• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Spielen mit gingerer als nativer Auflösung

B

Blaim

Gast
Spielen mit gingerer als nativer Auflösung

Hey, ich habe eine Frage (habe keine Antwort über die Forensuche gefunden, sorry, falls doch schon wo vorhanden).

Und zwar haben die neuen Monitore alle schon sehr hohe Auflösungen, Breitbild-Monitore mit 20 oder 22 Zoll zB 1680x1050.

Wie sieht es da aus, wenn man einen aktuellen Mittelklasse-PC zusammenbaut, ich kann mir nicht vorstellen, dass der die neuen Spiele wie Crysis flüssig mit so einer hohen Auflösung darstellen kann. Bzw. Spiele, die erst rauskommen, überhaupt.
Also wie ist es hier, wenn man eine geringere Auflösung betriebt als zB die 1680x1050. Ist dadurch die Bildqualität viel schlechter oder ist das interpolieren heutzutage schon gut genug bei den TFTs? Bzw. überhaupt bei Ego-Shootern weiß ich von einem älteren TFT, dass man bei interpolierter Auflösung viel schlechter trifft, weil die Pixel ungenau sind...

AW: Spielen mit gingerer als nativer Auflösung

Bei meinem Samsung 205 BW wirkt das Bild / Spiel total Verschwommen wenn ich ne niedrigere Auflösung wähle. Ich wüsste bis jetzt noch nicht, dass es TFT's gibt die mit niedrigeren Auflösung weiterhin alles scharf darstellen können.

Ich habe einen 223BW und einen Mittelklasse PC. Über Crysis (mein einziges neueres Game) und die ver. Auflösungen kann ich shcon was erzählen.
Bei 1680*1050 ist alles normal. breiteres Bild, alles gestochen scharf und so weiter. zB bei 1024*768 habe ich dennoch das volle Bild, also keine schwarzen Ränder. das Bild ist einfach verzerrt und ich sehe auch weniger. Es ist aber dennoch nicht unscharf. Halt alles grösser. Aber wenn ich es so einstellen müsste, würde es mich nicht unbedingt stören.
Bei BF42 verzerrt sich das Bild, sobald ein WS Monitor dran ist. Aber auch bei niedrigen Auflösungen ist es nicht unscharf. Es ist schon klar, das es nicht so scharf wie bei 1680*1050 ist, aber es stört nicht,

hy
ich weis zwar nicht was für dich ein mittelklasse pc is aber ich hab bei meinen syncmaster 245b (24") ne auflösung von 1920*1200 und spiel auch alle spiele damit flüssig in ner angemessen guten auflösung auch crysis.

mein pc hat in 3d mark ca 6100 punkte und besteht aus:
athlon 4200+ @ 2530
radeon 1900xtx @
2gb sdram

Blaim am 10.01.2008 21:40 schrieb:
du kannst crysis auch in einer standard auflösung von 1024x768 spielen, so als ob du nen 17 Zöller hättest, eben mit schwarzen Balken am Rand. Immer noch empfehlenswerter als den Monitor das Bild interpolieren zu lassen.

Kreon am 10.01.2008 22:47 schrieb:
du kannst crysis auch in einer standard auflösung von 1024x768 spielen, so als ob du nen 17 Zöller hättest, eben mit schwarzen Balken am Rand. Immer noch empfehlenswerter als den Monitor das Bild interpolieren zu lassen.

Wie schwarze Balken? Rundherum? Wenn du nur links und rechts meinst: Es geht mir ja nicht um 4:3 oder 16:10, sondern darum, dass das Display zB für 1050 Pixel in der Höhe ausgelegt ist, aber zB mit 768 Pixel betrieben wird.

Mein Laptop kann zB schafft flüssig etwas ältere Spiele (zB Counterstrike Source), aber nur mit 1024x768, die native Monitorauflösung vom Lappy ist aber 1400x1050, und hier tu ich mir mit Zielen viel schwerer und schaffe ein deutlich schlechteres Ergebnis als mit meinem CRT-Monitor, einfach wegen der Bildqualität auf dem Bildschirm (und damit meine ich keine Schlieren).

Unter "Mittelklasse-PC" stelle ich mir die nächste Stufe nach "Office-PC" vor, welche ja um 300 Euro locker zu haben sind --> 600-800 Euro für die Hardware.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 1680x1050 mit so einem PC flüssig läuft bei allen Spielen (und dabei auf keinen Fall mit Detaileinbußen). Ein Mittelklasse-PC von vor 4 Jahren hat bei damals aktuellen Spielen meistens 1024x768 geschafft.

Und Spiele, die in 2 Jahren herauskommen, sollen damit ja auch noch spielbar sein.

Blaim am 12.01.2008 06:05 schrieb:
Kreon am 10.01.2008 22:47 schrieb:

Wie schwarze Balken? Rundherum? Wenn du nur links und rechts meinst: Es geht mir ja nicht um 4:3 oder 16:10, sondern darum, dass das Display zB für 1050 Pixel in der Höhe ausgelegt ist, aber zB mit 768 Pixel betrieben wird.
Im NVidia-Grafiktreiber kann man einstellen, dass eine Auflösung 1:1 dargestellt und nicht gestreckt/verzerrt wird. Bei mir (HP w2207 - sollte aber auch bei jedem(?) anderen Monitor auch gehen) wird dann halt in der Monitormitte ein Bild mit GENAU 1024x768 Pixel dargestellt. Oben, unten, links und rechts ist es halt einfach schwarz...

Die Qualität der Interpolation hängt vom einzelnen Monitor ab. Man kann nicht pauschal sagen "es ist überall schlecht" oder so.

MoS am 12.01.2008 07:57 schrieb:
He MoS, sehe gerade du hast den HP Monitor. Den wollte ich mir auch schon holen. Bist du zufrieden? Kann man die Pivot-Funktion ordentlich nutzen? Gibt es ne Möglichkeit zur Wandbefestigung?

also ich reduzier bei meinem tft (dell2001fp, nativ 1600x1200) lieber die einstellungen im spiel als die auflösung, unschärfe stört mich einfach (spiel auch nahezu immer ohne aa).
die interpolation von meinem monitor galt beim kauf (gut 2,5 jahre her) als sehr gut (und sie ist auch definitiv besser als die meiner nvidia karte), bringt mich aber trotzdem fast dazu den crt wieder rauszukramen.

leistungsmäßig zocke ich die crysisdemo in 1600x900 in mittleren details, meine grafikkarte dürfte knapp an eine 7900gt ranreichen.
das spiel ist damit nicht 100% flüssig, aber für crysis reichts. (in ut bräuchte man mehr fps)
wenn ich bedenke, dass "mittelklasse" heute ein ~2-3mal so starke hd3850 ist, denke ich, dass man nen 1680x1050 monitor durchaus damit nutzen kann, nächstes jahr muss dann halt auf höchste details verzichten - aber das ist halt mittelklasse.

bezüglich der nvidia treibermöglichkeiten:
man kann sich zwar schwarze balken generieren lassen, aber spätestens bei 1024x768 kommt man imho in einen bereich, in das hochskalierte bild zwar immer noch unschärfer ist, man aber trotzdem mehr sieht, weil es größer ist.
dummerweise funktioniert die nvidia option, dass bild in originalauflösung auszugeben (und dann vom monitor hochrechnen zu lassen -wie gesagt, die karte selbst ist ne niete darin) zumindest bei mir nur bei gleichem größenverhältniss.
will ich 16:9 inhalte (1600x900) auf meinem 4:3 bildschirm (1600x1200) wiedergeben und wähle "monitorskalierung", kommt das bild trotzdem in 1600x1200 (gestreckt!) raus. :$
mag sein, dass das bei 4:3 auf 16:10 besser klappt - wenn nicht kann ich nur sagen, dass es extrem nervig ist, wenn man vor einigen spielen erstmal in den anzeigeoptionen die einstellungen anpassen muss.

Kreon am 12.01.2008 15:02 schrieb:
MoS am 12.01.2008 07:57 schrieb:
He MoS, sehe gerade du hast den HP Monitor. Den wollte ich mir auch schon holen. Bist du zufrieden? Kann man die Pivot-Funktion ordentlich nutzen? Gibt es ne Möglichkeit zur Wandbefestigung?
Also ich bin mit dem Monitor schon sehr zufrieden. Sehr schöne Farben, auch mit den Spiegelungen der Oberfläche bzw. der Umgebung habe ich keine Probleme.
Pivot habe ich (noch) nicht gebraucht, allerdings ist ne Software dabei, die automatisch erkennt ob der Monitor gedreht ist und das Bild anpasst (k.A. ob das Standard ist). Wandmontage ist glaube ich nicht möglich (vielleicht kann man ja einen speziellen Halter irgendwo nachkaufen).

Zurück