• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spielen Sie Spiele, die in Deutschland auf dem Index stehen?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Quickpoll veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
na sicher...

es gibt dinge, die kann auch der staat nicht verhindern und schon garnicht bei sodürftigen "background"
 
Hmm.. ich denke schon.
Was ist denn in Deutschland auf dem Index?
 
Ja, klar. Als ob mich das vom Kauf abhalten würde :rolleyes:
 
McDrake am 21.06.2007 23:08 schrieb:
Was ist denn in Deutschland auf dem Index?
Die englischen Versionen von diversen Shootern, z.B. Quake 4, Far Cry oder Soldiers of Fortune 2. Von manchen Spielen gibt es gar keine deutschen Versionen, z.B. Max Payne. Alles kleine Schätze, die sich in meinem Besitz befinden bzw befanden. *g*

SSA
 
SYSTEM am 21.06.2007 23:00 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Quickpoll veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Erst wenn ein Spiel in Deutschland auf dem Insex steht wirds doch erst Interessant. Der Index ist so ne Art Qualitätssiegel (war es zumindest mal, zu Doom1 und Doom2 Zeiten^^)

*Scherzbeiseiteschieb*

Ja, tu ich.
 
Klar spiele ich auch solche Spiele, ich bin volljährig und lass mir ganz bestimmt nicht vorschreiben was ich zu spielen habe.
 
Im Moment zwar keine (aktuellen), aber generell ja.

Die Frage finde ich an sich seltsam, es wird suggeriert, dass "indiziert" mit "zensiert" gleichzusetzen sei, was natürlich nicht der Fall ist.
Index bedeutet ja nur, dass es Minderjährigen nicht mehr zugänglich gemacht werden darf.
Warum also sollten Erwachsene keine indizierten Spiele spielen?

In meinen Augen würde die Umfrage größeren Sinn machen, wenn die Frage lautete: "Spielen Sie als Minderjähriger indizierte Spiele?" ;)

Gruss,
Bremse
 
Spassbremse am 22.06.2007 08:54 schrieb:
In meinen Augen würde die Umfrage größeren Sinn machen, wenn die Frage lautete: "Spielen Sie als Minderjähriger indizierte Spiele?" ;)
Der Punkt wird doch eh mithilfe der Profildaten überprüft. :B ;)


Jup, aber sicher nicht aus Prinzip und als Ösi kann man meist wählen. z.B. bei FEAR habe ich ganz bewusst zur deutschen Version gegriffen, weil mir Sprachausgabe wichtiger ist wie ein bißchen Splatter und Gore, der ohnehin bei FEAR nicht im Geringsten für die Atmosphäre nutzlich ist. Bei Quake4 sah es anders aus....
 
Ich schaue mal kurz in mein Regal:
Max Payne 1
Quake 4 (uk)
Far Cry (1. dt Version)
(...)
Ich denke zur Beantwortung der Frage reicht das schon :-D

Als wenn es mich interessiert, was da für eine Alterseinstufung drauf ist, bzw ob es indiziert ist.
Jugendschutz ist ja schön und vor allem gut, aber als Volljähriger lasse ich mir jedenfalls nicht vorschreiben, was ich spielen darf, und was nicht. Wäre ja noch schöner :rolleyes:
 
Spassbremse am 22.06.2007 08:54 schrieb:
Die Frage finde ich an sich seltsam, es wird suggeriert, dass "indiziert" mit "zensiert" gleichzusetzen sei, was natürlich nicht der Fall ist.

nachdem ich, in den letzten tagen, die diskussion um manhunt 2 in diesem und anderen foren verfolgt habe muss ich leider festhalten, dass beim thema zensiert/ indiziert/ verboten/ beschlagnahmt noch gewaltiger aufklärungsbedarf besteht.

scheinbar auch bei dem kollegen über mir: "warum soll ich keine indizierten spiele, spielen- ich lass mir doch als volljähriger nix verbieten"......

ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich diese und vergleichbare aussagen kürzlich lesen musste. :B

leider sind auch die berichte diverser "fachzeitschriften" zum thema auch nicht immer unbedingt erhellend (bspw im falle des mh2 "verbotes" durch nintendo und sony :S ).
 
gliderpilot am 22.06.2007 18:09 schrieb:
Jugendschutz ist ja schön und vor allem gut, aber als Volljähriger lasse ich mir jedenfalls nicht vorschreiben, was ich spielen darf, und was nicht. Wäre ja noch schöner :rolleyes:
irgendwo muss man ne grenze ziehen können - oder findest du etwa, dass auch zB kinder-vergewaltigungs-simulationen o.k wären - man ist ja schließlich erwachsen und kann selber entscheiden, ob man das spielen will...?



so oder so: ich weiß von 4 games, die in der der fassung, wie ich sie hab, offiziell indiziert sind, aber anfangs trotzdem in D offen erhältlich waren:

SoldierOfFortune
C&C Generals
Far Cry
Quake 4 (engl)


US/Eng. version, die ich einfach lieber als die dt. version haben wollte, und die es in D nicht offiziell gibt und daher wegen ihres status "unpeprüft" als indiziert gelten, zähle ich jetzt nicht extra dazu...
 
crackajack am 22.06.2007 17:59 schrieb:
Jup, aber sicher nicht aus Prinzip und als Ösi kann man meist wählen. z.B. bei FEAR habe ich ganz bewusst zur deutschen Version gegriffen, weil mir Sprachausgabe wichtiger ist wie ein bißchen Splatter und Gore,

Also gerade wegen englischer Sprachausgabe würde ich eher zur nicht-USK-Version greifen *g*


@Topic:
Die Frage ist jetzt etwas seltsam, da der einzige Unterschied doch das Werbeverbot ist. Das Spiel bleibt das gleiche, war vorher ab 18 und es auch jetzt, nur muss man nun im Laden nachfragen oder online bestellen.
Ist es vielleicht so gemeint: "Wer spielt Titel, die als sehr brutal eingestuft wurden"?

Wenn ich die Frage auf uncut/cut erweitere, ja, ich spiele/kaufe auch beschlagnahmte oder in Deutschland nicht erhältliche Titel (auch nicht-gore bezogen). Wenn ich das Spiel (uncut) will, bekomme ich es auch.
Das einzige was ich nicht spiele/kaufe, sind gekürzte USK-Versionen.


Aktuell schlage ich mich z.B. mit "The Darkness" herum, ein überall hoch gelobter Egoshooter der Riddick-Macher (bisher aber nur PS3 und 360).

Der Gore-Anteil passt einfach zum Spiel und da würde mich die geschnittene deutsche Version doch sehr stören, vor allem weil ich die Trailer kenne :B

An sich kein Problem, der deutsche Fachhandel (okaysoft, spielegrotte) bot wie immer ungekürzte Versionen aus England oder Österreich an.
Dummerweise sind aber irgendwo im Spiel (wahrscheinlich in der Dauer-Weltkrieg-"Hölle") Hakenkreuze oder ähnliches enthalten.
Somit dürfen nicht mal vom Fachhandel die ausländischen Versionen vertrieben werden.

Daher bestelle ich es jetzt von einem Händler aus dem Ausland (eigentlich in diesem Fall nicht wirklich legal. Zumindest würde das Spiel wohl beschlagnahmt, wenn der Zoll es in die Finger bekäme. Bei "nur" brutalen Titeln kann man inzwischen per Altersnachweis die Spiele/Filme behalten, übrigens sind prinzipiell alle nicht-USK-getesteten Versionen "indiziert", auch ein englisches Barbie Race&Ride ;) )
 
Herbboy am 22.06.2007 18:33 schrieb:
irgendwo muss man ne grenze ziehen können (...)
Ich habe meine Aussage mit Absicht so auf mich bezogen, weil ich von der Grenze ausgehe, die ich für mich gezogen habe. Und zumindest für mich liegt das von dir beschriebene Beispiel so weit es nur geht außerhalb dieser Grenze.

Oder anders ausgedrückt: theoretisch (!!!) lasse ich mir auch das von dir beschriebene Beispiel nicht verbieten - aber an einer bestimmten Stelle setzt dann zumindest bei mir meine moralische Wertvorstellung ein. Deshalb auch keine Verallgemeinerung von mir.
 
Fear die deutsche ist net indiziert... aber wer das so kauft weiß ich auch net...


also wenn man nen halben geldschein inna hand hätte

wenn schon dann uncut alles.. un ich als 20 jähriger muss mir net sagen lassen was ich mir hole und was net ;)
 
sandman2003 am 22.06.2007 19:35 schrieb:
wenn schon dann uncut alles.. un ich als 20 jähriger muss mir net sagen lassen was ich mir hole und was net ;)


ich gebs auf. :B
 
crackajack am 22.06.2007 17:59 schrieb:
bei FEAR habe ich ganz bewusst zur deutschen Version gegriffen, weil mir Sprachausgabe wichtiger ist
:confused:

Wie Dave schon gesagt hat: Gerade WEIL ich Wert auf eine gute, stimmige Sprachausgabe lege greife ich NICHT zur deutschen Version wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Speziell bei FEAR war diese mMn auch unterirdisch schlecht. Ich wüsste jedenfalls (zumindest im Shooterbereich) kein einziges Spiel, bei dem die deutsche Sprachausgabe auch nur annähernd an das Original herankommt.

SSA
 
Steht die englische C&C Generals Version auch auf dem Index?
Wenn ja, dann habe ich falsch abgestimmt....
 
Zurück