• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Spiele entwickeln für Anfänger

Ellim

Anfänger/in
Spiele entwickeln für Anfänger

Hi all,
ich hab ein Storyboard für ein Spiel, und wollte dieses versuchen zu Programieren. Nun hab ich das noch nie gemacht, weshalb ich fragen wollte ob einer weis was für ein Programm (am besten Freeware) ich dafür nehmen könnte?! Und ich wollte ein 3D Introvideo dafür machen, dafür brauche ich ja auch ein Tool - Programm?!?!

Thanks

AW: Spiele entwickeln für Anfänger

Ellim am 05.12.2006 17:06 schrieb:
Hi all,
ich hab ein Storyboard für ein Spiel, und wollte dieses versuchen zu Programieren. Nun hab ich das noch nie gemacht, weshalb ich fragen wollte ob einer weis was für ein Programm (am besten Freeware) ich dafür nehmen könnte?! Und ich wollte ein 3D Introvideo dafür machen, dafür brauche ich ja auch ein Tool - Programm?!?!

Thanks

du stellst dir das leicht vor was??

programieren ist nicht etwas was man einfach drauf los machen kann nur weil man grat lust dazu hat.
programieren ist weit aus schwerer als irgend n grafik prog was man gleich wenn mans sieht versteht(und um erlich zusein was komlett anderes)
ich rate dir erst mal zb. durch bücher selbst beibringen (meist sind da die programme schon dabei)
oder geh in de SAE ;-) und lern "Game Desing and programing"
kostet dich zwar rund 15000€ aber ich würds für sowas investieren :-D

MfG

Als erstes brauchst du mathematisches Verständnis und in der Tat ein gutes Buch über Programmiersprachen und Programmierung.

Ich habe es mal mit 2D Spielen probiert und bin an den trockenen Texten gescheitert - obwohl das Buch recht gut war. Baute zwar auf CSS auf, hatte darin aber auch schon Vorkenntnisse.

Ich würde total gern selber programmieren, musste leider aufgeben weil sowas echt schwer ist und man muss Zeit und Lust investieren. Man muss es richtig lernen, sowas geht nicht mal eben am Wochenende.

Wenn du dazu gewillt bist, investier 20€ in ein paar gute Bücher bei Amazon!
Mir reicht erstmal der Oblivion Editor. ;)

Hi all,

Thanks
Ganz ernst gemeint: Lass es.
So etwas geht nicht "mal eben so". Selbst wenn man sich kleine Fanspielchen anschaut (beispielsweise im Adventurebereich), dann arbeiten da einige Fans Monate und Jahre an einem Spiel.
Gerade wenn du so etwas noch gar nicht gemacht hast, dann ist es der falsche Anfang z.B. gleich einen "Runaway-Konkurrenten" programmieren zu wollen. Mach was in kleinen Schritten und konzentrier dich auf einen Bereich, wo du selber Erfahrung sammelst und besser wirst. Eine gute Möglichkeit wäre es z.B. Mods oder Mutators zu einem Spiel zu machen. Oder z.B. Level für einen Shooter, Maps für ein RTS Spiel (vielleicht ne Kampagne / Karte zu StarCraft, WarCraft, Age, Generals, etc.) oder Kampagnen / erweiterungen für ein Rollenspiel (Neverwinter Nights, Titan Quest, Oblivion) Da kann man die ersten Erfahrungen sammeln. Dein "Sprung ins kalte Wasser" wird nichts werden.

Nali_WarCow am 15.12.2006 14:49 schrieb:
Ganz ernst gemeint: Lass es.
So etwas geht nicht "mal eben so". Selbst wenn man sich kleine Fanspielchen anschaut (beispielsweise im Adventurebereich), dann arbeiten da einige Fans Monate und Jahre an einem Spiel.
Gerade wenn du so etwas noch gar nicht gemacht hast, dann ist es der falsche Anfang z.B. gleich einen "Runaway-Konkurrenten" programmieren zu wollen. Mach was in kleinen Schritten und konzentrier dich auf einen Bereich, wo du selber Erfahrung sammelst und besser wirst. Eine gute Möglichkeit wäre es z.B. Mods oder Mutators zu einem Spiel zu machen. Oder z.B. Level für einen Shooter, Maps für ein RTS Spiel (vielleicht ne Kampagne / Karte zu StarCraft, WarCraft, Age, Generals, etc.) oder Kampagnen / erweiterungen für ein Rollenspiel (Neverwinter Nights, Titan Quest, Oblivion) Da kann man die ersten Erfahrungen sammeln. Dein "Sprung ins kalte Wasser" wird nichts werden.
:top:
Schon alleine für ein Introvideo könnten Monate der Erstellung und Wochen für das Rendering vergehen. Und das auch nur wenn du dich auskennst. Und das Programmieren ist noch zigmal aufwendiger. Das wird wohl nichts. Erst mal Grundlagen aneignen, dann nochmal fragen. ;-)

Editoren (TES:CS; FarCry SDK,...) sind wohl die schnellste Chance, was vernünftiges auf die Beine zu stellen.

FloetschMaster am 15.12.2006 14:36 schrieb:
du stellst dir das leicht vor was??

programieren ist nicht etwas was man einfach drauf los machen kann nur weil man grat lust dazu hat.
programieren ist weit aus schwerer als irgend n grafik prog was man gleich wenn mans sieht versteht(und um erlich zusein was komlett anderes)
ich rate dir erst mal zb. durch bücher selbst beibringen (meist sind da die programme schon dabei)
oder geh in de SAE ;-) und lern "Game Desing and programing"
kostet dich zwar rund 15000€ aber ich würds für sowas investieren :-D

MfG

Ein Grafikprogramm versteht man also direkt beim ersten Blick.
Da stellst du dir wohl auch etwas zu einfach vor.
Mir liegt das Programmieren mehr.
Meine Vorredner haben wohl irgendwann mal gehört ,es gibt nur C++ und das ist schwer.

Für Hobbyprogrammierer gibt es Tools wie Gamemaker oder Multimedia Fusion.
Dann gibt es noch relativ einfache Programmierspachen wie Blitz3D oder Blitzmax usw.
Damit bekommt man einfache Spiele in ein paar Tagen hin und es gibt viele Tutorials im Internet.

http://www.gamemaker.nl
http://www.blitzbasic.com

AW: Spiele entwickeln für [i]Anfänger[/i]

battlegorge am 29.12.2006 11:26 schrieb:
Meine Vorredner haben wohl irgendwann mal gehört ,es gibt nur C++ und das ist schwer.
Nö eigentlich nicht. ;-)
C++ ist sehr vielseitig und trotzdem normal vom Schwierigkeitsgrad. Ob und wie sich sowas natürlich für Anfänger eignet ist eine andere Sache.

Astricon am 02.01.2007 00:13 schrieb:
battlegorge am 29.12.2006 11:26 schrieb:
Nö eigentlich nicht. ;-)
C++ ist sehr vielseitig und trotzdem normal vom Schwierigkeitsgrad. Ob und wie sich sowas natürlich für Anfänger eignet ist eine andere Sache.
Naja, also C++ als "normal im Schwierigkeitsgrad" zu bezeichnen ist doch etwas untertrieben. :ugly:

Zeigerarithmetik
Templates
Try... Throw... Catch...
Mehrfachvererbungen
Virtuelle Funktionen
usw usf

haben schon den einen oder anderen Programmierer in den Wahnsinn getrieben. ;) :D

Ra-Tiel am 02.01.2007 01:03 schrieb:
hat schon den einen oder anderen Programmierer in den Wahnsinn getrieben. ;) :D
:ugly: mir macht prpgrammieren spass und mit ein wenig Konzentration auf das GROSSE Ziel sollte das Erlernen durchaus möglich sein.
PS: Wer hat denn gesagt, dass man alle Sprachelemente nutzen muss! ;-) (Ja, ich weiß, ist bescheuert, aber für n' Anfang)

Astricon am 02.01.2007 09:54 schrieb:
:ugly: mir macht prpgrammieren spass und mit ein wenig Konzentration auf das GROSSE Ziel sollte das Erlernen durchaus möglich sein.
Natürlich. ;) Ist halt ein langwieriger und sehr aufwendiger Prozess, und der OP hat sich nicht sehr danach angehört. :P

Astricon am 02.01.2007 09:54 schrieb:
PS: Wer hat denn gesagt, dass man alle Sprachelemente nutzen muss! ;-) (Ja, ich weiß, ist bescheuert, aber für n' Anfang)
Robotz an die Macht! :ugly:

Hi all,

Thanks
1. kleine Schritte
Ein komplettes Spiel als Ziel vor den Augen zu haben, zeugt zwar von Kreativität, ist aber beim Erstellen desselbigen eher hinderlich, weil man am Ende einer Arbeitsperiode immer wieder sieht, wie wenig sich im Bezug auf dem Gesamtfortschritt des Projektes getan hat.

Also sollte man sich erst mal einen Teilaspekt des Spieles vornehmen, bzw. erst mal ein viel kleineres Spiel erstellen, an dem man Grundlagen ausprobieren und - mit dem Hauptprojekt im Hinterkopf - Probleme frühzeitig erkennen kann.

Beispiel: du willst ein Adventure schreiben, und hast erst mal einen Moorhuhnklon programmiert, um mit der Eingabeschnittstelle zu experimenteren. Du stellst fest, daß die Eingabe, so wie du die Abfrage programmiert hast, zu träge und ruckelig für den Moorhuhnkon ist, überlegst dir aber, daß es bei dem Adventure nicht so hundertprozentig darauf ankommt.

2. erst mal Mods/Maps
Bevor du dich in das Abenteuer "Ich programmier mir jetzt mein eigenes Spiel inklusive 3D Engine, selbst modellierter Spielfiguren, DirectX Schnittstellen, Benutzeroberfläche und 3D Intro, solltest du dich erst mal mit schon "halbfertigen" Lösungen beschäftigen und Maps/ Mods mit mitgelieferten Editoren erstellen.

Als Einstieg ist Warcraft 3 (am besten mit Addon TFT, dann hast du mit dem Editor noch weitere Möglichkeiten) optimal.

Wenn du dort dann Karten erstellt hast, auf denen beispielsweise der Gegner für jede Kampfeinheit, die du ausbildest, einen Arbeiter erhält;

oder zB eine Art Schachbrett, auf dem beim Betreten eines Feldes dort Gebäude spawnen und alle Kampfeinheiten automatisch dem Helden folgen;

oder versuche mal eine Karte zu bauen, auf der es eine weitere Ressource gibt und laß diese von extra Einheiten abbauen (wie zB in Warcraft 2: dort gab es Ölquellen auf dem Wasser); (besondere Beachtung verdient hier der Aspekt, was mit dem Öl geschieht, wenn die entsprechende tragende Einheit getötet wird - beziehungsweise, wo du denn überhaupt speicherst, wie viel Öl die Einheit dabei hat und ob sich der Ertragswert auch wie beim Goldabbau verringert, wenn man viele Einheiten hat ...);

oder ähnliche Szenarios, dann hast du einen kleinen Einblick, wie umfangreich dein ursprüngliches Vorhaben eigentlich ist und daß manchmal sehr viel Zeit einfach nur durch Nachschlagen und lesen draufgeht.

*hint@all*:
vielleicht erstmal fragen, was für eine art von spiel er im kopf hat?
n textadventure kann man notfalls aus html seiten erstellen und wenn man sich anguckt, wieviel flash-spielchen auf nichts weiter als steinerücken basieren (und trotzdem spaß machen), dann ist vielleicht auch nicht unbedingt eine 3d engine von nöten..

ansonsten wird DIE schwierigkeit vermutlich eher in der KI liegen ;)

(was eine z.b. grafikengine aufwendig macht ist ja eher der aufwand, den man treiben muss, um mit den verfügbaren systemressourcen auszukommen..)

ruyven_macaran am 02.01.2007 16:25 schrieb:
*hint@all*:
vielleicht erstmal fragen, was für eine art von spiel er im kopf hat?
n textadventure kann man notfalls aus html seiten erstellen und wenn man sich anguckt, wieviel flash-spielchen auf nichts weiter als steinerücken basieren (und trotzdem spaß machen), dann ist vielleicht auch nicht unbedingt eine 3d engine von nöten..
Wenn er sich schon 'ne Story ausgedacht hat und ein 3D-Intro haben möchte, dann wird das fertige Spiel wohl auch in die Richtung einschlagen. *vermut*

@ Topic: Ich würde dir für den Anfang erstmal ein paar Editoren empfehlen, z.B. den Unreal-Editor. Damit kannst du erstmal ein paar kleine Maps und Mods machen, das sollte erst einmal genügen.

Dumbi am 02.01.2007 16:29 schrieb:
z.B. den Unreal-Editor. Damit kannst du erstmal ein paar kleine Maps und Mods machen, das sollte erst einmal genügen.
oder die Sandbox zum Spielen :ugly: (Far Cry)
bzw. TES:CS (Oblivion)

Niemand, der hier geschrieben hat, scheint etwas von 3D Gamestudio 6 gehört zu haben. Man hat drei Oberflächen: Modeleditor, Welteditor (Leveleditor) und den Scripteditor. Das beste: Es werden extrem viele Scripts mitgeliefert, die du im Leveleditor einfach den entsprechenden Gegenständen, Kameras, usw zuweisen musst. Das programmieren ist auch einfach! Ich habe vorher noch nie programmiert, doch mit den mitgelieferten und downloadbaren Tutorials ist es extrem einfach und ich konnte an einem Tag ein kleines Spiel machen.
Man programmiert in C-Script (extrem einfache Form von C++ und trotzdem leistungsfähig) oder in C / C++.
Freeware ist es nicht, aber für ein solches Programm ist 25 Euro lächerlich billig.

Es gibt nur ein Programm: 3D Gamestudio 6 www.3dgamestudio.de

neben 3D gamestudio6 gibt es auch noch dark basic pro. (ca.80€), fps creator (ca.30€), etc.

Der FPS Creator ist eigentlich ähnlich wie Dark Basic (gleiche directX fähige Engine, etc.). Hinzu kommt das FPS ziemlich leicht zu handhaben ist und (fast) keine kreativen Grenzen setzt im Bereich von Egoshootern. Außerdem kann man auch Internet und LAN fähige Spiele mit max. 8 Teilnehmern erstellen :top:

Zurück