Meine Güte
Ich lass Dir ja Deinen N-Enthusiasmus, bzw überlese ihn.
Aber hier komplett übers Ziel geschossen.
Es gibt wohl duzende Titel, welche eine Ewäunung verdient hätten und dem Redi bewusst waren. Aber man muss Grenzen setzten.
Ich hab das goldene Link-Modul gesuchtet und sicher ein halbes duzend Mal duchgespielt. Ocarina hat mir dann hingegen nicht mehr so gefallen.
Und ich hatte ab '99 jede Konsole zu Hause stehen (plus Pc), hatte 80% der Games zumindest angespielt, da das meine coolste, berufliche Zeit war: Verkauf im Gamesketor... Damals liess sich damit Geld verdienent und alles zu Hause ausprobieren.
Sorry, aber OoT ist nunmal einer DER Meilensteine, nicht nur der 90er. Wie gesagt, finde ich bei nem Aertikel, der sich mit dem Wandel von Videospielen befasst schlicht doof, wenn einer der wichtigsten Vertreter überhaupt nicht genannt wird.
Ob es Dir persönlich wieso auch immer nicht so gefallen hat, tut da überhaupt nichts zur Sache.
Fakt ist, dass es das erste Action-Adventure seiner Art war und von späteren Tomb-Raiders, den Soulslikes, God of War, Fable, Darksiders bis hin zu Dead or Alive lt deren Schöpfern zig Ritel über 2 1/2 Jahrzehnte beeinflusst hat. Das war nicht ne schlichte Evolution eines Genres, sondern der Start von 3D-Open World Action Adventures, wie wir sie heute kennen.
Mit 6 Jahren Entwicklungszeit btw wahrscheinlich das größte Videospielprojekt seiner Zeit.
Rede mal mit Spieldesignern, bzw lies dir Interviews über deren Inspirationen durch, dann erkennst Du die Tragweite von dem Titel und dessen Pionierrolle. Die Grenzen setzt man normalerweise nicht bei den Titeln, die als absoluter Meilenstein gelten.
Es gibt also sehr viele Gründe dafür, warum man vA OoT in so nem Artikel auf jeden Fall erwähnen sollte.
Hat btw auch nicht wirklich was bzw nur bedingt mit N-Enthusiasmus zu tun.
Die Frage ist schlicht: was ist ein Artikel über den Wandel von Videospielen wert, wenn die wichtigsten Meilensteine nicht behandelt werden?
Das Genre Survival Horror hätte man auch mMn unbedingt erwähnen sollen, war es seit dem ersten RE maßgeblicher Bestandteil der Videospielkultur mit dutzenden Vertretern innerhalb weniger Jahre.
Das mit Castlevania 64 ist schlicht purer Blödsinn. Castlevania 64 hält sich viel mehr an die Klassiker als es SotN tut.