• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spiele-FPS aufzeichnen - Alternativen zu FRAPS ?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Ich würde gerne einige Spiele Benchmarken und nutze dafür eigentlich FRAPS, doch manche starten nicht, wenn FRAPS läuft - kennt jemand ein anderes Tool, mit dem das geht? Einfach nur die durchschnittlichen FPS, keine Videos.
 
DXTory oder msiafterburner. Bei DXtory crashen aber auch einige Games.

Mit Fraps hatte ich bisher nie Probleme in Games. Benutzt du eine alte Version davon?
 
Wenn du ne nVidia hast, kannst du den FPS counter von shadow play verwenden.
 
DXTory oder msiafterburner. Bei DXtory crashen aber auch einige Games.

Mit Fraps hatte ich bisher nie Probleme in Games. Benutzt du eine alte Version davon?

Nein, ich hab die neueste Version. Aber zB bei CIV Beyond Earth wird kein FPS-Wert angezeigt, und Wolfenstein NewOrder startet nicht, wenn Fraps an ist, bzw. stürzt beim Start ab. Auch F1 2013 und Mordors Schatten verweigern den Start oder stürzen ab, aber die beiden Games haben interne Benchmark-Menüs, daher ist das da okay.


Aber der Afterburner: wo zeichnet man denn die FPS auf? Ich kenn da jetzt nur die Videofunktion ^^


@golani: hab ne AMD-Karte ;)
 
Mit MSI Afterburner geht das ganz gut.

Geh dazu in die Setings und oben dann auf Überwachung.
So in der Mitte ist dann alles was du dir anzeigen kannst im OSD.
Hacken bei Framerate machen, das dann anklicken und weiter unten noch Zeige On Screen Einblendung(OSD). Das war es dann.

PS: Falls du es nicht schaffst, einfach nochmal melden, ich mach dann mal paar Screens wie du wo was einstellen must.
 
Den Afterburner benütze ich jetzt auch am liebsten.

Aber damals, als ich meine letzte AMD Karte gehabt habe (9600 Pro), waren die "ATI Tray Tools" quasi ein "Must-Have" für ATI User.
Die habe ich auch geliebt und immer die reinen Treiber, ohne das blöde CCC, installiert. Einen FPS Counter hat's da auch gegeben.
Aber ich weiß nicht, ob die ATT heutzutage noch "aktuell" sind.
 
Also, eh nur eingeblendet? Ja, die ATT konnten das auch.

Aber hast du nicht eh schon den Afterburner, der Lüfterkurve wegen, schon drauf?
Da wäre das ja naheliegend. (Obwohl mich der, trotz Stealth Modus, auch schon paar Mal im Stich gelassen hat.)
 
Meinst wenn du mit Afterburner aufnimmst? Ja wird alles mit aufgenommen was du dir anzeigen lässt.

PS:

Allerdings sollte dir klar sein, in einem Video was du aufnimmst ist die fps dann nicht mehr aussagekräftig, da jedes Aufnahmeprogramm die fps runterdrückt.
 
Ist das in dieser hml-Datei? Wie öffnet man die denn? Kann man auch eine Aufzeichnung starten, so dass wirklich nur die FPS beim Spielen aufgezeichnet werden und nicht auch Zb im Menü oder beim Laden?
 
Du kannst doch die Aufnahme starten und stoppen wie du möchtest. Dazu gibt es doch eine Taste die du zuweisen kannst, wann die Aufnahme losgehen soll und wann sie stoppen soll.
Oder verstehe ich da gerade etwas falsch?
Und was meinst du mit html Datei?
 
Der MSI Afterburner kann das Ergebnis der Überwachung ja in einer .hml Datei speichern, die du mit einem Textprogramm aufmachen kannst.

Da bekommst du eine ellenslange Matrix aus Zeitpunkten und Werten wie Temperatur, FPS, Auslastung...

Da ja, an den vermutlich sehr hohen fps Zahlen, ersichtlich ist, wann du gerade im Spielemenü gewesen bist, ließe sich aus den restlichen
Werten der Durchschnitt gut berechnen. Oder so, Pi mal Daumen, schätzen. :-D
 
Irgendwie ist da kein FPS-Wert in der Datei - Temperatur, Takt, CPU1/2/3/4, Lüfter alles da - aber keine FPS ^^
 
Hast du in den Settings, unter dem "Monitoring" Reiter, in der Liste, eh angehakt, dass du auch die "Framerate" beobachten willst?
 
Ah, okay - nee, das hatte ich natürlich nicht... :B

danke ;)
 
Jo, so halbwegs - ich muss halt die Werte dann aus der Datei rauskopieren. FRAPS macht ja automatisch nen Mittelwert für einen Zeitraum, den man selber starten und stoppen kann.
 
Zurück