• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

"Spieler, die Assassin's Creed Shadows ausprobieren, werden unsere beiden Charaktere zu schätzen wissen"

Matthias Dammes

Redakteur
Hmm, schön das ein "Woke" Abschnitt dabei ist, aber nichts über die vielen Fehler in den Fakten und die fehlende liebe.
Viele haben sich darüber aufgeregt, dass Yasuke als Samurai bezeichnet wird und nicht korrekt als Waffenträger.
Da ist Ubisoft auf Lockley hereingefallen, das kann passieren.

Das Ubisoft geistiges Eigentum für seine Artworks geklaut hat, an Punkten chinesische Architektur in Japan einsetzt, falsche Kanji verwendet und bei einer Messe sich "Yasukes Schwert" als 40€ Replika aus One Piece entpuppt, finde ich da schon etwas schwerwiegender.

Hmm, schön das ein "Woke" Abschnitt dabei ist, aber nichts über die vielen Fehler in den Fakten und die fehlende liebe.
Viele haben sich darüber aufgeregt, dass Yasuke als Samurai bezeichnet wird und nicht korrekt als Waffenträger.
Da ist Ubisoft auf Lockley hereingefallen, das kann passieren.

Das Ubisoft geistiges Eigentum für seine Artworks geklaut hat, an Punkten chinesische Architektur in Japan einsetzt, falsche Kanji verwendet und bei einer Messe sich "Yasukes Schwert" als 40€ Replika aus One Piece entpuppt, finde ich da schon etwas schwerwiegender.
Wie auch immer. PCGames gibt bestimmt ne 9/10.

Assassin's Creed Reskinned. Diesmal mit einem afrikanischen Samurai anstelle eines Wikingers. Das wird sicher ein Bombenerfolg.

Ich weiß jetzt schon, dass Ghost of Yotei bei den Spielern besser abschneiden wird als AC Japan.

Das wird das erste AC, bis auf Mirage, das ich auslasse. Oder mit einem großen „Vielleicht“ mal drastisch reduziert im Sale abgreife.
Liegt nicht an den Charakteren, sondern daran, dass ich an AC nahezu komplett das Interesse verloren habe.
Für Ubi oder besser gesagt die Mitarbeiter hoffe ich, dass sie das Ruder nochmal herumreißen können, aber ich denke eher der Zug ist längst abgefahren.

Wie auch immer. PCGames gibt bestimmt ne 9/10.
Ich befürchte auch, dass man sich zum x-ten Male geradezu heldenhaft vor ein (noch) Multimilliarden-Dollar-Unternehmen wirft. Bisher klingt mir das alles wieder viel zu positiv bzw. unkritisch was das Spiel und die ganzen Sachen im Hintergrund betrifft.

Übrigens hat Ubisoft heute die Schließung eines Studios und weitere Entlassungen in Europa angekündigt:

https://www.gamers.de/2025/01/27/nu...tere-studioschliessungen-und-entlassungen-an/

Ich befürchte auch, dass man sich zum x-ten Male geradezu heldenhaft vor ein (noch) Multimilliarden-Dollar-Unternehmen wirft. Bisher klingt mir das alles wieder viel zu positiv bzw. unkritisch was das Spiel und die ganzen Sachen im Hintergrund betrifft.

Übrigens hat Ubisoft heute die Schließung eines Studios und weitere Entlassungen in Europa angekündigt:

https://www.gamers.de/2025/01/27/nu...tere-studioschliessungen-und-entlassungen-an/
Ja, da werden jetzt nochmal alle Register gezogen, um das drohende Fiasko abzuwenden.
Das wird meiner Meinung nach aber nicht klappen.
Ubi mit seiner schier absurd hohen Zahl an Niederlassungen und Personal wird nicht zu retten sein.
Shadows wird noch ein klein wenig Luft zum atmen geben, aber das Unvermeidliche nicht aufhalten können.
Bestimmt wird es eine zunächst veritable Zahl an Käufern geben, aber das Spiel muss zwingend quasi über-performen und da sehe ich absolut gar nichts, was dazu führen könnte. Warum „Muss“? Weil alle anderen Pfeile im Köcher schon ins Nirvana geschossen wurden.
Und ich glaube, dessen ist man sich inzwischen auch im Hause Ubisoft bewußt.

Ja, da werden jetzt nochmal alle Register gezogen, um das drohende Fiasko abzuwenden.
Das wird meiner Meinung nach aber nicht klappen.
Ubi mit seiner schier absurd hohen Zahl an Niederlassungen und Personal wird nicht zu retten sein.
Shadows wird noch ein klein wenig Luft zum atmen geben, aber das Unvermeidliche nicht aufhalten können.
Bestimmt wird es eine zunächst veritable Zahl an Käufern geben, aber das Spiel muss zwingend quasi über-performen und da sehe ich absolut gar nichts, was dazu führen könnte. Warum „Muss“? Weil alle anderen Pfeile im Köcher schon ins Nirvana geschossen wurden.
Und ich glaube, dessen ist man sich inzwischen auch im Hause Ubisoft bewußt.
Die wissen auch genau, was sich sehr viele Leute wünschen. Und weigern sich dann beharrlich, dem nachzukommen.
Für so etwas bekommen sie eben keine Finanzierung durch Black Rock.
Für die propagandistischen Inhalte, die sie mit dem Geld von Black Rock herstellen, gibt es allerdings keine Kohle von mir (und vielen anderen).
Da mussten sie eben eine Entscheidung treffen, und das haben sie auch getan.
Und ich hol' mir jetzt etwas Popcorn und guck' diesem Saftladen beim pleitegehen zu.
Leerverkäufe mit Ubisoft Aktien laufen wohl gerade ganz gut.

Vielleicht das erste AC welches ich ausnahmsweise mal zum Start kaufen werde. Dann schleich ich mich mit Naoe in Tenchu-Manier durch die tolle Landschaft, habe Spaß daran und lache die ganzen zynischen Hater aus, deren Leben offenbar zu finster ist um noch Spaß darin zu erkennen.

Die wissen auch genau, was sich sehr viele Leute wünschen. Und weigern sich dann beharrlich, dem nachzukommen.
Für so etwas bekommen sie eben keine Finanzierung durch Black Rock.
Für die propagandistischen Inhalte, die sie mit dem Geld von Black Rock herstellen, gibt es allerdings keine Kohle von mir (und vielen anderen).
Da mussten sie eben eine Entscheidung treffen, und das haben sie auch getan.
Und ich hol' mir jetzt etwas Popcorn und guck' diesem Saftladen beim pleitegehen zu.
Leerverkäufe mit Ubisoft Aktien laufen wohl gerade ganz gut.
Also dazu möchte ich mich ehrlich gesagt eigentlich gar nicht äußern.
Mir gehts bei meiner „Prognose“ desses was ich absehe, nicht um Wokeness oder einen schwarzen Samurai/Waffenträger oder BlackRock, sondern einzig um das Spiel an sich und dass diese Formel viele eben nicht mehr abholt. Es ist ausgelutscht bis zum Gehtnichtmehr.

Vielleicht das erste AC welches ich ausnahmsweise mal zum Start kaufen werde. Dann schleich ich mich mit Naoe in Tenchu-Manier durch die tolle Landschaft, habe Spaß daran und lache die ganzen zynischen Hater aus, deren Leben offenbar zu finster ist um noch Spaß darin zu erkennen.
Also nicht jeder, der die immer gleiche Mechanik kritisiert ist ein zynischer Hater. Eigentlich niemand, der sich an dieser Formel seit Jahren unverändert abgearbeitet hat und auch mal die Nase voll davon hat. Du beziehst dich hier in erster Linie auf diejenigen, die aus anderen Gründen das Spiel ablehnen oder schlechtmachen.
Denn seit Jahren ist auch eines nunmal eine Tatsache: Hast du ein AC gespielt, hast du sie im Grunde alle gespielt.
Außerdem - nur mal zur Klarstellung - weil du dich ja bestimmt auch auf Kommentare hier beziehst, ich war jemand, der bis auf Mirage alle AC Teile vorbestellt oder zu Release gekauft hat, teils sogar in Deluxe- und sonstigen Editionen und nicht wie du vielleicht auf Sales oder Aktionen gewartet hat.
Bin ich denn als Early Adopter vieler Spiele von Ubi - und die AC Reihe waren nicht die einzigen aus dem Hause Ubi, die ich gekauft habe - jetzt als Kritiker vielleicht in deinen Augen ein zynischer Hater?
Ich hoffe nicht.
Du kannst doch vorbestellen und deinen Spaß haben, nur wirf Leuten, die berechtigt Kritik üben, weil sie eben inzwischen tierisch gelangweilt sind, keinen Zynismus vor, denn das hat damit nichts zu tun.

'Wow, wieder mal ein sehr eloquenter Beitrag von Dir. Chapeau!
Wieviel Langeweile kann man haben? Beim Zocken denke ich an alles aber ganz sicher nicht an irgendwelche Leute, die mir scheißegal sind.
Viel Erfolg auf Deiner "Ich-rette-Milliardäre-Mission".

Logisch, das kennen wir hier von der Fachpresse doch eh schon und gerade hier, wo man eh recht unkritisch ist und gern mal die Topwertung zückt. Wird genauso laufen wie schon bei Cyberpunk oder Veilguard.
Deswegen halte ich persönlich die sogenannte Fachpresse eben nicht mehr für das, was sie mal war oder meint zu sein, sondern lediglich für redaktionell organisierte Influencer.
Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.

habe Spaß daran und lache die ganzen zynischen Hater aus, deren Leben offenbar zu finster ist um noch Spaß darin zu erkennen.
Naja jeder wie er mag. :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zurück