Richtig so!
Eine gewisse Spiellänge mag bei Rollenspielen etc. erwünscht sein, wo man ja auch ein langgezogenes Abenteuer erleben soll, aber selbst da stellt sich die Frage, ob man wirklich mehr als 20-50 Stunden braucht.
Ich war so doof und habe auch einige der 100 Stunden Monster gekauft, die liegen natürlich wie Blei auf der Platte.
Mit Witcher 3 bin ich damals angefangen, habe aber mittlerweile sicherlich dutzende andere kleine Spiele vorgezogen, die dann ja nur mal eben 5, 10 oder 20 Stunden maximal dauern, "damit man die Bibliothek kleiner bekommt" - also eher nicht^^.
Ich mag es auch nicht, wenn ein Adventure Spiel mit 10-20 Stunden prahlt, wenn ich dann lange Laufwege und komische Rätsel lösen muss, wo ich eigentlich nur eine nette Geschichte aufgeteilt auf 2-3 Abende erleben will und mir daher die halbe Zeit viel mehr zusagen würde.
Anstatt also da noch viel Zeit und Muße hineinzustecken, um die Spielzeit künstlich zu strecken, einfach ein rundes knackiges Erlebnis abliefern, und die kürzere Spielzeit dafür auch mal 5 Euro günstiger auszuschildern, die man dann ja vielleicht auch schon selber an Entwicklungszeit eingespart hat.
Das beste Beispiel für so ein Projekt ist We Happy Few, welches ich gerade spiele.
Laut Test sollten glaube ich 20-30 Stunden für das Hauptspiel (3Charaktere) einzuplanen sein, ich habe aber mit zahlreichen Pausen über 40 für den ersten Charakter auf der Uhr.
Das Spiel war wirklich super, aber danach habe ich mir die hochgelobten DLC angestellt.
Und was soll ich sagen? Ich habe am Freitag gleich zwei von denen am Stück durchgesuchtet, da ging es Schlag auf Schlag, ohne Crafting, ohne langes Laufen.
Das mehr war wie ein interaktiver Film, als Lauf und Suchspiel.
So hat man quasi 2 Extreme in einem Spiel.
"Boah, da hinten im Nebel ist noch irgendwo eine Quest" und "schade, schon vorbei?"
Natürlich muss man Entwickler verstehen, die Angst haben, dass Leute keine 30 Euro für ein 5 Stunden Spiel hinlegen wollen, das geht mir ebenso.
Aber ich würde auch keine 60 Euro für ein 100 Stunden Spiel hinlegen wollen, wenn ich es dann 5 Jahre lang nicht oder nur halbherzig spielen werde.
Da sollte man also irgendwie inen Kompromissbereich finden, womit jeder leben und spielen kann.