• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spielemarkt: Interessante Statistiken zum US-Markt - PC dicht hinter Konsolen

Seit wann denn das ? Bin ich in den Staaten in ein Geschäft gegangen lagen nur Konsolenspiele herum. Oder bevorzugen die Amis die digitalen Versionen ?

Es kommt selten vor, das ich MichaelG zustimme ... aber hier tue ich es. Ich war vor paar Wochen in Kalifornien und dort in einem Gamestop, LA: ich habe kein PC Spiel gesehen.

Auch in den größeren Ketten wie z.B. Bestbuy etc. dominieren eher Apple Produkte. Natürlich gibt es hier auch PC Ecken, aber ich empfand die PCs, mit den verbauten Komponenten, deutlich zu teuer.

Aber das muss ja nix bedeuten, allerdings frag ich mich dann, warum die VKZ von PC Spielen so schlecht sind im vgl. zu Konsolenspielen? :confused:

Was heißt: "Demnach ist der PC zum Beispiel lange nicht so unbeliebt, wie allgemein angenommen".
Was heiß den allgemein?
Wenn man unter allgemein, die möchte gerne Propheten und Analysten meint, dann mag das stimmen. Aber man sollte doch vielleicht etwas überlegter mit Begriffen wie Allgemein umgehen.
Jeder der sich ernsthaft mit der Materie beschäftigt hat, weiß und wusste immer schon, das der PC einer der beliebtesten Spiel Plattformen ist und war.
Immer wen ich was von sogenannten Analysten lesen muss, ob ein Spiel Erfolg haben wird oder auch nicht, wird mir ganz schlecht von soviel inkompetente Arroganz.
......So das musste mal raus.

das dürften in der erste linie social-games wie bspw farmville sein, die auf dem pc gespielt werden.
umsatzmäßig spielt der pc nämlich tatsächlich fast gar keine rolle in den usa (und auch die konsolen scheinen auf dem absteigenden ast zu sein).
vielleicht spielen da doch auch raubkopien eine rolle. aber die diskussion möcht ich nicht schon wieder führen. :]

Also das ist ein wenig komisch zusammengefasst, würd ich sagen.
Kann auch sein, dass Ich das falsch interpretiere

1. Die Frage ist doch was am PC oder Konsole gespielt wird.
Das AUCH auf PC gespielt wird, steht ausser Frage.Die Frage ist doch eher WAS darauf gespielt wird. Solitaire zum Beispiel.
Denn:

2. Sowohl in Sachen Stück- als auch in Umsatzzahlen steht PC-Gaming weit hinter der Konsole (Seite 10 des Berichts)

Was heißt: "Demnach ist der PC zum Beispiel lange nicht so unbeliebt, wie allgemein angenommen".
Was heiß den allgemein?
Wenn man unter allgemein, die möchte gerne Propheten und Analysten meint, dann mag das stimmen. Aber man sollte doch vielleicht etwas überlegter mit Begriffen wie Allgemein umgehen.
Jeder der sich ernsthaft mit der Materie beschäftigt hat, weiß und wusste immer schon, das der PC einer der beliebtesten Spiel Plattformen ist und war.
Immer wen ich was von sogenannten Analysten lesen muss, ob ein Spiel Erfolg haben wird oder auch nicht, wird mir ganz schlecht von soviel inkompetente Arroganz.
......So das musste mal raus.
Dann schau Dir die Zahlen einfach selber an:
Verkaufte PC-Spiele 2009: 29.9 Millionen (Umsatz 0.7 Milliarden), Konsolen-Spiele: 260.2 Millionen (10.1 Milliarden)
Verkaufte PC-Spiele 2012: 23.2 Millionen (Umsatz 0.38 Milliarden), Konsolen-Spiele: 174.8 Millionen (6.7 Milliarden)

Verkaufte PC-Spiele 2009: 29.9 Millionen (Umsatz 0.7 Milliarden), Konsolen-Spiele: 260.2 Millionen (10.1 Milliarden)
Verkaufte PC-Spiele 2012: 23.2 Millionen (Umsatz 0.38 Milliarden), Konsolen-Spiele: 174.8 Millionen (6.7 Milliarden)

Dabei geht es aber nur um Retail-Versionen. Da es die Konsolenhersteller geschafft haben in Amerika die PC Spiele aus den Läden zu verbannen, können die da PC Spiele fast nur noch über Steam, gog.com etc. kaufen. Und solange solche Verkaufszahlen da nicht mit einfließen, kann man kaum was dazu sagen.

Stimmt ... aber meinst du wirklich, dass die riesige Differenz i.H.v. 150 Mio. Einheiten allein durch digitale Distributionen aufgewogen wird? Ehrlich? Ich bezweifel das sehr stark. :|

Stimmt ... aber meinst du wirklich, dass die riesige Differenz i.H.v. 150 Mio. Einheiten allein durch digitale Distributionen aufgewogen wird? Ehrlich? Ich bezweifel das sehr stark. :|

Nein, das glaube ich auch nicht. Die USA waren halt schon immer ein Konsolenland, vor allem sehr der Xbox zugeneigt.

Dabei geht es aber nur um Retail-Versionen. Da es die Konsolenhersteller geschafft haben in Amerika die PC Spiele aus den Läden zu verbannen, können die da PC Spiele fast nur noch über Steam, gog.com etc. kaufen. Und solange solche Verkaufszahlen da nicht mit einfließen, kann man kaum was dazu sagen.
Allerdings sind auch nur die Retail-Zahlen der Konsolenspiele gelistet.
Was da Online bei Sony, MS & co verkauft wird... wäre auch mal interessant.

Allerdings sind auch nur die Retail-Zahlen der Konsolenspiele gelistet.
Was da Online bei Sony, MS & co verkauft wird... wäre auch mal interessant.

Wahrscheinlich wesentlich weniger als auf dem PC, da die Konsolen je nach Modell doch recht eingeschränkt im Speicherplatz sind.

Wahrscheinlich wesentlich weniger als auf dem PC, da die Konsolen je nach Modell doch recht eingeschränkt im Speicherplatz sind.
Das ist ja doch recht relativ.
500GB bei der PS3 und 250GB bei der XBox360.
Ein Devil may cry braucht grad mal 6.5 GB. Ebenso ein Tomb Raider.
Dark Souls 3.1 GB oder Black Ops2 mit 2 GB (Angaben XBox Market-Place)
Da geht doch schon einiges auf die Festplatte.

... und die Umsätze von XBLA, bei der 360, sollte man nicht vergessen. ;)

Kleine Spiele für relativ (!) viel Geld. Ich denke schon, dass das Speicherplatzargument hier nicht zutrifft. ;)

Diese Zahlen bezweifle ich doch gar nicht.
Was mich ärgert sind leichtfertige Behauptung, Verkaufszahlen haben doch nichts mit beliebt oder unbeliebt zu tun.
Damit machen wir uns der Argumentation der Analysten zu eigen, die ihre Bewertung rein nach den Profit ausrichten.
Wie hier auch schon geschrieben, setzten sich die Verkaufszahlen aus vielen Faktoren zusammen, Art des Spieles, Zielgruppe und so weiter.
Was mich ärgert, das Behauptungen aufgestellt werden und das diese nicht hinterfragt werden, sondern als geben angesehen werden.
Zum Beispiel, für ein Rollenspieler oder für ein Strategie Fan, ist die Konsole mit Sicherheit nicht die beste Spieleplattform.
Anspruchsvolle und anspruchslose Spiele, langfristig und kurzfristig spielbare Spiele, für jede Art sind bestimmte Spieleplattvormen. optimal.
Wo gegen ich mich ausspreche ist das so oberflächlich bewertungen als diskusionsgrundlage und was noch schlimmer ist als allgemeingültige Bewertungen akzeptiert wird.

Es mag ja richtig sein, was du an einigen Stellen so äußerst, z.B. das ein WiSim Spieler sich keine Konsole anschaffen wird, aber darum gehts doch garnicht?

Das sind kleine Nischen, die mehr oder minder durch spezielle Anbieter besetzt werden, nur formen diese eben nicht "den Markt". Und der Markt richtet sich sehr wohl nach den verkauften Einheiten ... oder warum meinst du, sind bei 90% der Spiele die Konsolen "Leadplattform"?

Weil die Spiele hier noch gekauft werden ... so einfach. ;)

Das ist ja doch recht relativ.
500GB bei der PS3 und 250GB bei der XBox360.
Ein Devil may cry braucht grad mal 6.5 GB. Ebenso ein Tomb Raider.
Dark Souls 3.1 GB oder Black Ops2 mit 2 GB (Angaben XBox Market-Place)
Da geht doch schon einiges auf die Festplatte.

Es gibt aber auch Konsolen-Modelle mit kleineren Platten, die auch zahlreiche Kunden finden, sonst würden MS und Sony die nicht anbieten. ;)
Wer eine Xbox Arcade oder eine PS4 mit 12GB hat, überlegt sich zweimal was er digital kauft.

Es kommt selten vor, das ich MichaelG zustimme ... aber hier tue ich es. Ich war vor paar Wochen in Kalifornien und dort in einem Gamestop, LA: ich habe kein PC Spiel gesehen.
Gibts hier in Deutschland eine große Auswahl an PC-Spielen bei Gamestop? Der Gebrauchtspielemarkt auf dem PC ist doch bereits tot. :-D

Es gibt aber auch Konsolen-Modelle mit kleineren Platten, die auch zahlreiche Kunden finden, sonst würden MS und Sony die nicht anbieten. ;)
Wer eine Xbox Arcade oder eine PS4 mit 12GB hat, überlegt sich zweimal was er digital kauft.
Das ist mir latürnich auch klar.
Nur werden die Versionen nicht grade gut verkauft. Ist zumindest meine Erfahrung.
Wer gerne Spielt (auch online), der kauft sich eine Konsole mit grossem Speicher.
Da braucht man keine grossen Überredungskünste.

Ich behaupte mal, wer sich eine XBox360 mit 4GB kauft, der braucht einfach ein Ersatzgerät ;)

Es mag ja richtig sein, was du an einigen Stellen so äußerst, z.B. das ein WiSim Spieler sich keine Konsole anschaffen wird, aber darum gehts doch garnicht?

Doch ging in dem Fall darum.
Ich hatte auf den Beitrag geantwortet der sich mit meinem ersten Beitrag in dieser Rubrik beschäftigt hat.
Und da hatte ich mich über Bewertungen ausgelassen. wer was und wie sie bewertet werden.

Wenn in diesem obigen Artikel steht:
Demnach ist der PC zum Beispiel lange nicht so unbeliebt, wie allgemein angenommen wird und steht den Konsolen nur wenig nach.
Dann kann ich wohl annehmen das der Redakteur angenommen hat, das allgemein der PC bei Spielern unbeliebt ist und nun doch sehr überrascht ist, das alles, doch nicht so schlimm ist. Das ist doch immerhin eine Aussage, die ich in meinem Beitrag bewertet habe.
Zahlen kann man glauben oder auch nicht, wichtig ist in welchen zusammenhing man sie sieht.

Zurück