• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Spiele Firmen - Bewerben?

Karazaaman

Anfänger/in
Wie läuft das eigentlich bei Crytek (u.a.) ab, wie kommt man "da rein"?
Oder ausländische Firmen, wie sind die Anforderungen?
Sollte man nur mit dem Gebiet umgehen können? (coden oder designen, etc)
Oder muss man noch Informatik studieren müssen?

Oder sollte man bei ner großen Mod arbeiten und drauf hoffen dass sie sich melden? (wie bei Valve)

Fragen über Fragen, hoffe ihr könnt's mir teilweise klar machen :)

Am besten hält man natürlich Augen und Ohren offen (Stellenausschreibungen usw.). Am besten ist natürlich eine möglichst gute Ausbildung (Studium). Praxiskenntnisse sind immer gerne gesehen, aber die Chance als Modder direkt angestellt zu werden ist mit einem Lotto-6er zu vergleichen.

Generell sind gute Englischkenntnisse, Teamarbeit usw. sehr wichtig.

>Was hast du denn vor?

Hyperhorn am 15.11.2005 14:30 schrieb:
>Was hast du denn vor?

Naja vor hab ich eigentlich nicht wirklich viel, Abi abschließen und danach Studium.
Ist das nicht der Traum eines jeden Coders bei ner Spieleschmiede zu arbeiten?
:ugly:

Evtl klappt es irgendwann... :schnarch:

Also ich denke auch, dass man wie ein Künstler eine Vorzeigearbeit machen müsste, mit der man sich bewirbt.
Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass man da genommen wird, immerhin gibt es ja kein Schulfach, das solch ein Talent aufzeigen könnte.
Da du noch Abi machen willst und womöglich auch noch studieren willst, würde ich dir raten schon mal dich in die Materie einzuarbeiten, falls du wirklich in die Richutung einsteigen willst.
Anfang musst du dich natürlich mit den Tools und allem vertraut machen. Danach kannst du ja bei Mod-Projekten einsteigen, die suchen eigentlich immer wen.

Studium im Ausland, da dort oft spezielle Studiengänge für (Spiele)Programmierer angeboten werden. Mit einem reinen dt. Informatikstudium und dem Quereinstieg in die Spielebranche sieht es nämlich nicht sehr rosig aus, bzw es wird verdammt schwierig.

The_Linux_Pinguin am 15.11.2005 19:10 schrieb:
Studium im Ausland, da dort oft spezielle Studiengänge für (Spiele)Programmierer angeboten werden. Mit einem reinen dt. Informatikstudium und dem Quereinstieg in die Spielebranche sieht es nämlich nicht sehr rosig aus, bzw es wird verdammt schwierig.
ach das kann man so nicht sagen. ein gutes Informatikstudium und einem Quereinstieg in die Spieleentwicklung kannst du an der Uni Berlin machen. ;-)

Ich denke, man sollte sich auf ein Gebiet spezialisieren, ein bisschen Programmieren können, ein bisschen Levelbauen, ein bisschen Textarbeit hilft weniger als wenn du sehr gut Programmieren oder Karten bauen kannst.

Was in der Praxis nie schlecht kommt, ja fast schon erforderlich ist, ist, dass man eigene Werke vorzeigen kann. Ein Bekannter hat eine Grafik-Engine programmiert, als Vorzeigearbeit sicherlich - er will Programmierer bei einem Software oder Spieleunternehmen werden - gar nicht verkehrt.

Oder als Leveldesigner, Skinner oder Grafiker an Modifikationen für Spiele arbeiten und das Demonstrieren.

Zurück