• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

spiele mit einer Hand spielen

atlantar

NPC
Hallo,gibt es eigentlich eine möglichkeit pc spiele z.b. Call of Duty mit nur einer Hand zu spielen.
Durch einen Unfall habe Ich meinen Linken Arm nicht mehr und würde gerne die Spiele weiter spielen
gibt es eine möglichkeit ?

Ego-Shooter mit nur einer Hand ist ziemlich 'grenzwertig', ich glaube nicht, dass du hier wirklich Spass dran haben wirst.

Ich glaube wir hatten hier mal so eine Diskussion, da konnte jemand nur seine Daumen (?) benutzen und so entstand eine interessante Diskussion zum Thema 'Steuerung bei körperlich eingeschränkten Zockern' ...

Willst du CoD im Multiplayer oder eher im Singleplayer spielen? Im SP dürfte es wohl machbar sein, z.B. mit einer Maus die viele Tasten besitzt, so das man hier ggf. Springen, Laufen, Ducken etc. auf Buttons 'binden' könnte. Im MP stell ich mir die ganze Sache zu umständlich und demotivierend vor.

Wie siehts bei anderen Genres aus? Adventures? Strategie? Aufbauspiele bzw. WiSims? Die dürften sich alle, mehr oder minder, gut mit der Maus steuern lassen?!

gab doch auch vor einiger zeit das konzept der "brain-maus" womit man die bewegung in einem shooter per gedanken steuern konnte was, wie man auf demonstrationen sehen konnte, auch schon gut funktionierte. hab allerdings keine ahnung was daraus geworden ist, jedenfalls hab ich schon seit ewigkeiten nichts mehr davon gehört.

Ich habe diese Eingabesteuerung hier gefunden, allerdings war es da wohl noch in der Entwicklung und ich weiß nicht ob diese bereits abgeschlossen wurde:
Für die 3D-Maus hat das Team eine Firmware entwickelt, dank der das Gerät eine entsprechende Steuerung mit nur einer Hand ermöglicht.
Neue 3D-Maus auch als effektivere Games-Steuerung | Pressemitteilungen-online.de
Video:
3D-Spheric-Mouse on Vimeo

Ansonsten gibt es noch so etwas wie die folgende Steuerung, welche man sich an den Finger stecken kann.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Aber ob es mit dieser auch möglich wäre, Ego Shooter mit einer Hand zu spielen, kann ich leider nicht beurteilen.

Klingt vielleicht komisch, aber vielleicht gibt es ja auch Möglichkeiten die Füße zu Hilfe zu nehmen. Man könnte zum Beispiel eine extra Tastatur anschliessen die evtl. einige Tasten entfernt hat und nur noch die übrig sind die man braucht. Natürlich so belegt, dass man sie gut erreichen kann.
Manche Joysticks eignen sich vielleicht auch dafür, sie mit den Füßen zu bedienen.
Mein Cousin hatte früher für den C64 einen Joystick der mehr wie ein Trackball funktioniert hat. Man hat seine Hand flach obendrauf gelegt und konnte dann die 8 verschiedenen Richtungen aktivieren. Es war also keine Kugel drin sondern nur eine Halbkugel obendrauf, mit der man die Mikroschalter aktiviert hat.
Mit ein bisschen Basteltalent könnte man sicherlich auch ein normales Gamepad umbauen, so dass sich das Steuerkreuz mit einem Fuß bedienen lässt (Ersatz für WASD) und 4 andere Tasten mit dem anderen Fuß, als Ersatz für Leertaste usw., und dazu natürlich noch möglichst viele Tasten an der Maus selbst, wie z.B. bei der Razer Naga: Razer NAGA MMOG Laser Gaming Maus schnurgebunden: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das einzige was ich kenne ist die G13 Logitech - G13 Advanced Gameboard
Ob es das jetzt für die rechte Hand gibt weiß ich nicht oder ob man das vielleicht um-stecken oder umbauen kann. in wie weit der Joystick als maus genutzt werden kann lässt sich sicher in erfahrung bringen, hier müsste man vielleicht mal Logitech anschreiben.

Ja, daran hatte ich auch gedacht.
Links auf den Boden ein präparierte Tastatur und mit dem Fuß bedienen.
Das bedarf natürlich einer Menge Übung und ich weiß nicht, ob das funktioniert. Aber wäre zumindest ein Möglichkeit.

Der Controller den ich gepostet hab, kostet auch "nur" 130$ - und den kann man sich individuell anpassen von den versch. Steuereinheiten her.

Ja geht doch nicht darum was wer gepostet hat, Hier geht es doch darum alternativen zu finden und je mehr desto besser,oder nicht?? Für was sich atlantar letztendlich entscheidet muß er alleine wissen, hat halt alles seine Vor und Nachteile, die Fußmaus kann man halt für alles nutzen, in wie weit das mit dem Controller geht weiß ich nicht, ist aber auch egal.
Ich denk wenn man mal in ein Orthopädie Fachgeschäft geht gibts da sicher auch noch Alternativen, für "eingeschränkte" Personen gibt es doch in Deutschland jede Menge Sachen.

Auch TrackIR könnte helfen, Kopfbewegungen auf den Mauszeiger zu übertragen oder zB den rechten Analogstick zu ersetzen.

Vielen Dank für eure Hilfe, das eDimensional sieht gut aus scheint mit einer Hand ganz gut zu funktionieren das Fussmaus wäre auch eine Alternative. Ich werde mir erst das eDimensional besorgen mall schauen bis dahin habe ich mir die Wii gekauft viele Spiele kann man da mit einer Hand Spielen ist ganz okay. Nochmals vielen Dank an alle.

Ich meine, ich hätte auch mal so was wie das G13 von Logitech oder Razer Nostromo gesehen mit einem kleinen Joystick, den man selber platzieren kann. Bei den beiden eben genannten kann man den rechts sitzenden Stick aber leider nicht umplatzieren, so weit ich weiß ^^ vlt. fällt es jemanden ein, was ich meine.

Wie wär's mit einem Lenkrad für die Füße?
Da könnte man irgendeine Schlaufe dran machen, in die der Fuß eingehängt wird und so nach rechts und links drehen und das Gaspedal als "nach vorne laufen" belegen.

Wenn man 2 oder mehr Mäuse/Trackballs etc an einen PC anschliesst, addieren sich deren Bewegungen. Sprich: man könnte dem rechten Fuß eine Maus mit nur einer Achse für rechts/links geben und dem linken eine für rauf/runter.

Spiele für nur eine Hand:
Defense Grid: The Awakening [exzellentes Tower Defense Spiel]
Portal 1/2 müsste mit einer 4-Tasten Maus möglich sein (Portale, Benutzen, Springen)

Und dann gibt's noch sowas:
Razer Nostromo Gaming Keypad: Amazon.de: Computer & Zubehör
Logitech G13 Advance Gameboard USB schnurgebunden: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ja den G13 von Logitech und von anderen Firmen gibt’s ähnliche aber da braucht man noch zusätzlich noch die Maus also zwei Hände nichts für mich.
Ich wollte schon immer Strategie mal ausprobieren die kann man doch nur mit einer Hand spielen oder ? welche könnt ihr mir empfehlen…

Im Strategiebereich finde ich Company of Heroes sehr gelungen!
Ansonsten ist auch die Total War Serie zu empfehlen - je nachdem, welche Settings du magst, ist eigentlich fast für jeden was dabei.
Medieval 2, Empire oder Shogun.

Company of Heroes ist halt eher RTS actionbetont und schneller, während man bei Total War eine Mischung aus RTS und rundenbasierend hat.

Auf good old games gibts noch Stronghold, welches mir damals auch sehr viel Spaß gemacht hat.

Im Strategiebereich finde ich Company of Heroes sehr gelungen!
Ansonsten ist auch die Total War Serie zu empfehlen - je nachdem, welche Settings du magst, ist eigentlich fast für jeden was dabei.
Medieval 2, Empire oder Shogun..
Was ich bei der Total War-Reihe so schätze, ist die Tatsache, dass man die Schlachten jederzeit pausieren kann und so genauer planen kann, bzw man hat so viel Zeit wie man will. Liesse sich darum wohl auch gut mit einer Hand spielen.

Ja den G13 von Logitech und von anderen Firmen gibt’s ähnliche aber da braucht man noch zusätzlich noch die Maus also zwei Hände nichts für mich.
Der hat auf der rechten Seite einen Analog Stick, den du als Mausersatz verwenden kannst.

Ansonsten wäre ein Touchpad ( Perixx PERIPAD-501 U Touchpad, USB, schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör ) auch noch eine Idee. Das könntest du dir neben/vor die Tastatur legen und mit dem Daumen bedienen, während die Finger auf der Tastatur sind.

Zurück