• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

spiele mit einer Hand spielen

Was ich bei der Total War-Reihe so schätze, ist die Tatsache, dass man die Schlachten jederzeit pausieren kann und so genauer planen kann, bzw man hat so viel Zeit wie man will. Liesse sich darum wohl auch gut mit einer Hand spielen.
Ja, Total War ist super.
Mir fällt dort auch gerade kein Spielelement ein, welches man nicht ausschließlich mit der Maus bedienen könnte.
Klar, mit Hotkeys hat man Vorteile und die Map scrollt sich auch leichter mit den WASD-Tasten, aber möglich ist es bei TW denke ich mal schon ganz gut.

Am besten zu steuern mit nur der Maus sind wohl aber immer noch Adventure. Zum Beispiel jetzt ganz aktuell und ziemlich geil gemacht das Spiel zu dem Comic "The Walking Dead".

Ja den G13 von Logitech und von anderen Firmen gibt’s ähnliche aber da braucht man noch zusätzlich noch die Maus also zwei Hände nichts für mich.
da ist doch noch so ein Joystick mit angebracht, der ersetzt die Maus. Aber ich hab eben nur welche "für rechtshänder" gefunden, also mit der linken Hand zu bedienen.

Ich wollte schon immer Strategie mal ausprobieren die kann man doch nur mit einer Hand spielen oder ? welche könnt ihr mir empfehlen…
Shogun 2 wäre zB gut, oder auch Civilization 4 oder 5, da kannst Du - weil es rundenbasiert ist - auch in Ruhe steuern.

Hilfreich wäre bei Echtzeitstrategie eine Maus mit einigen Sondertasten, damit Du Truppen gruppieren kannst. Normalerweise macht man das durch ein "umrahmen" der Einheiten, dann STRG+<Zahlentaste>, um daraus sozusagen eine einzige große Einheit zu bilden. Und mit <Zahlentaste> kann man diese "Einheit" dann aufrufen - beim Gruppieren kannst Du natürlich die Hand von der Maus absetzen, aber das Aufrufen der gewünschten Einheit muss auch mal schnell gehen, wäre also gut, wenn Du eine Maus hast, bei der Du zumindest 5-6 Tasten so belegen kannst, dass deren Drücken den Zahlentasten 1, 2, 3 usw. entspricht.

Oder wie wäre es mit Heroes of Might & Magic (bzw Might & Magic Heroes)?
Das müsste imo sich auch super nur mit Maus spielen lassen. Das läuft komplett rundenbasiert. Auf der Karte und in den Schlachten.
Oder das Spiel "Might and Magic Clash of Heroes" ein Ableger aus dem Might & Magic Universum ist imo total auf Maus-Steuerung ausgelegt. Ist ein cooles Puzzlespiel mit (leichten) RPG-Elementen.

Oder natürlich man geht retro und spielt Sachen wie "Battle Isle" oder "History Line". :-)

EDIT:
Jo, Civilization ist auch sehr gut.

Wie wäre es mit Legend of Grimrock?

IMO gibt es genau für 'solche' Spiele eine spezielle Eingabevariante. Jedenfalls hab ich sowas mal gelesen, dass ein körperlich eingeschränkter Spieler in deren Forum sich die Steuerung XYZ gewünscht hat und die Entwickler ASAP darauf reagiert haben. ;-)

G13 von Logitech und die anderen sind für die linke Hand konzipiert rechts müsste ich mit dem kleinen finger den Joystick bedienen das wird glaube ich nicht gehen oder sehr schwer.Total War Shogun sicht gut aus hole ich mir.

Ja den G13 von Logitech und von anderen Firmen gibt’s ähnliche aber da braucht man noch zusätzlich noch die Maus also zwei Hände nichts für mich.
Ich wollte schon immer Strategie mal ausprobieren die kann man doch nur mit einer Hand spielen oder ? welche könnt ihr mir empfehlen…
Ich bin ja großer Fan von Command and Conquer Generals, mit Addon Zero Hour, und ggf. mit Mod "Shockwave", das ist echt klasse. Aber auch relativ schnell.
Da wird auch viel mit Hotkeys gespielt, aber ich nutze in erster Linie nur die Gruppenfunktion, sprich STRG+zahl. Sowas könnte man dann natürlich auch auf die Daumentasten einer maus legen.
Hier zum Beispiel eine Razer Maus (Auch wenn ich Razer eigentlich nicht mag) mit sehr vielen Daumentasten, Frage ist halt, wie gut die sich alle erreichen lassen. Die hier sieht sogar (zwar hässlicher aus) praktischer aus, weil die Tasten leichter zu erreichen zu sein scheinen.

Danke für die vielen Tips und Hilfe. Ist einiges dabei was ich bestimmt ausprobieren werde.

im grunde genommen brauchen computerspiele garnicht so viele tasten

nehmen wir mal battlefield 3 als beispiel welches schon vergleichsweise viele benötigt

man benötigt
"sehen"=maus
feuern=linksklick
spotten=mausrad nach links drücken
anzoomen=rechtsklick
nachladen=mausrad drücken
nahkampf=zweite daumen taste
waffe wechseln=scrollen
springen=mausrad nach rechts drücken
hinlegen=vierte daumentaste
ducken=dritte daumentaste
rennen=erste daumentaste

dann gibt es noch so tasten die selten dran kommen wie in fahrzeuge platz wechseln das würd ich dann einfach über den ziffernblock machen das neber der tastatur liegt dann kann man kurz absetzen und draufklicken

und dann brauchste natürlich noch wasd
da könnte das sehr interresant sein
MaKey MaKey - An Invention Kit for Everyone - YouTube

da könntest du dir mit etwas engangement deine eigene "fuß tastatur" machen, aber nicht aus früchten sonst musst du im nachhinein apfelmuß aufwichen

Zusammengefasst kauf dir ne Maus mit vielen Extra tasten wie die Razer Naga, Mach dir mit "MaKey MaKey" die tasten die du ansonsten nicht gut genug bedienen kannst und schau mit welchen körperteilen du diese gut bedienen kannst( füße mund was weiß ich) und dann brauchste noch übung übung übung

ich hoffe ich konnte dir helfen

Zuletzt bearbeitet:
im grunde genommen brauchen computerspiele garnicht so viele tasten

nehmen wir mal battlefield 3 als beispiel welches schon vergleichsweise viele benötigt

man benötigt
"sehen"=maus
feuern=linksklick
spotten=mausrad nach links drücken
anzoomen=rechtsklick
nachladen=mausrad drücken
nahkampf=zweite daumen taste
waffe wechseln=scrollen
springen=mausrad nach rechts drücken
hinlegen=vierte daumentaste
ducken=dritte daumentaste
rennen=erste daumentaste
Da fehlt allerdings noch wenigstens "nach vorne", also "W" - ASD fehlt dann auch noch, aber zur Not käme man in der Tat auch nur mit W aus. Wird nur manchmal dann schwer, gleichzeitig die Tasten zu treffen ;)

Also meinen ersten Shooter (Quake) habe ich auch nur per Maus gespielt. LMT: Schießen, RMT: vorwärts und ab und zu mal springen.
Aber gerade für die Richtungsänderung wäre schon ein USB-Pedal mit 3 Tasten ausreichend. Den Rest würde ich auch über eine Maus mit vielen Tasten (Naga, G600, usw.) lösen.

Am geeignetesten wären dann natürlich Adventure. In diesem Genre kann man die meisten Spiele ja komplett mit der Maus spielen. :-)

Zurück