• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spiele-Schandflecke: Diese Titel werden ihrem Namen nicht gerecht

wobei Zero abseits der WiiU-Gamepad Pflicht eigentlich ganz nett war. Gefiel mir besser als Assault.

Starfox Command vom DS fand ich aber noch ziemlich mies

Die Liste ist lang an Spielen, die ich in letzter Zeit enttäuschend fand. Wo fang ich da nur an :)
Alle Teile, die nach Assasins Creed Black Flag kamen. Endloses Recycling.
Far Cry 4 und Primal. 3 War super.
Mass Effect Andromeda war nach der Mass Effect Triologie auch nicht der Brüller.
Alle Spiele mit Lootbox-Prinzip.
Star Wars the Force Unleashed 2. 4 Stunden Spielzeit. Eine Frechheit.
Sniper Ghost Warrior 3 war auch nicht der burner.
Und das waren jetzt nur die Highlight. Da gibt es noch viele mehr, wo die Entwicklung des Spiels völlig verschwendet war.

Vermisse hier das großartige Dawn of War 3...

Zuletzt bearbeitet:
Sniper Ghost Warrior 3 ME: A und AC Gurken? *hust*

Lern erst mal den Begriff Gurke und zocke mal eine. Dann reden wir weiter.

Tomb Raider Angel of Darkness z.B.

Aber Ghost Warrior 3 ist (im Gegensatz zu Teil 2, den ich hier eher als "Gurke" bezeichnen würde, wenn auch nicht direkt) der beste Teil der Serie überhaupt. Der Open World Ansatz ist super.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar Sachen, die mir spontan noch einfallen:

- Unreal 2: Für sich betrachtet vielleicht nicht einmal ein schlechtes Spiel, aber hat spielerisch, inhaltlich und atmosphärisch rein gar nichts mehr mit dem Vorgänger gemein. Für mich eine riesen Enttäuschung. Hab's für ca. 2 Stunden gespielt und dann aufgegeben, weil's mir einfach keinen Spaß gemacht hat.

- Max Payne 3: Hab ich ja schon geschrieben. Der Settingwechsel von New York zu Südamerika hat mich gar nicht mal gestört. Aber in keinem anderen Spiel hab ich so einen miesen, ständig unterbrochenen Spielfluss erlebt. Man kann kaum 10 Meter gehen oder zwei bis drei Gegner killen, ohne dass gleich die nächste Zwischensequenz hat, die einen aus dem Spielverlauf und oft auch aus dem Gebiet rausholt, bevor man überhaupt die Munition und Waffen der Gegner durchsucht hat. Aus Spieldesign-Sicht ist das Ding für mich ne absolute Katastrophe, wie ich sie selten erlebt habe.

- Diverse Need for Speed Teile. Eigentlich alles, was nach NFS Shift erschienen ist. Auch Need for Speed 6 (Hot Pursuit 2) fand ich eher mies. Dagegen waren die Underground Teile und Most Wanted wieder richtig gut, auch wenn anders, als die Teil 1 bis 5.

- Monkey Island 4. Der Anfang geht ja noch, aber das Ende ist der Reihe einfach nicht würdig. Auch den Grafikstil und die Steuerung fand ich nicht besonders toll.

- Syberia 3. Teil 1 und 2 hab ich geliebt, aber Teil 3 war ne echte Enttäuschung. Eigentlich wollte ich's mir ja sogar kaufen, aber nachdem ich mal in ein Let's Play reingeschaut habe, war schnell klar, dass da nicht viel vom Flair des Originals übrig geblieben ist. Sehr schade, ich blende diesen Teil aber einfach mal aus und behalte Teil 1 und 2 in guter Erinnerung.

- Geheimakte Tunguska 3. Im Grunde trifft hier das gleiche zu, wie bei Syberia 3. Einfach ein uninspirierter, liebloser Nachfolger, der in keinem Punkt die Qualitäten des Vorgängers erreicht.

- Sherlock Holmes and the Devils Daughter. Nach den zugegebenermaßen teilweise technisch unrunden, aber sehr liebevoll gemachten Vorgängern war das Ding einfach nur eine Enttäuschung. Vor allem auch, weil der Charakter von Holmes und Watson komplett geändert wurde. War vorher die Serie mit Jeremy Brett die Vorlage, hat man plötzlich zu den Charakteren aus den Filmen von Guy Ritchie gewechselt. An sich waren das zwar keine schlechten Filme, aber für mich ne ganz miese Interpretation des Charakters Sherlock Holmes.

- Thief 4. Zu linear, zu durchgescriptet. Da fehlt bis auf das Setting meiner Meinung nach alles, was die Reihe für mich damals ausgezeichnet hat.

- Test Drive Unlimited 2. Teil 1 war ein spaßiges Open World Rennspiel, Teil 2 wurde dann plötzlich zur peinlichen Seitenoper. Keine schöne Fortsetzung.

- Silence (der Nachfolger von The Whispered World). Viele mochten das Spiel ja, aber ich fand es ehrlich gesagt furchbar. Das Gameplay wurde auf ein absolutes Minimum zusammengeschrumpft, das Spiel war kurz, der typische Daedalic Humor hat gefehlt. Für mich war das Ding eine riesen Enttäuschung, auch wenn es für sich betrachtet vielleicht nicht einmal ein schlechtes Spiel war. Aber es war einfach kein würdiger Nachfolger. Weder was das Flair angeht, noch in Sachen Gameplay.

Zurück