• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spiele laufen plötzlich nicht mehr

Kiky

NPC
Mitglied seit
19.07.2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Wünsche euch einen angenehmen Abend und hoffe, dass mir hier jemand beratend helfen kann.

Ich habe einen HP Pavillion Laptop mit der NVIDIA Geforce GTX 1650 Ti und 16 GB Arbeitsspeicher. Ich kenn mich nicht besonders gut mit Laptops aus, nutze ihn lediglich zum Alltagsgebrauch und meine paar Spiele, die ich gern spiel.

Aktuell wollte ich Planet Zoo spielen. Das lief auf meinem Laptop (bis zu ner bestimmten Zoogröße) auch flüssig und gut. Komischerweise jetzt aber seit kurzem überhaupt nicht mehr. Das Spiel startet, aber man kann die einzelnen Menüs nur mit einer irre langen Wartezeit öffnen - nicht spielbar. Standbild wär die passendeste Beschreibung.

Arbeitsspeicher liegt bei laufendem (hängendem) Spiel bei 51%, GPU bei 99%.
Ich habe schon alte Dateien gelöscht und das Laufwerk defragmentiert. Am Laptop selbst wurde eig. nichts geändert zwischen es ging und jetzt gehts nicht mehr.

Hat wer Tipps, was ich noch probieren könnte? Und am besten simpel beschreiben, sonst versteh ich vermutlich ur Bahnhof 😅

LG
 
Wenn die GPU bei 99% Auslastung liegt dann könnte das schon der Grund sein. Fragt sich dann natürlich warum die Auslastung so hoch ist. Kenne jetzt die Systemanforderungen für Planet Zoo nicht aber wenn es bisher auch lief sollte die GPU an sich ja ausreichend sein. Im Sommer könnte da schnell die Temperatur eine Rolle spielen. Besonders bei Laptops. Dann taktet die GPU runter bevor sie zu heiß wird. Kannst ja mal ein Infotool wie z.b. "HWinfo" installieren und damit die Temperaturen auslesen. Und mal schauen ob die Lüftungsöffnungen vom Laptop frei sind. Da sammelt sich gerne Staub an.
 
Zurück