Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend!
Ich sehe mir
die Community Kommentare mehr als 5 Jahre an und habe mich nie reg.
obwohl ich kurz davor war, doch heute kam der berühmte Tropfen der das
Fass so richtig zum überlaufen gebracht hat!
Contra:
1. Gothic war nie gut egal in welchem Bereich Animation/Grafik/Quests/usw...
2. Gothic egal welcher Teil hätte auch Bugthic heissen können...
3.
Gothic muss nicht mehr sein, weil es das nicht kann und zwar weil die
nur planlose Fische haben die nicht programmieren können...
4. Risen war eigentlich Gothic 3.5
Zur Demo: natürlich hat das Spiel stupide Quests, manchmal dumme Dialoge
und Logikfehler aber die Demo hat mir insgesamt gefallen endlich wieder
ein RPG in dem Stil ganz hübsch gemacht, grafisch mehr als gut und die
schöne Hintergrundmusik also es kam auf jedenfall Stimmung auf und die
Lust es weiter zu spielen!
Zu
1.: Gothic war nie gut??? Ich glaub mein Kanarienvogel pinkelt.....!
Für dameilige Verhältnisse war Gothic TOP und HEUTE auch noch. Habs immernoch auf meiner Festplatte und spiele es gerne. Selbstverständlich ist es
heute gesehn; wie Animation, Grafik etc. nicht Up to Date, doch für
dameilige Verhältnisse war es dies! Quests waren nicht gut? Quests von
heutigen Spielen sind nicht gut! (Ja es gibt Ausnahmen, leider zu
wenig!) Diese hatten weningstens noch Sinn und hatten das gewisse Etwas,
was bei Arcania komplett fehlt. Legendär für mich: Lehrling bei den Meistern in Khorinis werden, das war einfach GENIAL! Selbst als man es war, gings weiter. Achja, ich höre immer: Quest annehmen hinlaufen killn, typisch Gothic halt .HÄ?!!!! Spiel ich irgendwie n anderes Gothic oder so? Gothic 1-2+Addon hatte viele Quests, die sehr verscheiden waren, DAS ist typisch Gothic! Heute werden einfach nur massig Quest reingestopft, damit man die tolle Zahl auf dem Cover des Spiels schreiben kann: "Mehr als 2500 Quests!" Davon ist n 3/4 einfallslos und bereit für den Papierkorb.
Zu 2.: Um ehrlich zu sein, ich
gehöre wohl zu den Glücksvögeln (Heut hab ichs aber auch mit den Vögeln,
meine Fresse.

) denn ich hatte keine nennenswerten Bugs
oder ähnliche Vorkommnisse. Okey, dann stand mal n Busch, Stein, Baum wie
auch immer in der Luft, was solls, davon geht nicht die Welt unter und das Wildschwein in G3 hatte was gewisses, nennt mich bescheuert aber ich fand die Viecher Geil!
Bugs sind für mich, die die Spielmechanik zum hängen/schrotten bringen,
siehe G3 in der Realese Zeit: Speichern und tschüssikowski. DAS sind
nennenswerte Bugs aber nicht solche wie oben. Dialogprobleme sind auch
nicht schön aber gehören eher der Seltenheit an. (Meine Erfahrung!) Um auf Dein Bugthic zurückzukommen, soviele gabs nicht oder musstest Du wirklich lauthals rumfluchen, weil Du alle paar Meter im Boden festhingst oder gegen ne unsichtabre Mauer Dein Näschen zerbeult hast? Denke nicht...
Zu
3.: Das sagt unser Pro Programmierer. Dann leg mal los und erschaffe
mal ein Spiel. Jetzt pass mal gut auf: Ich war einige Monate in einer
solchen Truppe als Praktikant und das ist nicht mal so nebenbei gemacht
son Spiel. Das ist EXTREM viel Aufwand, aber was erzähl ich da, das
weißt Du natürlich, Du Profi Progammierer, denn sonst kann ich Dein
*hüst* Argument *hüst* im keinsten Fall nachvollziehen!!!
Zu
4.:[ironie on] Hmmm, muss ich wohl die Versionsnummer im Hauptmenü
übersehen haben......

[ironie off] Anderes Spiel, gleiche
Entwickler......na und? Ich spiel Fifa2010 von EA ja auch nicht mit Gimli, Aragorn & Co.
Zum Demopunkt: Das spiel kam
2001 (G1) und 2002 (G2) heraus, du kannst das doch nicht ernsthaft mit
DoA vergleichen, das ist ein Unterschied von mehr als 8-9 JAHREN!
Technik vergeht schnell und das ist bei einem solchen Jahresunterschied
erheblich!
Endlich
mal ein richtig gutes Rollenspiel. Selten hat mich ein Game so
begeistert. Den großen Namen Gothic hat es auch verdient. Finde es
ehrlich gesagt um Welten besser als zb. das durchschnittliche Risen
Dann kannst Du unmöglich von dem "Gothic" reden das ich/wir(?) kenne/n. Arcania ist eine US Konsolenfassung für Kinder! Tut mir leid, ist aber so! Wo zum Teufel sind die rauen Sprüche geblieben? Was ist das bitte fürn ne Tunte als "Held", selbst ne Fleischwanze ist angsteinflößender als dieser Spinner. Ich respektiere Deine Meinung, kein Zweifel aber installier Dir bitte mal G1/G2+Addon und spiele anschließend Arcania!
Leute, was ist denn los mit Euch? Werdet Ihr von den Entwicklern irgendwie manipuliert? In all den Jahren ist mir eines aufgefallen: Das Niveau der Spiele geht drastisch Bergab und die Enduser (Kunden) lassen sich das gefallen, WARUM? Ich versteh das einfach nicht!
Damals haben sich die Entwickler gegenseitig im Team in den Arsch getreten, denn sie MUSSTEN was gutes herausbringen damit sie sich von der Masse herausheben. Heute zählt nur noch eins: $Profit$ $Profit$ $Profit!$. Spiele werden nahezu am Laufband produziert und das kotzt mich an. Lieber warte ich länger und bekomm was vernünftiges als son Lumpen Dreck wie manch heutige Spiele, wie z.B. Arcania. (Obwohl ich ja zugeben muss, das es 3 Jahre Zeit in Anspruch genommen hat und es ist dennoch nix daraus geworden, das spricht natürlich imens für die Inkompetentheit der Entwickler aus!)
Um auf Arcania (vs.) Gothic zurückzukommen:
Es fehlt die Atmosphöre, mir kommt es so vor als würde ich Runes of Magic oder WoW spielen, es ist soooo.......einfach. QuestHelper in einem RPG? WTF?! Ist für mich das selbe wien Wallhacker in einem Ego-Shooter, es versaut die Atmosphäre...PUNKT! Es sind die kleinen Details die wichtig sind, das kann ich immer wieder
sagen! Wenn ich in ein Haus gehe und was klaue, dann bekomme ich eins
rübergebraten. Bei Arcania ist das ja wien Selbstbedienladen ohne zu
Zahlen. Ich komme nachts 02:00 in die Stadt, dann will ich das die Leute
schlafen und nicht alle auf der Straße noch arbeiten, klar freuts der
"virtuellen Wirtschaft" aber seien wir mal ehrlich!
Die Dialoge sind auch nicht der Höhepunkt. Kann aber auch an den kronischen Lippenerkrankungen aller NPC´s einschließlich des "Helden" liegen.

Das ist einfach nur abgelesen. Ja, dann hat man mal paar Sprüche von den alten Teilen reingebracht, das zeigt aber auch nur, das die Entwickler zu blöd sind, sich kreativ neue auszudenknen die die alten Sprüche in der Weise wiederspiegeln. Nachmachen und dann noch so fatal daneben!
Die Animationen sind ja wohl der absolute Witz. Wo sind denn bitte die Übergänge bzw. wenn es welche gibt, dann sollte der 3D-Designer die Animationen erheblich langsamer ausführen lassen.
Die KI in Arcania..........................*nasebohr* Da hätte ich lieber die Wildschweine aus G3 gehabt, die waren weningsten wirklich ne Herausforderung.
Musikambiente: Muss ich zugeben ist ganz gut aber zu wenig "rumms" damit man sagt: WOW, einfach nur Geil!
Grafik: Ja ist gut, wenn nicht sogar ziemlich gut. Auf Max. Settings sieht die Umgebung, wie Texturen; Steine, Felsen etc. wirklich TOP aus!
.gif)
. Auch die Vegetation ist gelungen. Seen und Wasserfälle sorgen für einen kurzen Stop um es zu genießen; kurz: Die Texturen/Grafik gefallen MIR ziemlich gut aber Grafik ist ja sowieso Geschmackssache.

Was jedoch das Meer angeht........ACHTUNG Augenkrebsgefahr-
Die Schatten sind auch gut, bis auf die Tatsache, das die sich ruckelartig bewegen, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.
Um mal das Gimmick der US/EU Grafikänderung zu erklären: Die Grafik interessiert sich einen Scheißdreck was Ihr da macht, lediglich die Farbfassung wird geändert, sprich Kontrast, Sättigung etc. Nett aber wäre es nicht hinzugefügt worden, hätte es auch keiner vermisst!
Die Skillung: Ja OMFG.......haben die da zuviele MMORPGs gezockt oder was war da los? Wo ist mein Lieblingslehrer den ich auf die Nerven gehen kann? Es kamen Dialoge zum Einsatz wenn Du trainiert hast, all das ist weg und das wegen einem 08/15 Skillbaum alá MMORPG? Na danke! Ich sag nur Harad der Schmied, mehr nicht, jeder Gothic Veteran weiß worauf ich hinaus will....!
Fazit: Um es mal kurz und schmerzlos zu sagen, Arcania (Gothic) ist ein reinfall und hat den Titel Gothic
DEFINITIV NICHT verdient! Greift lieber zu Risen (Nein bin kein PB Fanboy oder sonst was, nur sehe ich den Tatsachen ins Auge!) denn dort begibt man sich wieder BTTR (Back to the Roots) und das in richtiger Manier! Arcania hat SEHR VIEL Potenzial, doch durch die Entwickler wurde daraus ein FLOP!
So, dann beißt Euch mal Eure schönen Zähnchen an meinen Beitrag aus.
Bulle