• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Spielepartition nach XP-Neuinstallation weiter nutzen?

Crymuffin

Gelegenheitsspieler/in
Servus,
ich hätte da gerne mal ein Problem.
Wenn ich meine Games auf eine extra Partition meiner Festplatte installiere, wie kann ich Sie dann weiter nutzen, falls ich Windows XP Pro SP2 neuinstallieren wollte?
Wenn das nicht geht, was macht es dann für einen Sinn mit der Partition?
Vielleicht kann jemand helfen.
Danke im voraus.
mfg

Crymuffin am 10.09.2006 18:22 schrieb:
Servus,
ich hätte da gerne mal ein Problem.
Wenn ich meine Games auf eine extra Partition meiner Festplatte installiere, wie kann ich Sie dann weiter nutzen, falls ich Windows XP Pro SP2 neuinstallieren wollte?
Wenn das nicht geht, was macht es dann für einen Sinn mit der Partition?
Vielleicht kann jemand helfen.
Danke im voraus.
mfg

es macht insofern sinn, dass du dort ja sicher nicht NUR daten für die games hast, die erst durch das installieren von CD/DVD, sondern auch updates, spielstände, ggf. noch andere dokumente usw , zudem "merken" viele games beim neuinstallieren, dass im ordner schon alles nötige ist - dann werden nur enige daten neu installiert, um das spiel ordentlich unter windows "anzumelden". zB bei pro evolution soccer dauert die "neuinstallation" dann nur wenige sekunden. auch dein options-file ist dann noch das alte, d.h. du musst keine controller, grafikoptionen usw. neu einstellen. das ganze trifft zwar nicht bei jedem game zu, aber bei inzwischen immer mehr.

du musst natürlich beim neuinstallieren dann den ordner auswählen, in dem das game schon drin ist.

Die meisten Spiele wirst du in einem solchen Fall trotz allem neu installieren müssen, da die ganzen Registry Einträge natürlich fehlen. Es gibt einige wenige Vertreter, die trotz allem noch laufen, aber das ist eher selten.

Trotz allem lohnt imo eine seperate Windows Partition, einfach weil man, sollte das System instabil werden, dann nicht viele Dateien bei einer Neuinstallation verliert.

Iceman am 10.09.2006 19:29 schrieb:
Die meisten Spiele wirst du in einem solchen Fall trotz allem neu installieren müssen, da die ganzen Registry Einträge natürlich fehlen. Es gibt einige wenige Vertreter, die trotz allem noch laufen, aber das ist eher selten.

Trotz allem lohnt imo eine seperate Windows Partition, einfach weil man, sollte das System instabil werden, dann nicht viele Dateien bei einer Neuinstallation verliert.

Also alle 3D-Shooter bis auf HL2 (wegen Steam) die ich hab konnten ohne Neuinstallation auf einem Neuen XP ausgeführt werden.
Darunter Far Cry, Quake4, Doom3, Fear, etc...

Danke erstmal,
aber das hat sich wohl erledigt, denn ich hatte ständig Abstürtze und habe die Festplatte komplett geplättet.
mfg

Zurück