• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Spiele ruckeln auf einmal

S

Superman2002

Gast
Hallo,

seit ich meine Graka mal aus dem Mainboard gebaut habe, ruckelt meine Kiste bei fast jedem spiel.

Kennt ihr das Spiel Combat Winks? Das mit den Flugzeugen... am Anfang wenn man durch die Halle geführt wird...da ruckelt es für ca. 1 min....dann hört es auf und man kann das Spiel normal spielen....demnach...es läuft gut...

Stronghold legends: Ruckelt wie Oskar...also Feuer, Fahnen etc. alles blebt kurz stehen und läuft weiter...komisch komisch....

Fear: Läuft...!?!?! Muss ich das verstehen??? Hab ich eine reine Ego-Shooter Maschine hier *gg*???

An was kann das liegen? Hab schon 2 mal formatiert, defragmentiert, neuste Treiber draufgeklatscht und und und...Andere Graka mal getest und da lief dann alles (selbst Stronghold). Das komische ist....meine Karte lief im anderen Rechner AUCH (ohne Ruckeln)....WAS KANN DAS SEIN???

Kann das auch am RAM liegen? Hab 1x PC400 drin und 2x PC3200...??? Lief aber sonst auch immer...ich raff nix mehr:

Hier meine Komponente:

AMD 3000+ 64Bit
GF 6800, 512MB
1,5GB Ram

ruckel, ruckel, ruckel.......hmpf

Superman2002 am 02.11.2006 23:09 schrieb:
Kann das auch am RAM liegen? Hab 1x PC400 drin und 2x PC3200...???

PC400 = DDR400 (richtiger Name) = PC3200... :rolleyes:

Hmm komisches Phänomen, wenn die Graka wie du sagst in nem anderen Rechner läuft und eine wieder andere Graka läuft in deinem Rechner ohne ruckeln...

Darf man denn etwas mehr über dein System erfahren? Welches Mobo hast du und welches NT? Welche Latenzen haben die RAMs jeder für sich im SPD eingespeichert (siehste am schnellsten mit CPUz)?
Welche andere Graka haste denn in deinem Rechner getestet?

HI,

hui das Ging aber Schnell...

Wie jetzt...Speicher passen oder wie jetzt???

Also ich schreib ma hin was gpuz sagt:
Type: DDR
Channels: single
Size: 1536MB

Timings:
Frquency: 164.9 MHZ
FSB:-DRAM: CPU/11
CAS Latenx: 2,5 clocks
RAS to CAS: 3 clocks
RAS Precharge: 3 clocks
Cycle Time: 7 clocks
Bank Cyle Time : 10 clocks
Command rate: 2T
DRAM 16clocks

Danke im voraus!

GR-Thunderstorm am 02.11.2006 23:23 schrieb:
Kann das auch am RAM liegen? Hab 1x PC400 drin und 2x PC3200...???

PC400 = DDR400 (richtiger Name) = PC3200... :rolleyes:

Hmm komisches Phänomen, wenn die Graka wie du sagst in nem anderen Rechner läuft und eine wieder andere Graka läuft in deinem Rechner ohne ruckeln...

Darf man denn etwas mehr über dein System erfahren? Welches Mobo hast du und welches NT? Welche Latenzen haben die RAMs jeder für sich im SPD eingespeichert (siehste am schnellsten mit CPUz)?
Welche andere Graka haste denn in deinem Rechner getestet?

Um deine Frage zu beantworten: Ja deine RAMs sollten zueinander passen.

Aber du solltest eigentlich sagen, was CPUz zu jedem RAM einzeln sagt.. ^^
Das kann man da auch sehen.
Schreib einfach zu jeweils (Beispiel) 200MHz Cl2.3.2.5, also die Latenzen der Reihe nach. In der Regel sollte sich die jeweilige Latenz nach dem jeweils langsamsten Wert der Riegel richten. Evtl musst du also manuell mal die Timings einstellen damit es evtl wieder besser läuft.

Aber was auf Anhieb auffällt: Dein Mobo scheint deinen RAM automatisch von DDR400 auf DDR333 gesetzt zu haben. Er läuft also langsamer als er könnte. Versuch doch mal das im BIOS manuell zu berichtigen. Falls das nicht geht, steck mal die RAMs um.

Blöde Fragen aber trotzdem:

* Hast du schon geschaut ob die Grafikkarte korrekt im Slot sitzt?
Am besten noch mal raus und reinstecken.

* Hast du auch den Strom-Stecker wieder an die GraKa angesteckt falls du den abgesteckt hattest?

* Läuft der Lüfter der Grafikkarte korrekt? Hast du ihne beim ausbauen vielleicht versehentlich beschädigt?

Kann das auch am RAM liegen? Hab 1x PC400 drin und 2x PC3200...??? Lief aber sonst auch immer...ich raff nix mehr:

Also. Der RAM war schon vorher drin? Nur die Graka kurz raus und dann wieder ein?
Wenn dem so ist und es auch mit ner anderen Graka jut läuft, liegt es an dir, behaubte ich jetzt mal. DU hast irgendwas beim Einbau vermasselt (nicht persönlich nehmen)! Vielleicht nicht den Stromanschluss angestöpselt? Karte falsch gelagert (beschädigt)? sowas würd ich denken...

Zurück