mapabschnitt alles durchsucht, alle ecken erforscht, alles angeguckt --> 18h spielzeit???? LOL
mal abgesehen davon dass das einfach nicht mehr gothic ist, ist es ein spiel dass ganz ok ist. aber eben nicht gothic.
gründe:
- maps bieten nichts interessantes ausser dass, was zu den quests gehört. was zu "erforschen" gibt es schlicht und einfach nicht.
- du kannst nicht hinlaufen wohin du willst, überall unsichtbare barrieren - das is so garnicht gothic-like
- du kannst kaum in hütten rein (in städten, früher konntest du in JEDE rein), und selbst wenn du reingehst findest du kaum was, und wenn du ne truhe vor dem besitzer öffnest - ist ihm das egal
- nur 3 zauber? richtige zauber? LOL? ich spiele immer als magier und war richtig enttäuscht über die fehlende vielfalt.
- und und und und....

für neulinge, die das spiel noch nie gespielt haben mag es ganz interessant sein. für leute die gothic I, II & III gespielt haben ist das spiel nichts - ausser eine enttäuschung.

spellbound hat ja das spiel nicht wirklich verkackt, aber komplett verändert. piranha bytes soll BITTE den nächsten gothicteil entwickeln.

Moin,

ich habe erst 7 Stunden gespielt, muss Dir aber leider in manchen Beziehungen zustimmen.

Das stimmt leider. Im zweiten GEbiet habe ich eine Höhle gefunden die nicht Questbezogen war (Die wo man das Obsidian für das Schwert herbekommt). Sonst ist alles Questbezogen.

Das war mMn ich Gothic nie anders. Dort wurde es halt geschickter "kaschiert", etwa durch hohe Berge oder schwere Monster. Und das mit "überall" ist ja etwas übertrieben.

Ansichtssache ;-) NPC's mit Namen, ja^^

/signed

/signed

Wenigstens gibt es mehr Spruchrollen

Kann ich bis jetzt nicht zustimmen. Okay, desto stärker ich werde desto einfacher werden die Kämpfe, also werde ich wohl in ein paar Leveln unbesiegbar^^

Finde ich überhaupt nicht. Ich mag das Inventar sehr gerne. Groß, übersichtlich, ohne irgendwelchen Schnickschnack. Man kann die Items dort gut in Gruppen sortieren (Schwerter in 5. Zeile, Äxte in 6. usw.) und es hat alles was ein Inventar braucht.

Die Leute die sich darüber beschweren dass es kein Popup Vergleich mit der angelegten Waffe hat, die sollen sich noch mal darüber beklagen dass das Spiel zu viele Vereinfachungen wie Questhelper und so hat :-D

So, das wars ;-) Alles in allem finde ich es ein angenehmes Rollenspiel "light". Allerdings darf man echt keine Gothic 2 Spieltiefe erwarten.

Meine Meinung! (Ungeachtet dessen dass das Spiel Gothic im Namen trägt)

Positiv:

-Grafik ist gut

Negativ

-Gegner Tot klicken wie in Diablo!
-Es gibt vielleicht 10 verschieden NPC´s Skins, manchmal geht man in ein Haus und es klotzen einen 3 genau gleiche NPC´s an!
-Clipping Fehler an jeder Ecke
-Quest die so ode und einfach sind
-Null Entscheidungsfreiheit selbst wenn man 2-3 Antwortmöglichkeiten hat sind dies nur sinnlose Floskeln ala "Du hast aber viel zu tun - Ja ich Arbeite die ganze Nacht blablabla"!
-Stehlen (klauen) ohne konsequenzen
-Fast alle NPC´s sind unangreifbar
-Man schwebt so oft in der Luft auf unsichtbaren Boden
-Sinnloses Schlafen, schleifen von Schwertern und brauen von Tränken usw
-Lächerliche Karakter Entwicklung (2 kampf skills, schleichen skill "DER KOMPLETT SINNLOS IST" und 3 Zauber)
-Handeln ist Sinnlos da man eh fast jede Rüstung und Waffe sogut wie automatisch bekommt durch Questbelohnung oder Fund in der Quest
-Tränke und Essen sinnlos da man sie nie braucht, habe meine HP ausschließlich durch die Bandagen wiederhergestellt hatte davon mindesten immer 50 im Inventar und man findest sich überall
-Extrem kleine Auswahl an Waffen und Rüstungen (Schmied verkauft zb 2 Waffen und meine sind immer schon besser)
-Es Regnet viel zu oft dass es schon nervt und kommt mal ein Orkan der nett anzuschauen ist wird alles dadurch kaputt gemacht da hier der dazugehörige Sound fehlt (Bäume wackeln wie wild und man hört nicht mal den Wind heulen)

Ich konnte noch ewig so weitermachen hier fehlt einfach die liebe zum Detail alles ist so oberflächlich und lieblos! Noch dazu sind mir Sachen aufgefallen die darauf hindeuten dass es unfertig ist. Beispiele: In der Stewark Burg am Tor gibt es eine Anschlagtafel (Pinnwand) man sieht sogar Nägel drin stecken an denen wahrscheinlich was gehangen ist, (sowas gibt es öfters) wurden hier Nebenquest entfernt? Sobald man auf erhöhte Orte springt um dort gegebenenfalls Pflanzen zusammeln ist dort die Bodentextur unfertig. Warum gibt es am alchemisten Tisch usw eine Animation wurde hier was nicht fertiggemacht!

Fazit: Enttäuschung pur! Zu einfach, lieblos, unfertig und kein echtes Rollenspiel!

Nachdem ich mich über Gothic 3 maßlos geärgert hatte, hatte ich mir geschworen kein Gothic Spiel mehr anzugreifen. Glücklicherweise habe ich mich daran gehalten, denn was man über Gothic 4 liest.... Scheinbar haben sie es wiederum ziemlich versaut und somit bleiben die einzig wahren Gothic Spiele Nr 1 und 2!

Meine Meinung! (Ungeachtet dessen dass das Spiel Gothic im Namen trägt)

Positiv:

-Grafik ist gut

Negativ

-Gegner Tot klicken wie in Diablo!
-Es gibt vielleicht 10 verschieden NPC´s Skins, manchmal geht man in ein Haus und es klotzen einen 3 genau gleiche NPC´s an!
-Clipping Fehler an jeder Ecke
-Quest die so ode und einfach sind
-Null Entscheidungsfreiheit selbst wenn man 2-3 Antwortmöglichkeiten hat sind dies nur sinnlose Floskeln ala "Du hast aber viel zu tun - Ja ich Arbeite die ganze Nacht blablabla"!
-Stehlen (klauen) ohne konsequenzen
-Fast alle NPC´s sind unangreifbar
-Man schwebt so oft in der Luft auf unsichtbaren Boden
-Sinnloses Schlafen, schleifen von Schwertern und brauen von Tränken usw
-Lächerliche Karakter Entwicklung (2 kampf skills, schleichen skill "DER KOMPLETT SINNLOS IST" und 3 Zauber)
-Handeln ist Sinnlos da man eh fast jede Rüstung und Waffe sogut wie automatisch bekommt durch Questbelohnung oder Fund in der Quest
-Tränke und Essen sinnlos da man sie nie braucht, habe meine HP ausschließlich durch die Bandagen wiederhergestellt hatte davon mindesten immer 50 im Inventar und man findest sich überall
-Extrem kleine Auswahl an Waffen und Rüstungen (Schmied verkauft zb 2 Waffen und meine sind immer schon besser)
-Es Regnet viel zu oft dass es schon nervt und kommt mal ein Orkan der nett anzuschauen ist wird alles dadurch kaputt gemacht da hier der dazugehörige Sound fehlt (Bäume wackeln wie wild und man hört nicht mal den Wind heulen)

Ich konnte noch ewig so weitermachen hier fehlt einfach die liebe zum Detail alles ist so oberflächlich und lieblos! Noch dazu sind mir Sachen aufgefallen die darauf hindeuten dass es unfertig ist. Beispiele: In der Stewark Burg am Tor gibt es eine Anschlagtafel (Pinnwand) man sieht sogar Nägel drin stecken an denen wahrscheinlich was gehangen ist, (sowas gibt es öfters) wurden hier Nebenquest entfernt? Sobald man auf erhöhte Orte springt um dort gegebenenfalls Pflanzen zusammeln ist dort die Bodentextur unfertig. Warum gibt es am alchemisten Tisch usw eine Animation wurde hier was nicht fertiggemacht!

Fazit: Enttäuschung pur! Zu einfach, lieblos, unfertig und kein echtes Rollenspiel!

Absolute Zustimmung.

Gestern selber damit nach ca. 4 Tagen mit 5-6 Stunden Spielzeit damit fertig geworden. Spoiler braucht das Spiel sicher nicht, denn dann geht es noch schneller.

Das Spiel ist zum Teil liebevoll gemacht jedoch imo unfertigDas betrifft zunächst einmal das Ende. Da schleppe ich ca. 25.000 Gold mit mir rum, hab ein tolles Schwert einen irren Bogen meine Rüstung ist gerunt dann mache diese Xesha ein und Schluß ist? Ich konnte es kaum fassen!!! Die Hälfte der Insel ist zudem noch grau. In der Hauptstadt sind teilweise noch diese toten Punks unterwegs und diese 30iger Nebenqueste sind wohl kaum realistisch erfüllbar und wenn dann die einzige Herausforderung in dem Spiel, falls man es sich denn antun möchte unter jedem Blatt hinter jedem Stein nach einen Grab, Statue oder Artefakt zu suchen ... ich hab jedenfalls nur ca. die Hälfte von jedem gefunden. .

Ich hatte den Eindruck, sie wollten oder mussten es so raus bringen, um nötiges Geld zu verdienen. Das mag kurzfristig so funktionieren. Mittel- und langfristig geht das nach hinten los.

Anway, das Spiel auf dem Niveau von FO 3 und ich ziehe dort ein. Was hätte man daraus nicht alles für eine schöne interaktive Spielwelt machen können. Eine nicht-lineare Spielführung usw. usw. tut Not! Darüber hinaus hat man sich nicht einmal die Mühe gemacht für die einzelnen Figuren dort individuelle Gesichter zu schnitzen/skinnen, was kein großes Problem ist und selbst von Laien leicht zu editieren ist.

Schade, das Spiel hat teileweise eine tolle Atmosphäre, Im Sumpf schwitzt man fast selber mit und manche Kämpfe z.B. gegen diesen Graf DingsBumms in der Arena machen Spaß und man muss sich schon ein wenig mehr anstrengen, als nur drauf zu kloppen.

So und was mach ich jetzt mit meinem Level 27-Ava und seiner tollen Ausrüstung. In die Tonne treten? Oder kommt da noch was? Teil. 2 und Teil 3?

Schade, dass ich 44,00 EUR gelöhnt habe ab 19,50 EUR, je nach Geschmack auch noch weniger, stimmt das Preisleistungs-Verhältnis einigermaßen.

Und noch … genau, das Spiel entlehnt sich Diablo 2 in Übertragung auf 3 D high-End. Allerdings hat Diablo 2 tatsächlich letztlich mehr Tiefe, weil man seinen Avi fast endlos weiter qualifizieren kann.

P

also ich fand die G1 story gut, vorallem wenn man sich die zeit anschaut in der G1 raus gekommen ist. die von G2 war so naja und die in G3 war voller fehler und undurchsichtig-chaotisch.

und alles was ich von G4 lese, vonwegen 20h durch....das ist für mich kein rpg, warte ich lieber noch ab wie sich das entwickelt (oder auch nicht)^^ und kaufe mir vorher TW 2.

Irgendwie hört man nur negatives über arcania, obwohl das spiel einige Stärken aufweist. Dennoch ist kein gothic, sondern (wie schon manche sagten) eher ein Diablo-Klon mit besserer Grafik. Was mir eben fehlt sind typ. Gothic-merkmale, wie Verwandlungszauber oder Entscheidungen die den Spielverlauf beeinflussen. Außerdemist es zu wirklich zu leicht, denn wenn man den Gothic-Modus aktiviert greifen die Gener nur mit ihren Spezial-Angriffen an und muss sie dann oft aus der Distanz killen. Von Atmoshäre ist auch kaum die Rede: Quests wie in einem billigen Online RPG, Klone in jeder Ecke, Klauen ohne Konsequenzen, nur unsterbliche und unverwundbare Charaktere, es sei denn das System will es so.Und ein EXTREM schlechtes Balancing, man konzentriert sich auf ein Skillgebiet also zum Beispiel "Disziplin" gehts in den kämpfen so zu: 2 Skellette greifen an>Held zieht fetten Zweihänder>3 Schläge> Skelette tot.
Also dürfte Two Worlds 2 um einiges besser werden, denn sogar Gothic 3 ist besser.

Schade:

Das Spiel ist alles andere als ein Rollenspiel, es läuft linear ab das ist somit kein Rollenspiel mehr. Ich würde es in die Kategorie

Hack and Slay mit Adventure Charakter einordnen. Es gibt einen Hauptstrang und einige Nebenquests. Es hat überhaupt nichts mehr Gothic

zu tun, außer das man den alten Charakter nebst seiner Kumpanen wieder trifft. Auch gibt es keine Möglichkeit irgendeiner Gemeinschaft

beizutreten, was sehr schade ist.

Es wurden Versprechungen gemacht, wie zum Beispiel die Aussage das neue Zauber dazu kommen werden.
Was für Zauber?
Es gibt erstmal 3 Schulen, Innos (Feuer), Adanos (Eis) und Beliar (Blitze), das wars dann. Diese Zauberschulen kann man dann durch dass
skillen aufwerten. Dann gibt es Runen. Einmal um schneller zu laufen, Erdbeben, Berserker, Zeitmanipulation.
Es gibt davon eine Grundrune und dann eine Hochrune wo die Fertigkeit/ Runenmagie dann mächtiger ist. Dann eine mächtige Rune die in 30
Teile zerbrochen ist und in Gräbern verteilt sind die man dann suchen muss, genauso verhält es sich mit den Artefakten von Innos,
Adanos und Beliar. Nu das diese sehr schwer auffindbar sind manchmal findet man di Artefakte an Orten die man garnich erreichen kann da
es die Grafik der Spielwelt nicht zuläßt oder die Artefakte einfach nicht da sind wo andere Gamer die Artfakte gefunden haben. Ebenso
verhält es sich mit Gegenständen die oft nicht aufnehmbar sind obwohl min direkt davor steht, mit Tränken und mit den Zerkratzen
Kelchen habe ich das feststellen müssen.

Die Grösse der Welt.
Die begehbaren Teile der Welt sind nicht gerade gross. Wenns hoch kommt gerade mal so gross wie Korinis (Altes Minental, Jarkendhar und
Korinis mit seinen Höfen und der Stadt). Die Portale für das schnelle Reisen beschränken sich leider nur auf das jeweilige Gebiet, Ich
dachte das es ein Netzwerk ist von wo man wenn man die einzelenen Portale erobert hat jeden Teil der Insel erreichen kann, leider auch
hier Fehlanzeige, die Portale bilden im jeweiligen Gebiet ein Paar von wo man dann nur hier hin und her teleportieren kann . Da hätte
man sich die Portale ganz schenken können und mehr in die Story und der eigentlichen Spielewelt investieren können.

Die Ausrüstungsgegenstände
Hier hat man dann die Lederrüssi von Diego, die Rüstung aus Stewark (3 Möglichkeiten zur Auswahl), ebenso in Touschu (3 Möglichkeiten
zur Auswahl) und dann zum Schluss in Thornian (3 Möglichkeiten zur Auswahl). Macht dann mit der Setarief Rüssi welche man im Dschungel
der einen Göttin findet, mit der Wassermagier Rüstung die es dann gibt wenn man alle Artefakte von Adanos gesammelt hat, der
Feuermagierrobe bei Xardas und die Schattenmagierrobe in der dunklen Schlucht, 15 Rüssis.
Das Spiel läßt von der Handlung keine Freiheiten mehr zu. Die Welt ist nicht barrierefrei, wenn man an Felsen hochklettern will rutscht
man entweder herunter ob wohl es von der Optik her möglich wäre. Oder man rutscht ins Bodenlose und stirb anschließend auch wenn die
Höhe gering ist. Genauso verhält es sich mit dem Wasser, fällt man ins Wasser oder rutscht ins Wasser stirbt man. Schwimmen usw. wie
man es aus G1, 2 + 3 kennt gibt es nicht, tauchen wie man es unter G 1 + 2 kann man auch nicht. Schade. Was ich auch bemängele ist die
Tatsache das man den Abstand zum Charakter nicht durch herauszoomen mit Maus verändern kann um ein grösseres Gebiet zu überschauen,
will man mehr sehen muss man immer die Waffe ziehen oder einen Zauber aktivieren. Finde ich ungünstig, ist bei anderen Games besser
gelöst, auch bei G1,2 +3 war das besser.
Landschaften sind nicht nicht gleich begehbar was ebenfalls ziemlich nervig ist. Ebenso die Stadt Setarif. Da steht ein Soldat am Tor,
man kann mit Diesen auch sprechen, das war es aber auch schon. Ich hätte es gut gefunden wenn man die Stadt begehen hätte können. Es
gibt zuviele schwarze Flecken auf der Landkarte. Wenn man sich das Games Pack mit der Landkarte aus Stoff gekauft hat dachte man oh
toll das ist aber ein Grosses Terrain. Dann die Tatsache das man keine Leute einfach so umhauen kann, wie man es unter G1,2 + 3 kannte.

Mein Fazit:

Das Spiel verspricht mehr als es hält, die Gothicstory ist dahin, ebenso die Zugehörigkeit in das Genre RPG.
Die Spieldauer ist wenn man den Neupreis betrachtet einfach zu gering es gibt auch kein Wiederspielwert, das die Handlung liniar ist
und es keine Möglichkeiten gibt einen Quest anders zu lösen bis auf die Sache mit Murdra, der Wetterstatue in Touschu oder in der Burg
von Stewark, wo man entscheiden kann für oder gegen die Rebellen zu kämpfen um Diego frei zubekommen. Alles in allen ist das Game zu
teuer für das was im Game geboten wird. Auch dieses Game ist ziemlich buggy, für den Preis sollte man eigentlich etwas mehr Qualität
verlangen können.
Das einzige was einiger maßen gelungen ist ist die Grafik mit seinen Wettereffekten, den Regen und dem Wassereffekten. Wenn dann am
Ende des Speils ist gibt es ein Nachspann, da kann man dann schon erahnen das es einen weiteren Teil geben wird oder ein Addon in der
man vielleicht die Stadt Setarief begehen kann, denn Thorus lebt.

Schade, Schade, Schade ich habe mehr erwartet und wurde enttäuscht.

Nachdem Johwood Pb jegliche Rechte von Gothic genommen haben, weil Gothic3 unfertig und verbuggt war (wobei ich fast denke das liegt an Johwoods Zeitplan) hat Johwood doch eindeutig bewiesen das sie alles was sie Pb vorgeworfen haben NOCH schlimmer gemacht haben. Götterdämmerung war noch verbugter und Gothic 4 ist das schlechteste "Rollenspiel" das ich je in Händen hielt.
In 18 Stunden durchgespielt und nicht ein einziges mal gestorben (auf normalem Schwierigkeitsgrad dazugesagt). Stink langweilige Welt, keine liebe zum Detail..das einzige das dieses spiel vor einer 100% negativen kritik rettet ist die Grafik...aber ich Spiele nunmal keine Spiele wegen ihrer Grafik sondern wegen dem Gefühl in eine wunderbare, fremde Welt zu tauchen.

Also ich für meinen Teil habe sogar Gothic3 ohne Patches 2 mal durchgespielt und fand es atemberaubend. Gothic steht eben für einzigartige atmosphäre und Arcania bietet diese Leider absolut nicht.

Tja..Fazit: Gothic1, 2 sowie 3 mit aktuellem community patch und Risen werde ich noch viele male spielen und mich der Welt und den vielen kleinen Details hingeben wärend Gothic 4, von mir, weiterhin nicht gekauft wird, ich bin froh das ich es mir von meinem Bruder leihen konnte, so blieb mir dieser fehler erspart.

Pb ist und bleibt mein Favorit was Rollenspiele angeht..Gothic ist wohl dahin..doch Risen scheint weiterhin ein Licht am Horizont.

Nur meine Meinung^^

ist doch okay, du bist halt nunmal einer der 0815 RPG Causal Gamer, genau für Leute wie dich
hat JW SB dieses Abschaum von Arcania entwickelt, hab spass damit !
Ich weiß ja nicht, ob du mit JW JoWood meinst und mit SB Spellbound, aber eins ist dir schon klar: JoWood hat mit Arcania nix zu tun. JoWood hat Risen gemacht, Spellbound Arcania.

Und mal zum 08/15 Casual Gamer: Jedem das seine, wenn du nicht zufriden bist: Nimm dir DAO und zock es paar mal durch, von mir aus kannst du dann die Gothicteile 1-3 dann auch paar mal durchspielen. Wenn du dann fertig bist ist entweder Risen 2 raus oder die ersten Gerüchte zu Gothic 5 kommen. Also have fun und nörgel nicht, das Spiel ist gut, reicht zwar nicht an die alten Gothics heran, aber das kommt noch, war schließlich das erste Gothic seitens Spellbound.
bzgl. jowood (jwd) etc. trifft immer wieder die alte regel zu:
wenn ich keine ahnung hab, einfach mal die fr... halten.

und zu casual game:
na klar is arcania ein casual game (hab´s mittlerweile fast durch, so dass ich im gegensatz zu vielen anderen hier auch fundiert mitreden kann) - und zwar eins von der durchschnittlichen sorte. jwd is aber mit nem anderen (höheren) anspruch angetreten (u.a. auch als trittbrettfahrer auf der marke "gothic"). wenn ich also als ernsthafter rpg-fan so´n game kaufe und es stellt sich dann als casual game heraus, dann darf ich schon enttäuscht sein. das hat auch überhaupt nix mit gothic oder none-gothic zu tun, sondern nur damit, dass ne beach time als abenteuerurlaub verkauft wird. nix gegen casual games (wer´s mag), aber dafür zahl ich nich den preis eines "richtigen" rpg´s.

lnl zur spielzeit:
20 std. sind für´n rpg einfach besch..., da gibt´s nix dran zu deuteln (das mag ja in ego-shooter-kreisen anders sein). es muss nich gleich dao oder oblivion sein (obwohl bei letzterem leider viel wiederholung im spiel war), aber 40 std. darf ich für mein geld schon erwarten. da hab ich dann bei 2 std. täglicher daddelzeit so um die 20 tage zu tun - find ich absolut angemessen bei den heutigen preisen. wenn die für ihr arcania nur ne uvp von 25 euro nehmen würden, würd sich auch kaum einer beschweren. zum glück hab ich nur 22,- bezahlt (hätt´s sonst auch nich gekauft). lobt das game ruhig weiter, dann krieg ich es vll. verlustfrei wieder verkauft :-D
in mein spieleregal (wo z.b. bis auf gd die komplette gothic-reihe steht und auch bleibt) kommt arcania jedenfalls nich.

ist doch okay, du bist halt nunmal einer der 0815 RPG Causal Gamer, genau für Leute wie dich
hat JW SB dieses Abschaum von Arcania entwickelt, hab spass damit !
Ich weiß ja nicht, ob du mit JW JoWood meinst und mit SB Spellbound, aber eins ist dir schon klar: JoWood hat mit Arcania nix zu tun. JoWood hat Risen gemacht, Spellbound Arcania.
Total falsch was du hier von dir gibst :rolleyes: JoWood macht überhaupt keine Spiele er ist Publisher und er hat aber sehr wohl was mit Arcania zu tun den es ist der Verleger des Spiels, der Entwickler war Spellbound (das ist das einzigste was du richtig erkannt hast) !

JoWood hat Risen gemacht :ugly: Nein die haben mit Risen absolut garnichts zu tun!!! Entwicklet wurde es von Piranha Bytes und der Publisher ist Deep Silver!

Wen man absolut keine Ahnung hat sollte man keine Beitrage schreiben :rolleyes:

Sch.... auf arcania, ich will gothic 1 reloaded!!!
Gothic 2 war bis auf die harry potter geschichte für 6 jährige ganz ok, aber das spiel das mich begeistert hat, wegen der erwachsenen und grandiosen geschichte, war gothic 1.
Alles andere war (gothic 2 ausgenommen, siehe oben) müll!
Warum nicht gothic 1 mit moderner technik nochmal machen?
Was spricht dagegen?
Ich würde es sofort kaufen!
Hey pcgames, macht doch mal ´ne umfrage wer noch!

Arcania ? sicher. Aber Gothic auf keinen fall.

hier wurde ein großer name genutzt um geld zu verdienen. mehr nicht...
und es ist immer wieder erstaunlich wie JoWood seine käufer vergrault. es ist fast schon schade aber dann kann ich mich wenigstens über Risen 2 freuen ;-)

mit JoWood, Arcania und Konsorten hab ich jedenfalls abgeschlossen...

Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend! :-)

Ich sehe mir
die Community Kommentare mehr als 5 Jahre an und habe mich nie reg.
obwohl ich kurz davor war, doch heute kam der berühmte Tropfen der das
Fass so richtig zum überlaufen gebracht hat!

Contra:

1. Gothic war nie gut egal in welchem Bereich Animation/Grafik/Quests/usw...

2. Gothic egal welcher Teil hätte auch Bugthic heissen können...

3.

Gothic muss nicht mehr sein, weil es das nicht kann und zwar weil die

nur planlose Fische haben die nicht programmieren können...

4. Risen war eigentlich Gothic 3.5

Zur Demo: natürlich hat das Spiel stupide Quests, manchmal dumme Dialoge
und Logikfehler aber die Demo hat mir insgesamt gefallen endlich wieder
ein RPG in dem Stil ganz hübsch gemacht, grafisch mehr als gut und die
schöne Hintergrundmusik also es kam auf jedenfall Stimmung auf und die
Lust es weiter zu spielen!

Zu
1.: Gothic war nie gut??? Ich glaub mein Kanarienvogel pinkelt.....!
Für dameilige Verhältnisse war Gothic TOP und HEUTE auch noch. Habs immernoch auf meiner Festplatte und spiele es gerne. Selbstverständlich ist es
heute gesehn; wie Animation, Grafik etc. nicht Up to Date, doch für
dameilige Verhältnisse war es dies! Quests waren nicht gut? Quests von
heutigen Spielen sind nicht gut! (Ja es gibt Ausnahmen, leider zu
wenig!) Diese hatten weningstens noch Sinn und hatten das gewisse Etwas,
was bei Arcania komplett fehlt. Legendär für mich: Lehrling bei den Meistern in Khorinis werden, das war einfach GENIAL! Selbst als man es war, gings weiter. Achja, ich höre immer: Quest annehmen hinlaufen killn, typisch Gothic halt .HÄ?!!!! Spiel ich irgendwie n anderes Gothic oder so? Gothic 1-2+Addon hatte viele Quests, die sehr verscheiden waren, DAS ist typisch Gothic! Heute werden einfach nur massig Quest reingestopft, damit man die tolle Zahl auf dem Cover des Spiels schreiben kann: "Mehr als 2500 Quests!" Davon ist n 3/4 einfallslos und bereit für den Papierkorb.

Zu 2.: Um ehrlich zu sein, ich
gehöre wohl zu den Glücksvögeln (Heut hab ichs aber auch mit den Vögeln,
meine Fresse. :ugly: :-D ) denn ich hatte keine nennenswerten Bugs
oder ähnliche Vorkommnisse. Okey, dann stand mal n Busch, Stein, Baum wie
auch immer in der Luft, was solls, davon geht nicht die Welt unter und das Wildschwein in G3 hatte was gewisses, nennt mich bescheuert aber ich fand die Viecher Geil! :ugly:
Bugs sind für mich, die die Spielmechanik zum hängen/schrotten bringen,
siehe G3 in der Realese Zeit: Speichern und tschüssikowski. DAS sind
nennenswerte Bugs aber nicht solche wie oben. Dialogprobleme sind auch
nicht schön aber gehören eher der Seltenheit an. (Meine Erfahrung!) Um auf Dein Bugthic zurückzukommen, soviele gabs nicht oder musstest Du wirklich lauthals rumfluchen, weil Du alle paar Meter im Boden festhingst oder gegen ne unsichtabre Mauer Dein Näschen zerbeult hast? Denke nicht...

Zu
3.: Das sagt unser Pro Programmierer. Dann leg mal los und erschaffe
mal ein Spiel. Jetzt pass mal gut auf: Ich war einige Monate in einer
solchen Truppe als Praktikant und das ist nicht mal so nebenbei gemacht
son Spiel. Das ist EXTREM viel Aufwand, aber was erzähl ich da, das
weißt Du natürlich, Du Profi Progammierer, denn sonst kann ich Dein
*hüst* Argument *hüst* im keinsten Fall nachvollziehen!!! :finger2:

Zu
4.:[ironie on] Hmmm, muss ich wohl die Versionsnummer im Hauptmenü
übersehen haben...... :rolleyes: [ironie off] Anderes Spiel, gleiche
Entwickler......na und? Ich spiel Fifa2010 von EA ja auch nicht mit Gimli, Aragorn & Co. :confused: :rolleyes:

Zum Demopunkt: Das spiel kam
2001 (G1) und 2002 (G2) heraus, du kannst das doch nicht ernsthaft mit
DoA vergleichen, das ist ein Unterschied von mehr als 8-9 JAHREN!
Technik vergeht schnell und das ist bei einem solchen Jahresunterschied
erheblich!

Endlich
mal ein richtig gutes Rollenspiel. Selten hat mich ein Game so
begeistert. Den großen Namen Gothic hat es auch verdient. Finde es
ehrlich gesagt um Welten besser als zb. das durchschnittliche Risen

Dann kannst Du unmöglich von dem "Gothic" reden das ich/wir(?) kenne/n. Arcania ist eine US Konsolenfassung für Kinder! Tut mir leid, ist aber so! Wo zum Teufel sind die rauen Sprüche geblieben? Was ist das bitte fürn ne Tunte als "Held", selbst ne Fleischwanze ist angsteinflößender als dieser Spinner. Ich respektiere Deine Meinung, kein Zweifel aber installier Dir bitte mal G1/G2+Addon und spiele anschließend Arcania!

Leute, was ist denn los mit Euch? Werdet Ihr von den Entwicklern irgendwie manipuliert? In all den Jahren ist mir eines aufgefallen: Das Niveau der Spiele geht drastisch Bergab und die Enduser (Kunden) lassen sich das gefallen, WARUM? Ich versteh das einfach nicht! :-S
Damals haben sich die Entwickler gegenseitig im Team in den Arsch getreten, denn sie MUSSTEN was gutes herausbringen damit sie sich von der Masse herausheben. Heute zählt nur noch eins: $Profit$ $Profit$ $Profit!$. Spiele werden nahezu am Laufband produziert und das kotzt mich an. Lieber warte ich länger und bekomm was vernünftiges als son Lumpen Dreck wie manch heutige Spiele, wie z.B. Arcania. (Obwohl ich ja zugeben muss, das es 3 Jahre Zeit in Anspruch genommen hat und es ist dennoch nix daraus geworden, das spricht natürlich imens für die Inkompetentheit der Entwickler aus!)

Um auf Arcania (vs.) Gothic zurückzukommen:

Es fehlt die Atmosphöre, mir kommt es so vor als würde ich Runes of Magic oder WoW spielen, es ist soooo.......einfach. QuestHelper in einem RPG? WTF?! Ist für mich das selbe wien Wallhacker in einem Ego-Shooter, es versaut die Atmosphäre...PUNKT! Es sind die kleinen Details die wichtig sind, das kann ich immer wieder
sagen! Wenn ich in ein Haus gehe und was klaue, dann bekomme ich eins
rübergebraten. Bei Arcania ist das ja wien Selbstbedienladen ohne zu
Zahlen. Ich komme nachts 02:00 in die Stadt, dann will ich das die Leute
schlafen und nicht alle auf der Straße noch arbeiten, klar freuts der
"virtuellen Wirtschaft" aber seien wir mal ehrlich! :rolleyes:

Die Dialoge sind auch nicht der Höhepunkt. Kann aber auch an den kronischen Lippenerkrankungen aller NPC´s einschließlich des "Helden" liegen. :rolleyes: Das ist einfach nur abgelesen. Ja, dann hat man mal paar Sprüche von den alten Teilen reingebracht, das zeigt aber auch nur, das die Entwickler zu blöd sind, sich kreativ neue auszudenknen die die alten Sprüche in der Weise wiederspiegeln. Nachmachen und dann noch so fatal daneben!

Die Animationen sind ja wohl der absolute Witz. Wo sind denn bitte die Übergänge bzw. wenn es welche gibt, dann sollte der 3D-Designer die Animationen erheblich langsamer ausführen lassen.

Die KI in Arcania..........................*nasebohr* Da hätte ich lieber die Wildschweine aus G3 gehabt, die waren weningsten wirklich ne Herausforderung. :ugly:

Musikambiente: Muss ich zugeben ist ganz gut aber zu wenig "rumms" damit man sagt: WOW, einfach nur Geil!

Grafik: Ja ist gut, wenn nicht sogar ziemlich gut. Auf Max. Settings sieht die Umgebung, wie Texturen; Steine, Felsen etc. wirklich TOP aus! =) . Auch die Vegetation ist gelungen. Seen und Wasserfälle sorgen für einen kurzen Stop um es zu genießen; kurz: Die Texturen/Grafik gefallen MIR ziemlich gut aber Grafik ist ja sowieso Geschmackssache. ;-) Was jedoch das Meer angeht........ACHTUNG Augenkrebsgefahr- :-X :ugly:
Die Schatten sind auch gut, bis auf die Tatsache, das die sich ruckelartig bewegen, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.
Um mal das Gimmick der US/EU Grafikänderung zu erklären: Die Grafik interessiert sich einen Scheißdreck was Ihr da macht, lediglich die Farbfassung wird geändert, sprich Kontrast, Sättigung etc. Nett aber wäre es nicht hinzugefügt worden, hätte es auch keiner vermisst!

Die Skillung: Ja OMFG.......haben die da zuviele MMORPGs gezockt oder was war da los? Wo ist mein Lieblingslehrer den ich auf die Nerven gehen kann? Es kamen Dialoge zum Einsatz wenn Du trainiert hast, all das ist weg und das wegen einem 08/15 Skillbaum alá MMORPG? Na danke! Ich sag nur Harad der Schmied, mehr nicht, jeder Gothic Veteran weiß worauf ich hinaus will....!

Fazit: Um es mal kurz und schmerzlos zu sagen, Arcania (Gothic) ist ein reinfall und hat den Titel Gothic DEFINITIV NICHT verdient! Greift lieber zu Risen (Nein bin kein PB Fanboy oder sonst was, nur sehe ich den Tatsachen ins Auge!) denn dort begibt man sich wieder BTTR (Back to the Roots) und das in richtiger Manier! Arcania hat SEHR VIEL Potenzial, doch durch die Entwickler wurde daraus ein FLOP!

So, dann beißt Euch mal Eure schönen Zähnchen an meinen Beitrag aus. :finger:

Bulle
ist zwar viel text ,den ich da nochmal hochhole,aber der post sagt eigentl alles und da gibts auch nicht viel zu ergänzen...außerdem gefällt mir die art der schreibweise ;-)

Meine Meinung: siehe unten.
Ihr könnt mich verrückt oder hängengeblieben nennen, aber es ist 2010 und ich zock zum x-ten mal Gothic I und Gothic II durch. Wie unten schon steht, so eine Story ist einfach einzigartig und das Skillsystem gibts auch nirgendwo sonst. Die Dialoge, ja was soll man dazu sagen? Jeder der schon mal Gothic I oder II gezockt hat weiß, was ich meine.

Meine Meinung
Habe gothic 1 und 2 auch mehrmals durchgespielt und finde gothic 3 immer noch besser als arcania.
Das mit gothic 1 reloadet wär ne gute Idee!!!

Ich möchte auch einmal etwas dazu sagen...

Ich bin mit Gothic !2! aufgewachsen und habe es mit 8 Jahren das erste mal gespielt.Für mich war das spiel einfach wie eine andere welt,ich habe stunden damit verbracht.Ein paar Jahre später habe mich dann entschieden ein Gothic-Veteran zu werden und habe 2 und auch 1 was ich nachgekauft habe mindestens um die 15 mal durch gespielt.Nach Gothic 3 habe ich dann mit der Gothic 3 reihe abgeschlossen und habe leider Monate gebraucht bis ich das zugeben wollte.Ich muss jetzt nicht sagen warum ich mit Gothic 3 die geschichte abgeschlossen habe.
Ich habe vor 5 Minuten durch einen dummen Zufall gerafft das Arcania Gothic 4 ist (ich habe mich um die reihe nach meinem Abschluss auch nicht weiter gekümmert),und war echt erstaunt,vorallem weil das game vor ein paar Wochen in der Hand hatte und es mir erst holen wollte es mir aber zu teuer war :D
Um ehrlich zu sein habe ich vor 5 minuten 3 Tests gelesen und ich habe echt gedacht das die entwickler endlich verstanden haben (nach den ganzen Positiven DIngen in den Tests),was die spieler WOLLEN.

Nämlich die alte Kampfsteuerung -> Tastatur/Combi kampfsystem <3 <3

Das alte feeling ect wurde ja schon alles gesagt.

Was mir hier krass auf den Keks geht sind hier einige kommis von Spielern die behaupten die seien Kenner von Gothic.

Ich bin ganz sicher keiner der Spieler die eine Riesengroße Welt haben wollen und eine verdammt Realistische krafik brauchen.
Soweit ich das noch weiß kam damals ein Brief von Jowood?,wo sie sich bei den Spielern berschwerrt haben mit dem Grund das wir uns alle nicht wundern müssen warum die games so verbuggt sind.Bei der Leistung was wir fordern. (Realistische krafik und IMMER größere Welten).Damals habe ich die für diesen Brief veruteilt weil die das sagten,jetz weiß ich das die recht hatten.
Ich kann das denken hier von einigen "Pros" nicht gutheißen grade wegen diesen Wünschen-.-´
GOTHIC 1+2 War hatte noch NIE eine große Spielwelt.

Ich habe jetzt 2 Jahre kein Gothic mehr gespielt aber soweit ich noch weiß gab es in G2 Die Insel Korinis mit der Stadt,der NORMAL Großen Landschaft,dem Minental und der Endinsel.G1 bestand da nur aus dem Minental.

Ich war damals und bin immer noch mit solch einer größe der Maps Zufrieden.
Aber jeder fordert nur noch mehr Leistung und das ist einfach traurig liebe Gothic fans... ;(
Ein Großteil verlangt nach dieser veränderung der Gothic reihe,scheinbar unbewusst sonst würden sich nicht alle darüber freuen das die maps noch größer werden,denn das war damals auch nicht so.
Die SPieler sind genauso schuld wie die entwickler selber das Gothic eben nicht mehr Gothic ist .
Vielleicht sollten einige die das hier lesen mal etwas nachdenken...

Aber die entwickler sind auch nicht nur unschuldig sie hätten nur auf die Spieler hören sollen,die NICHT nach Krafik streben sondern nach so einzelheiten wie das Kampfsystem (Tastatur).
Es kommt nicht drauf an wie gut ein Game mithalten kann,natürlich die Krafik sollte besser sein wie in G2 aber auch schon die g3 krafik hätte ausgereicht.
Die Entwickler sollten mal drüber nachdenken wie viele Rechner das noch schaffen sollen.Soweit ich das noch weiß konnten grade mal 20% der User auf high spielen und selbst High-Pimp Rechner hatten ihre Probleme mit Laggs ect.

Und wegen den Aktionen.

Ich glaube das man in G1 auch nicht etwas mit Schwerter schleifen herstellen bzw verbessern konnte,wenn ich mich nicht irre und ich würde sogar zu 60% sagen das es auch so war...Wieso jetzt über son kinderkram beschweren?

Wenn das mit dems chleifen jetzt falsch war dann entschuldige ich mich und überlest es bitte.

Ich wollte einfach mal eine ganz andere sicht der dinge geben ohne immer nur über Spielfehler kritik zu üben.Es geht hier nicht nur immer um die spielfehler doch die wirklich unangenehmen dinge werden von der oberflächlichkeit heut zu tage gerne übersehen.

Das war MEINE sicht der dinge.

Zurück