• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spiele-Schandflecke: Diese Titel werden ihrem Namen nicht gerecht

Zelada

NPC
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
8
Jetzt ist Deine Meinung zu Spiele-Schandflecke: Diese Titel werden ihrem Namen nicht gerecht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Spiele-Schandflecke: Diese Titel werden ihrem Namen nicht gerecht
 
mir fehlt hier ja noch die schlimme Far Cry Wurst von der Wii, Vengeance %)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

mein schlimmster Fehlkauf aller Zeiten, was bei ca. 1000 Games schon auch irgendwo Kunst ist, scheiß Kunst aber Kunst :B
 
Auf die Gefahr hin, gehasst zu werden: Max Payne 3. Natürlich war das Spiel als solches nicht schlecht, aber für mich kam einfach zu keiner Zeit Max Payne-Feeling rüber, stattdessen fand ich das Ganze Alkoholiker-Tablettenjunkie-Zeug extrem bemüht; das hatte Condemned 2 wesentlich besser umgesetzt. Gott was habe ich Max Payne 3 gehasst; ich musste mich regelrecht zwingen, das Spiel überhaupt durchzuspielen.
 
Auf die Gefahr hin, gehasst zu werden: Max Payne 3. Natürlich war das Spiel als solches nicht schlecht, aber für mich kam einfach zu keiner Zeit Max Payne-Feeling rüber, stattdessen fand ich das Ganze Alkoholiker-Tablettenjunkie-Zeug extrem bemüht; das hatte Condemned 2 wesentlich besser umgesetzt. Gott was habe ich Max Payne 3 gehasst; ich musste mich regelrecht zwingen, das Spiel überhaupt durchzuspielen.

Die gleiche Sorge habe ich bei God of War. Sieht an und für sich auch gut aus, aber wenn man auf Teufel komm raus neue Zielgruppen erschließen will, stößt man die Fans der Reihe vor den Kopf.

@Topic
Duke Forever und MOH Warfighter fand ich am Entscheidendsten.
 
Wo ist Medal of Honor? Der letzte Teil war der Todesstoß für die einst erfolgreiche Serie! :B
Man wollte aus MoH etwas machen, was es nie war und die Kunden haben es mit Missachtung gestraft und zwar völlig zu recht.
 
Ich finde, man muss zwischen enttäuschten Fans und Spielegurken unterscheiden.

In der Liste taucht z.B. Resident Evil 6 auf, genauso hätte man da auch Final Fantasy XIII mit reinschreiben können. Der Punkt ist, ein paar lautstarke Altfans im Internet verdammen diese Games, die Verkaufszahlen sagen jedoch das Gegenteil. Und ich muss für mich sagen, ein Glück, dass ich praktisch nirgends echter Hardcore-Fan bin sondern meine Interessen weit gestreut, weswegen für mich beide Games verdammt gut sind und zu den besten und zugänglichsten ihrer jeweiligen Serien zählen.

Ähnlich auch bei Duke Nukem Forever. Gute Durchschnittskost und lange nicht so schlecht, wie es oft gemacht wird. Es gibt sehr viele schlechtere und vor allem abwechslungsärmere Shooter, gerade auch im Low- und Mid-Budget Bereich. Die haben dann wegen ihrem Status als "Indie-Rebellen" zwar den besseren Ruf, aber sind eigentlich erheblich schlechter.
 
Kein "Need for Speed"?! Also das Letzte mit diesem Gurkenplot ist doch das Beste Beispiel von Schandtat. ;)
 
Ähm, mir fehlt hier das Anno 2205, das hab ich kürzlich aus nem Uplaysale geramscht und dann kam so ein Mi(mieep)t bei raus, ich bin nach ner Stunde am Stock gegangen und hab das gleich wieder gelöscht. Und ich hab fast jeden Anno Teil auf dem PC wohl über 100 Stunden gesuchtet, wohl weit drüber.
 
Auf die Gefahr hin, gehasst zu werden: Max Payne 3. Natürlich war das Spiel als solches nicht schlecht, aber für mich kam einfach zu keiner Zeit Max Payne-Feeling rüber, stattdessen fand ich das Ganze Alkoholiker-Tablettenjunkie-Zeug extrem bemüht; das hatte Condemned 2 wesentlich besser umgesetzt. Gott was habe ich Max Payne 3 gehasst; ich musste mich regelrecht zwingen, das Spiel überhaupt durchzuspielen.

Kann ich absolut nachvollziehen. Man kann kaum 2 Minuten am Stück spielen, ohne dass einem mal wieder durch eine Cutscene die Kontrolle entrissen wird. Ich mag ja gute Storys, aber wenn die so massiv in den Spielfluss eingreift, vergeht mir jede Lust am Zocken. Hab die ersten drei oder vier Level gespielt in der Hoffnung, dass nur der Anfang so extrem hakelig zu spielen ist, aber die Hoffnung hat sich nicht erfüllt. Furchtbares Gamedesign aus meiner Sicht, gerade für einen Shooter.
 
Bevor man eine solche Liste verfasst sollte man überlegen ob man sich jetzt auf technisch maue Titel bezieht, oder jeden die vom Gameplay hinter den Erwartungen zurück blieben.
 
Bevor man eine solche Liste verfasst sollte man überlegen ob man sich jetzt auf technisch maue Titel bezieht, oder jeden die vom Gameplay hinter den Erwartungen zurück blieben.

Oder eben die, die nur von Altfans niedergeredet werden, obwohl es eigentlich gute Spiele sind.

Dieses Zusammenwürfeln enttäuscht mich bei solchen Listen jedes Mal wieder aufs Neue.

Spiele-Schandflecke sind letztlich nur und ausschließlich echte miese Spielegurken. Und da ist außer dem uralten "Klassiker" CDi Zelda nicht wirklich was dabei (Rollercoaster Tycoon World weiß ich aber nicht, das scheint schon durchaus schlecht zu sein).

Nach dem Bekanntwerden des Todes von Henry Ernst habe ich mir in den letzten zwei Wochen auf YT nach und nach mal einen Zusammenschnitt des Gamepro Testschecks von 2004 bis 2007 gegeben. Alter Schwede, was da ein paar Gurken insbesondere von Davilex oder Midas Entertainment (für die PS2) bei waren ... dagegen sind alle hier bisher genannten Spiele ja absolute Meisterwerke.


Andererseits ist das Niveau von Spielen im generellen schon gestiegen. Andererseits aber auch die Ansprüche von Zockern in bestimmten Bereichen arg gesunken, wenn ich mir so das kommende Hanse oder jetzt Pizza Connection 3 anschaue, die wären vor zehn, 15 Jahren in der Flut der "Tycoon" Spiele als absolute Gurken komplett mit untergegangen. Heute fiebern ihnen trotzdem einige Fans entgegen und sie bekommen ordentlich Aufmerksamkeit.
 
Nach dem Bekanntwerden des Todes von Henry Ernst habe ich mir in den letzten zwei Wochen auf YT nach und nach mal einen Zusammenschnitt des Gamepro Testschecks von 2004 bis 2007 gegeben. Alter Schwede, was da ein paar Gurken insbesondere von Davilex oder Midas Entertainment (für die PS2) bei waren ... dagegen sind alle hier bisher genannten Spiele ja absolute Meisterwerke.

Die waren wirklich klasse.
Also die Videos, nicht die Games :-D
 
Skyrim wäre allerdings auch so ein Kandidat, obwohl ich persönlich das Spiel an sich immernoch ganz spaßig finde. Aber letztlich ist es, gemessen an Morrowind und Oblivion definitiv ein Rückschritt.
Oblivion war schon relativ massentauglich, aber hatte noch mehr als nur drei Attribute und deutlich mehr Quests, die interessant waren. Dazu war Redekunst auch deutlich nützlicher. In Skyrim nicht mehr.

Das gleiche gilt für Fallout 4.
 
Skyrim wäre allerdings auch so ein Kandidat, obwohl ich persönlich das Spiel an sich immernoch ganz spaßig finde. Aber letztlich ist es, gemessen an Morrowind und Oblivion definitiv ein Rückschritt.
Oblivion war schon relativ massentauglich, aber hatte noch mehr als nur drei Attribute und deutlich mehr Quests, die interessant waren. Dazu war Redekunst auch deutlich nützlicher. In Skyrim nicht mehr.

Ja, damit fällst du in die oben angesprochene Kategorie der Altfans, die neue Teile wegen Änderungen am althergebrachten Gameplay und spielerische Verbesserungen scheiße finden, siehe eben Resi 6 in der Liste.

Komisch ist, bei mir ist es fast immer andersrum. Morrowind mochte ich, war mir aber auch damals noch zu sperrig. Oblivion habe ich dann abgefeiert und nach einiger Einarbeitung etliche 100 Stunden drin versenkt und Skyrim war für mich eine gute Weiterentwicklung. Sollte ich die Spiele bewerten, dann würde Morrowind die niedrigste Note bei mir kriegen und Skyrim die höchste, wobei der Sprung von Morrowind zu Oblivion schon ziemlich groß wäre.

Mir würde da spontan auch eher The Ru(i)n als Halbgurke einfallen.
Wieso? Das war ein gutes, kleines Action-Rennspiel. Man darf nur nicht den Fehler machen es als normales NFS bzw. Rennspiel zu sehen, das war es nicht und wollte es auch nicht sein.
 
Ja, damit fällst du in die oben angesprochene Kategorie der Altfans, die neue Teile wegen Änderungen am althergebrachten Gameplay und spielerische Verbesserungen scheiße finden, siehe eben Resi 6 in der Liste.

Komisch ist, bei mir ist es fast immer andersrum. Morrowind mochte ich, war mir aber auch damals noch zu sperrig. Oblivion habe ich dann abgefeiert und nach einiger Einarbeitung etliche 100 Stunden drin versenkt und Skyrim war für mich eine gute Weiterentwicklung. Sollte ich die Spiele bewerten, dann würde Morrowind die niedrigste Note bei mir kriegen und Skyrim die höchste, wobei der Sprung von Morrowind zu Oblivion schon ziemlich groß wäre.
Nochmal zum Verständnis: Ich finde Skyrim keinesfalls scheiße. ;) 400h Spielzeit sprechen eine eindeutige Sprache. Aber je länger man sich mit einem Spiel auseinandersetzt, desto mehr Schwächen werden offenbart. Gerade im Vergleich zu anderen Genrevertretern, die in die gleiche Kerbe schlagen.

Ich finde es auch gar nicht doof, dass man in Skyrim ein Perk-System zum Einsatz brachte. Natürlich hat es das ein oder andere besser oder neu gemacht und das war auch gut so. Aber letztlich war die Charakterentwicklung der Spielfigur nach meinem Empfinden nichts ganzes und nichts halbes. Lore, Artdesign usw...all das war erstklassig. Und es hat auch jede Menge Spaß gemacht, die Welt zu erforschen. Die Story war besser als in Oblivion und das Sammeln der Schreie, die Kämpfe gegen die Drachen, waren wirklich toll. Aber letztlich ist es einfach zu simpel viel zu kampfbetont. Das war noch in Oblivion nicht der Fall. Und Oblivion hatte auch oft bessere und kreativere Quests.

Oblivion bot in Sachen Komplexität und Massentauglichkeit zudem den besten Kompromiss. An Oblivion hatte ich rückblickend also weniger zu bemängeln, als an Skyrim. Das einzige, was ich Oblivion WIRKLICH ankreiden würde, ist das Mitleveln der Gegner, sodass man irgendwann auf Banditen in superkrassen Rüstungen gestoßen ist, und die Story.
 
Wieso? Das war ein gutes, kleines Action-Rennspiel. Man darf nur nicht den Fehler machen es als normales NFS bzw. Rennspiel zu sehen, das war es nicht und wollte es auch nicht sein.

Ich habe den Begriff HALBgurke mit Bedacht gewählt. Völliger Schund ist was anderes - kein Zweifel ;)

Man hat es trotzdem als Need for Speed vermarktet, somit gehört es eben zur Serie. Kennst du diese günstigen Schuhe von Markenherstellern die dann nach kurzer Zeit auseinanderfallen ? Sehen gut aus aber nach kurzer Zeit sind sie unansehnlich...so kommt mir The Run halt vor.

Bei der / deiner gewählten Zitatfunktion bekomme ich übrigens keine Benachrichtigung ;)
 
Star Fox Assault und Resident Evil 6 würde ich nicht als Schandflecke bezeichnen, denn mit beiden hatte zumindest ich Spaß gehabt.
Star Fox Zero mit seiner miesen Steuerung und Resident Evil: Umbrella Corps verdienen eher die Bezeichnung.
 
Zurück