• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Alone in the Dark

AW:

Rudi23 am 19.06.2008 17:38 schrieb:
Komisch ... bei 4players kommt das Spiel nicht über einer 68er Wertung hinaus. Die Steuerung wird zwar bemängeln, aber mit einem "360-Pad" soll es ganz annehmbar sein. (igitt, ich mag keine Game-Pads! ;-) )
Dort wird auch an der Musik und den Dialoge arg rumgemeckert.

Eigenartig, dass sich die Bewertungen so stark unterscheiden ... man meint fast, es handle sich bei "4players" um ein anderes Spiel.

Ich bin verwirrt! ;-)
Geschmäcker sind verschieden. ;-)

AW:

Geschmäcker sind verschieden? ... eben, das beunruhigt mich!!! ;-)

AW:

Rudi23 am 19.06.2008 17:38 schrieb:
Komisch ... bei 4players kommt das Spiel nicht über einer 68er Wertung hinaus. Die Steuerung wird zwar bemängeln, aber mit einem "360-Pad" soll es ganz annehmbar sein. (igitt, ich mag keine Game-Pads! ;-) )
Dort wird auch an der Musik und den Dialoge arg rumgemeckert.

Eigenartig, dass sich die Bewertungen so stark unterscheiden ... man meint fast, es handle sich bei "4players" um ein anderes Spiel.

Ich bin verwirrt! ;-)

4players hat ja auch schon Post von Atari bekommen.... :-D

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/8282/1803943/Der_4P_Kommentar.html

Unbedingt Lesen! :-D

AW:

tach erstmal, habe mir heute aitd gekauft, installiert, online registrierung durchgezogen. Nach 2 Intro filmchen kommt eine Art Ladebildschirm in dem unten rechts ein Symbol kreist. Das ist leider alles was ich von diesem Spiel bisher gesehen habe.....
Ganz toll. Bin schon dabei es neu zu installieren, na ja dauert ja bloß 52 Minuten, ca......
Lösungsvorschläge erbeten Vielen Dank

AW:

Also ich bin auch echt am Überlegen mir das Spiel zu holen, aber ich bin zweigeteilter Meinung... Wie siehts eigentlich mit der längst angekündigten Demo aus? Atari hat darüber auch schon seit Wochen kein Wort mehr verloren...

AW:

Find das sehr, sehr schwach was ATARI da abzieht!

Bin aber der Meinung, dass das aus ATARI-Sicht durchaus auch fruchten wird, da sich andere Magazine jetzt überlegen, ob sie vielleicht doch das eine oder andere Auge zudrücken und ein paar Prozent besser bewerten...

Wenn ich das Game dann persönlich schlecht finde, darf ich das dann online posten, oder bekomme ich anschließend eine Unterlassungsklage? :-)

AW:

LOL 80%

hattet ihr schiss das euch Atarai mit klagen droht wie 4players ?

http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1803943/58/index.html

bitte offizielle stellungnahme

AW:

Also ich habs mir heute gekauft und... ... ... Scheiße! Umtauschen kann ichs nicht mehr!
Das ganze Spiel basiert wirklich nur auf dem Trial & Error Prinzip, die Steuerung ist das Schlechteste, was ich seit langem gesehn habe und sowas wie ne Gänsehaut hatte ich bisher auch nur, weil meine Klimaanlage zu kalt eingestellt ist (jedenfalls bis zu dem Punkt bis zu dem ich bisher gespielt habe)... darüber hinaus hats erstmal 4 Stunden gedauert, bis das Spiel lief (SecuRom sei Dank!)...
Und dafür 55€ ???
Ich hatte mich echt auf dieses Spiel gefreut aber ich bin maßlos enttäuscht... Die 80% Wertung ist in meinen Augen maßlos übertrieben!

Ich hoffe, dass ein Patch erscheint, der die Steuerung verbessert, dann hätte ich sicherlich wieder Spaß dran.. Aber so frustrierts einfach nur!

AW:

Medeiros am 19.06.2008 23:05 schrieb:
Also ich habs mir heute gekauft und... ... ... Scheiße! Umtauschen kann ichs nicht mehr!
Das ganze Spiel basiert wirklich nur auf dem Trial & Error Prinzip, die Steuerung ist das Schlechteste,

das dass spiel mit maus und tastatur unspielbar ist hab ich auch schon im off forum gelesen, vor allem in hektischen situationen soll die steuerung zum haare ausreißen sein.

atari empfiehlt dahei ein gamepad an den pc anzuschließen, unglaublich.
das finde ich ziemlich kacke, nicht jeder hat ein gamepad. >:-|

AW:

tadL am 19.06.2008 20:25 schrieb:
LOL 80%

hattet ihr schiss das euch Atarai mit klagen droht wie 4players ?

http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1803943/58/index.html

bitte offizielle stellungnahme
Nein, hatten wir nicht.

Warum auch?

1. Wir haben einen Test auf Basis einer Testversion (Goldmaster) gemacht.

2. Wir haben uns an das (absolut übliche) Embargo mit Atari gehalten, ein übrigens in der Berichterstattung bemerkenswert gerne unter den Tisch gekehrter Fall.

Dazu nur kurz die Anmerkung: Ich habe schon mehrfach NDAs unterschrieben, die bei Bruch (= Veröffentlichung von Bildmaterial oder Informationen) mit deftigen Konventionalstrafen drohen.

AW:

patsche am 19.06.2008 23:32 schrieb:
das dass spiel mit maus und tastatur unspielbar ist hab ich auch schon im off forum gelesen, vor allem in hektischen situationen soll die steuerung zum haare ausreißen sein.

atari empfiehlt dahei ein gamepad an den pc anzuschließen, unglaublich.
das finde ich ziemlich kacke, nicht jeder hat ein gamepad. >:-|

jo geht mir nich anders, mittlerweile hab ich mich einigermassen dran gewöhnt, wenn die Cam gut steht oder in der Egoperspektive kann man es auch mit tastatur spielen :-D

jo und zum thema Gamepad, hahaha, selten so gelacht.
Schön sind alle Tasten konfiguriert nur die wichtigste, Angriff ist nich definiert und lässt sich auch mittels Gamepad nicht definieren.

Das Game meint dann nur alte Spielkonfig wiederherstellen und wenn mann ja macht, steht alles wieder auf Tastatur :finger:

Also sicherlich kauf ich mir nich son Olles X-Box pad, sonst noch Wünsche ?
Frag mich sowieso was so schwer dran ist, ne gescheite Config für son N00b Gamepad wie des Rumblepad 2 zu erstellen.
Ist mittlerweile nicht das erste Spiel wo Gamepads unterstützt, aber meisst eher des der Wix-Box.... Naja MS halt :P

Greetz

AW:

der 4Players test gibt einem schon zu denken, und die dümmlichen Drohungen von Atari auch, in Verbindung mit einer offenbar grottigen Synchro, die wohl das ganze Spiel dadurch abwertet....würde mich interessieren, wie 4Players das Spiel in englisch bewerten würde.....vielleicht noch einen Kommentar eines pcg-Redis diesbezüglich? ist die wirklich so ein Stimmungskiller?

Mir scheint es jedenfalls angebracht, erstmal ne demo zu spielen bevor ich kaufe.

AW:

Brummbaer am 19.06.2008 23:46 schrieb:
Ist mittlerweile nicht das erste Spiel wo Gamepads unterstützt, aber meisst eher des der Wix-Box.... Naja MS halt :P
Hast du es bald?
Mäßige mal ein bissle deine Ausdrucksweise, wir pflegen hier gemeinhin einen niveauvollen Umgang miteinander. Da braucht es solche Aussagen wie von dir nicht.

Außerdem, und das als persönliche Meinung, ist das XBox360 Pad über alle Zweifel erhaben. Es liegt gut in der Hand und es macht Spass damit zu spielen. Nenn mir objektive Gründe warum das Pad schlecht ist, und nicht so ein Schmarrn wie "Wix-Box, MS halt".

Danke. :rolleyes:

AW:

LouisLoiselle am 20.06.2008 08:29 schrieb:
der 4Players test gibt einem schon zu denken, und die dümmlichen Drohungen von Atari auch, in Verbindung mit einer offenbar grottigen Synchro, die wohl das ganze Spiel dadurch abwertet....würde mich interessieren, wie 4Players das Spiel in englisch bewerten würde.....vielleicht noch einen Kommentar eines pcg-Redis diesbezüglich? ist die wirklich so ein Stimmungskiller?

Mir scheint es jedenfalls angebracht, erstmal ne demo zu spielen bevor ich kaufe.
Zur Synchro äußere ich mich bereits in dem Test. Aber nochmal zusammengefasst: Ja, die deutsche Sprachausgabe ist durchwachsen. Das wäre auch in der Tat ein Problem und würde die Wertung deutlich nach unten ziehen, gäbe es nicht noch die englische Sprachausgabe - die ist nämlich sehr gut. Und da Alone in the Dark nunmal mehrere Sprachen anbietet, die man sogar jederzeit bequem im Hauptmenü umschalten kann, gibt's wegen der deutschen Sprachausgabe keinen Wertungsabzug. Mir fallen spontan eine Menge Spiele ein, die man abwerten müsste, wären sie nicht multilingual ... Half-Life 2, Mass Effect, Command & Conquer 3, Dreamfall - The Longest Journey, The Witcher, Sam & Max Season One, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

AW:

FelixSchuetz am 20.06.2008 09:58 schrieb:
Ja, die deutsche Sprachausgabe ist durchwachsen. Das wäre auch in der Tat ein Problem und würde die Wertung deutlich nach unten ziehen, gäbe es nicht noch die englische Sprachausgabe - die ist nämlich sehr gut.
Aber ist die PCG nicht ein deutsches Spielemagazin auf dem deutsch-sprachigen Markt?! Oder sieht die PCG sich als internationales Magazin? Man kann ja nicht davon ausgehen, dass ein deutscher Käufer sich eine andere Sprache reinzieht, nur weil bei der Synchro geschlampt wurde. Wenn ich mir ein SPiel kaufe, bei dem Deutsch als mögliche Sprache steht, dann erwarte ich auch Deutsch. Und wenn ein Magazin für den deutschen Markt testet sollte es auch die Version testen, die für den deutschen Markt vorgesehen ist. Bei multilingualen Versionen sollte man dann eben auch die deutsche Sprache testen. Ich beherrsche zwar die englische Sprache in Wort und Schrift, aber da geht es mir dann ums Prinzip. Das ist jedenfalls meine bescheidene Meinung.

Diese Bemerkung aber bitte nur ganz allgemein verstehen. Zur AitD-Diskussion selber habich nichts beizutragen, da ich das Spiel (noch) nicht angetestet habe.

Danke, für diesen Test. Er hat mich davor bewahrt, 65 Euro für die Limited Edition auszugeben. Ich denke das die Hauptgründe die für mich gegen einen Kauf sprechen folgende sind. Die Steuerung die, wenn ich es richtig verstehe auf Game-Pads' ausgelegt ist, die Sache mit den Spielständen, bei denen die Gefahr besteht das ich wieder vor einem schweren Boss-Gegner lande, die Action-Sequenzen mit dem Auto und die nicht abbrechbaren Zwischensequenzen. Als letztes könnte ich noch die angesetzten 12 Stunden nennen, tue ich aber nicht, da ich nicht einfach nur von Punkt A nach Punkt B laufe, hauptsache es geht weiter. Doch auch durch die Freiheit auf Entdeckungs-Tour in Central Park gehen zu können birgt das Problem, von zahlreichen Gegnern einfach überrannt zu werden, und damit neu beginnen zu müssen. Daher werde ich, wenn ich es überhaupt kaufe, eine Preissenkung abwarten und einen allfälligen Patch. Denn ich möchte das Spiel mit Maus und Tastatur spielen können, mit einem Game-Pad kann ich persönlich nichts anfangen.

AW:

Mothman am 20.06.2008 11:26 schrieb:
FelixSchuetz am 20.06.2008 09:58 schrieb:
Ja, die deutsche Sprachausgabe ist durchwachsen. Das wäre auch in der Tat ein Problem und würde die Wertung deutlich nach unten ziehen, gäbe es nicht noch die englische Sprachausgabe - die ist nämlich sehr gut.
Aber ist die PCG nicht ein deutsches Spielemagazin auf dem deutsch-sprachigen Markt?! Oder sieht die PCG sich als internationales Magazin? Man kann ja nicht davon ausgehen, dass ein deutscher Käufer sich eine andere Sprache reinzieht, nur weil bei der Synchro geschlampt wurde. Wenn ich mir ein SPiel kaufe, bei dem Deutsch als mögliche Sprache steht, dann erwarte ich auch Deutsch. Und wenn ein Magazin für den deutschen Markt testet sollte es auch die Version testen, die für den deutschen Markt vorgesehen ist. Bei multilingualen Versionen sollte man dann eben auch die deutsche Sprache testen. Ich beherrsche zwar die englische Sprache in Wort und Schrift, aber da geht es mir dann ums Prinzip. Das ist jedenfalls meine bescheidene Meinung.

Diese Bemerkung aber bitte nur ganz allgemein verstehen. Zur AitD-Diskussion selber habich nichts beizutragen, da ich das Spiel (noch) nicht angetestet habe.
Ich verstehe die Argumentation, stimme ihr aber nicht zu. Aus einem simplen Grund: Es gab und gibt viele Spiele, die niemals auf Deutsch erschienen sind. Und das hat sich nie, wirklich nie auf irgendeine Wertung ausgewirkt. Wurde Doom 3 vielleicht schlecht bewertet, nur weil es keine deutsche Version gab? Oder Morrowind etwa, wo die deutsche Fassung erst wesentlich später erschien? Wird der Final-Fantasy-Reihe vorgeworfen, zumeist nur englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln anzubieten? Die Antwort lautet: nein.

Nun der Gedankengang: Wenn ein deutscher Publisher ein Spiel hierzulande auf den Markt bringt und schlechtere Wertungen aufgrund der deutschen Sprachausgabe einfährt - warum sollte er dann in Zukunft überhaupt noch eine deutsche Anpassung machen? Warum dann nicht einfach nur die englische Fassung hierzulande veröffentlichen, vielleicht mit deutschem Handbuch, so wie es bei Doom 3 der Fall war, und so keine Abwertung gefährden?

Mein Standpunkt: Deutsche Sprachausgabe ist in sehr vielen Fällen schlechter als das englische Original. Nicht immer, aber sehr oft. Manchmal geraten deutsche Versionen so schlecht (zum Beispiel in Half-Life 2), dass sich mir die Ohren nach innen klappen. Atmosphärisch wäre das Spiel daher für mich total ruiniert - gäbe es nicht die englische Version, die netterweise gleich mitgeliefert wird. Und wenn ein Spiel multilingual erscheint, so wie es bei DVD-Filmen schon seit Urzeiten der Standard ist, warum sollte man das bei einem Spiel nicht auch würdigen und anerkennen?

Natürlich ist es unsere Aufgabe als Redakteure, auf Mängel in der deutschen Sprachausgabe hinzuweisen - und deutlich zu machen, wenn eine englische Sprachversion mitgeliefert wird, die atmosphärisch der deutschen Fassung überlegen ist. Und das haben wir getan.

Goddess am 20.06.2008 11:48 schrieb:
Danke, für diesen Test. Er hat mich davor bewahrt, 65 Euro für die Limited Edition auszugeben. Ich denke das die Hauptgründe die für mich gegen einen Kauf sprechen folgende sind. Die Steuerung die, wenn ich es richtig verstehe auf Game-Pads' ausgelegt ist, die Sache mit den Spielständen, bei denen die Gefahr besteht das ich wieder vor einem schweren Boss-Gegner lande, die Action-Sequenzen mit dem Auto und die nicht abbrechbaren Zwischensequenzen. Als letztes könnte ich noch die angesetzten 12 Stunden nennen, tue ich aber nicht, da ich nicht einfach nur von Punkt A nach Punkt B laufe, hauptsache es geht weiter. Doch auch durch die Freiheit auf Entdeckungs-Tour in Central Park gehen zu können birgt das Problem, von zahlreichen Gegnern einfach überrannt zu werden, und damit neu beginnen zu müssen. Daher werde ich, wenn ich es überhaupt kaufe, eine Preissenkung abwarten und einen allfälligen Patch. Denn ich möchte das Spiel mit Maus und Tastatur spielen können, mit einem Game-Pad kann ich persönlich nichts anfangen.
Es ist mit Maus und Tastatur spielbar. Ich persönlich bevorzuge das Spielgefühl mit dem Gamepad. Aber mit Maus und Tastatur geht's auch. Beide Varianten sind nicht perfekt und haben ihre Tücken, daher muss man sich schon dran gewöhnen.

AW:

FelixSchuetz am 20.06.2008 11:48 schrieb:
Natürlich ist es unsere Aufgabe als Redakteure, auf Mängel in der deutschen Sprachausgabe hinzuweisen - und deutlich zu machen, wenn eine englische Sprachversion mitgeliefert wird, die atmosphärisch der deutschen Fassung überlegen ist. Und das haben wir getan.
Ok, wenn immer eindeutig darauf hingewiesen wird, welche Version/Sprache getestet wurde und klar gemacht wird, dass der Spieler mit der deutschen Sprachversion unter Umständen enttäuscht werden könnte, finde ich es in Ordnung.
Aber EIGENTLICH müsste man - sofern vorhanden natürlich nur - primär die Version für den deutschen Markt testen und nebenbei erwähnen, dass die englische Sprachausgabe um Längen besser ist. Also quasi andersrum...als Alternative. Die Fremdsprache als Alternative und die Landessprache als Standard. Der "normale" deutsche Gamer bevorzugt bestimmt immer noch seine eigene Sprache. Klar, wenn es keine deutsche Version gibt, kann man keine deutsche Version testen. ;-)
Aber in den meisten Fällen gibt es doch - wenn man ehrlich ist - eine deutsche Version.

Keine Sorge, auch ich bin zufrieden mit den PCG-Tests. Aber ich finde es persönlich einfach logischer, für den deutschen Markt in erster Linie die deutschen Versionen zu testen. Auch wenn die in der Regel schlecher sind. Dann ist es eben so, dann sollte es auch so getestet werden.

Zurück