Spiele-FPS aufzeichnen - Alternativen zu FRAPS ?

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.662
Reaktionspunkte
5.933
Ich würde gerne einige Spiele Benchmarken und nutze dafür eigentlich FRAPS, doch manche starten nicht, wenn FRAPS läuft - kennt jemand ein anderes Tool, mit dem das geht? Einfach nur die durchschnittlichen FPS, keine Videos.
 

Hawkins

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.08.2004
Beiträge
586
Reaktionspunkte
18
DXTory oder msiafterburner. Bei DXtory crashen aber auch einige Games.

Mit Fraps hatte ich bisher nie Probleme in Games. Benutzt du eine alte Version davon?
 

golani79

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.09.2001
Beiträge
10.445
Reaktionspunkte
2.510
Wenn du ne nVidia hast, kannst du den FPS counter von shadow play verwenden.
 
TE
Herbboy

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.662
Reaktionspunkte
5.933
DXTory oder msiafterburner. Bei DXtory crashen aber auch einige Games.

Mit Fraps hatte ich bisher nie Probleme in Games. Benutzt du eine alte Version davon?

Nein, ich hab die neueste Version. Aber zB bei CIV Beyond Earth wird kein FPS-Wert angezeigt, und Wolfenstein NewOrder startet nicht, wenn Fraps an ist, bzw. stürzt beim Start ab. Auch F1 2013 und Mordors Schatten verweigern den Start oder stürzen ab, aber die beiden Games haben interne Benchmark-Menüs, daher ist das da okay.


Aber der Afterburner: wo zeichnet man denn die FPS auf? Ich kenn da jetzt nur die Videofunktion ^^


@golani: hab ne AMD-Karte ;)
 

Batze

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
15.403
Reaktionspunkte
4.125
Mit MSI Afterburner geht das ganz gut.

Geh dazu in die Setings und oben dann auf Überwachung.
So in der Mitte ist dann alles was du dir anzeigen kannst im OSD.
Hacken bei Framerate machen, das dann anklicken und weiter unten noch Zeige On Screen Einblendung(OSD). Das war es dann.

PS: Falls du es nicht schaffst, einfach nochmal melden, ich mach dann mal paar Screens wie du wo was einstellen must.
 

svd

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
6.635
Reaktionspunkte
1.178
Den Afterburner benütze ich jetzt auch am liebsten.

Aber damals, als ich meine letzte AMD Karte gehabt habe (9600 Pro), waren die "ATI Tray Tools" quasi ein "Must-Have" für ATI User.
Die habe ich auch geliebt und immer die reinen Treiber, ohne das blöde CCC, installiert. Einen FPS Counter hat's da auch gegeben.
Aber ich weiß nicht, ob die ATT heutzutage noch "aktuell" sind.
 
TE
Herbboy

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.662
Reaktionspunkte
5.933
und die FPS werden auch aufgezeichnet?
 

svd

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
6.635
Reaktionspunkte
1.178
Also, eh nur eingeblendet? Ja, die ATT konnten das auch.

Aber hast du nicht eh schon den Afterburner, der Lüfterkurve wegen, schon drauf?
Da wäre das ja naheliegend. (Obwohl mich der, trotz Stealth Modus, auch schon paar Mal im Stich gelassen hat.)
 

Batze

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
15.403
Reaktionspunkte
4.125
Meinst wenn du mit Afterburner aufnimmst? Ja wird alles mit aufgenommen was du dir anzeigen lässt.

PS:

Allerdings sollte dir klar sein, in einem Video was du aufnimmst ist die fps dann nicht mehr aussagekräftig, da jedes Aufnahmeprogramm die fps runterdrückt.
 
TE
Herbboy

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.662
Reaktionspunkte
5.933
Ist das in dieser hml-Datei? Wie öffnet man die denn? Kann man auch eine Aufzeichnung starten, so dass wirklich nur die FPS beim Spielen aufgezeichnet werden und nicht auch Zb im Menü oder beim Laden?
 

Batze

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
15.403
Reaktionspunkte
4.125
Du kannst doch die Aufnahme starten und stoppen wie du möchtest. Dazu gibt es doch eine Taste die du zuweisen kannst, wann die Aufnahme losgehen soll und wann sie stoppen soll.
Oder verstehe ich da gerade etwas falsch?
Und was meinst du mit html Datei?
 

svd

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
6.635
Reaktionspunkte
1.178
Der MSI Afterburner kann das Ergebnis der Überwachung ja in einer .hml Datei speichern, die du mit einem Textprogramm aufmachen kannst.

Da bekommst du eine ellenslange Matrix aus Zeitpunkten und Werten wie Temperatur, FPS, Auslastung...

Da ja, an den vermutlich sehr hohen fps Zahlen, ersichtlich ist, wann du gerade im Spielemenü gewesen bist, ließe sich aus den restlichen
Werten der Durchschnitt gut berechnen. Oder so, Pi mal Daumen, schätzen. :-D
 
TE
Herbboy

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.662
Reaktionspunkte
5.933
Irgendwie ist da kein FPS-Wert in der Datei - Temperatur, Takt, CPU1/2/3/4, Lüfter alles da - aber keine FPS ^^
 

svd

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
6.635
Reaktionspunkte
1.178
Hast du in den Settings, unter dem "Monitoring" Reiter, in der Liste, eh angehakt, dass du auch die "Framerate" beobachten willst?
 
TE
Herbboy

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.662
Reaktionspunkte
5.933
Ah, okay - nee, das hatte ich natürlich nicht... :B

danke ;)
 

Batze

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
15.403
Reaktionspunkte
4.125
Funktioniert es denn jetzt so wie du es haben wolltest?
 
TE
Herbboy

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.662
Reaktionspunkte
5.933
Jo, so halbwegs - ich muss halt die Werte dann aus der Datei rauskopieren. FRAPS macht ja automatisch nen Mittelwert für einen Zeitraum, den man selber starten und stoppen kann.
 
Oben Unten