• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spiele PC ~1000€

kullika

NPC
Mitglied seit
11.02.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Spiele PC ~1000€

Hallo an alle,

ich habe ein Spiele-PC für einen Freund zusammengestellt da wir für ihn ein neues brauchen. Habe diverse Testberichte und Foren durchgelesen, wollte aber noch alles absegnen lassen bevor es dann losgeht.

Was wichtig ist:

  • Die Soundkarte...Da lässt er nicht mit sich reden, eine mit Lautstärkeriegel muss rein..
  • Spieltauglichkeit, überwiegend Dota 2 und Diablo 3, da wird auch in Zukunft nichts großartiges kommen aber man will ja doch gerüstet sein..
  • Das Gehäuse muss "cool" aussehen, aber zu dem habe ich nur gutes gelesen, also denke ich wird es da nicht viel zu meckern geben, vor allem weil es viel mehr um das Innere geht.
Unwichtig ist:

  • OC! Er wird wohl nie wirklich übertakten, daher auch das billigere Prozessor ohne "K"
  • Viel Speicher. 250GB SSD reichen locker, falls doch nicht kann er noch später mit eine HDD Platte aufrüsten, das spielt erstmal aber keine Rolle
  • Arbeitstauglichkeit. Es werden keine spez. Programme wie CAD etc verwendet, daher unwichtig für sowas gerüstet zu sein.
Generelle Fragen:

  • Reichen 430Watt?
  • Grafikkarte: Die soll es schon werden, gibt es aber von anderen Hersteller bessere? Also mit besseren Lüfter, Leiser, weniger Hitzeentwicklung etc.?
Die Konfiguration:


Prozessor: Intel 4670 Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 TRAY - Hardware, Notebooks
Mainboard: MSI Z87-G41 MSI Z87-G41 PC Mate Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Grafikkarte: Radeon R9 280X 3072MB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16
Arbeitsspeicher: HyperX blue 8gb 8GB Kingston HyperX blu. DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
Festplatte: 250GB Samsung 840 EVO 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
Soundkarte: CreativSound Blaster Zx 46919 - Creative Sound Blaster Zx PCIe - Hardware, Notebooks
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Gehäuse: NZXT Phantom NZXT Phantom Big Tower ohne Netzteil weiss - Hardware, Notebooks
Netzteil: BeQuiet 430Watt NZXT Phantom Big Tower ohne Netzteil weiss - Hardware, Notebooks




Mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein. Stehe für weitere Fragen bereit und danke schon mal für die Hilfe!


Grüße kulli
 
Grundsätzlich ist die Zusammenstellung okay, aber da dein Kumpel nicht übertakten will wäre ein Intel Xeon 1230V3 sinnvoller. Dann kannst du auch ein H87 oder B87 Mainboard verwenden. Wobei sich da preislich wahrscheinlich auch nicht mehr viel tut. Und MSI hat ein übersichtliches BIOs wie ich finde :)

Finde das Gehäuse eigentlich viel zu teuer. Aber das ist ja wohl geschmackssache. Kann dir aus Erfahrung eher den Zalman Z11 Plus empfehlen, kostet auf Amazon ~60€. Hat eine gute Luftführung und ist nicht laut. Aber wie gesagt, geschmackssache.

Beim Netzteil hätte ich eher einen Cooler Master gewählt. Aber das eben auch nur aus Erfahrung, ich weiß nicht ob BeQuiet nicht genauso gut ist. Würde aus Sicherheitsgründen vielleicht eher 500 W wählen, wobei 430 doch schon ausreichend sein könnten...
 
Okay danke schonmal!

ich werde mich da kurz einlesen mit Xeon 1230V3. Das Gehäuse ist auch nicht wirklich mein Geschmack aber ist leider nicht mein PC, ich werde aber nochmal mit ihm darüber reden. Das mit dem Netzteil, hmm hast schon recht, lieber auf Nummer sicher gehen und 500Watt nehmen. Ob sich BeQuiet und Coolermaster was schenken lese ich auch nochmal nach. Ich persönlich habe seit 6 Jahren ein Tagan in der Kiste drin und hatte nie Probleme damit.

Danke schonmal für die Hilfe!
grüße, kulli
 
ja, für das System mit 280x reicht ein 430W nt. Die HIS ist ok gibt aber besser 280x (leiser, Kühler), zu empfehlen ist die MSI oder die Sapphire.

Ich würde ein paar änderungen am System vornehmen die nicht ganz passen,

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Creative Sound Blaster Zx, PCIe x1 (70SB150600001)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x NZXT Phantom weiß (PHAN-001WT)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

zusammen ca. 1050 €

die M500 ist genau so schnell und langlebig wie die 840 Evo aber ein gutes stück günstger, die 4670 ohne K zu nehmen mach kein sinn da zu teuer für die Leistung, dann entweder denn 4570 oder denn Xeon E3 nehmen die bei P/L deutlich besser sind. Eine günstigere alternative zum Sound Blaster Zx wäre das 1 x ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00)
Der Thermalright Macho ist viel zu groß, denn brauch mann erst wenn man mit der CPU übertaktet, der gepostete True Spirit genau richtig für eine nicht K CPU

Edit: Das Phantom würde ich auf jeden fall lassen, ist ein sehr gutes Gehäuse. Das Zalman kommt da von der qualität bei weitem nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Wenn, dann den 4570 nehmen, der viel günstiger ist, aber nicht merkbar schlechter. Oder wie gesagt den Xeon 1230v3, der ist quasi ein i7 nur ohne grafikeinheit.
Das Board mit z87 Chipsatz ist speziell zum übertakteten gedacht und. Deswegen für deinen Freund unnötig teuer. Besser ein H87 Board nehmen zwischen 65 und 85 euro.
Auch der kühler ist überdimensioniert und eher zum übertakten gedacht. Ein Alpenföhn sella dürfte ausreichend sein.
Dann würde ich doch als datengrab von Anfang an eine HDD zusätzlich kaufen, damit die SSD nicht vollmüllt.

Wenn dein Freund nichts großartig Anspruchsvolles spielt, könnte er auch eine GTX 270x nehmen. Die reicht sogar aus, um fast alle aktueen Spiele auf sehr hohen Einstellungen zu spielen, und ist die Karte mit dem besten Preis Leistungs Verhältnis aktuell. Vll muss er dann etwas früher aufrüsten, aber er spart dafür gut 100 euro.


Das Netzteil dürfte ausreichen, ich würde aber 480-530W nehmen, nur zur Sicherheit. Wenn er die 280x nimmt, braucht der pc schon seine 320 Watt und dann hätte man ausreichend Spielraum.
Wie gesagt: Gehäuse eher teuer und Soundkarte nur nötig, wenn er auch entsprechend gute boxen hat.
 
Fallst du spiele wie BattleField 4 oder sogar BattleField Bad Company 3 (Bald geht es mit der Putzkolone weiter :).) auf dem PC spielbar haben willst, brauchst du ein besseren PC. Aber falls du spiele wie MineCraft, DayZ, Rust, Cube World ( Cube World is nicht zu empfehlen da man behauptet die zwei entwickler seien mit dem haufen geld duchgebrannt.), Terraria und/oder Starbound so wie andere Open-World spiele sind für diesen PC geeignet.

Für die BF, CoD und ... spiele der zukunft solltest du einen i7, GTX Ti 780/680, 600/500 Watt, 480/500 GB SSD PC machen. Der würde sehr viel mehr kosten. Also frag mal deinen freund (Beispeil: "Würdest du gerne spiele wie BF mehr spielen als welche wie MineCraft, Terraria, DayZ ?"
 
An sich alles schonmal gut, nur zwei Dinge:

- bei den 430W würde ich nicht versprechen, dass es auf Dauer reicht - in der Theorie reicht es aber. Die E8-Serie von BQ ist gut, aber das Modell hat halt 1x PCIe 8Pin und 1x nur 6Pin - eine 280X aber braucht evlt. 2x 8Pin... ich würde lieber die 530W-Version nehmen, die kostet ca 10€ mehr ,was bei dem Gesamtbudget ein Klacks ist, und es schadet ja nicht, "zu viel" zu haben.

- was ist mit der Soundkarte gemeint wegen "Lautstärkeriegel" ? Meinst Du einen Regler, um lauter/leiser zu machen? Wenn ja: was genau will er denn an die Soundkarte anschließen? Und was muss die Karte "können", also zb in Sachen Surroundsound? Für Kopfhörer gibt es zB auch andere Lösungen, um nur die Kopfhörer separat zu regeln, und für Lautsprecher gibt ebenfalls diverse Lösungen mit externem Regler - sind aber alles Dinge, die nicht in den "normalen" Shops zu finden sind, weil es eher Musiker-Zubehör ist, aber qualitativ bei oftmals geringerem preis als diese eine Creative mindestens gleichgut - nur eben oft ohne Surroundfeatures.


@NazaGT: bitte schreib nicht so einen Quatsch. Ein PC mit nem core i5 / Xeon 1230 und AMD R9 280X reicht locker für alle Spiele auf hohen Details in FullHD, außer Du verlangst 80FPS in Ultra :B
 
Zurück