• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spiele wie Lands of Lore oder Wizardry 7

Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich in einem Anflug von Nostalgie nochmal Lands of Lore spielen wollen, damals (als Teenager, also vor 25 Jahren) fand ich die Grafik großartig.
Nunja, hätte ich lassen sollen, heute ist die Grafik unspielbar kacke.

Gibt es heute noch Rollenspiele wie Lands of Lore, Wizardry 7 etc. mit halbwegs zeitgemäßer Grafik? Also Ich-Perspektive und runden-/zugbasiert?
 
Okay, das ist einfach: Might & Magic X Legacy, ganz klar - das wurde 2014 rausgebracht und absichtlich auf den "oldschool"-Stil getrimmt, weswegen die Grafik für 2014 an sich nicht gerade dolle ist, aber trotzdem um Welten besser als bei Games aus den 80er/90er Jahren ;) Siehe den Test Might & Magic X: Legacy im Test - Finale Wertung nach 45 Spielstunden + Test-Video

Hier auch ein Video mit einem der härteren Boss-Kämpfe
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.



Vielleicht wäre auch noch Neverwinternights 2 eine Option, wenn du gern "echte" 3D-Grafik willst? Das ist allerdings dann schon 10-11 Jahre alt, aber von der Grafik her noch ganz ordentlich. Du hast ne Gruppe, die Du steuerst, und die Kämpfe sind vom Regelwerk rundenbasiert, du kannst wenn ich mich recht erinnere jederzeit pausieren, neue Befehle geben und dann den Kampf weiterlaufen lassen. Perspektivisch kannst du glaub ich auch rel nah ranfahren, weiß aber nicht mehr, ob auch quasi-"ego".


Vlt mal dieses Video als Beispiel:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ansonsten fallen mir auf Anhieb nur Games ein, bei denen du eher von "diagonal oben" die Kämpfe beobachtest wie zB bei Baldurs Gate, oder wo du zwar näher ranfahren kannst mit der Cam oder sogar Ego-Blick hast, aber die Kämpfe sind dann in Echtzeit wie zB bei Skyrim.
 
Viele dieser Spiele hab ich in den letzten Jahren nicht getestet. Selbst gespielt hab ich eigentlich nur Legend of Grimrock 1 und 2. Beide gehören für mich aber zu den besten Spielen der letzten Jahre. Allerdings ist das Kampfsystem nicht rundenbasiert und die Spiele sehr rätsellastig. Ansonsten haben beide aber alles, was einen guten Dungeon Crawler ausmacht: Tolles Dungeon Design, dichte Atmosphäre, fantasievolle Gegner, schön gemachte Rätsel, viel einzigartige Ausrüstung, die man finden kann. Die Technik ist auch recht aktuell, auch wenn sich die Inszenierung natürlich nicht mit einem Witcher 3 oder Bioware Rollenspiel vergleichen lässt. Aber die Story steht bei Legend of Grimrock sowieso nicht so im Vordergrund: Es geht ums Erkunden, Rätsel lösen und einen Weg von dem Ort fort finden, an dem man als zusammengekettete Gefangenentruppe (lässt sich komplett selbst zusammenstellen) gestrandet ist (im zweiten Teil wortwörtlich gestrandet).

Andere Dungeon Crawler der letzten Jahre, die ich selbst aber nicht getestet habe:

- Grimoire - Heralds of the Winged Exemplar (sehr oldschool, erst vor kurzem erschienen)
- Heroes of the Monkey Tavern
- Zavix Tower
- Might and Magic X
- The Quest (oldschool-Optik, macht nen sehr interessanten Eindruck, wenn ich Zeit hätte, würde ich's kaufen)
- Dungeon Kingdom - Sign of the Moon (Early Access, sieht ebenfalls sehr gut aus)
- Elminage Gothic (Wizardry Stil)
- Ruzar - The Life Stone
- The Deep Paths: Labyrinth of Andokost
- Paper Sorcerer
- StarCrawlers (Science Fiction Setting)

Vielleicht können dir andere was dazu sagen oder google spuckt was aus. Ansonsten empfehle ich einfach ein paar Youtube-Videos zu gucken, um zu sehen, ob da was für dich dabei ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neawolf hat ja schon die bekanntesten genannt, Legend of Grimrock ist wohl der Primus aktuell und hat einen Titel wie Might & Magic X dann ermöglicht.

Wenn du nicht auf den PC fixiert bist und auch mit japanischen Spielen was anfangen kannst, dort ist das Genre gerade auf Handhelds nie ausgestorben sondern insbesondere auf Nintendo DS und 3DS sowie Sony PSP und Vita extrem stark vertreten, sprich, es gibt Dutzenden bekanntere Serien, unter anderem übrigens auch Wizardry, wo die Japaner irgendwann in den 90ern mal die Rechte gekauft haben. Etrian Odyssey ist da wohl die bekannteste Serie auf dem 3DS. Aber auch normale RPG Serien wie Persona haben mit Persona Q Ableger in dem Genre.
 
Zurück